• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie lange fahrt ihr auf der rolle

• Ersteller Ersteller vierzigundgenug
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: wie lange fahrt ihr auf der rolle
AW: wie lange fahrt ihr auf der rolle

also ich bin heute das erste mal heuer 1 stunde gefahren und ich bin - wie ihr deutschen sagt - nicht mal "völlig von der rolle".

niedrige intensität, normale frequenz und langsame musik dazu!

rolle fahren ist auch nicht so schlimm wenn man sich einen schönen backround schafft, sei es mit musik, film oder ein spezielles trainingsprogramm. fahre sogar ausgesprochen gerne auf der rolle. aber nur den winter über.

Rolle ist ganz ok, allerdings wie schon geschrieben, ohne "Entertainment" geht nichts...... :D

Habe den Elite Crono Fluid Rollentrainer und der ist wirklich klasse, habe heute erst wieder wegen Dauerregen 3,5 Std. auf der Rolle gesessen...... :cool:

Noch viel Spaß beim auf der Rolle fahren.... ;)

Gruß
Chris

2h Rolle ist mein Maximum!! Und auch nur, wenn das Fernsehprogramm passt...man wird ja sonst völlig bekloppt dabei :eek: Scheinbar bin ich dafür nicht masochistisch genug...

Draußen normal 4h ist ne gute Ausfahrt!

Maximum 4h - meist 2 h . Darunter Intervall-, Regenerations-, Kraft-/Ausdauertraining.
Oftmals denke ich an ein iMagic upgrade, das würde die oftmals aufkommende Langeweile sicherlich unterbinden :)

Hi :)
hab mit meinem Post wohl nen falschen Eindruck erweckt.
Ich habe ein Powertap, aber keinen Tacx-Flow, sondern nur irgendeine Elite Standard Rolle.
Ich meinte nur, dass für diejenigen die es nicht so lang auf der Rolle aushalten, ein Tacx-Flow o.ä. möglicherweise eine sinnvolle Investition ist, da deutlich billiger als ein Powermeter.
Muss sagen, dass bei meiner Rolle bei gleicher Geschwindigkeit die Wattzahl auch nicht konstant bleibt, sondern eher sinkt, da die Rolle wohl heiss wird.

Muss sagen, dass bei meiner Rolle bei gleicher Geschwindigkeit die Wattzahl auch nicht konstant bleibt, sondern eher sinkt, da die Rolle wohl heiss wird.

Die Leistungsangaben beim TACX Flow sind ziemlich genau. Bei diesem Gerät bleibt der Widerstand auch über die Gesamtzeit konstant, da hier mit einer Wirbelstrombremse gearbeitet wird. Der Temperaturanstieg hält sich dabei in Grenzen.

Hier sollte allerdings nicht vergessen werden, dass auch der Tacx kalibriert werden kann, bzw. sollte.

......

Worüber ich mich immer noch sehr wundere: Wie zählt ihr auf der Rolle gefahrene (Straßen)kilometer ? Pro gefahrene Stunde 50km , oder wie ?

Ich habe diese Zeit bisher nie abgerechnet.

...draussen hab ich meist einen Schnitt zwischen 29 und 33 km/h, auf der Rolle nehme ich die Zeit und rechne einfach mit einer Geschw. von 28. Das sollte passen um mich nicht selbst zu "verkackeiern".

Derzeit am Wochenende bis zu 7 Stunden, aber das ist dann das Max.

Die letzten Tage hatte ich die Schnauze vom Laufen draußen voll. MTB machte selbst keinen Spaß mehr, war nur noch Matsch draußen und Wetter war siffig, naja, was tun :D

Hmm... wundert mich ein bisschen, dass hier viele der Meinung sind, dass die Rollen ungenaue Parameter angeben.
Bei meinem Fortius sind die Werte recht genau. Zum Vergleich hab ich meist noch den Polar draufstecken. Geschwindigkeit stimmt da zu 99% überein.
Wenn ich mir nen GPS Track drauflade und nachfahre, dann passt es ziemlich genau mit dem, was ich draußen auch fahre.

Fahre draußen i.d.R. zwischen 2 und 3 Stunden, auf der Rolle zwischen 1 und 2 Stunden. Ab und zu auch mehr.

Hmm... wundert mich ein bisschen, dass hier viele der Meinung sind, dass die Rollen ungenaue Parameter angeben.
Bei meinem Fortius sind die Werte recht genau. Zum Vergleich hab ich meist noch den Polar draufstecken. Geschwindigkeit stimmt da zu 99% überein.
Wenn ich mir nen GPS Track drauflade und nachfahre, dann passt es ziemlich genau mit dem, was ich draußen auch fahre.

Fahre draußen i.d.R. zwischen 2 und 3 Stunden, auf der Rolle zwischen 1 und 2 Stunden. Ab und zu auch mehr.

Wie geht das einen GPS-Track auf den i-Magic zu laden? Wäre nett, wenn Du eine kurze Beschreibung geben könntest. Ich habe die T1900-Rolle (grünes Inerface) mit grüner und blauer Software.

Gruß
Ritzelfuchs

Puhh... is schon länger her als ich das ma gemacht hab.
Leider ging es nur mit nem aufgezeichneten Track (Garmin Edge) und nicht mit nem zusammengeklickten. Zumindest hab ichs damit nicht hinbekommen.

Den aufgezeichneten Track kannste dann in das Format für die Rolle umwandeln und in den Catalyst Ordner reinspeichern.

Oder du wartest bis Januar... da gibts die neue Software für den Fortius und i-Magic. Damit kannste dann sogar in Google Earth die Strecken sehn und abfahren. Ist dann wohl nicht mehr so aufwendig wie bisher mit den GPS Tracks.

Es funktioniert auch mit nem "zusammengeklickten" Track... oder wars ne Route...!?
Ich muss mal kurz schauen, was ich noch so finde!

Ja, irgendwie funktioniert das auch... allerdings hab ichs nie so richtig hinbekommen und wegen geringem Interesse dann auch aufgegeben.
Fahre lieber die VR Gebiete oder RLV. Wird sich aber mit der neuen Software ab Januar sicherlich ändern.

1. Track erzeugen und als GPX-Track! Herunterladen…geht ganz gut auf: www.gpsies.com
2. PGMF Converter downloaden: http://www.carstenjost.de/dijg/index.html
3. Die *.rar Datei in einen Ordner entpacken („GPX-Wandler“)
4. StartPGMF ausführen.
5. Auf “Convert GPX to Text File“ klicken, den *.gpx track auswählen, mit ok bestätigen.
6. Jetzt noch Workout Title, Workout Type und Trainer Type auswählen und das ganze mit create Workout erstellen!
7. Die Datei befindet sich in dem Ordner („GPX-Wandler“) unter „output“
8. Von hier die erzeugte *.pgmf Datei noch in die Tacx-Fortius Software kopieren und zwar in das Unterverzeichnis: */TacxFortius/catalyst/programs
9. Das Trainingsprogramm nun noch im Fortius Catalyst aufrufen, laden und die selbst erstellte Strecke abfahren…
10. Spaß haben ;-)

Ich hoffe, ich konnte damit deinen Lesemarathon ein wenig abkürzen… bei mir hat es ein wenig gedauert bis ich das raus hatte^^

Ich fahre zwischen 2 - 4 h auf der Rolle, mind. einmal in der Woche aber 4 Std.

Leider haben sie uns den Vorlesungsplan übelst erweitert, weswegen ich das ganze (unfreiwillig) limitieren muss.

Draußen könnte ich im Winter gar nicht fahren, da ich das WE KOMPLETT arbeite und unter der Woche nur einmal vor 19.45 Uhr nach Hause komme... :(

Dunkelheit und Schnee/Regen sind da keine so spassigen Voraussetzungen für ein langes (Radler-)Leben...

Deswegen bin ich um meine Rolle ganz dankbar und meine Nachbarn haben auch Punkt 22.00 Uhr Ruhe von dem Gesurre... :D

Zurück