• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SLX Garantie

Ich wollte wissen ob ich ein Einzelfall bin, ob ich mich von Canyon zu billig habe abspeisen lassen, und wie der Fall sonst gesehen wird... Darauf habe ich ja auch diverse Antworten bekommen.
Ich fand das für mich jetzt sehr aufschlussreich:
1. Kommt schon mal öfter vor, auch bei anderen Rennrädern. Bei meinen MTBs kannte ich das noch nicht.
2. Abwicklung scheint nicht unüblich für Canyon. Freundlich aber nicht übertrieben kulant...
3. Werde für das Gravel meiner Frau nach etwas anderen Ausschau halten, aber dafür gäbe es dann ja einen neuen Thread 😇
Na wenn Du befürchtest "zu billig" abgespeist worden zu sein, dann nutz das nächste Mal "die Kanone" und klag deinen Fall durch alle Instanzen.

Poste das Ergebnis für alle nach Dir. Danke für deine Mithilfe ... 👍.
 
Na wenn Du befürchtest "zu billig" abgespeist worden zu sein, dann nutz das nächste Mal "die Kanone" und klag deinen Fall durch alle Instanzen.

Poste das Ergebnis für alle nach Dir. Danke für deine Mithilfe ... 👍.
Danke, ich sehe da argumentiert jemand jetzt sehr differenziert. o_O
 
Ich habe mal mein Ultimate näher angeschaut und gesehen, dass das Insert auf der rechten Seite ähnlich aussieht. Mein Rad ist aber von 2017 und hat einige andere Macken, die ich mir selbst zuschreiben muss. Daher sehe ich das nicht so eng und ohne diesen Thread wäre es mir nicht einmal aufgefallen, denke ich.
Meine Vermutung, solange das Insert im Rahmen ist und funktioniert bringt eine Reklamation nichts. Sobald das Insert aber nicht mehr hält und der Rahmen nicht mehr funktioniert sollte die Garantie greifen. Immerhin gewährt Canyon 6 Jahre Garantie, was beinhalten muss, dass der Rahmen sich nicht vorher beim normalem Gebrauch in die seine Einzelteile zerlegt.
 
Ich habe mal mein Ultimate näher angeschaut und gesehen, dass das Insert auf der rechten Seite ähnlich aussieht. Mein Rad ist aber von 2017 und hat einige andere Macken, die ich mir selbst zuschreiben muss. Daher sehe ich das nicht so eng und ohne diesen Thread wäre es mir nicht einmal aufgefallen, denke ich.
Meine Vermutung, solange das Insert im Rahmen ist und funktioniert bringt eine Reklamation nichts. Sobald das Insert aber nicht mehr hält und der Rahmen nicht mehr funktioniert sollte die Garantie greifen. Immerhin gewährt Canyon 6 Jahre Garantie, was beinhalten muss, dass der Rahmen sich nicht vorher beim normalem Gebrauch in die seine Einzelteile zerlegt.
Nach bald 5 Jahren und viel KM darf ein Rad ja Kampfspuren zeigen. Damit hätte ich auch kein Problem.
Darf ich nach der Rahmenfarbe fragen? Bisher habe ich noch keinen Roten mit dem Problem gesehen.
Funktional sehe ich aktuell auch keine Einschränkung.
 
Mir ist noch etwas eingefallen: am Ultimate bricht irgendwann die Plastikplatte unter dem Innenlager. Rechtzeitig Ersatz besorgen, sonst kann man wieder eine Weile nicht fahren.
Die Rahmenfarbe ist auch völlig egal, wenn darunter gepfuscht wurde.
 
Mir ist noch etwas eingefallen: am Ultimate bricht irgendwann die Plastikplatte unter dem Innenlager. Rechtzeitig Ersatz besorgen, sonst kann man wieder eine Weile nicht fahren.
Die Rahmenfarbe ist auch völlig egal, wenn darunter gepfuscht wurde.
Welches Rad fährst du eigentlich?
Die Zugführung unter dem Tretlager kann bei Canyon ganz normal als Ersatzteil gekauft werden. Man muss auch keinen Chat etc. mehr dafür aufmachen. Ich habe mir das Set mit anderen Kleinteilen bestellt, da ich nach 5 Jahren mal die Züge wechseln möchte. Das Ersatzteil wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Ob die Rahmenfarbe egal ist möchte ich in Frage stellen. Canyon hat zum einen die dünnen matten Beschichtungen und die glänzenden (Nass-?)Lacke, welche deutlich dicker sind und man es dort entweder gar nicht sieht oder evtl. auch mehr, wenn der Lack spröde wird.
 
Nach bald 5 Jahren und viel KM darf ein Rad ja Kampfspuren zeigen. Damit hätte ich auch kein Problem.
Darf ich nach der Rahmenfarbe fragen? Bisher habe ich noch keinen Roten mit dem Problem gesehen.
Funktional sehe ich aktuell auch keine Einschränkung.
Farbe ist stealth also die Canyon-Standardfarbe mattschwarz
 
Farbe ist stealth also die Canyon-Standardfarbe mattschwarz
Passt also ins Bild. Kann schon auch am Lack liegen. Bei VW hat es mal eine Serie an Bussen gegeben wo bei bestimmten Farben der Rostschutz gefehlt hatte…
Btw: habe die Di2, sofern werde ich das Problem mit der Schaltkabelführung nicht haben.
 
Wenn man sich den Riß genau anschaut, verläuft er ungewöhnlich. Es ist auch nur einer. Deutet ganz klar auf einen Spalt hin, der wohl nicht mit dauerhaften Kleber geklebt wurde. Durch den Gegenhalter der Aussenhülle ist doch beim lenken immer minimal Bewegung. Irgendwann bröselt der Lack. Die Stelle ist auch weiß und nicht klar, wie bei Epoxy-Harz. Das Teil wurde im Rahmen geklebt, und übergeschliffen. Dann lackiert. Die Verbindung ist das Problem, nicht der Lack.
So eine Kunstoffplatte sollte eigentlich nie brechen. Es scheint wohl zu dünn und auch aus dem falschen Kunststoff zu sein. Dafür ist es im Einkauf aber Centartikel.
Zu meinen Rad; definitiv nichts von Canyon. Hatte mich vor 15 Jahren mal damit beschäftigt, es wurde dann aber doch ein Rocky Mountain.
Sollte ich mal ein gutes 2.nd Hand Angebot bekommen, sind gleich danach die Buchstaben weg.
 
Zu meinen Rad; definitiv nichts von Canyon. Hatte mich vor 15 Jahren mal damit beschäftigt, es wurde dann aber doch ein Rocky Mountain.
Nichts für ungut, aber dafür tummelst du dich hier sehr oft rum, antwortest auf fast alle Themen zu Canyon und dann auch immer negativ.
 
Ist schon so, dass eine Kritik am Canyon Kunden-Service mal mehr und mal weniger berechtigt ist!

Interessant aber wäre zu erfahren, was denn der konkrete Anlass war, warum ein Cycliste17 zum Canyon-Dauernörgler im Rennrad-News Forum und mtb-Forum mutiert ist.:)

BTW 1:
Canyon verkauft seine Räder in 100 Ländern und erwirtschaftet gerade einmal 1/3 seines Umsatzes in der Service-Wüste Deutschland.
In den USA z.B. funktioniert der Kundendienst weitaus zufriedenstellender, weil - durch die Partnerschaft mit mobilen Bikeshops - bei Service und Auslieferung kompetenter auf Kundenwünsche und Beschwerden eingegangen werden kann.
Und dass in Europa Canyon-Bikes nicht gerade Ladenhüter sind beweist z.B. die Akzeptanz der Canyon Produkte in Spanien, den Niederlanden oder in GB (weight weenies: „the canyon love thread“)

Auch ist es inzwischen eine Binsenweisheit, dass man ohne Schrauber-Knowhow sich den Erwerb eines Canyon-Rades gründlich überlegen sollte.

Mit Ironie betrachtet kauft man sich am besten immer zwei Exemplare eines Canyon-Modells. Dann ist im Falle eines Ausfalls bei dem ausufernden Anfrage- und Antwort- Reklamations-Spiel und ewig langen Service-Zeiten wenigstens die Radsaison gerettet.;)

BTW 2:
Ich hab mal den Wunsch geäußert ob an mir nicht das bestellte Canyon-Rad als Bausatz schicken könnte, weil ich meine Schrauberqualitäten als weitaus gründlicher einschätze als die, eines im Zeitfenster gefangenen Canyon Mechanikers. Die Antwort ist natürlich negativ ausgefallen…

Zur Ehrenrettung von Canyon muss fairerweise, neben der Tatsache, dass sie m.E. tolle Räder bauen, auch erwähnt werden, dass Firmen, die als Mitbewerber in der selben Liga konkurrieren, mit ähnlichen Qualitäts- und Service-Problemen kämpfen wie Canyon.

So muss ein örtlicher Fahrradhändler, bei einem Rahmenschaden, in der Regel ja auch nachfragen ob er einem Garantie- oder Kulanz-Begehren stattgeben kann oder nicht, was auch nicht immer mit einem für den Kunden befriedigendem Ergebnis endet (sowohl die Zeitdauer als auch den Rahmen-Ersatz betreffend).

Und beim Blick über den „Gartenzaun“ wird schnell klar, dass auch Premium-Hersteller wie Specialized nicht von Kritik verschont bleiben.

„Specialized sucks, there is no more hated brand in the mtb-industry“

Beispiele:

Schlechter Kundenservice:

https://www.mtbr.com/threads/specialized-customer-service-sucks.1112453/

„….was thinking of buying a gravel bike but will probably rule out buying any additional Specialized given the poor customer service. What a bummer!“

https://www.mtbr.com/threads/whats-wrong-with-specialized.1146021/

Ausstattung mit billigeren Komponenten und Komponenten-Mix:

„After 6 new Specialized bikes my beef is with the "hidden" poor quality parts they spec, how their warranty process actually works, and how their dealers act towards customers. It is all my opinion from first hand experience…“
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat man die besten Karten wenn man in der Nähe von Koblenz wohnt und bei Problemen einfach alles in der Werkstatt abgeben kann.
 
Interessant aber wäre zu erfahren, was denn der konkrete Anlass war, warum ein Cycliste17 zum Canyon-Dauernörgler im Rennrad-News Forum und mtb-Forum mutiert ist.:)
Dauernörgler verwendet man jetzt nicht mehr. Man nennt solche Leute: Verschwörer, Querdenker usw.
Bevor Du mich fragst; nein, ich bin nicht gegen eine Impfung. Auch wenn das jetzt nicht optimal läuft, was will man machen? Lieber teilweise etwas dagegen tun als nichts. Forscher sind auch nur Menschen. Durch Vernunft der Menschen wäre Vieles einfacher. Nur waren und werden Menschen nicht vernünftig.
Konkreten Anlass könntest Du selbst herausfinden, dafür musst Du aber denken und lesen. Damit kann man sich viele Fragen selbst beantworten. Das ist leider heute auch nicht mehr der Anspruch der Gesellschaft. Oberflächlich sein ist cool! Ausserdem bekommt man vom Nachdenken des Öfteren ein schlechtes Gewissen. Will man natürlich nicht.
"Den" konkreten Anlass hatte ich nicht.
Und nein, ich habe durch die Pandemie jetzt keine Langeweile und fruste hier. Nur weil die Sauf- und Spassbetriebe gerade nicht so einfach zu konsumieren sind. Hatte ich vorher aber auch nicht gemacht.
 
Vermutlich hat man die besten Karten wenn man in der Nähe von Koblenz wohnt und bei Problemen einfach alles in der Werkstatt abgeben kann.
Aber auch dann wirst du warten müssen, bis du einen Termin bekommst oder bis ein Ersatzteil verfügbar ist.
Es gibt aber auch einige Händler, die kein Problem haben eine Canyon zu reparieren (sofern man keine Canyon-Ersatzteile dafür braucht) und gerne das angebotene Geld dafür annehmen.
Canyon hat aber gelernt und bietet nun nahezu alle Ersatzteile im Onlineshop an. Meine bestellten Ersatzteile waren innerhalb von 3 Tagen da.
Klar und auf jeden Fall verbesserungswürdig sind Fälle wo man bspw. ein neue Gabel oder Rahmen braucht, z. B. Crash-Replacement. Canyon bewirbt die kurzen Wegen zwischen Hersteller und Endkunde (also ohne Zwischenstation über einen Händler). Trotzdem dauert es viel zu lange und ich kenne Kunden die auf ihren Ultimate CFR Rahmen (also eine der Premium-Produkte und entsprechend auch teuer) 6 Monate warten mussten.
Wäre in diesem Zusammenhang aber auch interessant, wie schnell bspw. Specialized die Probleme beim Tarmac SL7 bearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten