• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel würdet IHR für ein Rennrad ausgeben?

Um auf die Eingangsfrage zu antworten:

Mein erstes Rennrad habe ich vor gut 2 Jahren für rd. 1.200,- gekauft. Alu/Carbongabel mit 105er-Komponenten und Felgenbremse. War zum Einsteigen gedacht. Erstmal sehen, ob es überhaupt Spaß macht. Bislang bin ich mit dem Hobel komplett zufrieden und hoffe, dass es noch paar Jahre so bleibt.
Müsste ich jetzt ein neues/besseres Rad kaufen, würde ich evtl. etwas hochgehen. So auf 3k vielleicht, aber eigentlich könnte ich mir das gleiche Rad auch nochmal holen.

5k+ erscheinen mir persönlich aus heutiger Sicht für ein Fahrrad absurd viel, insb. da ich den Mehrwert nicht sehe/kenne. Am Einkommen/Vermögen liegt es nicht unbedingt. Prinzipiell könnte ich auch mehr bezahlen. Ist eher so ein innerer (veralteter?) Kompass. Ich find auch Kinotickets, Konzerttickets oder die Bierpreise auf ebendiesen Konzerten usw. irre, beobachte aber, dass das Geld bei den Leuten locker sitzt.

P.S.: Gönne aber jedem, der es sich leisten kann oder auch nicht, seinen Edelrenner. Wer Freude daran hat, soll es sich gönnen.
 
Da ich vor ca. 5 Wochen ein neues Rennrad gekauft habe, ist die Antwort ganz einfach: 3400€
Und es ist krass was momentan Rabattmäßig wieder geht. Listenpreis wäre 4800€ gewesen.
 
Bin der Typ "Ultegra". (105 würde ich evtl. auf dem Stadtrad wählen und Dura-Ace muss nicht sein.)

Deshalb orientiere ich mich an dieser Rad- und Preisklasse.
 
Ich ebenfalls, 105/Ultegra im Bereich 2000-3500 Euro. Mehr möchte ich nicht ausgeben. Räder über 5000 Euro interessieren mich nicht.
 
15000 Euro, falls es 30 Jahre nutzbar ist, so wie die Räder vor 30 Jahren. Leider finde ich kein entsprechendes Produkt für 15000 Euro, welches das verspricht.
 
15000 Euro, falls es 30 Jahre nutzbar ist, so wie die Räder vor 30 Jahren.
Das wird heute, zumindest bei mechanischen Teilen, genauso so der Fall sein, wie damals. Ich fahre schon immer viel gebrauchtes Material, das oft 10 Jahre alt ist, wenn ich es kaufe. Und das, abgesehen vom Verschleiß oder Unfall, was kaputtgegangen ist, ist die absolute Ausnahme. Mir fällt grad nur ein ST-1055 und ein Golden Arrow Freilauf ein. Beides haben nach ca. 20 Jahren das Zeitliche gesegnet. Und einen Rahmenbruch mit einem, allerdings einfachen, Stahlrahmen hatte ich.
Die wenigsten Räder werden m.E. ersetzt, weil sie nicht mehr nutzbar sind.
 
Und das, abgesehen vom Verschleiß oder Unfall, was kaputtgegangen ist, ist die absolute Ausnahme.
Da wäre zu definieren, was Du unter Verschleiss verstehst. Mir sind Shimano STI regelmäßig kaputtgegangen, das ist also dann wohl ein Verschleissteil. Passende STI in brauchbarer Qualität sind oft kaum mehr zu finden. Ich musste beim letzten auf Gebrauchtware umsteigen, hätte alternativ dazu alles tauschen müssen und/oder auf Baumarktnieveau downgraden.

Für eine Octalink Kurbel habe ich irgendwann auch kein passendes Lager mehr gefunden usw usf. Die Industrie dreht immer schneller am Inkompatibilitätsrad, wo man vor 20 Jahren noch selbst uralte Rahmen mit brandneuen Teilen ausstatten konnte oder Teile unterschiedlicher Generationen mischen, so ist heute ein Lager- Bremsen- oder sonstiger Standard schneller veraltet als die übernächste Generation rauskommt.

Das ist der eigentliche Grund, warum ich schon länger nix mehr neues gekauft habe. Manchmal würde es mich schon jucken, ich schaue auf die Räder und die Preise und der Juckreiz hört auf ;)
 
Mir sind Shimano STI regelmäßig kaputtgegangen, das ist also dann wohl ein Verschleissteil.
Zähle ich nicht zu Verschleißteilen. Seit ich mit STI's fahre, ist mir wie gesagt ein einziger kaputtgegangen. Die andern fahre ich, oder hab sie nach upgrade, weiterverkauft. Warten meist Ultegra/105er Serie.
Für eine Octalink Kurbel habe ich irgendwann auch kein passendes Lager mehr gefunden usw usf.
Fahre ich auch noch und es gibt auch immer wieder mal Lager gebraucht im Angebot. Für RR gibt es die sogar noch neu. Die Klar von heute auf morgen ist das oft nicht zu bekommen.

Golden Arrow Schaltwerk musste ich ersetzen, weil ich kein passendes Schaltröllchen mehr gab. Dass es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt, ist also auch kein neues Phänomen.

Ist aber kein Problem so lange man ein Massenprodukt fährt, da gibt der Gebrauchtmarkt mindestens 30 Jahre lang nach der Produktion was her.

HT2 lager sind dann eher ein echtes Verschleißteil,
 
Zuletzt bearbeitet:
15000 Euro, falls es 30 Jahre nutzbar ist, so wie die Räder vor 30 Jahren. Leider finde ich kein entsprechendes Produkt für 15000 Euro, welches das verspricht.

Wer 30 Jahre ein Rad fährt, fährt einfach kein Rad.
Zu glauben, dass jede Komponente 30 Jahre später immer noch ersetzt werden kann, ist bisl naiv.
Ich kenne übrigens kein Teil, dass nach 30 Jahre immer noch produziert wird, außer Chucks und 501 :D
 
Wer 30 Jahre ein Rad fährt, fährt einfach kein Rad.
Zu glauben, dass jede Komponente 30 Jahre später immer noch ersetzt werden kann, ist bisl naiv.
Ich kenne übrigens kein Teil, dass nach 30 Jahre immer noch produziert wird, außer Chucks und 501 :D
Naiv ist, wer nach jedem Knochen springt, der in ein Forum geworfen wird. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten