• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel würdet IHR für ein Rennrad ausgeben?

Ich bin da eher konservativ. Das einzige was ich nicht mit dem eigenen Guthaben bisher bezahlt habe, waren meine Immobilien. Alles andere würde ich nie finanzieren oder leasen. 🤷🏼
Das werden die meisten so handhaben, kann man aber auch anders sehen (vorausgesetzt das Geld ist grundsätzlich vorhanden):
Man kann aktuell ruhig noch einberechnen, dass man mit Leasing + Geld anlegen mindestens Zinsen bekommt. Also nicht 5000 € ausgeben, sondern die monatliche Rate zahlen und den Rest arbeiten lassen.
 
Wieso sind die Räder dann in Ländern, in denen es kein Jobrad gibt ebenfalls teurer geworden?
90% (?) aller Jobräder sind E-Bikes, diejenigen, die da teure Rennräder nehmen dürfte sich im Promillebereich bewegen.

Kann ich jetzt nicht so sehen, auf jeden Fall sind das keine Stückzahlen, die sich nennenswert auswirken.

Noch ein Teil, das nur rumsteht und wofür ich keine Zeit zum Bewegen habe? Ich würde für ein Motorrad ja nicht mein XY-€-Rad stehen lassen... ;)
Geh doch mal auf Re-Seller von Leasing Rädern. Dort findest Du unzählige High-End MTBs und Rennräder. Eigentlich auch die richtige Stelle, sich ein Dogma oder S-works zum "kleinen Preis" zu gönnen.
 
Geh doch mal auf Re-Seller von Leasing Rädern. Dort findest Du unzählige High-End MTBs und Rennräder. Eigentlich auch die richtige Stelle, sich ein Dogma oder S-works zum "kleinen Preis" zu gönnen.
Unzählige Highend Rennräder finde ich nicht. Oder ich suche auf den falschen Seiten?
 
Unzählige Highend Rennräder finde ich nicht. Oder ich suche auf den falschen Seiten?
Können es meiner Ansicht auch nicht sein, denn bis vor nicht allzu langer Zeit war es lukrativ, das Rad nach Ablauf des Leasing zu übernehmen und privat weiterzuverkaufen.

Dazu kommt, dass die meisten Mitarbeiterleasing-Programme gedeckelt sind, so dass ein geleastes 10k€-Rad doch eher eine Seltenheit ist. Häufiger dürfte man die Preislage um 5k€ Neupreis finden.
 
Dazu kommt, dass die meisten Mitarbeiterleasing-Programme gedeckelt sind, so dass ein geleastes 10k€-Rad doch eher eine Seltenheit ist. Häufiger dürfte man die Preislage um 5k€ Neupreis finden.
Das passt aber nun nicht zur Theorie, dass Jobrad für die ganzen Preissteigerungen der letzten Jahre verantwortlicht ist, ergo kann das nicht sein, weil's nicht sein darf! ;) :D
 
... bzw. wie viel hat euer aktuelles Rad gekostet?
Wörtlich genommen ganz genau € 319,00. Ein nagelneues Rad vom Onlineshop.

Es ist eigentlich mein Stadt- und Winterrad. Oft frage ich mich, ob das Schönwetterrad, welches das 13fache gekostet hat, wirklich 13x so toll fährt. Nur eines ist sicher: Mit dem Billigen hatte ich nicht so viel Frust. Bis auf ungeeignete Felgenbänder und einen dadurch entstandenen Platten war alles einwandfrei.

Das Billige bremst mit so einer Mechanik, welche Gummiklötzchen gegen die Felgen drückt. Diese Gummiklötzchen kann man ganz unkompliziert verschieben und auf der Felge ausrichten. Das ist eine super Technik die echt toll funktioniert. Das Teure hat nur diese kleinen Bremsringe, welche an der Nabe befestigt sind und da steckt echt der Teufel drin.
 
Wörtlich genommen ganz genau € 319,00. Ein nagelneues Rad vom Onlineshop.

Es ist eigentlich mein Stadt- und Winterrad. Oft frage ich mich, ob das Schönwetterrad, welches das 13fache gekostet hat, wirklich 13x so toll fährt. Nur eines ist sicher: Mit dem Billigen hatte ich nicht so viel Frust. Bis auf ungeeignete Felgenbänder und einen dadurch entstandenen Platten war alles einwandfrei.

Das Billige bremst mit so einer Mechanik, welche Gummiklötzchen gegen die Felgen drückt. Diese Gummiklötzchen kann man ganz unkompliziert verschieben und auf der Felge ausrichten. Das ist eine super Technik die echt toll funktioniert. Das Teure hat nur diese kleinen Bremsringe, welche an der Nabe befestigt sind und da steckt echt der Teufel drin.

Sowas?
felgenbremse.JPG



Und das gute Rad hat dann solche Bremsen drin?
pccb.JPG


Die unterscheiden sich aber auch minimal bei der Bremsleistung! ;)
 
also mein teuerstes liegt jetzt bei etwa um die 7,5k

das waere dann das Zeitfahrrad
 
7000€ mit Powermeter Pedalen. Wie auch beim PC kaufe ich "nur" obere Mittelklasse, nie super-Highend.
Also Force statt RED, DT Swiss 1400er Modelle statt 1100er usw, den Rahmen mit der zweitbesten Carbonqulität sofern verfügbar etc. Wie es der Zufall so will bekam ich dafür auch etwa 7kg Rennrad :D

Wo ich nicht spare sind Reifen und Bremsscheiben / Beläge, da gibt eigentlich nur GP 5000 S TR und Trickstuff am Rennrad.
 
Ich zumindest kenne einige Leute die ihr Leben lang Rennrad gefahren sind, mehr oder weniger sportlich und mit 50+, Kinder aus dem Haus & Karriere am Höhepunkt kann man sich dann halt mal den Kindheitstraum von nem 10k€ Italo Renner oder was auch immer erfüllen.
Das Problem damit ist, dass ein heutige 10k€ Rad nicht der Traum von damals ist. Dass es damals ein Traumrad war, lang auch daran, dass es nicht oder nur schwer erreichbar war. Der Reiz ist weg, wenn man die das Geld ohne weiteres auf den Tisch legen kann.
Und das Rad von damals möchte man heute maximal zu Eisdiele fahren. Ich hab das für mich so gelöst, dass ich quasi mein Traumrad meiner Jugend zitiere, in dem ich den Rahmen von damals mit modernen, preiswerten Komponenten und Powertap fahre, sodass es als Trainingsrad für mich taugt.

Ich hab aber auch noch ein Wettkampfrad, aber da hänge ich nicht dran und das ist auch eher preiswert.

roadace-2024.1024.jpg
 
Das passt aber nun nicht zur Theorie, dass Jobrad für die ganzen Preissteigerungen der letzten Jahre verantwortlicht ist, ergo kann das nicht sein, weil's nicht sein darf! ;) :D
Wieso passt das nicht, wenn man argumentiert, dass man heute für 5000 € weniger Rad/weiter unten im Sortiment etwas bekommt als vor einigen Jahren?
 
es ist ganz einfach: die heutige 105/rival ist genausogut wie alte ultegra/force, von daher ist es absolut legitim dass man für etwas mehr geld als die alte ultegra/force nun 105/rival bekommt, mit 500g extra gewicht weil zum glück derzeit ja aero alles ist.
ach ja, die rad-industrie ist am boden weil alle lager zum bersten gefüllt sind. das eine hat aber auch garnix mit dem anderen zu tun. weitermachen, danke.
 
Zurück
Oben Unten