Erstmal danke für die ganzen Rückmeldung en und Ideen, auch wenn es teilweise schon fast in sehr energischen Diskussionen ausgeartet ist. Tatsächlich lag Ostern dazwischen und ich habe wenig Zeit gehabt für privaten Kram.
@Degger @seankelly
Sind glaub ich am ehesten dran.
Ich war in der Zwischenzeit noch 3x fahren, 2x auf der Rolle und einmal Outdoor.
Was ich sagen kann.
Ja, ich habe einen Office-Job und bereits "attestierte" Muskeldefizite.
Meine größte Schwachstellen war schon immer die Core / Rumpf Muskulatur.
Aber und jetzt kommt das große aber, ich hatte mir bisher noch kaum Gedanken gemacht, dass die Schmerzen entweder vom Ischias oder Piriformis Syndrom kommen können.
Warum ist erstmal zweitrangig und hängt vermutlich ebenfalls mit zu schwach ausgeprägter Rumpfmuskulatur zusammen.
Was für mich aber wichtiger ist, endlich zu verstehen wo die Ursache herkommt.
Ich bin mit dem
Sattel 5mm runter und es hat sich besser angefühlt, die Schmerzen sind deshalb aber leider nicht verschwunden.
Dadurch dass das ziehen und die Schmerzen oft auch am hinteren Oberschenkel (teilweise sogar beim Gesäß) starten und dann über die Kniekehle bis in die Waden ziehen, liegt das sehr nahe.
Ich habe heute (ich weiß ebenfalls kontrovers

einige Übungen von Liebscher und Bracht gemacht, die mir sehr gut getan haben und die Spannung und das ziehen relativ schnell gemildert haben.
Wie ich drauf gekommen bin?
Ich war heute mit meinem e-MTB eine längere Tour fahren (mit Sportschuhen und ohne cleats).
Was mir aufgefallen ist, die Schmerzen kamen wieder und wieder ist mir mein linker Fuß zum Ende der Tour eingeschlafen.
Das hatte ich immer auf die sportliche Sitzposition und falsch eingestellte cleats beim RR geschoben.
Für alle die es interessiert:
Ich werde jetzt weiterhin meinen vollen Fokus auf das Stärken der Core Muskeln und Beinmuskulatur legen und gleichzeitig versuchen das Gewebe um den Ischias zu lockern.