• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Fahrrad ohne Stützräder

Ich habe das Backroad GRX 600 1x11fach RH 57 jetzt 2,5 Wochen und die ersten 600km sind gefahren. Dabei habe ich das Rad und mich an die Grenzen gebracht, lange Asphalt-Strecken mit starkem Gegenwind, Abfahrten, Matsch und Sand, nasses Laub und Gelände mit 18% Steigung, viel brandenburger Kopfsteinpflaster Mein Fazit:

- geräuschlos, es klappert und rattert nichts, da ich viele Räder habe, weiß ich, dass das keinesfalls selbstverständlich ist

-1x11 GRX schaltet perfekt, der Antrieb ist deutlich leiser als beispielsweise meine SRAM red etap axs. Allerdings war die Schaltung überhaupt nicht eingestellt, war kein Problem, aber die Montagequalität bei Rose ist dürftig... 1x11 passt für mich auch perfekt, hier hatte ich Bedenken, es ist meine erste Einfach-Schaltung. Bergab kann ich bis ca. 57km/h mittreten und bergauf habe ich 18% Steigungen mit nassem Laub im Gelände gut gemeistert. Abstufung ist auch kein Problem.

-Bremsen: Rose hatte offenbar eine glückliche Hand bei der Auswahl der Bremsscheiben. Meine besten Bremsen bislang. Kein Quietschen bei Nässe, gut dosierbar, perfekt. Viel besser als meine deutlich teurere Red Etap axs.. Allerdings musste ich zunächst beide Bremssättel ausrichten, wieder die Rose Montagequalität...

-Rahmen: Ist steif und gut verarbeitet, lediglich die Bohrungen am Unterrohr für den Flaschenhalter scheinen nicht mittig zu sein. Das Volumen der Rohre scheint im Vergleich zu meinen anderen Rädern riesig, sieht fast schon aus wie ein Pedelec.

-Lenker Ritchey VENTUREMAX: Hier hatte ich zunächst Bedenken, so viel Flair erschien mir sinnlos und ich dachte, es zerstört die Aerodynamik in der Unterlenkerposi. Aber ich muss sagen, das Ding ist bequem. Bleibt dran!

-Sattelstütze und Flex: Da ich die Stütze sofort gegen die mit 8mm Versatz getauscht habe und zudem den Sattel weiter nach vorne geschoben habe, merke ich davon kaum etwas. Das Rose Komfort-Feature geht an mir vorbei, aber ich bin trotzdem begeistert von dem Komfort der Terra Speed in 40mm.

-Laufräder und Reifen: Die G-Thirty machen einen vernünftigen Eindruck und die 25mm Innenmaulweite passt perfekt zu 40mm Reifen. Allerdings ist der LRS. mit knapp 1,9Kg schwer und fährt sich entsprechend träge. Hier überlege ich ein Update auf Zipp 303... (Merkwürdig ist übrigens, dass Rose an einigen Modellen die R-Thirty mit 19mm Innenweite verbaut. Da passt ein 40mm Reifen nun gar nicht gut, liegt wohl an Lieferengpässen?)
Ich habe anstelle der Terra Trail die Terra Speed montiert und fahre tubeless. Leider sind beide Reifen nicht dicht zu bekommen. Auch nicht nach erneuter Montage und vielen Kilometern. Sie verlieren ca 1 Bar in 12 Stunden, das ist mir zu viel. Ich schätze, das liegt an den Felgen.

Alles in allem ein tolles Rad, würde ich sofort wieder kaufen.
Hallo Formiga
Danke für deinen Bericht. Hat mich sehr gefreut !
Das alles schön geräuschlos ist und nichts klappert und rattert ist für mich auch wichtig ! ! !
Und das Du allgemein zufrieden bist und sofort wieder kaufen würdest, lese ich natürlich gerne.

Ich habe selber abholen in Bocholt gebucht und hoffe das dann alles richtig eingestellt ist.

Gibt es so etwas wie eine Check Liste ?
Wie könnte ich als Anfänger vorgehen um festzustellen ob alles korrekt eingestellt ist (zb. Schaltung) ?


Du kannst dich hier gerne nochmal melden wenn Du was zu berichten hast. Oder wenn Du 2000 km voll hast.
Du wirst die sicher vorstellen können wie gespannt ich auf mein erstes bike bin.
Oder hau doch mal ein paar Fotos von deinem Backroad in freier Wildbahn raus. Das würde passen in dem Fred : Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

Ich wünsche die viel Spaß
Pit :daumen:
 
Tach zusammen.
Letzten Montag war es dann soweit und das Backroad wurde in Bocholt abgeholt. Das bike war einen Monat eher da als erwartet ! Jetzt steht es bei mir im Flur und hat ein neues zuhause.
Mein erstes bike überhaupt, ich freu mich 😀 🚴🏻‍♀️ ! Ich bin erst 2 mal kurz gefahren. Ein paar Sachen werde ich wohl noch einstellen müssen. Im Untergriff (falls man das so nennt) hab ich das Gefühl das meine Finger nicht richtig an die Bremse kommen. Finger zu kurz 😀. Die Farbe gefällt mir jetzt noch besser als vorher. Je nachdem wie das Licht ist, wirkt es mal heller (leicht gelblich) oder dunkler. Habe erstmal '' normale'' Pedale dran, später dann mehr.
Gruß Pit :daumen:
 
Hier noch ein paar Fotos von der Übergabe :
 

Anhänge

  • AE4E8BA5-5F58-4312-B7AF-584F4EA6D398.jpeg
    AE4E8BA5-5F58-4312-B7AF-584F4EA6D398.jpeg
    299,9 KB · Aufrufe: 125
  • 0556C482-6EC8-48F1-AFAD-FAA23442C246.jpeg
    0556C482-6EC8-48F1-AFAD-FAA23442C246.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 122
  • 2DE9F866-3882-4D2D-9ADD-985C711FFA8E.jpeg
    2DE9F866-3882-4D2D-9ADD-985C711FFA8E.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 121
  • 805E4604-C959-4314-993F-C74159806B88.jpeg
    805E4604-C959-4314-993F-C74159806B88.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 114
  • A4224282-DC63-4B7F-9BF0-3D9E1BAD466E.jpeg
    A4224282-DC63-4B7F-9BF0-3D9E1BAD466E.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 117
Das neue Zuhause : 😃 🎈
 

Anhänge

  • 6A2F8E29-871C-4048-97CF-F9150427E2AD.jpeg
    6A2F8E29-871C-4048-97CF-F9150427E2AD.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 109
  • 9E19FEFF-DDB1-4477-BB16-D7A22BA755A8.jpeg
    9E19FEFF-DDB1-4477-BB16-D7A22BA755A8.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 105
  • 61BEB534-3D18-4D43-A78B-30B173629F74.jpeg
    61BEB534-3D18-4D43-A78B-30B173629F74.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 97
Herzlichen Glückwunsch
Ich bin mit meinem Backroad nach wie vor sehr zufrieden, es fährt sich einfach gut und mit der GRX 1x11fach mechanisch, meine erste one-by Schaltung überhaupt, bin ich sehr glücklich. Ich will jetzt keine Umwerfer mehr und obwohl ich vom Rennrad komme, vermisse ich die feine Abstufung kaum.
 
Herzlichen Glückwunsch
Ich bin mit meinem Backroad nach wie vor sehr zufrieden, es fährt sich einfach gut und mit der GRX 1x11fach mechanisch, meine erste one-by Schaltung überhaupt, bin ich sehr glücklich. Ich will jetzt keine Umwerfer mehr und obwohl ich vom Rennrad komme, vermisse ich die feine Abstufung kaum.
Danke schön :)
Das mit dem Schalten ist so ne Sache, da fehlt mir noch der überblick. Alles wird gut .....
Gruß Pit
 
schickes Rad! ich find bei deinem Einsatzprofil 2x11 genau richtig, die Gangsprünge sind sonst auf der straße zu groß. Du wirst merken, dass du keinen zweiten Laufradsatz brauchst.
Zu den Bremsen: du kannst den Lenker ein bisschen nach unten drehen, dann kommst du von unten besser dran, der sieht so aus, als wäre er ein bisschen hoch gedreht (leg oben eine Wasserwaage drauf, das sollte waagerecht zum Boden sein, klassisch auch die unteren Enden des Lenkers, das weiß man aber bei den aktuellen Modellen nicht unbedingt). Allerdings wird dann der Obengriff auch sofort etwas unkomfortabler, da die Hoods natürlich nach unten wandern. Auf jeden Fall ist es einfacher, den Lenker ein bisschen zu drehen als direkt die Griffe etwas nach unten zu versetzen. Die Griffweite lässt sich bei manchen Shimano-Bremsgriffen einstellen, dan nwird es aber u.U. eng beim Bremsen aus der Untenposition, weil die Schaltpaddel dann an die Hände stoßen (ist bei mir so).
Letztlich ist das aber nicht so schlimm, da Otto-Normal-Beiker eh meist in einer oberen Position fährt.
 
Hallo supasini
Danke für die Antwort. Ich habe das gerade mal kontrolliert. Also Wasserwaage auf den Vorbau (Richtung Sattelspitze) gelegt. Da müßte dann der Lenker ca. 2 cm nach unten gedreht werden.

Da ich gerade dabei war habe ich auch den Sattel kontrolliert. Dieser ist nicht waagerecht. Er müßte hinten etwas höher um waagerecht zu sein.
Ich denke der Sattel muß auch ein Stück höher.
Bei einer 6 Uhr Position (Ferse auf dem Pedal) ist mein Bein nicht ganz gestreckt.
Wie man den Sattel richtig in der Horizontalen einstellt (Knielot, bla bla bla) , keine Ahnung. Da scheiden sich ja die Geister.

Warum ich das schreibe (2 Absatz) :

Mein schönes neues bike steht bei mir im Flur und ich fahre nicht ☹️ 🙁 😡
Nach wenigen gefahrenen km hab ich nun Schmerzen im Knie (vordere Kniescheibe) . Und in der Schienbeinmuskulatur. Während der Fahrt hatte ich keine Probleme (Schmerzen). Die Probleme haben erst am nächsten Morgen angefangen.
Diagnose : degenerativer Knorpelschaden Grad 2-3 liegt vor.

Damit Laufe (Jogge) ich ohne Probleme seit langem. Ich hatte zumindest noch nie Schmerzen (Knie) !

Um mein Knie zu entlasten und um in die Zukunft zu schauen habe ich mir ja ein bike gekauft. Jeder sagt Radfahren ist besser für die Knie als Laufen. Das war auch der Tipp von meinem DOC.
Und jetzt hab ich ein bike, bin ein paar km gefahren (fast flach, soft, kleine Gänge) und mir tut das Scheiß Knie weh. Bin ich ein Alien ? ?

Ich kann nur hoffen das es daran liegt das mein bike noch nicht richtig auf mich Eingestellt ist !

Jetzt sitze ich jedenfalls hier seit 4 Tagen und ich bin total frustriert ! ! ! 🙁

Gruß Pit







 
oh weh!
meine Tipps (du denkst in die richtige Richtung):
Sattel den flachen Teil waagerecht zum Boden einstellen.
korrekte Sattelhöhe, Grundhöhe: Ferse auf Pedal, dann sollte das Bein genau gestreckt sein wenn das Becken gerade ist. Evtl. 5 - 10 mm tiefer einstellen. Da kommt es wirklcih auf mm an!
Genauso wichtig: Sattel ggf. weiter nach vorne.
Achte auf die Stellung der Füße auf dem Pedal, wenn du Anfänger bist: man tritt mit dem Ballen, der Fuß ist zunächst mal ungewohnt weit hinten auf dem Pedal. Da können ggf. Klickpedale helfen, die können aber bei nicht perfekter Einstellung zusätzlich Knieprobleme erzeugen, insofern würde ich mit Plattform ein paar 1000 km fahren bis sich der Körper vom Gefühl an die Position gewöhnt hat.

Beim Fahren: Trittfrequenz hoch halten, sonst werden die Knie zu stark belastet. Auch das ist für nen Anfänger schwer, Ziel ist eine Frequenz von ca. 90 RPM, 75 sollten es aber am Anfang mindestens sein. auch einfache Tachos können heute Trittfrequenzsensoren koppeln.
Also grundsätzlich fühlt sich das so an, als würde man zu schnell treten und die Füße ständen zu weit hinten auf den Pedalen ("Treten mit den Zehenspitzen" - in Wirklichkeit mit dem Ballen)
 
Hallo supasini 🚴🏻‍♀️
erstmal Danke für deine Antwort !
Am Sonntag treffe ich mich mit tifosi 67 hier aus dem Forum. Wir werden dann alle Sattel Einstellungen vornehmen. Für mich ist das ein großes Glück ! ! !

Zu deinen restlichen Tipps :
Ich hatte schon darauf geachtet das ich mit den Ballen trete
Außerdem hatte ich darauf geachtet das ich leichte Gänge fahre

Ob die Trittfrequenz nun bei 90 oder mindestens bei 75 RPM lag kann ich nicht beurteilen. Ich hab das nach Gefühl gemacht. Ich könnte mir einen Fahrrad Computer zulegen um dies zu prüfen. Ob mein Gefühl (leichte Gänge treten) ausreicht kann ich nicht beurteilen. Aber am Sonntag (nach den Einstellungen am Rad, Sattel) mache ich mit tifosi 67 eine Probefahrt.

Ich hoffe das sich meine Probleme in Luft auflösen wenn ich alle Einstellungen vorgenommen habe !
Ich hab so bock zu fahren ! ! !

Ich werde berichten / bis dann Pit
 
Hi Pit,
die Einstellungen sind sicher wichtig. Aber vielleicht legen sich die Schmerzen nach einer Eingewöhnungsphase einfach von selbst. So jedenfalls war es bei mir am Anfang. Ich hatte öfters Knieschmerzen nach längeren Fahrten (auch immer nur danach). Ein Radkollege, der Arzt ist, hat gemutmasst, das könnte an Überanstrengung liegen. Er meinte, glaube ich, dass der Streckmuskel sich häufig schneller aufbaut als der Beugemuskel (oder so ähnlich - ich versteh davon nix). Man könne dagegen Übungen machen. Ich habe einfach den Umfang langsamer gesteigert. Dann ist es von alleine weg gegangen!
Bei Dir kann es natürlich auch an etwas anderem liegen. Ich kann Dir nur Hoffnung machen, dass die Eingewöhnung nicht selten von Wachstumsschmerzen begleitet ist.
 
Am Sonntag treffe ich mich mit tifosi 67 hier aus dem Forum. Wir werden dann alle Sattel Einstellungen vornehmen. Für mich ist das ein großes Glück ! ! !
Na das nenne ich mal einen Service :daumen:Wird sicher ein spannender Tag.Berichte uns dann davon :)
Viel Erfolg beim Einstellen, damit das Fahren dann auch besser klappt.
 
Na das nenne ich mal einen Service :daumen:Wird sicher ein spannender Tag.Berichte uns dann davon :)
Viel Erfolg beim Einstellen, damit das Fahren dann auch besser klappt.
Tach, samsara 😀
Klar, ich werde berichten. Der Tag wird sicher gut. Wir waren auch schon zusammen laufen 🏃🏻‍♀️.
Ich sag nur : Rat Pack Bicycle Gang Ruhr 😁
Ich hoffe alles wird gut ! ! ! Ich habe die letzten Tage schon den Ausgang zum Garten benutzt um mein bike nicht im Flur sehen zu müssen. Ich will endlich fahren - Ich bin heiß wie frittenfett
Oder um es mit den Worten von Freddie zu sagen : don't stop me now 🚴🏻‍♀️ 😎
bis dann / Pit
 
Sehr geehrte Damen und Herren / hier bin ich wieder 😀
Mein Bericht :
Am Sonntag war es dann soweit, Karl und Pit haben sich getroffen. Karl ist standesgemäß mit dem Rennrad angereist (ca.50 km). Mit Rückweg + 10 km Probefahrt dann mal eben ca. 100 km. Respekt 👍

Unter Zuhilfenahme von Zollstock, Wasserwaage, einem Lot wurden dann Veränderungen am Sattel vorgenommen. Der Sattel ist jetzt im Wasser und 1 cm weiter vorne. Die Höhe haben wir erst mal so gelassen. Danach dann eine ca. 10 km Probefahrt.
Fazit ( vorläufig ) : Heute Morgen keine Knieschmerzen ! 👍 😀

Nun war das aber auch kein Sport sondern eher ein Eisdielen-Tempo. Wie die ganze Sache aussieht wenn ich mal länger, schneller oder nen Berg hochfahre bleibt abzuwarten. Aber erst mal denkt mein Kopf jetzt positiv.

Wahrscheinlich muß der Sattel noch etwas weiter vor. Dazu müßte dann aber die Sattelstütze mit 8 mm Versatz her. Diese hier hat 25 mm Versatz. Kostet 200 Taler. Wenn sich dadurch meine Probleme in Luft auflösen soll mir das Wurscht sein. Um eine zweite Meinung einzuholen fahr ich jetzt noch bei - Die Edelhelfer - vorbei ( Tipp von Karl).

Ansonsten hatten wir einen schönen Tag mit super Wetter für die Probefahrt zum Kanal. Gefahren sind wir auf einem Radweg der direkt vor meiner Tür beginnt und bis zum Kanal führt. Dort kann man dann bekanntlich ohne Ende m machen. Und alles ohne Autos ! Danke Karl 🚴🏻‍♀️ 👍

Ich hoffe die Geschichte mit meinem ersten bike geht gut aus. Der Pit will ja auch mal m machen und Gas geben ! ! !
Gruß in die Runde / Pit :daumen:
 
Unsere erste kleine mini Tour.
Es müßte sowas geben wie Mr. Wash für Fahrräder 😃. "Einmal nur waschen bitte " Oder das volle Wohlfühlprogramm : Waschen, trocknen, Ölwechsel usw
Ich wäre Kunde
 

Anhänge

  • 6F19568F-4AFC-4534-BC84-DB0691A63C95.jpeg
    6F19568F-4AFC-4534-BC84-DB0691A63C95.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 102
  • FA4C21E8-6E0F-4CFC-AA2A-5A7E48B586C5.jpeg
    FA4C21E8-6E0F-4CFC-AA2A-5A7E48B586C5.jpeg
    446,5 KB · Aufrufe: 99
  • 10CCAEFB-F5B6-4F6E-9837-CB1B5F33B35A.jpeg
    10CCAEFB-F5B6-4F6E-9837-CB1B5F33B35A.jpeg
    422,3 KB · Aufrufe: 102
  • D1EE872B-D985-4BD4-B847-5AFB00E62802.jpeg
    D1EE872B-D985-4BD4-B847-5AFB00E62802.jpeg
    459,4 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten