• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche leichtere Übersetzung - Was muss ich wissen?

Ich bin am RR 4 Jahre mit 50/34 und 11-28 gefahren. Am (Straßen)Crosser 46/34 mit 11-32.
Mit dem RR hatte ich bei uns auch immer wieder kurze Anstiege über 12% an denen ich teilweise schieben musste.
Vor etwa drei Monaten habe ich dann das RR auch auf 11-32 umgerüstet und ärgere mich nun im Nachhinein, dass ich das nicht viel früher gemacht habe.
Klar gibt es 1-2 grobere Gangsprünge, aber da gewöhnt man sich dran.
Das 32er ist auch noch nicht oft genutzt worden, aber wenn, dann ist man halt froh es zu haben. Und für die Psyche ist es scheinbar von Vorteil zu wissen, dass da noch ein "Rettungsring" ist.
Ein weiterer Vorteil: Ich kann vorne länger auf dem 50er fahren. Denn von der Kettenlinie fahre ich damit hinten bis max 3.-größtes Ritzel und das ist jetzt schließlich das 25er und nicht mehr das 23er.
 
Ja definitiv 50er Kettenblatt.
Specialites T.A. Alize 9/10-fach Kettenblatt 5-Arm (130mm). Die Kurbel ist aber eine Dura Ace.

Und selbst das 50er Kettenblatt reize ich auf den Abfahrten nicht aus. ☺

Na ja, dann fährst Du scheinbar entweder recht gemütlich oder mit wahnsinnig hoher Trittfrequenz.. musst nur gucken dass Du mal ne Kassette mit 16er Ritzel findest..
 
Na ja, dann fährst Du scheinbar entweder recht gemütlich oder mit wahnsinnig hoher Trittfrequenz.. musst nur gucken dass Du mal ne Kassette mit 16er Ritzel findest..
Moment!

Dass ich das 50er Kettenblatt nicht ausreize, sagt doch wenig bis nichts über meine Fitness oder meinen Fahrstil aus!

In welchen Situationen tritt man denn 50-12???
 
Zuletzt bearbeitet:
... In der Ebene fahre ich fast ausschließlich das kleine Kettenblatt vorne - ist das im Sinne des Erfinders?
Nein, das 39er ist für wirklich gut Trainierte das Berg-Kettenblatt, in der Ebene fahren die dann das große KB.


Ich habe das für mich mit dem klassischen 42er als kleines KB gelöst: Damit kann ich bis Mitte der 30er km/h auf dem kleinen Blatt fahren.
Allerdings komme ich hier bei mir Zuhause auch mit 42-25 überall hoch - wenn du jetzt ab und an 39-25 benötigst, ist das natürlich auch keine Lösung, bzw. du bräuchtest dann u.U. eine andere Kassette:
Wenn du auch 50-12 bergab nicht ausreizt, dann fährst du das 12er (und evtl. auch das 13er) Ritzel nur als Spacer spazieren. Du könntest dann über eine enger gestufte Jugendkassette (z.B. 14-25) nachdenken, da ist auf jeden Fall "das Loch" des dir fehlenden 16ers gestopft. (Sofern der Rahmen es zulässt, viele neue Rahmen haben am Ausfallende/Kettenstrebe nicht genug Platz für größere Abschlussritzel.)
 
Du könntest dann über eine enger gestufte Jugendkassette (z.B. 14-25) nachdenken, da ist auf jeden Fall "das Loch" des dir fehlenden 16ers gestopft.
Ja, es gibt für 9-fach auch 13-25. Allerdings schwer zu finden.

Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass die meisten Hobby-Fahrer bei ihrer Übersetzung auf hügeligem Gelände den kleinsten Gang regelmäßig wirklich brauchen, den größten aber selten bis nie. Das Spektrum der Übersetzungen ist also zu groß.

Oder wie seht ihr das?
 
Moment!

Dass ich das 50er Kettenblatt nicht ausreize, sagt doch wenig bis nichts über meine Fitness oder meinen Fahrstil aus!

In welchen Situationen tritt man denn 50-12???

Bergab, in Finals (Ortsschild od. Rennen), bei Intervallen bei Rückenwind.. mit 53/11 kann man doch z.B. bergab einfach länger mittreten, das kann schon ein Vorteil sein, wenn man ne Gruppe halten muss.. wenn man Berge nur runterrolt, ist es natürlich okay. Im Flachen bis leicht welligen fahre ich 53/42, 11-28.. kann man alles immer mal brauchen. Für die Berge dann 53/36 od. 53/34 mit 11-32.. kleine Kettenblätter kosten ja "nix", und ne extra Bergkassette ist auch nie weg.
 
Schwer zu sagen, weil ich bei "den meisten Hobby-Fahrern" nicht mit an Bord bin … ;)

Aber ja, imho fahren viele Leute mit einer "falschen Übersetzung" herum - hier bei mir im Flachland sehe ich etliche Leute, die eben mit der einzigen vom Radversender angebotenen Übersetzung (=Kompakt) herumfahren. Da ist ihnen dann das große Blatt oft zu groß (oder sie sind zu faul zum Schalten), fahren dann auf kleinem Blatt und kleinsten Ritzeln herum ...
Wahrscheinlich machen sich viele Leute keinen Kopf darum, halten die am Rad montierte Übersetzung für gottgegeben und schon der Gedanken daran, von Kombinationsvorgaben des Komponentenherstellers abzuweichen, löst Ängste aus wie "uns wird der Himmel auf den Kopf fallen".
 
Bergab, in Finals (Ortsschild od. Rennen), bei Intervallen bei Rückenwind.. mit 53/11 kann man doch z.B. bergab einfach länger mittreten, das kann schon ein Vorteil sein, wenn man ne Gruppe halten muss.. wenn man Berge nur runterrolt, ist es natürlich okay. Im Flachen bis leicht welligen fahre ich 53/42, 11-28.. kann man alles immer mal brauchen. Für die Berge dann 53/36 od. 53/34 mit 11-32.. kleine Kettenblätter kosten ja "nix", und ne extra Bergkassette ist auch nie weg.
Okay.

Ich fahre allerdings immer solo, also nie im Windschatten. Das gilt es, bei meinen Ausführungen in Rechnung zu ziehen. Ich fahre auch keine Rennen, daher auch keine Sprints.
 
Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass die meisten Hobby-Fahrer bei ihrer Übersetzung auf hügeligem Gelände den kleinsten Gang regelmäßig wirklich brauchen, den größten aber selten bis nie.
Gerade im hügeligen nutze ich das ganze Spektrum. Bergauf bis in den kleinsten Gang und danach geht es ja auch wieder bergab, da dann bis etwa 60km/h den größten Gang mittreten.
Aber das ist meine Fahrweise, auch solo ohne Wettkampf. Wenn du, wie Teutone schon sagte, bergab nur rollen lässt, dann brauchst du die kleineren Ritzel vielleicht nicht.
 
Was für eine Schaltgruppe genau? Shimano? Welche Gruppennummer? Hat die Kurbel 4 oder 5 Kettenblattschrauben? Wenn 4, könntest Du dort schonmal problemlos ein 36er Kettenblatt statt 39 montieren. Hinten geht vielleicht auf Anhieb auch eine 11-30 oder 11-32 Kassette, dazu müsste man aber auch wissen, welches Schaltwerk genau, und wie weit die beiden Kettenröllchen am Schaltwerk auseinander sind (Kurzer, mittlerer, langer "Käfig"). Je länger der Käfig, umso breiter kann die Übersetzung des gesamten Fahrrades sein. Mach ggf. mal Fotos.
Hallo Teutone
Danke für deine Antwort!
Schaltgruppe ist Shimano Ultegra. Schalthebel sind 105, aber ich denke nur die Hebel, auf den anderen Komponenten steht überall Ultegra drauf.

Kettenblattschrauben sind 5. Was heisst das für die 34er Kurbel?

Mein Foto von hinten ist jetzt nicht optimal, ich hoffe du siehst da was für ein Käfig das ist. Ansonsten gib Bescheid, dann mach ich nochmal ein besseres Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20200711_120230.jpg
    IMG_20200711_120230.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 149
Nur mal so als Anhaltspunkt. Wieviele km fährst du etwa im Jahr oder anders gefragt wieviele km/Woche?
Was bist du bereit zu investieren, wenn du ja eher selten fährst?
Hast du Fotos/Komponentennamen deines aktuellen Antriebs?
Ich fahre ziemlich unregelmässig, da ich eben noch viele andere Sportarten betreibe. Da aber mein Laufwettkampf abgesagt ist, möchte ich diesen Sommer etwas mehr Rennrad fahren.
So oder so bin ich bereit etwas zu investieren. Einerseits denke ich das Rad ist noch super und es lohnt sich daher. Andererseits komme ich mit dem jetzigen Setting schlichtweg nicht alle Berge hoch :) Wenn ich das Rad also weiter nutzen möchte, muss ich investieren.

Komponenten sind wie erwähnt Ultegra. Hier noch weitere Fotos von vorne, hinten habe ich im letzten Beitrag gepostet.
Falls weitere Fotos helfen gib Bescheid :)
 

Anhänge

  • IMG_20200711_120330.jpg
    IMG_20200711_120330.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20200711_120201.jpg
    IMG_20200711_120201.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20200711_120213.jpg
    IMG_20200711_120213.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 117
Was mir gerade auffiel: Es gibt auch stark geneigte Flächen.
Du meintest daher wohl eher: im Flachen.
Absolut korrekt, danke :) Was ich damit auch eher ausdrücken wollte: Ich bin nicht auf Maximalgeschwindigkeit im Flachen aus. Schon gar nicht wenn es abwärts geht. Ich fahre zum Spass, was natürlich aber auch sportlich sein soll. Dies hole ich mir aber lieber beim Bergauf fahren als beim Tempobolzen im Flachen.
 
... Kettenblattschrauben sind 5. Was heisst das für die 34er Kurbel? ...
Das heißt, dass Du an der vorhandenen Kurbel nicht viel ändern kannst. Minimal ginge ein 38er-Kettenblatt, aber für den kleinen Unterschied wäre das Geldverschwendung. Und das heißt weiter, dass es sinnvoll wäre, darüber nachzudenken, vorne auf eine Kompaktkurbel umzurüsten. 34 statt 39 Zähne vorne bringt eine deutlich spürbare Erleichterung. Außer der Kurbel braucht nichts geändert zu werden und die Kurbel kostet nicht viel mehr als irgendwann auch bei der jetzigen Kurbel für den verschleißbedingten Tausch der nicht mehr ganz taufrischen Kettenblätter sowieso investiert werden müsste.

Den Hinweis auf die Tiagra hast Du oben schon bekommen, Shimano 105 würde ca. 100 € kosten. Wenn es die mehr klassische Optik sein soll, kann auch an die SRAM Apex 2x10 gedacht werden. Da braucht man auch ein neues Lager, aber das ist normalerweise bei der Kurbel dabei (darauf achten, dass es der Fall ist!). Die liegt dann einschließlich GXP-Lager auch bei ca. 100 €. Ansonsten gibt es noch weitere Anbieter, FSA hast Du jetzt schon in Betrieb.

Wenn es eine Kompaktkurbel werden soll, schau Dir vorsichtshalber vorher die Umwerferbefestigung an, der Umwerfer muss etwas tiefer montierbar sein. Das sollte aber in der Regel auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teutone
Danke für deine Antwort!
Schaltgruppe ist Shimano Ultegra. Schalthebel sind 105, aber ich denke nur die Hebel, auf den anderen Komponenten steht überall Ultegra drauf.

Kettenblattschrauben sind 5. Was heisst das für die 34er Kurbel?

Mein Foto von hinten ist jetzt nicht optimal, ich hoffe du siehst da was für ein Käfig das ist. Ansonsten gib Bescheid, dann mach ich nochmal ein besseres Foto.
Das sieht nach kurzem Käfig aus.
Aber auf jeden Fall ist die Kette falsch geführt, die läuft außen um das kleine Führungsblech und das müsste eigentlich schön rattern beim Trampeln.
 
Servus Basileus,
Hinten 11fach 11/32
Damit kommt man nach oben, ich sag jetzt mal, durchschnittlich trainiert....?
Bergab geht mittreten bis knapp 60km/h
Gruß Kai
 
Das heißt, dass Du an der vorhandenen Kurbel nicht viel ändern kannst. Minimal ginge ein 38er-Kettenblatt, aber für den kleinen Unterschied wäre das Geldverschwendung. Und das heißt weiter, dass es sinnvoll wäre, darüber nachzudenken, vorne auf eine Kompaktkurbel umzurüsten. 34 statt 39 Zähne vorne bringt eine deutlich spürbare Erleichterung. Außer der Kurbel braucht nichts geändert zu werden und die Kurbel kostet nicht viel mehr als irgendwann auch bei der jetzigen Kurbel für den verschleißbedingten Tausch der nicht mehr ganz taufrischen Kettenblätter sowieso investiert werden müsste.

Den Hinweis auf die Tiagra hast Du oben schon bekommen, Shimano 105 würde ca. 100 € kosten. Wenn es die mehr klassische Optik sein soll, kann auch an die SRAM Apex 2x10 gedacht werden. Da braucht man auch ein neues Lager, aber das ist normalerweise bei der Kurbel dabei (darauf achten, dass es der Fall ist!). Die liegt dann einschließlich GXP-Lager auch bei ca. 100 €. Ansonsten gibt es noch weitere Anbieter, FSA hast Du jetzt schon in Betrieb.

Wenn es eine Kompaktkurbel werden soll, schau Dir vorsichtshalber vorher die Umwerferbefestigung an, der Umwerfer muss etwas tiefer montierbar sein. Das sollte aber in der Regel auch kein Problem sein.
Alles klar, danke dir. Man muss erstmal die verschiedenen Komponenten verstehen :)
Aber ich glaube ich habs. Einfach Kettenblätter an bestehender Kurbel geht nicht, deshalb muss ich die ganze Kurbel wechseln.
Ihr empfehlt Tiagra oder 105. Deshalb nehme ich an Ultegra lohnt sich nicht für die Kurbel? Und ihr empfehlt die Shimano Teile gegenüber dem FSA was ich schon habe?
Ich würde den Umbau sowieso von einem Mechaniker machen lassen. Da habe ich schlichtweg zu wenig Ahnung davon. Ich denke dieses Geld ist gut investiert, im Vergleich dazu wenn ich selber versuche und einen Mist baue.
 
Das sieht nach kurzem Käfig aus.
Aber auf jeden Fall ist die Kette falsch geführt, die läuft außen um das kleine Führungsblech und das müsste eigentlich schön rattern beim Trampeln.
Danke dir! Hat der kurze Käfig einen Einfluss, wenn ich nur vorne die Kurbel wechsle und hinten mal die alte Kassette behalte? Kann ich hinten dann noch alles gleich lassen.
Danke auch für den Hinweis. Es rattert tatsächlich ein wenig die letzten paar Fahrten. Ich dachte dies kommt von der mittlerweile nicht mehr gut eingestellten Schaltung. Da der Gang zum Mechaniker sowieso bald ansteht, dachte ich ich frage gleich dann.
 
Zurück
Oben Unten