• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was, wieviel eßst Ihr?

AW: Was, wieviel eßst Ihr?

Ernährung ist ein echt schwieriges Thema, muss ich selber grad feststellen:

Was ich schreiben wolle, bevor mir mein PC abgeka**t ist:

Ernährung ist ein echt schwieriges Thema, muss ich selber grad feststellen: Klick. Die Tips aus dem Thread haben mir sehr geholfen.

Meine Ernährung sieht wie folgt aus (rein zur Gewichtsabnahme):

Frühstück: Müsli oder Vollkornbrote, wobei die Vollkornbrote bei weniger Kohlehydrate, gegen über zum Müsli, länger sättigen.

Mittagessen: Salat mit Pute oder Fisch (eiweißlastig) oder Ein Reisgericht (kohlehydratlastig) wenn Abends Spinning ansteht.

Zwischendurch: Ein Döschen Thunfisch, einen Magerquarkt mit Obst, abgeschmeckt mit Honig, körnigen Frischkäse mit irgendwas gesundem drin, nur Äpfel, Quarkspeise, irgendwas eiweißlastiges eben. Kannst auch mal einen Eiweißshake anstelle vom zuvor genannten einwerfen.

Abendessen: (frühestens eine Stunde nach dem Training) Salat oder Gemüse (da geht auch Tiefkühlkost) mit Fleischbeilage, überbacken mit Käse. Der Käse sättigt, bietet zwar Fett aber dafür wenig Kohlehydrate. Anstelle dem Fleisch geht auch Fisch. Auch hier sehr eiweißlastig.

Diese Art der Ernährung ist rein zur Gewichtsreduzierung gedacht. Wenn Du viel trainierst, solltest Du um die Mittagszeit noch ein paar Kohlehydrate hinzufügen, sonst fehlt der Druck beim Training. Aber; schön dosieren.

Gruß,
MIK

Sehr guter Beitrag -MIK-:daumen:

@ treker, rechne mal deine Kalorien zusammen, du wirst bei deinem "Plan"
bestimmt unter 1500 Kalorien sein. Das ist bei deiner Größe und Gewicht eine
"Hungersnot" und der Körper wird sich weigern Fettreserven abzubauen. Schließlich
muss er ja sparen um die schlechte Zeit zu überstehen.

Ich würde fast darauf wetten das du auch mit ordentlich Training die letzte
Zeit kaum was angenommen hast, richtig?

Gruß

Bianchi EVO2

@ treker, rechne mal deine Kalorien zusammen, du wirst bei deinem "Plan"
bestimmt unter 1500 Kalorien sein. Das ist bei deiner Größe und Gewicht eine
"Hungersnot" und der Körper wird sich weigern Fettreserven abzubauen. Schließlich
muss er ja sparen um die schlechte Zeit zu überstehen.

Ich würde fast darauf wetten das du auch mit ordentlich Training die letzte
Zeit kaum was angenommen hast, richtig?

Gruß

Bianchi EVO2

Das befürchte ich eben auch! Mal davon abgesehen ist das sicher nicht gesund!

Auch wenn ich mich bestimmt nicht perfekt ernähre, ich schreibs mal nieder.

Esse morgens eigentlich immer was ich möchte, sprich 1-3 Brötchen mit wenig Belag, so dass ich auf etwa 200kcal pro Brötchen komm - am Wochenende aber auch mal cornflakes/müsli oder 3 brötchen (+schokobrötchen) und 2-3 Eier, sprich es schwankt morgens zwischen 300-1200kcal.

Bei deftigem Frühstück beschränk ich das Mittagessen dann aber auf Sachen wie Kartoffeln + Bohnen / Kartoffelbrei + Rotkohl o.ä. ohne Soße, sprich Zeug ohne groß Kcal, wovon man soviel futtern kann wie man will. Bei normalem Frühstück ess ich mtitags eigntl was ich will, versuche dabei die 1000kcal Grenze nicht zu überschreiten. ~3 mal die Woche aber mindestens Hähnchenfleisch, dazu reiß+süß/saure sauce oder kartoffeln/bohne/rotkohl/erbsen&möhren, was mir gerade so einfällt. 1x die Woche esse ich mittags fastfood, wenn ich es brauche, was diese woche z.B. nicht der Fall war. Aber wenn ich Bock drauf hab, kommen Pizza/Sub auf den Tisch, alle ~6Wochen gibt es auch mal BK/MCD in Form von 4 Burgern (mit Gutscheinen! :D)

Dann esse ich idR 2 Std vor und 1Std nach dem Training nichts

Mittag fällt bei mir auf 16-18Uhr, zw. Frühstück und Mittag esse ich meistens Joghurt/"diät"-pudding (82kcal 150g) und abends trink ich meistens noch ein alkoholfreies weizen.

Und ständig die 2000kcal max. täglich im Hinterkopf, die ich aber max. 1x die Woche überschreite.

Komme damit seit 3/4 Jahr gut klar, bin inzwischen bei 172cm 82,9kg 21 Jahre - angefangen bei 116Kg. Atm hab ich frei, radel entsprechend jeden Tag GA1 (nach 3 Tagen 1 Tag 1std.Erholungsrunde) und verliere so noch durchschnittlich 1Kg die Woche ohne Hungergefühl :)

Habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass mein Körper zur Zeit sehr gut damit klarkommt, eher viel zu bekommen, dann verbraucht er bei entsprechend viel Sport auch gut und ich fühle mich einfach besser, als wenn ich wenig esse und vll. 1-2 Einheiten in der Woche weniger mache.

Dein derzeitiger Plan ist auf jeden Fall mit zu wenig kcal angesetzt, das ist doch quälerei!

Hallo!

Ich habe im letzten Herbst (bei damals knapp 150 KG "Kampfgewicht" bei 194 cm) meine Ernährung unter ärztlicher Aufsicht umgestellt. Seit dem ernähre ich mich wie folgt:
3 Mahlzeiten am Tag, keine Zwischenmahlzeiten, keine Snacks, wenig Fleisch, kein sichtbarer Zucker, keine Süßigkeiten:
- Frühstück: Ordentliche Portion Müsli mit Joghurt oder 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit fettarmen Schmelzkäse, Kräuterquark o.ä., dazu gerne ein bisschen Obst oder Tomate o.ä.
- Mittagessen: "Ganz normal", was gerade auf den Tisch kommt/in einer der umliegenden Kantinen angeboten wird, gerne mit viel Gemüse, wenig Fleisch. Auch mal ein Stück Obst dazu.
- Abends: Mein aktueller Favorit: 1-2 Scheiben Brot mit Kräuterquark, fettarmer Hirtenkäse und 1-2 Tomaten. Alternativ: Joghurt, Rohkost-Salat (z.B. Möhren + Apfel gerieben => sehr schnell frisch zubereitet und sehr lecker!)

Ergebnis bislang: Gut 20 kg weg in 4 Monaten, deutlicher Fitness-Zuwachs, wieder Lust aufs Radeln ;-) Die ersten 4 Wochen waren von der Umstellung her extrem hart, im Moment muss ich mich oft zwingen, etwas zu essen und auch die vorgesehene Portion zu schaffen!

Bis zu den Cyclassics Mitte August habe ich die 120 KG-Marke im Visier (und damit mein Kampfgewicht aus den Ötzi-Zeiten des letzten Jahrtausends), dann schauen wir mal weiter! ;-)

Pensum unter der Woche:

Morgens:-
Wenig bis nichts - bekomme irgendwie nichts rein in den alten Körper! Beschränkt sich dann meist auf eine Scheibe Brot, ein Milchbrötchen oder sonstige Kleinigkeiten.

Vormittags:-
Brötchen vom Bäcker

Mittags:-
Was die Restaurants der Hamburger City so hergeben - versuche dabei schon, nicht nur fettiges Kantinenzeugs o.ä. zu essen.

Abends:-
Mal warm, mal kalt, aber immer mit Obst und Gemüse - dazu viel trinken.

Was mir aufgefallen ist... Wo ich früher noch essen konnte was ich wollte und vor allem so viel ich wollte, ohne dass sich irgendwelche Konsequenzen zeigten, muss ich mit meinen gestandenen 24 Lenzen mittlerweile ein wenig drauf achten, was ich zu mir nehme. Der berühmte Winterspeck zeigt sich von Jahr zu Jahr hartnäckiger!! :D

Pensum unter der Woche:
Was mir aufgefallen ist... Wo ich früher noch essen konnte was ich wollte und vor allem so viel ich wollte, ohne dass sich irgendwelche Konsequenzen zeigten, muss ich mit meinen gestandenen 24 Lenzen mittlerweile ein wenig drauf achten, was ich zu mir nehme. Der berühmte Winterspeck zeigt sich von Jahr zu Jahr hartnäckiger!! :D

Na dann warts mal ab bis du an die 30er Marke kommst. Glaubs mir, das wird ein boeses erwachen :(. So ab Ende 20 ging mein Gewicht rasant nach oben.

Ich ess morgens abwechslend: (je nach Zeit/Lust/Laune) Brot (meist Vollkorn, mit Kaese, Schinken oder - buuuuh: Salami), oder Magerquark oder ein Omelett, dazu ein Glas Milch und in letzter Zeit noch ein Glas frischgepressten O-Saft.

Mittags: Suppe, "Salat" (da wiederum leider zu oft Nudelsalat mit Mayosauce), 2-3 Brot und dazu dann noch eine Buttermilch, und eine Mandarine

Abends: da wird gekocht, das ist total abwechselnd. Gestern Abend Steak mit Reis, dann wierdum mal Fisch, dann wiederum was total anderes. Und dazu - leider - zuviel Bier :eyes:

Ach ja: 1,80m und 84kg. Aber viel zu viel Fett noch ^^

Sagt mal... wollt ihr alle wie die Heringe aussehen!? Ich fühle mich mit 1,93 m erst so richtig gut, seit ich die 30 geknackt habe und die Gewichtsklasse mit der 7 vorne verlassen konnte! Ich finde so 85-87 kg ideal für mich und die habe ich im Sommer auch. Dabei esse ich dann was ich will, fahre aber so etwa 100-150 km Rad die Woche!

@ Sachsentour, habe ich mir auch schon gedacht. Ich versuche meinen Avatar nach zueifern.
Schnell Radfahren ist nicht alles im Leben! Mir würde meine Kleine was erzählen wenn ich
mich auf 70kg herunter hungern würde.

Gruß

Bianchi EVO"

PS: auf eine Größe von 1,77m verteilen sich derzeit 83kg, fühle mich aber eher schmal ;-)

THX, bin nur glücklich, dass endlich einigermaßen gecheckt zu haben.... :D

Sagt mal... wollt ihr alle wie die Heringe aussehen!?

Ne, dass nicht. Jobbedingt und durch das Aufhören mit dem Rauchen habe ich bis Ende letzten Jahres 29kg Übergewicht aufgebaut (seit 2005). Die müssen wieder runter und das aus zwei Gründen:

1. Ich kann mich so langsam nicht mehr sehen
2. Steht mir das Gewicht, genau wie seiner Zeit das Rauchen, beim Fahrradfahren im Weg. Letzteres habe ich auch aufgehört um den Sport zu betreiben.... 8)

Sagt mal... wollt ihr alle wie die Heringe aussehen!? Ich fühle mich mit 1,93 m erst so richtig gut, seit ich die 30 geknackt habe und die Gewichtsklasse mit der 7 vorne verlassen konnte! Ich finde so 85-87 kg ideal für mich und die habe ich im Sommer auch. Dabei esse ich dann was ich will, fahre aber so etwa 100-150 km Rad die Woche!

Moin!

Stimme dir voll zu. Habe auch ziemlich genau 1.90m und bin mit meinen um und bei 85kg vollauf zufrieden... Lieber mehr als weniger - Stichwort Hering!! Aber dann lieber Muskelmasse, als Speck auf den Hüften - an der Umwandlung wird momentan gearbeitet ;)

Moin!

Stimme dir voll zu. Habe auch ziemlich genau 1.90m und bin mit meinen um und bei 85kg vollauf zufrieden... Lieber mehr als weniger - Stichwort Hering!! Aber dann lieber Muskelmasse, als Speck auf den Hüften - an der Umwandlung wird momentan gearbeitet ;)

Geht mir auch so! :) Arbeite seit etwa einer Woche am Oberkörper. Bis zum Gürtel bin ich XL... vom Radfahren und drüber bin ich nur L... Streichholzoberkörper mit einer winzigen Winterspeckrolle an den Hüften ;) .

Naja, so verallgemeinern kann man das Thema leider nicht.
Jeder Tickt verschieden, was sein Hunger und Lustempfinden beim Essen angeht.
Jeder ist verschieden was Verstoffwechslung etc. angeht.

Merke es jetzt gerade im Winter, hab wieder extrem an Gewicht zugelegt im Vergleich zum Sommer. lag aber u.A. an dem Fokusieren auf Krafttraiing (Spinning um die Form halbwegs aufrecht zu erhalten) und weniger auf Ausdauertraining. Jetzt wo ich wieder eingestiegen bin (Schwimmen und Rad) purzeln auch langsam wider die Kilos.

Ergo: 1. die Formel deine Energiebilanz lceiht negativ zu halten ist schon mal richtig
2. schau das du Ausdauersport treibst
3. mach dein eigenes Ding der Rest sind nur Ratschläge nach denen man sich grob ausrichten sollte

Muss jetzt zum essen die Kollegen wartens chon ;-)

Hallo guten tag alle zusammen. Hab alle meinungen zu diesem thema gelesen. Kalorien hab ich nicht genaue zusammen gezählt. Liegen so zwischen 100 0-1300. Werde doch mal bißchen mehr essen, sonst falle ich noch vom rad.

Sehr vernüftig! Dein Kalorienbedarf sollte OHNE Sport bei knapp 2800 liegen, wenn du nicht den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt... Wenn du an 4 oder 5 Tagen die Woche das Rad über die Piste treibst, kannste bestimmt nochmal 500 dazurechnen!

Ich bin Verkäufer und habe auf arbeit keine körperlich schwere arbeit zu verrichten. Auf die 35 kg weniger bin schon ein bißchen stolz. Hab aber angst das was dazu kommt,wenn ich anfange etwas mehr zu essen? Mir haben viele,die mich kennen gesagt das ich wie ich jetzt bin gut aussehe. Mag vielleicht verrückt sein stehe jeden morgen auf der Waage. Mein wunsch gewicht wäre 70-75kg. Mal schauen ich arbeite dran.

Ich bin Verkäufer und habe auf arbeit keine körperlich schwere arbeit zu verrichten. Auf die 35 kg weniger bin schon ein bißchen stolz. Hab aber angst das was dazu kommt,wenn ich anfange etwas mehr zu essen? Mir haben viele,die mich kennen gesagt das ich wie ich jetzt bin gut aussehe. Mag vielleicht verrückt sein stehe jeden morgen auf der Waage. Mein wunsch gewicht wäre 70-75kg. Mal schauen ich arbeite dran.

Bei körperlich schwerer Arbeit wären es weit über 3000!

Sei vorsichtig, das kann ganz schnell zu einer Essstörung werden. Nur das wenige Essen
und das ständige wiegen und Furcht vor einer Zunahme, es spricht viel dafür das du
anfällig bist! Das ist kein Spaß!

Gib die Waage weg und verlass dich auf dein Spiegelbild, aber auch das reicht alle
2 Wochen! Mach dir einen vernüftigen Ernährungsplan, für erste hoch auf 1800-2000 kcal,
Freude und Spaß beim essen!

Gruß

Bianchi EVO2

Sei vorsichtig, das kann ganz schnell zu einer Essstörung werden. Nur das wenige Essen
und das ständige wiegen und Furcht vor einer Zunahme, es spricht viel dafür das du
anfällig bist! Das ist kein Spaß!

Gib die Waage weg und verlass dich auf dein Spiegelbild, aber auch das reicht alle
2 Wochen! Mach dir einen vernüftigen Ernährungsplan, für erste hoch auf 1800-2000 kcal,
Freude und Spaß beim essen!

Gruß

Bianchi EVO2

Kann ich bestätigen! Eine gute Bekannte hatte ein ähnliches Essverhalten wie du (treker)! Sie sah bald furchtbar dünn aus und hatte immer noch Komplexe und das Gefühl zu dick zu sein... Jetzt wiegt sie wieder 60 kg auf 1,73 m und sieht gut aus!

Zurück