• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel würdet IHR für ein Rennrad ausgeben?

Martin256

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Ich habe das hier auch auf Reddit schon angesprochen, mich interessiert aber, wie das Ergebnis in einem Rennrad-Spezifischen Forum ausfällt.
Mal eine kleine Umfrage aus Interesse meinerseits: Wie viel wärt ihr bereit, für ein neues Rad auszugeben bzw. wie viel hat euer aktuelles Rad gekostet? 200? 1000? 6000? 15000? Eine wirkliche Obergrenze gibt es ja bekanntlich nicht.

Wieso diese Frage? Weil ich, der an einem Rennradhotspot wohnt, immer öfter Menschen mit Rennrädern sieht, die 7000 Euro und mehr kosten. Klar, der Markt boomte in den letzten Jahren und die Preise schossen in die Höhe, aber irgendwie scheinen auch die Menschen diesbezüglich etwas abgehärtet worden zu sein (inklusive mir). Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, dass er sich ein Rad um 7000 Euro gekauft hat, dann hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt. Heute ist das irgendwie das normalste der Welt und nichts besonderes mehr. Einfach weil ich es jeden Tag sehe und auch selber ein nicht ganz billiges Rad besitze. Was da noch dazukommt ist der Fakt, dass gefühlt jede Oma ein E-Bike mit dem Wert eines Kleinwagens im Hof stehen hat um damit zum ein Kilometer entfernten Supermarkt zu fahren, was die Preisvorstellung vieler Menschen garantiert auch völlig verändert hat.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Over_9000%21.png
 
Mal eine kleine Umfrage aus Interesse meinerseits: Wie viel wärt ihr bereit, für ein neues Rad auszugeben bzw. wie viel hat euer aktuelles Rad gekostet?
Dafür hat dieses Forum eigens "Umfrage"-Funktionen. ;)

Die anderen, teils ewig langen Threads zum Thema "Preise von Rennrädern" sind Dir entgangen?
 
die lustige Fahrt hinter dem Volvo V80 SUV, der wirklich 10km/h gefahren ist (in LB am Neckar beim Freibad, wer's kennt) und an jeder Langsamfahrschwelle abgebremst hat. Wir drei Radler (zufällige Ansammlung eines E-Bikers, eines MTBlers und mir Rennradlers) kamen an ihm nicht vorbei, es war zum verzweifeln. Am Ende haben wir so gelacht. Mir kommen noch heute die Tränen.
Dabei hat der das absichtlich gemacht, um die Radfahrer hinter ihm auszubremsen. Habe ich schon öfters erlebt: folgt ein Radfahrer, fährt der gemeine BMW-Treiber in der 30er Zone auch mal 25.
🧌
 
Na es ist halt sinnfrei, einfach nur nebeneinander zu halten, was man nominal bereit wäre zu zahlen. Hier gibt's alles, vom Studenten bis zum Großverdiener. Da sind die 1.000 Euro eines Studenten höher anzusetzen als 10.000 Euro eines Millionärs. Die eigentliche Frage dahinter ist doch immer, "warum gibt man eigentlich so viel für ein Rad aus?". Weil man's hat, oder auch, wenn man's nicht hat? Oder geben alle in etwa das x-fache ihres Einkommens für ein Rad aus?
 
Der Versuch einer ernsthaften Antwort:

die Bereitschaft für Luxusartikel Geld auszugeben hat viel mit dem materiellen Wohlstand einer Gesellschaft (und dessen Verteilung) zu tun.
Ob dies nun Immobilien, Autos, Schmuck, Bekleidung, Einrichtungsgegenstände oder eben Fahrräder bzw. andere Sportgeräte sind.
Richtig ist dass sich das Preisniveau von Fahrrädern mit/ohne Elektrifizierung in den letzten 10 Jahren deutlich erhöht hat.
Aber nicht nur hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist dass sich das Preisniveau von Fahrrädern mit/ohne Elektrifizierung in den letzten 10 Jahren deutlich erhöht hat.
Aber nicht nur hier ...

Jein, bei den meisten Herstellern bekommt man für z.B. 15k immer noch eines der Top-Modelle, während man damit in der Motorradbranche teils beim Einsteigermodell landet!

Screenshot_2024-02-18_091427.jpg


Von Autos reden wir gar nicht, da wirds in der Preisklasse echt eng.
 
Zurück
Oben Unten