• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo verstaut man Tour-"Gepäck" und was nimmt man mit?

Peter01

Regensburg
Registriert
2 April 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

gerade erst habe ich mit Rennrad fahren angefangen und plane für Juli am Arber-Radmarathon teilzunehmen, eine der kürzeren Runden, vielleicht die 100 oder die 125 km.
Im Training fahre ich daher wahrscheinlich so zwischen 2 und 5 Stunden.

Im Training habe ich bis zwei Trinkflaschen dabei und drüber passt keine Rahmentasche die nach unten am Oberrohr hängt (hätte aber eine da). Wobei ab 30 Grad im Sommer brauche ich pro Stunde ca. 1 Liter Wasser, hätte für den Rücken noch eine Marathon-Trinkweste mit 2 Litern.
Dann habe ich eine kleine Satteltasche und eine Tasche die auf das Oberrohr passt (siehe mein Profilfoto).
Neben den Flaschen überlege ich noch mitzunehmen:
In der Satteltasche: Ersatzschlauch, Multifunktionstool, Reifenheber
In der Oberrohr-Tasche: Mini-Pumpe, nach der 1. Stunde pro Stunde einen Riegel, 1-2 Reserve-Gels, Handy.
Eigentlich schon eine ganze Menge.

In einem Video von einem Radmarathon das ich gerade angesehen habe, hat niemand auch nur eine Tasche dabei. Womöglich gibt es einen Reparatur-Dienst oder sowas, wodurch man das Werkzeug weglassen kann? Die Riegel haben sie vielleicht in den Trikot-Taschen.
An Versorgungsstationen werden sie wahrscheinlich nicht zum Trinkflaschen auffüllen pausieren, oder doch?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen dazu und wie Ihr das macht, im Training und im Radmarathon.

Schöne Grüße,
Peter
 

Anzeige

Re: Wo verstaut man Tour-"Gepäck" und was nimmt man mit?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von triduma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Keine Ahnung was du für einen Marathon fahren möchtest, aber eigentlich können kommen da in regelmäßigen Abständen Verpflegungsstellen/Kontrollstellen. Ich kenne Leute die fahren sowas mit einer Trinkflasche, die sie unterwegs immer wieder auffüllen. Mehr wie zwei Flaschen und etwas Eigenverplegung braucht es aber eigentlich nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von triduma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja. Paar Gele, Wind/Regenschutz (je nach Wettervorhersage) in die Trikottaschen und zwei Flaschen. Mehr braucht es nicht.
 
Ist das Wetter sehr abwechslungsreich, empfehlen sich größe Sattel- oder Rahmentaschen. Wenn morgens kalt & nass, dann mit leeren Taschen starten, ..... einfach einmal "trocken" ausprobieren.
Ich mag diese zum Bersten voll bepackten Trikottaschen nicht. Aber, jeder Jeck ....
 
Hallo Zusammen,

gerade erst habe ich mit Rennrad fahren angefangen und plane für Juli am Arber-Radmarathon teilzunehmen, eine der kürzeren Runden, vielleicht die 100 oder die 125 km.
Im Training fahre ich daher wahrscheinlich so zwischen 2 und 5 Stunden.

Im Training habe ich bis zwei Trinkflaschen dabei und drüber passt keine Rahmentasche die nach unten am Oberrohr hängt (hätte aber eine da). Wobei ab 30 Grad im Sommer brauche ich pro Stunde ca. 1 Liter Wasser, hätte für den Rücken noch eine Marathon-Trinkweste mit 2 Litern.
Dann habe ich eine kleine Satteltasche und eine Tasche die auf das Oberrohr passt (siehe mein Profilfoto).
Neben den Flaschen überlege ich noch mitzunehmen:
In der Satteltasche: Ersatzschlauch, Multifunktionstool, Reifenheber
In der Oberrohr-Tasche: Mini-Pumpe, nach der 1. Stunde pro Stunde einen Riegel, 1-2 Reserve-Gels, Handy.
Eigentlich schon eine ganze Menge.

In einem Video von einem Radmarathon das ich gerade angesehen habe, hat niemand auch nur eine Tasche dabei. Womöglich gibt es einen Reparatur-Dienst oder sowas, wodurch man das Werkzeug weglassen kann? Die Riegel haben sie vielleicht in den Trikot-Taschen.
An Versorgungsstationen werden sie wahrscheinlich nicht zum Trinkflaschen auffüllen pausieren, oder doch?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen dazu und wie Ihr das macht, im Training und im Radmarathon.

Schöne Grüße,
Peter
Bei den Arber Touren hast du auf der 100 km Runde eine Verpflegungsstation bei km 60.
Auf der 125 km sind es sogar zwei Verpflegungsstationen. Da musst du doch so gut wie nichts selbst mitnehmen. Eine oder zwei Trinkflaschen am Rad genügen doch.
 
Zurück
Oben Unten