• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was, wieviel eßst Ihr?

AW: Was, wieviel eßst Ihr?

Weiß nicht, ich könnt nicht auf mein Abendessen verzichten.

Da würd ich ja nachts im Bett verhungern.

Hab mal gelesen, dass der Mindestkalorienbedarf von Männern bei 1500 kkal und der von Frauen bei 1200 pro Tag liegt. Weniger sollte man auf keinen Fall essen. Der Körper braucht ja auch Energie um richtig zu funktionieren.

Ich jedenfalls esse doch meistens was mir schmeckt, sonst macht das Leben doch keinen Spaß wenn sich dauernd was verbieten muss.

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier alle mehr oder weniger regelmäßig Sport treiben. Da kann bei einem Mann schnell mal ein Kalorienbedarf von über 3000 zusammenkommen. Wenn ich von ner zügigen 70 km Runde reinkomme, dann esse ich den Rest des Tages wie eine neunköpfige Raupe! :D

und der von Frauen bei 1200 pro Tag liegt. [...]
:eek: Das ist bestimmt nur 1/3 von dem was ich esse.
Na ja, sagen wir mal zumindest die Hälfte.
Ist das nicht ein bisschen zuuuu wenig?

Ich jedenfalls esse doch meistens was mir schmeckt, sonst macht das Leben doch keinen Spaß wenn sich dauernd was verbieten muss.
:daumen:
So sehe ich das auch, aber da komme ich mit 1200 Kalorien/Tag nicht hin. ;)

Gruß
Djeiby

Hey Rebecca. Ich hab die 35 kg in knapp einen jahr verloren. Und hab jetzt wieder 2 kg runter :-) schmerzlich ist das für mich nicht.

Was hier manche so essen können und damit ihr Gewicht halten :eek:.

Bei mir gibt es unter der Woche nichts warmes (da kann ich mich meistens nicht stoppen), dafür mehrere kleine Portionen (also mal ein Apfel, eine Banana, eine Scheibe Brot etc.).
Zum Frühstück ein Joghurt und ein Brötchen (ohne Belag), Mittags meistens nichts weiter, Abends Müsli mit fettarmen Joghurt und beim Fernsehen meistens noch die Langeweilegummibären :o

Und natürlich eine ganze Menge schwarzen Tee / Kaffee mit Sahne und Zucker :devil: (ohne Zucker+Milch geht kein Tee/Kaffee und ohne Tee/Kaffee geht gar nichts)

Zur Zeit ab und zu noch ein Osterei - das wars im Prinzip.
Am Wochenende wird dann etwas mehr reingeschoben (da bleibt auch Zeit zum ausgiebigen Frühstücken), schon alleine um etwas Energie zu tanken (ich versuche gerade die paar Winterkilos wieder loszuwerden).

Ich bin zwar kein Ernährungsberater, habe aber den Verdacht, dass sich hier schon einige Leute in einer verhängnisvollen Spirale drehen. Von einer regelmäßigen und ausgewogenen Ernährung kann man da nicht mehr sprechen. Wenn man den Körper zu kurz hält, dann fängt er an auch noch von dem Wenigen zu sparen, was er bekommt.

jeder mensch hat einen individuellen körperbau und verschieden schwere knochen...

Obwohl die "schweren Knochen" immer noch als einer der Gründe für Übergewicht im Hinterkopf sind sind, sind sie nicht mehr als eine Mär, denn das Gesamtgewicht des Skelettes eines Erwachsenen ist so gering, daß selbst der Unterschied an Knochendichte und -schwere im Gerüst einer knochengesunden 20-jährigen und einer Ostheoporose-Patientin im Vergleich kaum ins Gewicht fallen dürfte, wenn beide ansonsten über die gleiche Leibesfülle verfügen. Insgesamt sind es wohl durchschnittlich acht kg Knochen, die der Mensch bewegt und selbst, wenn das Knochengewicht gleichgroßer Menschen um ein Kilo schwanken würde, wäre seine Beteiligung an übergroßem Gesamtgewicht sehr gering.

Morgendlicher Gruß
Peter

Obwohl das Thema der Gewichtsverringerung für mich in diesen Tagen zunehmend aktuell geworden ist, scheint mir die Schilderung meines Ernährungsplanes kaum hilfreich, denn ich bin seit früher Kindheit Vegetarier und dem Alkohol abstinent (nie damit begonnen).

Aktuell wiege ich 78 Kilogramm bei 190cm und möchte auf 75 Kilo verringern. Dabei wäre ich erst bei 71 Kilogramm im Untergewicht, doch ein wenig Polster für den Fall einer Krankheit sollte man sich immer behalten, denn ist der Körper krank, geht das Annehmen nur zu leicht.

Würde es nicht überaus zynisch klingen, ich würde mich durchaus in die Aussage versteigen, daß Hunger sexy ist, denn ich nehme jenes sehrende Verlangen des Körpers nach Nahrung als angenehm war, wenn ich es noch nicht stille, sondern die Erfüllung des Essenswunsches noch ein wenig hinauszögere.

Obwohl das Thema der Gewichtsverringerung für mich in diesen Tagen zunehmend aktuell geworden ist, scheint mir die Schilderung meines Ernährungsplanes kaum hilfreich, denn ich bin seit früher Kindheit Vegetarier und dem Alkohol abstinent (nie damit begonnen).

Aktuell wiege ich 78 Kilogramm bei 190cm und möchte auf 75 Kilo verringern. Dabei wäre ich erst bei 71 Kilogramm im Untergewicht, doch ein wenig Polster für den Fall einer Krankheit sollte man sich immer behalten, denn ist der Körper krank, geht das Annehmen nur zu leicht.

Würde es nicht überaus zynisch klingen, ich würde mich durchaus in die Aussage versteigen, daß Hunger sexy ist, denn ich nehme jenes sehrende Verlangen des Körpers nach Nahrung als angenehm war, wenn ich es noch nicht stille, sondern die Erfüllung des Essenswunsches noch ein wenig hinauszögere.

Ich glaube du solltest mal einen Psychologen aufsuchen, der mit dir deine Komplexe aufarbeitet. Ich habe mir dein Fotoalbum angesehen und festgestellt, dass du lieber wieder 5 kg zunehmen solltest, idealerweise an Muskelmasse.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/47488

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/10445

Ich habe einen ähnlich schwach ausgeprägten Oberkörper wie du und arbeite momentan, auch im Rahmen des Winterpokals daran.
Momentan wiege ich etwa 88 kg bei 1,93 m und ich kann dabei fast keine Fettpolster entdecken. Als Idealgewicht würde ich bei meiner Größe 85 kg einstufen, wobei ich insgesamt gern mehr Körperfettanteil in Muskelmasse umwandeln würde.

Falls du dich zur Statur eines Profiradfahrers hinarbeiten willst, dann wären 75 kg bei 1,90 m noch i.O., aber davon bist du weit entfernt.

Ja, Essen und Trinken scheint bisweilen doch intimer zu sein als gemeinhin gedacht. ;)

Trotzdem halte ich wenig davon, wenn einige sich hier aufschwingen andere therapieren zu wollen. Nur weil sie glauben ihre eigene Eitelkeit sei der richtige Masstab.

Ja, Essen und Trinken scheint bisweilen doch intimer zu sein als gemeinhin gedacht. ;)

Trotzdem halte ich wenig davon, wenn einige sich hier aufschwingen andere therapieren zu wollen. Nur weil sie glauben ihre eigene Eitelkeit sei der richtige Masstab.

Wenn sich 1,90-Männer über 30 Jahre auf 75 kg runterhungern wollen, dann muss man einfach darauf einwirken, denn das ist nicht normal. Wer keine Meinungen dazu hören will, der soll hier nicht fragen. Soll ich vielleicht noch Beifall klatschen, wenn einer, der schon jetzt leicht unterernährt aussieht, sich auch noch öffentlich an Hungergefühlen berauscht?? :eek:

Ich finde das ist jedem selbst überlassen.
Solange es am Berg besser funktioniert ist doch alles bestens - vor allem wen er selbst sich nicht zu dünn fühlt.
Unterernährung muss man als Radfahren IMHO nicht fürchten - wenn man das erste mal am Hungerast nagt isst man freiwillig mehr :D

Ich finde das ist jedem selbst überlassen.
Solange es am Berg besser funktioniert ist doch alles bestens - vor allem wen er selbst sich nicht zu dünn fühlt.
Unterernährung muss man als Radfahren IMHO nicht fürchten - wenn man das erste mal am Hungerast nagt isst man freiwillig mehr :D

Fataler Fehler. Auch Nicole Richie und die Tochter von Horst Janson fühlten sich nicht zu dünn, auch nicht, als sie noch 40 kg wogen!! :eek: Bei solchen Problemen ist der eigene Maßstab sicher nicht der Richtige! :(

Nix für ungut, aber glaubst Du ernsthaft dass Du über die minimalen Aussagen die hier in einem RENNRAD-Forum getätigt werden, ausreichende Hintergrundinformationen besitzt um solche Einschätzungen vornehmen zu können? "Jede Jeck ist anders". :)

Vielleicht liest du dir nochmal das Eingangsposting durch!?

früh eine schnitte mit Pute oder hühnchen

mittag eine suppe( Büchse)

abends gar nichts

Jede Diskussion darüber, ob das i.O. ist, erübrigt sich doch hier! Ein Erwachsener, der noch dazu Sport treibt und sich so ernährt, der sollte mal dringend über sich und seine Einstellung nachdenken!

Wieviel? Tja, zuviel...;)

Aber dafür gab uns der liebe Gott (oder wer auch immer) zwei Beine zum Laufen und ein RR zum Fahren...:)

Im Ernst...
Wenn ich mit dem Rad auf die Arbeit fahre, esse ich morgens Müsli oder eine Banane, sonst wird's anstrengend. Ansonsten verzichte ich auf's Frühstück, mag ich nicht so gern (ich weiß man sollte, aber was sollte man nicht noch alles).
Mittags am Liebsten ein paar Nudeln oder Salat und ein Stück Fleisch und abends mit Frau und Kindern richtig schön schlemmen und ein gutes Gläschen Wein...:)

Und beim Fernsehen noch was zum Knabbern, entweder Karottenstreifen oder Äpfel oder auch mal ein Gummibärchen...

Ich liebe Essen...;)

Mein Kalorienbedarf bei normaler Aktivität ist etwa 2700 kcal. Ein 25-jähriger, der 1,70 m groß ist und 70 kg wiegt, braucht immer noch ca. 2300 kcal. Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Mensch von einer Suppe und einem Brot langfristig gesund leben soll?!

ich habe es dir ja letzte woche schon mal gesagt sachsentour, das auf unserem niveau es leicht überbewertet wird mit dem gewicht. letztendlich kann auch jemand im hobby/amateurbereich mit 80kg alles plattfahren. im profi-bereich ist das sicher dann wieder nen anderes thema. da sind dann wahrscheinlich die 500ml in der trinkflasche von bedeutung.

ich habe es dir ja letzte woche schon mal gesagt sachsentour, das auf unserem niveau es leicht überbewertet wird mit dem gewicht. letztendlich kann auch jemand im hobby/amateurbereich mit 80kg alles plattfahren. im profi-bereich ist das sicher dann wieder nen anderes thema. da sind dann wahrscheinlich die 500ml in der trinkflasche von bedeutung.

Moin cobra,

ich weiß, ich weiß. Ich sehe es nur als erste Bürgerpflicht an, hier vor gefährlichem Essverhalten zu warnen. Wenn man es mit dem Hungern übertreibt, kann das auch nach hinten losgehen. Einige haben ja in diesem Fred schon detaillierter beschrieben, dass das kontraproduktiv sein kann, wenn man dem Körper bewusst zu wenig Nahrung gibt.

Zurück