• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Warum machst du da eigentlich immer Draht um die Außenhüllen? Richtig abgelängt passt das doch auch ohne.
 

Anzeige

Re: Woran schraubt ihr gerade?
Reaktiviert nach mehr als 30 Jahre Screenshot_20231225_221232_Gallery.jpg
 
Dann stützen sich die beiden Hüllen aufeinander ab und man baucht das Draht- oder Kabelbinderdingens nicht.
Auch jetzt stützt der HR Zug sich ab.
Und das mit hinter dem Bügel verlegen ist auch nicht in Stein gemeißelt, bei kurzen Vorbau, macht es oft Sinn die Züge vor dem Bügel zu verlegen.
 
Danke euch allen.

Boah...da hab ich mal wieder einen Blackout gehabt 🙈
Guten Morgen,

so...mein Aussetzer ist beseitigt. Naja, zumindest halbwegs. Wie auf dem Poster an meiner Werkstatttür zu sehen fuhren auch Flanderns Könige mit "Züge hinter dem Lenker und Hinterzug vor Vorderzug".

20231226_081312.jpg


Letzteres lag bei mir aber nicht so schön, so dass ich da die heilige Lehre mal geflissentlich ignoriert habe - ein kleiner Aufstand findet immer statt 😎

Ich hab das Ganze wieder mit einem kleinen Kabelbinder fixiert, so ist es nun schön gleichmäßig anzuschauen (es IST gleichmäßig, auch wenn es auf dem Foto nicht ganz so aussieht).

20231226_081324.jpg
 
Du kannst zum Zusammenbinden auch ein Stück Hanfschnur nehmen. Kabelbinder waren m.W. damals nicht üblich.
Dabei waren die 70er und 80er doch die Plastikjahrzehnte, wo Plastik als Errungenschaft gefeiert wurde ohne Reue und Kritik.
 
Letzteres lag bei mir aber nicht so schön, so dass ich da die heilige Lehre mal geflissentlich ignoriert habe - ein kleiner Aufstand findet immer statt 😎
Letztlich macht man es so, dass es am Ende gut aussieht und gut funktioniert.
Davor, dahinter, mit oder ohne Klemme, ...
Das Probieren, wie, was, mit welcher Länge ist die eigentliche Leistung ;-)
 
Guten Morgen,

so...mein Aussetzer ist beseitigt. Naja, zumindest halbwegs. Wie auf dem Poster an meiner Werkstatttür zu sehen fuhren auch Flanderns Könige mit "Züge hinter dem Lenker und Hinterzug vor Vorderzug".

Anhang anzeigen 1369635

Letzteres lag bei mir aber nicht so schön, so dass ich da die heilige Lehre mal geflissentlich ignoriert habe - ein kleiner Aufstand findet immer statt 😎

Ich hab das Ganze wieder mit einem kleinen Kabelbinder fixiert, so ist es nun schön gleichmäßig anzuschauen (es IST gleichmäßig, auch wenn es auf dem Foto nicht ganz so aussieht).

Anhang anzeigen 1369634
Drehe die Bremszüge doch einfach um , dann entstehen diese Triumphbögen doch gar nicht , vordere Bremse rechts .
😳🤔😂
Alternativ...
Verbaue Bremszangen die spiegelverkehrt gebaut sind (Shimano 600 Arabesque) z.B.
🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten