• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ich schon immer über die TdF wissen wollte

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
Hallo,

ich habe mal eine kleine Fragen, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:

Unter einem Anstieg der HC kann man sich ja noch was vorstellen (Hölle) - aber wie genau werden die Kategorien festgelegt (Steigung, Höhendifferenz)?

Wenn mir beim Zuschauen noch was einfällt frage ich hier munter weiter .... deshalb der allgmeine Thread-Titel :D

AW: Was ich schon immer über die TdF wissen wollte

Die Kategorien werden nach Länge und Steigung des jeweiligen Anstiegs eingeteilt.
Schwerste ist HC (Hors Categorie), dann folgen in der Schwierigkeit absteigend die 1., 2., 3. und 4. Kategorie. Je höher die Kategorie, desto mehr Punkte gibt es. Beispiel: Der Sieger einer Bergwertung der HC bekommt 20 Bergpunkte, der Sieger einer Bergwertung der 4.Kategorie bekommt nur 3 Punkte.
Wie die Veranstalter die Kategorien genau unterteilen wurde mal in irgendeinem Tour-Programmheft beschrieben, wenn ich es finde sag ich dir mehr. Im übrigen haben die Kategorieeinteilungen bei jeder Rundfahrt eigene Kriterien. Der Veranstalter kann sich das aussuchen.

Hallo,

danke für die Antwort - aber das hatte ich gar nicht gemeint.

Ich wollte auf den ersten Teil Deiner Antwort eingehen - also wie Steil und wie hoch muss ein Berg sein um z.B. eine Kategorie 2 zu bekommen.

Wie gesagt, ich such mal nach dem Heft wo es drin stand, im Netz hab ich es nicht gefunden, auch nicht auf der Tour-Seite.

Habe auch mal eine Frage...
Habe hier im Forum mal in einem Thread gelesen, dass die Räder welche die Profis fahren 5000 - 8000 Euro wert sind (bzw zu diesem Preis zu kaufen sind).
1. Stimmt das?
2. Dann ist das Material der Profis ja nicht das teuerste oder? Gerade bei einem 5000 Euro Rad müsste doch noch was drin sein?

MfG

Das stimmt schon, viele Profi-Räder kann man ja im Laden kaufen. Das aktuelle Trek Madone Topmodell (Astana-Teamrad) kostet 7999 €.
Allerdings fahren auch einige Fahrer Spezialanfertigungen, die man dann eben nicht im Laden bekommt. Lance Armstrong fuhr teilweise Räder die bis zu 20.000 € gekostet haben und nur exklusiv für ihn gebaut wurden.
Natürlich kann man auch als Nicht-Profi über 10.000 € in ein Rad investieren, da gibt es sauteuere Leichtbau-Teile (gab es auch mal ein Thread für), aber es gibt ja das UCI-Limit von 6,8 Kg. Den Profis geht es auch nicht immer darum das leichteste Rad zu fahren, bei Flachetappen sind Stabilität, Geradeauslauf, Vortrieb und Aerodynamik wichtiger.

Ja extra für die Profis gebaute Rahmen denk ich mal meinst du oder? Die sind von der Qualität her ja wie die aus der Serienproduktion nur halt mit minimal veränderter Geometrie etc. Glaube ich zumindest...

Als ich bei S-Tec war hatten die ein Rahmen von Giant für über 30.000€ (nur der Rahmen). War eine Sonderedtition auf 100 Stück begrenzt ;)

Mir ging es eher darum, dass die Profis rein theoretisch noch etwas mehr aus ihren Rädern rausholen könnten ...?

Ja extra für die Profis gebaute Rahmen denk ich mal meinst du oder? Die sind von der Qualität her ja wie die aus der Serienproduktion nur halt mit minimal veränderter Geometrie etc. Glaube ich zumindest...

Richtig !

Ich denke nicht das sie noch mehr rausholen können. Ziemlich alle fahren Carbonrahmen mit den absoluten Top-Gruppen von Shimano, Campa und Sram. Natürlich sieht es bei finanziell "ärmeren" Teams etwas anders aus, die haben vielleicht nicht die allerbesten Räder aber niemand fährt mit schlechtem Material.
Dann gibt es natürlich noch die speziellen Tricks: Armstrong hatte an seinem Bergrad Rahmenschalthebel, die er zur Hälfte gekürzt hat um ein paar Gramm zu sparen.
Falls du mit "mehr rausholen" das Gewicht meinst, wie gesagt leichter als 6,8 Kg darf das Rad nicht sein. Wir Hobbyfahrer haben natürlich keine Grenze, also könnten wir wie ich schon sagten leichtere Räder fahren für richtig viel Geld.

Schlecht nicht, aber nicht das beste vom besten was möglich ist.

Aber okay danke für die Aufklärung :)

1km noch dann ist die erste Etappe ende...:)

Unter einem Anstieg der HC kann man sich ja noch was vorstellen (Hölle) - aber wie genau werden die Kategorien festgelegt (Steigung, Höhendifferenz)?

Guckschd du hier

Bergkategorien
Einstufung Höhenunterschied
4. Kategorie im Ermessen des Veranstalters
3. Kategorie ab 200 Höhenmetern oder 150 Höhenmeter bei mindestens 6,5%
2. Kategorie ab 400 Höhenmetern
1. Kategorie ab 800 Höhenmetern oder 600 Höhenmeter bei mindestens 6,5%
HC-Kategorie ab 1.500 Höhenmetern oder 1000 Höhenmeter bei mindestens 6,5%

Greetz

ah ... vielen Dank.

So wie es aussieht habe ich sogar zwei Anstiege der 3. Kategorie auf meiner Hausrunde :D

Eine der HC werde ich allerdings in der Umgebung lange suchen können.

Was mich wundert: ich dachte ich hätte bei Wiki nach Berg*irgendwas* gesucht - vermutlich hatte ich es mit Kategorie oder so versucht.

Schlecht nicht, aber nicht das beste vom besten was möglich ist.
Aber okay danke für die Aufklärung :)

1km noch dann ist die erste Etappe ende...:)

Du darfst nicht vergessen, das Profis auch immer Sponsoren Material fahren. Da ist man dann häufig an bestimmte Marken gebunden obwohl in einem speziellen Segment ein anderer Hersteller besseres Material hätte.

Aber im großen und ganzen wäre dies jammern auf sehr hohem Niveau.

MfG
Rob

Bei den Profis ist auch immer die Verfügbarkeit des Materials von Bedeutung. Die brauchen das Zeug teilweise in rauhen Mengen. So Luxusteilchen wie ne Clavicula müsste ein Rennstall käuflich erwerben bei 20 Fahrern sind das auch mit Mengenrabatt noch gut 15000 Euro wenn nur ein Rad pro Fahrer damit ausgestattet wird, von Ersatzkurbeln ganz zu schweigen. Auch bezweifle ich das THM in der Lage ist zeitnah die notwendigen Stückzahlen in der gewohnten Qualität zu liefern.

Es macht für einen Rennstall aus vielen Gründen keinen Sinn auf das "beste Material" zurückzugreifen.
a) stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu einem nachweisbaren Vorteil
b) die Sponsoren möchten natürlich ihr Material im Fernsehen sehen
c) das Gewichtslimit von 6,8 kg lässt sich heute problemlos mit Serienmaterial erreichen
d) Zuverlässigkeit des Materials steht an vordester Stelle

Vor ein paar Jahren war das noch anders, damals waren die Serienbikes noch weit von den 6,8 kg entfernt, da haben noch viele Fahrer auf eigene Kosten Lightweight Laufräder gekauft bzw. wurden die Räder der Favoriten noch durch diverse Tricks (siehe Armstrongs Rahmenschalthebel) erleichtert. Die Zeiten sind heute (leider) vorbei. Da wird vielleicht mal ein Rahmen auf Maß gefertigt bzw. der Fahrer im gelben Trikot bekommt ein Rad mit Sonderlackierung, dass wars auch schon.

Bei den Profis ist auch immer die Verfügbarkeit des Materials von Bedeutung. Die brauchen das Zeug teilweise in rauhen Mengen. So Luxusteilchen wie ne Clavicula müsste ein Rennstall käuflich erwerben bei 20 Fahrern sind das auch mit Mengenrabatt noch gut 15000 Euro wenn nur ein Rad pro Fahrer damit ausgestattet wird, von Ersatzkurbeln ganz zu schweigen. Auch bezweifle ich das THM in der Lage ist zeitnah die notwendigen Stückzahlen in der gewohnten Qualität zu liefern.

Es macht für einen Rennstall aus vielen Gründen keinen Sinn auf das "beste Material" zurückzugreifen.
a) stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu einem nachweisbaren Vorteil
b) die Sponsoren möchten natürlich ihr Material im Fernsehen sehen
c) das Gewichtslimit von 6,8 kg lässt sich heute problemlos mit Serienmaterial erreichen
d) Zuverlässigkeit des Materials steht an vordester Stelle

Vor ein paar Jahren war das noch anders, damals waren die Serienbikes noch weit von den 6,8 kg entfernt, da haben noch viele Fahrer auf eigene Kosten Lightweight Laufräder gekauft bzw. wurden die Räder der Favoriten noch durch diverse Tricks (siehe Armstrongs Rahmenschalthebel) erleichtert. Die Zeiten sind heute (leider) vorbei. Da wird vielleicht mal ein Rahmen auf Maß gefertigt bzw. der Fahrer im gelben Trikot bekommt ein Rad mit Sonderlackierung, dass wars auch schon.

Klingt einleuchtend danke.
Aber hat denn wirklich jedes Team einen Sponsor, der auch Material liefert? (T-mobile damals, Rabobank, Credit Agricole etc.) Die sind ja alle in einem ganz anderen Segment beschäftigt und daher könnte es denen doch eigtl. egal sein ob auf dem Rahmen nun Scott, Giant, Kuota oder Red Bull steht ;)?

Naja ich denke das da ein Vertrag mit einer dieser Radmakren geschlossen wurde.

Sprich, Speczialized geht zu Gerolsteiner und bietet ihnen einen Vertrag an das sie entweder die Rahmen umsonst oder halt günstiger bekommen.

So ist das gemeint.

Wohl Veleichbar mit dem Trikotsponsoren in der Bundesliga.

Aber ich weiß nicht ob das wirklich so ist.

Naja ich denke das da ein Vertrag mit einer dieser Radmakren geschlossen wurde.

Sprich, Speczialized geht zu Gerolsteiner und bietet ihnen einen Vertrag an das sie entweder die Rahmen umsonst oder halt günstiger bekommen.

Ich stell mir das eher so vor, dass die Rahmenhersteller den Teams ne Menge Geld bieten, damit die deren Rahmen fahren ...

Ja genau so ist´s gemeint.
Das Team bekommt die Materialien günstiger,dafür muss dann halt auch die Marke gezeigt werden.Zum Beispiel wenn man sich ein Teamtrikot und Hose für ca. 120€ kauft,fließen davon vielleicht 5-10% in den Sponsore?!

Liebe Grüße,

Lars

Ich stell mir das eher so vor, dass die Rahmenhersteller den Teams ne Menge Geld bieten, damit die deren Rahmen fahren ...
Seh ich genau so, ansonsten hätten sicherlich einige lieber die eigene Kollektion präsentiert. Beispiel Jan Ullrich, der damals schon eine eigene Kollektion hatte, und trotzdem weiter auf Giant/Bianchi geritten ist.

das wollte ich schon immer wissen:
wenn es vor der abschlussetappe nur sekunden abstand gibt auf den vorderen plätzen, darf dann in paris noch um den gesamtsieg gefahren werden? ist das eine inoffizielle regelung dass da nur noch gerollt wird?

das wollte ich schon immer wissen:
wenn es vor der abschlussetappe nur sekunden abstand gibt auf den vorderen plätzen, darf dann in paris noch um den gesamtsieg gefahren werden? ist das eine inoffizielle regelung dass da nur noch gerollt wird?

Ist ein ungeschriebenes Gesetz zwischen den Fahrern. Von Ethik möchte ich im Radsport noch nicht wieder sprechen.

Zurück