• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann und was essen und trinken?

AW: Wann und was essen und trinken?

B
Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird. (Stichwort Fettstoffwechseltraining)



Das ist ja mein Punkt. Natürlich wird man in der gleichen Zeit bei höherer Belastung immer mehr Kalorien los. Aber wenn ich nach ner Stunde Gasgeben ausgepowert vom Rad falle und 1000 kcal/h verbraucht habe, dann sinds insgesamt 1h * 1000kcal/h = 1000kcal Verbrauch durchs Training.

Wenn ich GA1 mit GA2-Intervallen im Wechsel fahre und 500 kcal/h verbrauche, dafür 4h durchhalte, sinds 4h * 500 kcal/h = 2000kcal am Ende des Tages.

Wenn ich natürlich an dem Tag nur ne Stunde fürs Training hab, dann verbrenne ich am meisten Kalorien, wenn ich Gas gebe, als wäre ein Kampfhund hinter mir her. ;)

Dass Fettstoffwechseltraining nur der besseren Energiebereitstellung und nicht dem Körperfettabbau dient, steht dabei außer Frage. Aber "mit dem Kopf durch die Wand" ist für nen Anfänger auch nicht unbedingt die beste Methode, wenn noch keine Ausdauer / Laktattoleranz / blub da ist.


Also, mein Tipp:

1.) Verfügbare Trainingszeit ermitteln
2.) Maximale über diese Trainingszeit mögliche Intensität rausfinden (rantasten)
3.) Möglichst lange (Prio 1) möglichst schnell (Prio 2) fahren.

;)
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Kann mir vielleicht jemand in dieser bereits erwähnten Art Hilfe geben:

So konkret leider nicht, weil das zu spezifisch ist und ich Dich dafür nicht genug kenne. Aber generell gilt

Training muß abwechslungsreich sein und

Intensität und Dauer stehen in einem Verhältnis zueinander.

Je länger Du fährst um so entspannter solltest Du unterwegs sein und je kürzer um so härter. Wenn Du 60-90min fährst, dann solltest Du zwischendurch mal richtig bluten. Aber in welchem Gang Du Deine "Intervalle" dann fährst wie lange sie für Dich dauern und wie lang die Pausen dazwischen sein müssen ist wieder spezifisch. Auch hier gilt ein Intervall von einer Minute sollte deutlich härter sein als einer der vier Minuten dauert. Die Pausen zwischen den Intervallen sind genau bis doppelt so lang wie die Belastung. Ein- und Ausfahren jeweils ca. 15min. Während der Intervalle und unmittelbar nach dem Training darfst Du Dich ruhig was fertig fühlen.

Wenn das Wetter toll ist und Du hast vier Stunden Zeit dann fahr halt so locker, dass das entspannt vier Stunden geht und Du das am nächsten Tag vielleicht nochmal könntest.

Nach Intervalltraining am nächsten Tag locker oder Pause.

Fahr in einer Zeiteinheit (Woche oder Monat) ungefähr 60% lang und locker und 40% kurz und (dafür richtig) hart.

Die langen Sachen fördern Dein Radfahren an sich und Deine Regenerationsfähigkeit und obwohl es zweitrangig ist auch Deinen Fettstoffwechsel.

Die kurzen harten Einheiten bereiten Dich auf die Situationen vor, die im Rennen auf Dich zukommen, heben Deine Schwelle und Deine Laktattoleranz und machen Dich schnell.

Wenn Du immer nur hart fährst, fährst Du Dich wahrscheinlich in den Keller und wenn Du immer nur langsam fährst kannst Du nachher genau das lang und langsam fahren. Die Mischung von beidem macht Dich schlußendlich schnell und renntauglich.

Viele "Hobbyisten" machen den Fehler die ruhigen Einheiten zu hart und die harten Einheiten nicht hart genug zu fahren. Das ist OK für RTF führt aber dazu, dass Du im Rennen beim ersten Angriff abgehangen wirst. Also die lockeren Einheiten wirklich locker und die harten Einheiten bis zur :kotz:grenze dann klappt das.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Ergänzung: "Trainieren, um abzunehmen" ist nochmal was anderes als "trainieren, um schneller zu fahren". Mit großen Überschneidungen, aber auch Unterschieden. :)
 
AW: Wann und was essen und trinken?

17h?
lol - möchte ja nicht wissen was man sich da alles reinschieben muss dafür. :confused:

17h sind bei mir ca. 7500 kcals.
Wenn ich mich also NORMAL ernähre und nicht fresse, hätte ich nach dieser Woche ~1kg abgenommen.

Oder anders du hättest zu deinem NORMALEN Tagesbedarf + 7500kscal futtern dürfen.

Ein paar KH in der Flasche und bei den ganz langen Sachen einen Riegel unterwegs = ca. 500kcal. Nach dem Fahren 1 Kakao und 1 Stück Obstkuchen = ca. 600kcal und schon hast Du eine positive Energiebilanz, wenn Deine sonstigen Mahlzeiten kein Fitzelchen größer ausgefallen sind als in einer Nichtsportwoche. Und ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber bei dem Pensum habe ich irgendwie auch etwas mehr Hunger. Wenn Du allerdings etwas mehr frühstückst und zu Abend ißt an so einem Tag, dann darfst Du den Kuchen schon nicht mehr essen.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Ergänzung: "Trainieren, um abzunehmen" ist nochmal was anderes als "trainieren, um schneller zu fahren". Mit großen Überschneidungen, aber auch Unterschieden. :)

Wenn Du richtig Gewicht verlieren willst/mußt ist das mit leistungssteigerndem Training praktisch unvereinbar. Für die Leistungssteigerung brauchst Du nach dem Training einen anabolen Stoffwechsel und zum Abnehmen einen möglichst dauernden katabolen und Du hast mit einem Kaloriendefizit nicht die optimale Leistungsfähigkeit. Deswegen hat Juz schon recht. Erst Gewicht machen dann Leistung steigern oder abwechselnd aber gleichzeitig funktioniert (fast) gar nicht.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

:)

Vielen Dank - liebes racegirl - das war sehr verständlich.

:)

Ich will ja nicht unbedingt richtig viel noch abnehmen,
sondern so nebenbei immer noch ein klein bisschen.

Jetzt will ich vorrangig meine Leistung steigern,
also die 60 km,
die die Rennen alle lang sein werden,
möglichst zügig fahren können
und etwaigen Sprints und solchen Dingen gewachsen sein.

:)
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Erst Gewicht machen dann Leistung steigern oder abwechselnd aber gleichzeitig funktioniert (fast) gar nicht.


Kommt aber wohl darauf an, von wieviel Gewicht machen wir hier reden.
Mein 4 Winterkilo sind locker runter, bei gleichzeitigem Trainingseffekt.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Kommt aber wohl darauf an, von wieviel Gewicht machen wir hier reden.
Mein 4 Winterkilo sind locker runter, bei gleichzeitigem Trainingseffekt.

Ich dachte dabei an 10% des Körpergewichtes und mehr und an Menschen bei denen die Kilos bei Steigerung der Trainingsleistung nicht von alleine abfallen - also quasi von mir ;)
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Verstehe:)
Allseits gute Fahrt und lass nach dem Training das Bier weg:D
 
AW: Wann und was essen und trinken?

@Rennrad-Lady

dann ist jetzt genau die richtige Zeit einen Teil des Trainings zu intensivieren und 1-2 kurze Einheiten in der Woche zu fahren, die ganz klar auf Leistungssteigerung ausgelegt sind. Dann fällt unter Umständen noch das ein oder andere Gramm von alleine ab und Du machst Dich fit für die Rennen.

Das klappt :daumen:

Falls Du Leute kennst, die deutlich stärker sind kann es auch ein ganz gutes Training sein bei einer RTF einfach mal zu versuchen bis zur ersten (und später bis zur zweiten) Verpflegungsstelle an denen dranzubleiben. Mit Absprache und etwas Rücksicht klappt das normalerweise und das ist ein super Training für Rennen.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Ein paar KH in der Flasche und bei den ganz langen Sachen einen Riegel unterwegs = ca. 500kcal. Nach dem Fahren 1 Kakao und 1 Stück Obstkuchen = ca. 600kcal und schon hast Du eine positive Energiebilanz, wenn Deine sonstigen Mahlzeiten kein Fitzelchen größer ausgefallen sind als in einer Nichtsportwoche. Und ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber bei dem Pensum habe ich irgendwie auch etwas mehr Hunger. Wenn Du allerdings etwas mehr frühstückst und zu Abend ißt an so einem Tag, dann darfst Du den Kuchen schon nicht mehr essen.

quatsch!
Mein Tagesbedarf an kcals OHNE jeglicher Bewegung, also sprich im Bett rumliegen beträgt schonmal 2500kcals! Wenn man sich norma bewegt spricht etwas aktiv, dann liegt der Grundbedarf bei ca. 3500kcals! Wenn ich nun 3 Stunden RR fahre, kommen ca. 1500 dazu! Sprich ich kann 5000 !!!!! kcals zu mir nehmen OHNE einer einzige kcal positiver Bilanz. Und sorry bei 5000 kcals am Tag da muss man FRESSEN!

Ich esse Schoki, Kuchen, Chips....aber eben nicht jeden Tag und halte durch 3x Biken und 2x TT in der Woche mein Gewicht bei 66kg und dass sogar über den Winter! Im Sommer geht es dann sogar auf 62-64kg runter!
Nur trinke ich eben keinen Alk :)
 
AW: Wann und was essen und trinken?

quatsch!
Mein Tagesbedarf an kcals OHNE jeglicher Bewegung, also sprich im Bett rumliegen beträgt schonmal 2500kcals! Wenn man sich norma bewegt spricht etwas aktiv, dann liegt der Grundbedarf bei ca. 3500kcals! Wenn ich nun 3 Stunden RR fahre, kommen ca. 1500 dazu! Sprich ich kann 5000 !!!!! kcals zu mir nehmen OHNE einer einzige kcal positiver Bilanz. Und sorry bei 5000 kcals am Tag da muss man FRESSEN!

Ich esse Schoki, Kuchen, Chips....aber eben nicht jeden Tag und halte durch 3x Biken und 2x TT in der Woche mein Gewicht bei 66kg und dass sogar über den Winter! Im Sommer geht es dann sogar auf 62-64kg runter!
Nur trinke ich eben keinen Alk :)


Bei dir funktioniert das halt, bei anderen nicht. Der Grundumsatz schwankt interpersonell auch gewaltig, hängt u.a. vom Level der Schilddrüsenhormone ab. Ich bin 23, hab 183cm, derzeit 96kg, zähle Kalorien, trinke nur Wasser, keinen Alkohol, Schokolade und Chips kenn ich nur vom Sehen. Fettarme Ernährung, möglichst wenig raffinierter Zucker und weißes Mehl. 2000 kcal/d. Der Rechner der Uni Hohenheim veranschlagt 3000kcal nur für Schlafen und Sitzen. Das kann aber bei stagnierendem Gewicht und mehrmals überprüfter Kalorienaufnahmeberechnung nicht stimmen. ;)
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Nunja, aber Du wirst sicher nicht bestreiten, dass die Herzfrequenz einen gewissen Einfluss auf den Stoffwechsel und Kalorienverbrauch hat:confused: Zumindest zeigt sie ja verstärkte Aktivität an, individuell unterschiedlich selbstverständlich.
Das Ausmaß der Fettverbrennung, hat schon mit der Intensität der Arbeit zu tun und in der Regel, also auf dem Rad, bei mir, steigt bei bestimmter Belastung(Watt von mir aus) die Herzfrequenz und der Fettstoffwechsel(Fettverbrennung??) läuft auch höher. Dies ist völlig natürlich. Wenn ich also im Training, das dem Abnehmen dient, einen bestimmten Puls, sagen wir mal altersabhängig um die 130, bei einer bestimmtem Wattzahl die ich trete, halten kann, darf ich davon ausgehen, in einer Stunde eine gewisse Menge Fett verbrannt zu haben! Stimmt das oder bin ich nun ganz bescheuert!?


rischtisch :D
Wenn du im Fettstoffwechselpuls trainierst verbrauchst du eben _mehr_ Fettkalorien. Wenn du aber an der Schwelle fährst und drüber verbrauchst du eben mehr Glukose.

Es bringt dir aber wenig, wenn du 2h mit Puls 120 dahintrainierst und damit Gesamt kcals 500 verbrauchst und davon davon halt 60% Fettkalorien.

Da trainiere _ICH_ lieber 1h intensiver bei Puls 150-160 verbrauche damit 750 kcals und halt nur 40% Fettkalorien.

Unterm Strich habe ich jedoch eher eine negative Energiebilanz an diesem Tag als mit 1h längerem Training bei puls 120.

Vorausgestzt man will primär abnehmen.

Wenn ich aber meine Ausdauerleistung steigern will, dann muss ich überwiegend GA1-GA2 Trainings d.h. eigentlich 80-85% meines Gesamttrainings in diesem Bereich absolvieren, weil der Körper einfach lernen muss das er eben zu erst die Energie aus den Fettreserven bereit stellt.Umso weniger Energie aus den Glykogenspeicher verbraten wird, umso länger kann ich im Leistungsbereich treten.

Deswegen ist GA1/2 Training auch so wichtig damit ich sicher stelle, dass mein Puls selten über die Anaerobe Schwelle steigt.

Ein trainierter Sportler wird nun feststellen:

a.) er wird selten an der Schwelle fahren auf der Ebene
b.) sein Puls wird auch nach Anstiegen sehr schnell wieder unter die Schwelle fallen.
c.) sein Körper hat gelernt Laktat zu tolerrieren/schneller abzubauen


Bei mir ist es z.b. so, dass ich auf gerader Strecke gar nicht mehr an die Schwelle komme außer ich trete 53/12 dauerhaft.

Wenn du es nun schaffst eine gekoppelte Einheit 2 Stunden an der aeroben Schwelle zu fahren dann ist deine Ausdauerfitness 1a ;)

gekoppelt heißt das getretene Watt/Herzfrequenz nicht mehr als 5% abweichen darf.

Beispiel.

1h
AVG Leistung 180 Watt
AVG Herzfrquenz 135 bpm
Verhältnis 1.33

2h
AVG Leistung 178 Watt
AVG Herfrequenz 139 bpm
Verhältnis 1.28

1,33 -1,28 = 0,05

0,05 / 1,33 = 3,8 %
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Hey Kati, ich kann nur nochmal kurz zusammenfassen was wirklich wichtig ist, ich spreche auch aus Erfahrung. Hab von Juli bis Dezember 2010 zirka 25 Kg angenommen, ohne Folgen. Nur hab ich leider jegliche Erfahrung selbst machen müssen (Bin monatelang nach hartem Training ab Abend völlig ohne Nahrung danach ins Bett gegangen, etc.) Auch ohne JoJo-Effekt, ich hab noch nicht ein Gramm wieder drauf, also macht mal Radikaldiäten nicht so schlecht. Tipps für Training und Ernährung die ich für essentiell halte:

- Iss weniger als du verbrauchst, allein, wirklich ganz allein das ist entscheidend um abnzunehmen.
-Glaube nicht an Hokuspokus mit Lowcarb und Tralala.
-Nimm genügend Eiweiß zu dir, Muskelabbau ist das letzte was du brauchst.
-Iss immer nach dem Training eine Kleinigkeit, um einen Trainingseffekt zu haben ..
-Iss ruhig wenig, iss gesund, enorm viel Obst/Gemüse/Vollkorn/Milchprodukte
-Meide Fett ! Es schmeckt, aber es ist nunmal so dass eine Kcal aus Fett weniger sättigt als eine aus KH oder gar Eiweiß ..
-Übertreibs bitte nicht mit dem Training, trainiere viel, aber nie so dass du dich im Anschluss wie ein Stück Dreck fühlst. Gönne dir Regenerationstage.
- Mach lieber lange, niederintensitive Einheiten. Du kannst damit länger fahren, mehr Kalorien einsetzen. Außerdem geht die Regeneration schneller, du kannst also auch deutlich häufiger fahren.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Hey Kati, ich kann nur nochmal kurz zusammenfassen was wirklich wichtig ist, ich spreche auch aus Erfahrung. Hab von Juli bis Dezember 2010 zirka 25 Kg angenommen, ohne Folgen. Nur hab ich leider jegliche Erfahrung selbst machen müssen (Bin monatelang nach hartem Training ab Abend völlig ohne Nahrung danach ins Bett gegangen, etc.) Auch ohne JoJo-Effekt, ich hab noch nicht ein Gramm wieder drauf, also macht mal Radikaldiäten nicht so schlecht. Tipps für Training und Ernährung die ich für essentiell halte:

- Iss weniger als du verbrauchst, allein, wirklich ganz allein das ist entscheidend um abnzunehmen.
-Glaube nicht an Hokuspokus mit Lowcarb und Tralala.
-Nimm genügend Eiweiß zu dir, Muskelabbau ist das letzte was du brauchst.
-Iss immer nach dem Training eine Kleinigkeit, um einen Trainingseffekt zu haben ..
-Iss ruhig wenig, iss gesund, enorm viel Obst/Gemüse/Vollkorn/Milchprodukte
-Meide Fett ! Es schmeckt, aber es ist nunmal so dass eine Kcal aus Fett weniger sättigt als eine aus KH oder gar Eiweiß ..
-Übertreibs bitte nicht mit dem Training, trainiere viel, aber nie so dass du dich im Anschluss wie ein Stück Dreck fühlst. Gönne dir Regenerationstage.
- Mach lieber lange, niederintensitive Einheiten. Du kannst damit länger fahren, mehr Kalorien einsetzen. Außerdem geht die Regeneration schneller, du kannst also auch deutlich häufiger fahren.

Meide Fett !
Schwachsinn, esse "GUTE" Fette.

Nimm bei Fahrten mit niederer Intensität vorher WENIG KH zu Dir, lieber Fette und EW. Du fährst mit einem geringen Blutzuckerspiegel los. Nimm einen Notfallriegel mit und wenn Du bemerkst, dass der Hammer kommt ißt Du diesen Riegel.
Fährst Du intensive Einheiten sieht die ganze Sache natürlich anders aus. Dann brauchst Du KH. Passe Deine Ernährung an die Intensitäten Deiner Fahrten an.

@thefreddy
Du hast in 6 Monaten 25kg verloren. Wie hoch war denn Dein Ausgangsgewicht und was haste vorher an sportlichen Aktivitäten getan?
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Hey Kati, ich kann nur nochmal kurz zusammenfassen was wirklich wichtig ist, ich spreche auch aus Erfahrung. Hab von Juli bis Dezember 2010 zirka 25 Kg angenommen, ohne Folgen. Nur hab ich leider jegliche Erfahrung selbst machen müssen (Bin monatelang nach hartem Training ab Abend völlig ohne Nahrung danach ins Bett gegangen, etc.) Auch ohne JoJo-Effekt, ich hab noch nicht ein Gramm wieder drauf, also macht mal Radikaldiäten nicht so schlecht. Tipps für Training und Ernährung die ich für essentiell halte:

- Iss weniger als du verbrauchst, allein, wirklich ganz allein das ist entscheidend um abnzunehmen.
-Glaube nicht an Hokuspokus mit Lowcarb und Tralala.
-Nimm genügend Eiweiß zu dir, Muskelabbau ist das letzte was du brauchst.
-Iss immer nach dem Training eine Kleinigkeit, um einen Trainingseffekt zu haben ..
-Iss ruhig wenig, iss gesund, enorm viel Obst/Gemüse/Vollkorn/Milchprodukte
-Meide Fett ! Es schmeckt, aber es ist nunmal so dass eine Kcal aus Fett weniger sättigt als eine aus KH oder gar Eiweiß ..
-Übertreibs bitte nicht mit dem Training, trainiere viel, aber nie so dass du dich im Anschluss wie ein Stück Dreck fühlst. Gönne dir Regenerationstage.
- Mach lieber lange, niederintensitive Einheiten. Du kannst damit länger fahren, mehr Kalorien einsetzen. Außerdem geht die Regeneration schneller, du kannst also auch deutlich häufiger fahren.

Also, Du bist 16, hast letztes Jahr 25 Kg abgenommen, und ungemein altklug. Oder vielleicht keine 16? Sondern vielleicht 56 und der Oberweise?
 
AW: Wann und was essen und trinken?

@juz
Ich trete 2h 180 Watt bei einer Herzfrequenz von 130 und einem Alter von 51 Jahren, bei einem Gewicht von 92 Kilogramm, stramm durch. Bin ich nun fit? Oder was:confused:
 
AW: Wann und was essen und trinken?

@juz
Ich trete 2h 180 Watt bei einer Herzfrequenz von 130 und einem Alter von 51 Jahren, bei einem Gewicht von 92 Kilogramm, stramm durch. Bin ich nun fit? Oder was:confused:

Hmmm, lediglich übergewichtig wenn Du nur 1,75m groß wärst.
totlach.gif
 
AW: Wann und was essen und trinken?

-Glaube nicht an Hokuspokus mit Lowcarb und Tralala.
-Meide Fett ! Es schmeckt, aber es ist nunmal so dass eine Kcal aus Fett weniger sättigt als eine aus KH oder gar Eiweiß ..

Wenn es dieses Forum in den 80ern schon gegeben hätte, dann könnte dies vermutlich aus jener Zeit stammen.
Willkommen im 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhundert. :wink2:
 
Zurück
Oben Unten