• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY Repo Hoods für ST-1055 und co. - Was habe ich mir da nur agetan?

GooglePlus

Mitglied
Registriert
29 August 2020
Beiträge
61
Reaktionspunkte
92
Moin zusammen,

Viele von euch wissen wahrscheinlich, dass Hoods für die ST-1055/AXXX/7400 rar gesäht sind und besonders die weiße Variante kaum noch zu bekommen ist. Nachdem ich vergeblich einige Zeit nach erfolglos nach eben diesen gesucht hatte, habe ich beschlossen zu recherchieren ob man diese Teile nicht irgendwie selbst reproduzieren könnte.

Bei meiner Suche bin ich auf einen Post auf Bikeforums gestoßen, wo der Abformprozess für Vittoria Hoods beschrieben wird. "Perfekt" dachte ich mir, das werde ich einfach genau so für die STI Hoods nachmachen. Die Vittoria Gummis sind in ihrer Form relativ simpel und der Poster dort scheint das Ganze auch nicht zum ersten mal gemacht zu haben, aber wird schon klappen, oder?

Nein, leider nicht.

Das Prozedere war dann doch schwerer als gedacht und das Projekt hat sich über mehrere Monate hingezogen. Insgesamt hat es drei Anläufe gebraucht zumindest einigermaßen ordentliche Abgüsse zu erstellen. Dementsprechend war das alles auch ziemlich unökonomisch und am Ende nur noch eine Ego-Sache, das Ding auch durchzuziehen. Aber hey, wieder was gelernt.

Mit dem Resultat bin ich jetzt aber immerhin soweit zufrieden, dass ich hier mal meine Repo Hoods und einige Bilder zum Entstehungsprozess zeigen wollte.

Entstehungsprozess der Form im ersten Anlauf. Leider hatten die Abgüsse viel zu viele Lufteinschlüsse:

01.jpg


Im zweiten und dritten Versuch habe ich Links und Rechts aufgeteilt. Die hier gezeigte, zweite, Varainte war leider auch ein Reinfall.

002.jpg


Beim dritten Versuch hatte ich leider keine Bilder des Entstehungsprozesses gemacht, vermutlich, weil ich so langsam den Glauben an einen Erfolg verloren hatte. Das funktionierende Setup sah dann aber so aus:

03.jpeg


Und nun ein paar Bilder der Resultate:

04.JPEG

05.JPEG


Leider auch hier noch viele kleinere Mängel und kleine Blasen, bisher aber mit Abstand das Beste Resultat, hier auch mal aufgezogen:

06.JPEG


Zumindest kamen die Details ganz gut raus:

07.JPEG


Das Orginal in schwarz, Repo in hellbraun:

08.JPEG


Ich werde noch ein paar Bilder machen und posten, falls interesse besteht.
 

Anzeige

Re: DIY Repo Hoods für ST-1055 und co. - Was habe ich mir da nur agetan?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GooglePlus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin zusammen,

Viele von euch wissen wahrscheinlich, dass Hoods für die ST-1055/AXXX/7400 rar gesäht sind und besonders die weiße Variante kaum noch zu bekommen ist. Nachdem ich vergeblich einige Zeit nach erfolglos nach eben diesen gesucht hatte, habe ich beschlossen zu recherchieren ob man diese Teile nicht irgendwie selbst reproduzieren könnte.

Bei meiner Suche bin ich auf einen Post auf Bikeforums gestoßen, wo der Abformprozess für Vittoria Hoods beschrieben wird. "Perfekt" dachte ich mir, das werde ich einfach genau so für die STI Hoods nachmachen. Die Vittoria Gummis sind in ihrer Form relativ simpel und der Poster dort scheint das Ganze auch nicht zum ersten mal gemacht zu haben, aber wird schon klappen, oder?

Nein, leider nicht.

Das Prozedere war dann doch schwerer als gedacht und das Projekt hat sich über mehrere Monate hingezogen. Insgesamt hat es drei Anläufe gebraucht zumindest einigermaßen ordentliche Abgüsse zu erstellen. Dementsprechend war das alles auch ziemlich unökonomisch und am Ende nur noch eine Ego-Sache, das Ding auch durchzuziehen. Aber hey, wieder was gelernt.

Mit dem Resultat bin ich jetzt aber immerhin soweit zufrieden, dass ich hier mal meine Repo Hoods und einige Bilder zum Entstehungsprozess zeigen wollte.

Entstehungsprozess der Form im ersten Anlauf. Leider hatten die Abgüsse viel zu viele Lufteinschlüsse:

Anhang anzeigen 1006371

Im zweiten und dritten Versuch habe ich Links und Rechts aufgeteilt. Die hier gezeigte, zweite, Varainte war leider auch ein Reinfall.

Anhang anzeigen 1006374

Beim dritten Versuch hatte ich leider keine Bilder des Entstehungsprozesses gemacht, vermutlich, weil ich so langsam den Glauben an einen Erfolg verloren hatte. Das funktionierende Setup sah dann aber so aus:

Anhang anzeigen 1006375

Und nun ein paar Bilder der Resultate:

Anhang anzeigen 1006376
Anhang anzeigen 1006377

Leider auch hier noch viele kleinere Mängel und kleine Blasen, bisher aber mit Abstand das Beste Resultat, hier auch mal aufgezogen:

Anhang anzeigen 1006378

Zumindest kamen die Details ganz gut raus:

Anhang anzeigen 1006380

Das Orginal in schwarz, Repo in hellbraun:

Anhang anzeigen 1006383

Ich werde noch ein paar Bilder machen und posten, falls interesse besteht.
Gegen die Lufteinschlüsse mit Vakuum arbeiten ideal sogar mit Vakuum in die Form ziehen. Sieht doch gar nicht so schlecht aus 👍👍👍
Welches Material benutzt du?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GooglePlus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gegen die Lufteinschlüsse mit Vakuum arbeiten ideal sogar mit Vakuum in die Form ziehen. Sieht doch gar nicht so schlecht aus 👍👍👍
Welches Material benutzt du?

Nach einer Vakuum Pumpe hatte ich mich im Laufe des Projekts auch umgesehen, allerdings sind die relativ teuer und ich wollte nicht noch wesentlich mehr investieren, als ich es ohnehin schon gemacht habe.

Das Material für die Hoods ist Shore 60 PU Gummi.
 
Moin zusammen,

Viele von euch wissen wahrscheinlich, dass Hoods für die ST-1055/AXXX/7400 rar gesäht sind und besonders die weiße Variante kaum noch zu bekommen ist. Nachdem ich vergeblich einige Zeit nach erfolglos nach eben diesen gesucht hatte, habe ich beschlossen zu recherchieren ob man diese Teile nicht irgendwie selbst reproduzieren könnte.

Bei meiner Suche bin ich auf einen Post auf Bikeforums gestoßen, wo der Abformprozess für Vittoria Hoods beschrieben wird. "Perfekt" dachte ich mir, das werde ich einfach genau so für die STI Hoods nachmachen. Die Vittoria Gummis sind in ihrer Form relativ simpel und der Poster dort scheint das Ganze auch nicht zum ersten mal gemacht zu haben, aber wird schon klappen, oder?

Nein, leider nicht.

Das Prozedere war dann doch schwerer als gedacht und das Projekt hat sich über mehrere Monate hingezogen. Insgesamt hat es drei Anläufe gebraucht zumindest einigermaßen ordentliche Abgüsse zu erstellen. Dementsprechend war das alles auch ziemlich unökonomisch und am Ende nur noch eine Ego-Sache, das Ding auch durchzuziehen. Aber hey, wieder was gelernt.

Mit dem Resultat bin ich jetzt aber immerhin soweit zufrieden, dass ich hier mal meine Repo Hoods und einige Bilder zum Entstehungsprozess zeigen wollte.

Entstehungsprozess der Form im ersten Anlauf. Leider hatten die Abgüsse viel zu viele Lufteinschlüsse:

Anhang anzeigen 1006371

Im zweiten und dritten Versuch habe ich Links und Rechts aufgeteilt. Die hier gezeigte, zweite, Varainte war leider auch ein Reinfall.

Anhang anzeigen 1006374

Beim dritten Versuch hatte ich leider keine Bilder des Entstehungsprozesses gemacht, vermutlich, weil ich so langsam den Glauben an einen Erfolg verloren hatte. Das funktionierende Setup sah dann aber so aus:

Anhang anzeigen 1006375

Und nun ein paar Bilder der Resultate:

Anhang anzeigen 1006376
Anhang anzeigen 1006377

Leider auch hier noch viele kleinere Mängel und kleine Blasen, bisher aber mit Abstand das Beste Resultat, hier auch mal aufgezogen:

Anhang anzeigen 1006378

Zumindest kamen die Details ganz gut raus:

Anhang anzeigen 1006380

Das Orginal in schwarz, Repo in hellbraun:

Anhang anzeigen 1006383

Ich werde noch ein paar Bilder machen und posten, falls interesse besteht.
Ich finde die super! Wenn du die Form jeweils am Rand etwas länger auslaufen lässt, sollte sich mit einem Skalpell eine saubere Linie schneiden lassen, oder? Dann sehen die Ränder nicht so ausgefranst aus.

Werde das auf jeden Fall mit den nicht schwerer zu beschaffenden Modolo 919 poggiamani ausprobieren. Danke für die Bastelanleitung. Lang lebe das Forum!
 
Pu ist färbar diese opak Farbe ist Natur Färbung sofern man das bei einen Kunstoff sagen kann.
Und vllt sollte ich lieber unterdruck sagen da kann man sich mit dem Staubsauger behelfen, Industrie Vakuum pumpen sind teuer, aber dyi gibts da durchaus andere Wege auch
 
Pu ist färbar diese opak Farbe ist Natur Färbung sofern man das bei einen Kunstoff sagen kann.
Und vllt sollte ich lieber unterdruck sagen da kann man sich mit dem Staubsauger behelfen, Industrie Vakuum pumpen sind teuer, aber dyi gibts da durchaus andere Wege auch
Wir haben anno tobak für die Tragflächen der Modellflugzeuge auch Vakkumpressen selber gebaut. Als Pumpen fungierten Kühlschrankkompressoren. Die Plastiksäcke um die im Vakuum zu verbindenden Teile kamen meiner ungenauen Erinnerung nach von R&G.
 
Fur effektives Vacuum müsste man einen verschließbaren Behälter haben,wo man den Staubsauger anschließen kann
Alter Kochtopf und eine Platte anstatt des Deckels in die Platte können Anschlüsse eingebracht werden und dann die Platte gegen den Topf abdichten.
 
Ich finde die super! Wenn du die Form jeweils am Rand etwas länger auslaufen lässt, sollte sich mit einem Skalpell eine saubere Linie schneiden lassen, oder? Dann sehen die Ränder nicht so ausgefranst aus.

Werde das auf jeden Fall mit den nicht schwerer zu beschaffenden Modolo 919 poggiamani ausprobieren. Danke für die Bastelanleitung. Lang lebe das Forum!

Ich hab die Ränder schon soweit möglich mit einem Skalpel bearbeitet, aber da die Dinger aus Gummi sind ist das gar nicht so einfach. Was noch übrig ist, sollte sich nach einer Weile sowieso abreiben.
 
Was mir nicht klar ist mit der Form
Hast du einen Kern ( Innenkontur ) erstellt und eine aussen Form abgenommen vom Orginal Anders lässt sich ja kein Hohlkörper abgießen
 
Was mir nicht klar ist mit der Form
Hast du einen Kern ( Innenkontur ) erstellt und eine aussen Form abgenommen vom Orginal Anders lässt sich ja kein Hohlkörper abgießen

In den ersten zwei Versuchen hatte ich die Hoods mit Modellierknete gefüllt, eine zweiteillige Außenform gegossen, die Masse entfernt und dann den inneren bereich gegossen. Leider hatten sich die Hoods dadurch so verformt, dass sie nicht richtig auf die Hebel passten. Man muss also erst die beiden Hälften so abformen, dass kein Silikon ins Innere gelangt und dann den Inneren Bereich abfüllen. Dabei muss man darauf achten, dass sich die Hoods von diesem inneren Kern auch wieder abziehen lassen.

Das Vakuum ist übrigens gar nicht das größte Problem. Wie man hier sieht beschänkt sich das auf die Unter- und Innenseite der Hoods, die großen Bläschen lassen sich sogar recht einfach entfernen:

IMG_1846.JPEG
 
Also ich habe sogar mehrere Vakuumpumpen und habe mich nur noch nicht um den Verkauf gekümmert….
Drehschieberölpumpen, nicht mehr ganz so toll von der Leistung aber ich meine in den 2x10 hoch -2 mbar Bereich kommen die gerade noch so. Kann ich mal messen. Wegen des Gewichts ist der Versand recht aufwendig, habe ich aber auch schon gemacht. Standort ist 38268
 
@GooglePlus sehr gutes Ergebnis! Jefällt ma, wa!
Bleib dran!

Beim Vakuum musst du aufpassen, net das du dir irgendwelche Bestandteile aus dem Material ziehst.
Brauchst eigentlich nur ganz wenig Vakuum.

Kann auch sein, dass deine Bläschen durch gas entstehen, welches ein Reaktionsprodukt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Viele von euch wissen wahrscheinlich, dass Hoods für die ST-1055/AXXX/7400 rar gesäht sind und besonders die weiße Variante kaum noch zu bekommen ist. Nachdem ich vergeblich einige Zeit nach erfolglos nach eben diesen gesucht hatte, habe ich beschlossen zu recherchieren ob man diese Teile nicht irgendwie selbst reproduzieren könnte.

Bei meiner Suche bin ich auf einen Post auf Bikeforums gestoßen, wo der Abformprozess für Vittoria Hoods beschrieben wird. "Perfekt" dachte ich mir, das werde ich einfach genau so für die STI Hoods nachmachen. Die Vittoria Gummis sind in ihrer Form relativ simpel und der Poster dort scheint das Ganze auch nicht zum ersten mal gemacht zu haben, aber wird schon klappen, oder?

Nein, leider nicht.

Das Prozedere war dann doch schwerer als gedacht und das Projekt hat sich über mehrere Monate hingezogen. Insgesamt hat es drei Anläufe gebraucht zumindest einigermaßen ordentliche Abgüsse zu erstellen. Dementsprechend war das alles auch ziemlich unökonomisch und am Ende nur noch eine Ego-Sache, das Ding auch durchzuziehen. Aber hey, wieder was gelernt.

Mit dem Resultat bin ich jetzt aber immerhin soweit zufrieden, dass ich hier mal meine Repo Hoods und einige Bilder zum Entstehungsprozess zeigen wollte.

Entstehungsprozess der Form im ersten Anlauf. Leider hatten die Abgüsse viel zu viele Lufteinschlüsse:

Anhang anzeigen 1006371

Im zweiten und dritten Versuch habe ich Links und Rechts aufgeteilt. Die hier gezeigte, zweite, Varainte war leider auch ein Reinfall.

Anhang anzeigen 1006374

Beim dritten Versuch hatte ich leider keine Bilder des Entstehungsprozesses gemacht, vermutlich, weil ich so langsam den Glauben an einen Erfolg verloren hatte. Das funktionierende Setup sah dann aber so aus:

Anhang anzeigen 1006375

Und nun ein paar Bilder der Resultate:

Anhang anzeigen 1006376
Anhang anzeigen 1006377

Leider auch hier noch viele kleinere Mängel und kleine Blasen, bisher aber mit Abstand das Beste Resultat, hier auch mal aufgezogen:

Anhang anzeigen 1006378

Zumindest kamen die Details ganz gut raus:

Anhang anzeigen 1006380

Das Orginal in schwarz, Repo in hellbraun:

Anhang anzeigen 1006383

Ich werde noch ein paar Bilder machen und posten, falls interesse besteht.
grad für die sti's sieht das doch gut aus. Andere Chance gibts nicht. Schwarze 1055 gibts ja noch aber keine weißen. D hab ich noch einige gebrauchte Hebel vor längerem gekauft, aber fast alle sind, warum auch immer, etwas gelblich verfärbt.
 
hello,
after a year of use, how durable are they?.
one more question, in order to make the mold, did you have to cut the original hood?
 
Zurück
Oben Unten