• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbigkeit am Fahrrad - die goldene Mitte

klemenb

Aktives Mitglied
Registriert
4 September 2022
Beiträge
253
Reaktionspunkte
261
Liebe Freunde des schönen Fahrrads,
Als Architekt bin ich nicht vom Fach und mein ausbaufähiges Wissen kommt eher aus der MTB Klassiker Ecke.

Schon seit viel zu langer Zeit schwebt mir ein Fahrrad vor, mit dem ich gemütliches Rennradfahren aber auch lange Fahrradtouren mit leichtem Gepäck anvisieren kann. Klassischer Fall für einen Randonneur - deshalb bin ich hier bei euch im Forum gelandet.

Den Rahmen und die Racks will ich mir bauen (lassen), das steht soweit fest. Hab am Markt einfach nichts passendes gefunden.

Entscheidungen, die bisher gefallen sind:
42mm Reifenbreite, 650B, felgengebremst (wahrscheinlich Cantis), mit 50mm Schutzblechen von Berthoud, 2-fach (42-26, 11-27), möglichst schmaler Q-Faktor. Genau, bin bissl von Heine, Meerglas, Weigle und Co geblendet worden.

Eine Entscheidung, die auch gefallen ist:
Ich will unbedingt (weiterhin) einen Aero-Auflieger benutzen! Den habe ich bei sehr langen Ausfahrten zu schätzen gelernt.

Jetzt zum Problem:
Wenn man sich die Referenzen im Internet genau anschaut, gibt es - das ist eine sehr gewagte, pauschale Aussage - für mich zwei Lager

1. Neoklassiker
Durchgehend silberne Bauteile, liebliche Formen, ausgeprägte Details (Muffen, Schriftzüge), kombiniert mit braun flankierten Reifen und braunen Lenkerbändern.

WEIGLE-7.jpg

J.P. Weigle Randonneur

2. Das zeitgenössische Gegenteil (wie nennen?)
Aggressiverer Look, reduzierte Rohrverbindungen (fillet brazed), schwarze Bikepackingtaschen,
durchgehend schwarze Anbauteile, inkl. schwarzen Schutzblechen, schwarzen Reifen, etc.
Schwarz, schwarz, schwarz. Schwarz-Matt.

25ea50ea3fd352c4ec0cc414506d2045e1f81201cc1bc712b60236587ce5c6da53b73d61f9e69127ccac4b868f0e28ba2dc5e9a9dad8e1b7cce73ae00aaa7fa7

Fern Chacha Explorer, 2020

Was sagt mir zu? Was schwebt mir vor?
Ich suche nach einem Rad, welches sich nicht genau kategorisieren lässt. Ein Rad irgendwo dazwischen. Ein Rad das auf den ersten Blick schnörkellos (Germans Cycles, Nöll, etc.) ist, aber das Schöne im Detail (Chapman Cycles) bereit hält. Ich hab Lust auf ein technisches Gerät, welches aber das Liebevolle nicht außer Acht lässt.
Das alles garniert mit ein wenig HUMOR. Vielleicht kommt hier die Farbe ins Spiel?

Ich vermute, meine persönliche goldene Mitte liegt irgendwo in den späten 80er Jahren, vielleicht auch frühen 90er Jahren (bin selbst 1987 geboren, liegt hier der Grund?). Mit Lust auf Akzente aus den 70ern!

Die goldene Mitte:
Farbiger Rahmen, reduzierte silberne und schwarze Teile (silberne Rene Herse Kettenblätter mit schwarzer Kurbel; silberne Sattelstütze, schwarze Schutzbleche, etc...)?, farbige Racks (siehe Bruce Gordon)? Schwarze Reifen?

Hier kenne ich mich aber vor allem im Rennradbereich überhaupt nicht aus. Deshalb bin ich hier.
@Grunelli und @Knobi habe ich mit meinen Fragen hierzu bereits in einer privaten Unterhaltung genervt, jetzt will ich die Diskussion gerne etwas öffnen.

Übrig bleibt also die einzig relevante Frage: Ist diese goldene Mitte auch schön?

Das will ich gerne mit euch diskutieren, gerne untermalt mit Beispielbildern aus der Radgeschichte!

Liebe Grüße aus Wien -

Klemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Caretta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Caretta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sammel doch noch mehr Beispiele. Meine Vermutung ist, dass, wenn man sich ein Rad jetzt aufbaut, ist es ja nahezu unmöglich durchweg silberne Anbauteile zu bekommen. Sprich, wenn man kein Kompromiss will, so landet man bei Schwarz. Carbon-Einsatz spielt sicherlich auch eine Rolle.

Hier auch noch ein Example: atkuelle Räder mit großem Freiheitsgrad:

https://www.associationartisansducycle.com/concours-2022-francais
 
Liebe Freunde des schönen Fahrrads,
Als Architekt bin ich nicht vom Fach und mein ausbaufähiges Wissen kommt eher aus der MTB Klassiker Ecke.

Schon seit viel zu langer Zeit schwebt mir ein Fahrrad vor, mit dem ich gemütliches Rennradfahren aber auch lange Fahrradtouren mit leichtem Gepäck anvisieren kann. Klassischer Fall für einen Randonneur - deshalb bin ich hier bei euch im Forum gelandet.

Den Rahmen und die Racks will ich mir bauen (lassen), das steht soweit fest. Hab am Markt einfach nichts passendes gefunden.

Entscheidungen, die bisher gefallen sind:
42mm Reifenbreite, 650B, felgengebremst (wahrscheinlich Cantis), mit 50mm Schutzblechen von Berthoud, 2-fach (42-26, 11-27), möglichst schmaler Q-Faktor. Genau, bin bissl von Heine, Meerglas, Weigle und Co geblendet worden.

Eine Entscheidung, die auch gefallen ist:
Ich will unbedingt (weiterhin) einen Aero-Auflieger benutzen! Den habe ich bei sehr langen Ausfahrten zu schätzen gelernt.

Jetzt zum Problem:
Wenn man sich die Referenzen im Internet genau anschaut, gibt es - das ist eine sehr gewagte, pauschale Aussage - für mich zwei Lager

1. Neoklassiker
Durchgehend silberne Bauteile, liebliche Formen, ausgeprägte Details (Muffen, Schriftzüge), kombiniert mit braun flankierten Reifen und braunen Lenkerbändern.

WEIGLE-7.jpg

J.P. Weigle Randonneur

2. Das zeitgenössische Gegenteil (wie nennen?)
Aggressiverer Look, reduzierte Rohrverbindungen (fillet brazed), schwarze Bikepackingtaschen,
durchgehend schwarze Anbauteile, inkl. schwarzen Schutzblechen, schwarzen Reifen, etc.
Schwarz, schwarz, schwarz. Schwarz-Matt.

25ea50ea3fd352c4ec0cc414506d2045e1f81201cc1bc712b60236587ce5c6da53b73d61f9e69127ccac4b868f0e28ba2dc5e9a9dad8e1b7cce73ae00aaa7fa7

Fern Chacha Explorer, 2020

Was sagt mir zu? Was schwebt mir vor?
Ich suche nach einem Rad, welches sich nicht genau kategorisieren lässt. Ein Rad irgendwo dazwischen. Ein Rad das auf den ersten Blick schnörkellos (Germans Cycles, Nöll, etc.) ist, aber das Schöne im Detail (Chapman Cycles) bereit hält. Ich hab Lust auf ein technisches Gerät, welches aber das Liebevolle nicht außer Acht lässt.
Das alles garniert mit ein wenig HUMOR. Vielleicht kommt hier die Farbe ins Spiel?

Ich vermute, meine persönliche goldene Mitte liegt irgendwo in den späten 80er Jahren, vielleicht auch frühen 90er Jahren (bin selbst 1987 geboren, liegt hier der Grund?). Mit Lust auf Akzente aus den 70ern!

Die goldene Mitte:
Farbiger Rahmen, reduzierte silberne und schwarze Teile (silberne Rene Herse Kettenblätter mit schwarzer Kurbel; silberne Sattelstütze, schwarze Schutzbleche, etc...)?, farbige Racks (siehe Bruce Gordon)? Schwarze Reifen?

Hier kenne ich mich aber vor allem im Rennradbereich überhaupt nicht aus. Deshalb bin ich hier.
@Grunelli und @Knobi habe ich mit meinen Fragen hierzu bereits in einer privaten Unterhaltung genervt, jetzt will ich gerne etwas öffnen.

Übrig bleibt also die einzig relevante Frage: Ist diese goldene Mitte auch schön?

Das will ich gerne mit euch diskutieren, gerne untermalt mit Beispielbildern aus der Radgeschichte!

Liebe Grüße aus Wien -

Klemen

Ganz einfache Antwort (auf Deine "einzig relevante Frage"):

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters! :D

Such Dir einen Rahmenbauer (oder besser noch einen Constructeur) nach Deinem Geschmack, der bereit ist, das zu bauen, was Du haben willst.

(Ich persönlich könnte mir Flo von "Fern Fahrräder" sehr gut vorstellen, dessen Standort ist nur ziemlich weit weg von Wien ist, was nicht unbedingt praktisch sein mag).
 
Als weitere Anregung für Dich kann ich aber trotzdem mal Fotos meines "Soma Rando" (650B x 42mm), meines "Rando bleue" (700C x 28mm) und meines "Meerglas Rando" (650B x 42mm) beisteuern (da Bilder ja die allgemeingültige Währung hier sind ;)):

DSC_0440.JPG


P5070389.JPG


JQ3A2287.jpg
 
Das ging ja schnell!

Zum Rahmenbau: Ja, habe lange mit Flo und Thomas Becker geliebäugelt. Beide sind jedoch zu weit weg.
Ich hätte aber auch immer noch Lust auf einen Rahmenbaukurs. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Zu den silbernen Anbauteilen: Die gibt es, teilweise natürlich nur noch gebraucht (damit kann ich leben).

Ich poste jetzt einfach mal noch ein paar Beispiele, vielleicht kommt dann besser rüber, was ich hoffe zu finden.
 
Interessanter Mix aus schwarzen und silbernen Teilen kombiniert mit schwarzen Schutzblechen (Vorteil: leuchten nicht so heraus), Drillium-Kurbel:

IMG_3350_f1354283-f7a9-466a-8681-bdf0f949bcea_1024x1024.jpg
 
Im Flickr Fotostream (bzw. den Alben) des japanischen Radladens "Blue Lug" wird Du sicher jede Menge weitere Anregungen finden: BLUE LUG
 
Rein vom Komponentenmix und von der Schlichtheit ganz nach meinem Geschmack ist dieses Rad.
ABER: irgendwie fast zu perfekt! Jetzt fehlt noch bisschen Augenzwinkern. Bissl Humor! Sonst kann es passieren, dass einen das perfekte Rad auf Dauer sogar langweilt.

http://brevetcycles.com/neoretro
IMG_5031.jpg



Ganz viel nach meinem Geschmack! Obwohl braun flankierte Reifen aufgezogen wurden und silberne Teile zum Einsatz kommen ist es für mich sehr zeitgenössisch! Als ob alles danach fast schon rein modischer Natur war!
 
Zurück
Oben Unten