• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo verstaut ihr euer Telefon?

Damit wollte ich nur allen vorgreifen, die mir das eventuell attestieren möchten ;) Ich find´s klasse.

Und warum genau muss man dazu "einen an der Klatsche" haben? Du kannst das doch auf jede Hülle aufbringen, es muss ja nicht direkt an das Smartphone.
Hab auch so eine Hülle, nutze das aber nicht mehr, nachdem mein letztes Galaxy das überhaupt nicht ab konnte. D der Bildschirm ist durch das Nutzen/Geruckel am Vorbau gestorben.
meine spezialfreunde die e-touris: links und rechts ergo-lenkerenden dann ein möglichst dicker griff dann klingel links, halterung fürs smartphone mit wasserdichter hülle rechts, in der mitte kiox o.ä. und davor garmin samt aero halterung, wenn dann noch platz am lenker ist eine leuchte, eher scheinwerfer.....ja, das wars dann.
Da hat allein das cockpit 3kg!

Ich nutze diese und kann sie wärmstens empfehlen:

https://thepack.cc/collections/essentials-cases
Ist die wirklich wasserdicht? Also zumindest gg. viel Schweiß und leichten Regen...
Bei vielen dieser Cases liest man ja gemischte Reviews, z.B. bei Rapha oder auch bei Muc Off.

Edit: Also, zur Klarstellung, natürlich nicht wasserdicht gg. untertauchen, sondern halt im normalen Rennradgebrauch.
Gleiche Frage gilt für Agu: https://agu.com/de/case-shelter?color_variant=Grey&

Ich könnte jetzt den vierten Beitrag "nimm einen Gefrierbeutel" schreiben. Ich lass es aber.
Joa. Besser so. Weil die drei davor habe ich gelesen (und mach ich ja selber so), aber ich hätte halt lieber ein Case, aus dem gleichen Grund wie manch anderer (Krankenkassenkarte und Perso usw, einfach schöner als nen Plastikbeutel, ...

Es gibt ja noch diese Dinger zum Umschnallen an den Oberarm…..

Ich nutze gerne ein festes Case mit passendem LenkerHalter, z.B. von SP Connect.
Gibt auch nen transparenten Überzieher für Regenfahrten.
Bankkarte hab ich nicht physisch mit, die ist in der Wallet. Finde ich sehr praktisch,
nachdem man auch hier am Land in vielen Bäckereien kontaktlos bezahlen kann.
In das Case unters Handy passen noch einige kleine Geldscheine sowie eine Kopie das Personalausweises
oder einen Zettel mit deinen Kontaktdaten.

meine spezialfreunde die e-touris: links und rechts ergo-lenkerenden dann ein möglichst dicker griff dann klingel links, halterung fürs smartphone mit wasserdichter hülle rechts, in der mitte kiox o.ä. und davor garmin samt aero halterung, wenn dann noch platz am lenker ist eine leuchte, eher scheinwerfer.....ja, das wars dann.
Da hat allein das cockpit 3kg!

Bild dir deine Meinung:

IMG_20250730_092126.jpg

@Plautzilla - genau solche Kommentare meinte ich 😉

Am Rad habe ich eine kleine Oberrohrtasche für die elektrische Pumpe und Snacks sowie den Hausschlüssel und Ausweis/Geld/KK-Karte.
Außerdem habe ich eine kleine Satteltasche für Extraschlauch und Werkzeug.

Leider passt mein recht großes Smartphone nirgendwo rein.

Für längeren Fahrten oder wenn ich ein Schloss brauche habe ich einen Deuter Road One. Für kürzere Touren finde ich das aber etwas overkill und ohne fährt es sich dann doch angenehmer.

Ausweis, Hartgeld und Karten in die mittlere Trikottasche stecken, die können ruhig nassgeschwitzt werden und man muss während der Fahrt nicht dran.
Nahrung in Folienverpackungen rechts oder links in die Trikottasche.
Oberrohrtasche wegwerfen und größere Satteltasche besorgen, wo Handy, Schlauch, Werkzeug und Schlüssel reinpassen. Werkzeug und Schlüssel in einen alten Waschlappen stecken, damit sie nicht so klappern oder die "Funke" zerkratzen können - Vorteil, man hat dann gleich einen alten Waschlappen zur Hand, wenn man nach irgendeiner Notreparatur z.B. Kettenschmiere von dem Pfoten wischen muss.
Ersatzweise: Statt des Waschlappens eine Regenjacke mitnehmen, die ja auch ab und zu sinnvoll sein kann.
Elektrische Pumpe gegen vernünftige mechanische tauschen, die neben dem Flaschenhalter befestigt wird.

Für Fahrten mit ordentlichem Bügelschloss ein anderes Rad verwenden, das gescheite Befestigungselemente für echtes Gepäck mitbringt. Gepäck aller Art dann einfach in echte Packtaschen stopfen.

Die Alternative, das ohnehin mitgeführte Handy gleich als Navi, Tacho usw. zu verwenden und einfach am Lenker zu befestigen, ist so übel auch nicht.

Achso ganz vergessen:

Dank Bank-Karte in der Wallet-App hat man so auch immer ne bezahlmöglichkeit am Handgelenk

Früher hatte ich mein Handy mit sonem Teil unterm Trikot am Bib-Träger festgemacht, Fand den platz als ordentlich Unfallgeschützt (am Träger vor der Brust)

Anrufe bzw Meldungen oder Music(auch mal je nach Fahrroute) läuft ja über AirPods

Anstatt der üblichen Gefrierbeutel benutzte ich damals diese Zipper-Gefrierbeutel in der Trikottasche

Zum Thema: Unfallerkennung
Bei meinem letzten Hinkracher hat die AW auch meinen Aufprall als Unfall erkannt und hätt ich nicht abgebrochen, wäre auch Meldung rausgegangen
Bildschirmfoto 2025-10-24 um 21.02.58.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist die wirklich wasserdicht? Also zumindest gg. viel Schweiß und leichten Regen...
Bei vielen dieser Cases liest man ja gemischte Reviews, z.B. bei Rapha oder auch bei Muc Off.

Edit: Also, zur Klarstellung, natürlich nicht wasserdicht gg. untertauchen, sondern halt im normalen Rennradgebrauch.
Gleiche Frage gilt für Agu: https://agu.com/de/case-shelter?color_variant=Grey&
Zu The Pac: Ich hab so ein Teil seit Jahren in gebrauch. Absolut dicht, was das angeht. Regenfahrt hatte ich noch keine. Selbst eingesaut nach MTB-Tour dicht.

Ich benutze so eine Tasche, hat den Vorteil, dass man das Handy nicht einzippen muss und schneller griffbereit. Handy kommt nach außen, wo es nicht vollschwitzt.

Das erledigt der Garmin (selbst erlebt).
Ohne wieder zu sehr Off-Topic zu werden: Bei mir haben weder Garmin noch Apple Watch/iPhone letztens ausgelöst und das war ein ordentlicher Sturz mit mehr als 30km/h. Die Apple Watch hat aber auch schon mal auf einen Stolperer reagiert. Was ich damit sagen will … man kann sich nicht zu 100% darauf verlassen.

Find ich interessant, wie die Garmins da unterschiedlich empfindlich sind. Mein 830 erkennt fast immer einen Unfall, wenn ich mal schneller stehen bleiben muß, z.B. bei einer Ampel.

Zurück