• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Also wenn ich den Arm auf die Feder lege und ihn dann in die richtige Position drehe liegt er etwa in dieser Richtung vor (natürlich nicht neben dem Schaltwerk ;) ) :

Drehe ich ihn in die richtige Position ist eigentlich auch genügend Spannung drauf, so vom Gefühl her, aber sobald ich die Schraube angezogen habe, fällt der Arm wieder nacht unten :(
 

Anhänge

  • DSC00843.JPG
    DSC00843.JPG
    363 KB · Aufrufe: 157
irgendwo muss ein Rückhaltstift sein bei deinem SW wie im Bild ( beispiel P1050907.JPG ) zu sehen die Feder muss zusammen gezogen werden
Du musst über den Punkt drehen im zusammengebauten Zustand aber ohne Bolzen
 
Dieser hier?


Der scheint mir vernietet zu sein:

und wenn ich die Kreuzschraube löse, lässt sich nur dieser kleien gebobgene "Käfig" drehen, der Rückhaltestift, falls es wirklich dieser ist, bleibt aber an Ort und Stelle...
 

Anhänge

  • DSC00845.JPG
    DSC00845.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00846.JPG
    DSC00846.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 167
Ferndiagnostisch ist sowas immer schwer - aber hast Du denn den Käfig überhaupt in die richtige Richtung gedreht? Würde das Schaltwerk montiert die Kette auch spannen?
 
Woran schraube ich gerade? ...


... ich schraube gerade an einem 1982/1983 Pinarello Montello (Prototyp?), welches 5% vor der Fertigstellung ist und an einem sehr seltenen Cinelli Supercorsa Donna (Baujahr bisher noch unbekannt).

IMG_E8898.jpg


00001-Kopie.jpg
So ein Cinelli hängt bei einem Bekannten auch noch. Ehemaliger Cinelli-Händler. Das Ding ist komplett mit Panto-Scheiß und passend eloxierten Campa-Teilen, Super Record natürlich, für die Dame das Hauses. Hat auch diesen doofen Wildleder-Bezug (Vip-Set oder so) Sollte eigentlich mal weg, aber er kann sich irgendwie nicht durchringen.
 
Ferndiagnostisch ist sowas immer schwer - aber hast Du denn den Käfig überhaupt in die richtige Richtung gedreht? Würde das Schaltwerk montiert die Kette auch spannen?
Das mit der Ferndiagnose stimmt.
Aber denke schon, da ja Spannung spürbar auf die Feder kommt, wenn ich den Arm drehe, drehe ich ihn in die andere Richtung kommt gar keine Spannung auf.

Edith: Meinst mit der Frage ob es die Kette auch spannen würde, ich solle mal das Schaltwerk und die Kette montieren und schauen ob die Kette gespannt wird?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an @Olddutsch und dich @Tichy
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: Meinst mit der Frage ob es die Kette auch spannen würde, ich solle mal das Schaltwerk und die Kette montieren und schauen ob die Kette gespannt wird?

Genau. Ich kenne Schaltwerke bei denen der Anschlag beim Zusammenbau entfernt oder gelöst werden muss damit man überhaupt Spannung drauf bekommt.

Zerlegen geht natürlich ganz einfach:rolleyes:
 
Genau. Ich kenne Schaltwerke bei denen der Anschlag beim Zusammenbau entfernt oder gelöst werden muss damit man überhaupt Spannung drauf bekommt.

Zerlegen geht natürlich ganz einfach:rolleyes:

Sehr gut, wäre meine nächste Verzweiflungstat gewesen, das Zeugs einfach mal zu montieren:rolleyes:
Dann muss ich nur hoffen, dass morgen die Kette kommt :)
Ja doch, das Zerlegen würde ich glaubs sogar wieder schaffen:D
 
Sehr gut, wäre meine nächste Verzweiflungstat gewesen, das Zeugs einfach mal zu montieren:rolleyes:
Dann muss ich nur hoffen, dass morgen die Kette kommt :)
Ja doch, das Zerlegen würde ich glaubs sogar wieder schaffen:D

Nein, das meine ich nicht mit dem zerlegen - wenn man es macht geht es ganz einfach und der Zusammenbau...

Du musst das aber nicht gleich montieren, kein anderes Schaltwerk in Reichweite wo Du Dir ansehen kannst was wie spannt?
 
Doch, doch einen anderen habe ich da, sogar auch einen Altus, der der am zerlegten Rad dran war...

oben wie mein zusammengebauter ist, unten wie er eigentlich sein sollte.
Leider ist beim unteren die Befestigung für am Rad anders, ansonsten würde ich einfach den montieren
 

Anhänge

  • DSC00847.JPG
    DSC00847.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 116
Doch, doch einen anderen habe ich da, sogar auch einen Altus, der der am zerlegten Rad dran war...

oben wie mein zusammengebauter ist, unten wie er eigentlich sein sollte.
Leider ist beim unteren die Befestigung für am Rad anders, ansonsten würde ich einfach den montieren

Also ich sehe da zwei deutlich unterschiedlich gespannte Käfige. Du hast die doch da vor Ort, nimm doch mal den einen, in welche Richtung muss man gegen die Federkraft drehen, dann nimmst Du den anderen...
 
Also ich sehe da zwei deutlich unterschiedlich gespannte Käfige. Du hast die doch da vor Ort, nimm doch mal den einen, in welche Richtung muss man gegen die Federkraft drehen, dann nimmst Du den anderen...
Das ist ja das Problem, der obere spannt gar nicht wirklich...

---->
beim untern muss man in Pfeilrichtung drehen, wenn man gegen die Federkraft drehen will. Heisst das, dass ich beim montieren des Käfigs auch in diese Richtung drehen muss, damit danach Spannung drauf kommt?
Sorry, falls ich mich hier etwas ungeschickt anstelle:oops:
 
Woran schraube ich gerade? ...


... ich schraube gerade an einem 1982/1983 Pinarello Montello (Prototyp?), welches 5% vor der Fertigstellung ist und an einem sehr seltenen Cinelli Supercorsa Donna (Baujahr bisher noch unbekannt).

IMG_E8898.jpg


00001-Kopie.jpg
Schöne Räder!!
Taugt der Cinelli Domino Vorbau bei dir was? Hatte auch mal einen konnte aber keinen Lenker mit klemmen. Weder mit 26 mm Durchmesser (wofür er gedacht ist), noch einen mit 26,4 mm. Die Lenker rutschten immer durch...
 
Das ist ja das Problem, der obere spannt gar nicht wirklich...

---->
beim untern muss man in Pfeilrichtung drehen, wenn man gegen die Federkraft drehen will. Heisst das, dass ich beim montieren des Käfigs auch in diese Richtung drehen muss, damit danach Spannung drauf kommt?
Sorry, falls ich mich hier etwas ungeschickt anstelle:oops:

Pfeilrichtung bedeutet was unterschiedliches je nachdem ob man oben oder unten am Käfig drückt. Wie sieht es denn mit dem Uhrzeigersinn aus? :)
Wenn ich hier ein x-beliebiges SW nehme drehe ich den Käfig gegen den Uhrzeigersinn, im Uhrzeigersinn muss der Käfig irgendwo anschlagen. Dein oberes SW sieht so aus als ob Du da über den Anschlag hinaus bist und gar keine Spannung drauf ist.

Du hast doch zwei gleiche SW da, schau Dir doch mal an wo die Käfige sitzen und wo sie anschlagen. Finde den Unterschied :)
 
Pfeilrichtung bedeutet was unterschiedliches je nachdem ob man oben oder unten am Käfig drückt. Wie sieht es denn mit dem Uhrzeigersinn aus? :)
Wenn ich hier ein x-beliebiges SW nehme drehe ich den Käfig gegen den Uhrzeigersinn, im Uhrzeigersinn muss der Käfig irgendwo anschlagen. Dein oberes SW sieht so aus als ob Du da über den Anschlag hinaus bist und gar keine Spannung drauf ist.

Du hast doch zwei gleiche SW da, schau Dir doch mal an wo die Käfige sitzen und wo sie anschlagen. Finde den Unterschied :)

Stimmt, stimmt... man muss es gegen den Uhrzeigersinn drehen und wenn man ihn mit dem Uhrzeigersinn dreht schlägt der Käfig am SW an.
Habe eigentlich geschaut, wie es montiert ist und deswegen die Feder auch im gleichen Loch platziert, ok beim anderen Loch kommt ja noch weniger Spannung rauf...

Entweder ist es die Hitze oder ich bin zu blöd:crash:
 
Doch, doch einen anderen habe ich da, sogar auch einen Altus, der der am zerlegten Rad dran war...

oben wie mein zusammengebauter ist, unten wie er eigentlich sein sollte.
Leider ist beim unteren die Befestigung für am Rad anders, ansonsten würde ich einfach den montieren

Du brauchst doch beim unteren nur das Hilfs-Schaltauge entfernen und die Befestigungsschraube des oberen nehmen. Das ist dann aber auch 'ne Feder drin...
 
@derT - ich hatte jetzt schon länger keinen Käfig mehr ab, aber aus dem Bauch raus - Anschlag vom Käfig ab (siehe @Olddutsch s Beitrag) - Käfig gegen den Uhrzeigersinn spannen ( ca. 270°) - Anschlag ranfummeln - fertig
 
Du brauchst doch beim unteren nur das Hilfs-Schaltauge entfernen und die Befestigungsschraube des oberen nehmen. Das ist dann aber auch 'ne Feder drin...
Da ist leider eines ohne Schraube, also mit dieser Unterlgagsscheibeähnlichen Feder befestigt und da hab ich leider kein Werkzeug da, sonst wäre das ein Plan :)

@derT - ich hatte jetzt schon länger keinen Käfig mehr ab, aber aus dem Bauch raus - Anschlag vom Käfig ab (siehe @Olddutsch s Beitrag) - Käfig gegen den Uhrzeigersinn spannen ( ca. 270°) - Anschlag ranfummeln - fertig
Ok, werde ich mal so probieren
Edith: den Anschlag kann ich ja leider nicht abnehmen :(

Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist leider eines ohne Schraube, also mit dieser Unterlgagsscheibeähnlichen Feder befestigt und da hab ich leider kein Werkzeug da, sonst wäre das ein Plan :)


Ok, werde ich mal so probieren
Edith: den Anschlag kann ich ja leider nicht abnehmen :(

Vielen Dank euch!

Dann ist das so ein Ding wo man den Käfig erstmal mit der Schraube nur soweit ansetzt dass man noch über den Anschlag hinweg kommt, dann erst den Käfig anziehen.
 
Zurück
Oben Unten