• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Fahrrad ohne Stützräder

Prickel Pit

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2021
Beiträge
161
Reaktionspunkte
255
Tach zusammen. Hier ist der Pit aus dem Pott.
s_33.gif

Ich bin noch 57 und eigentlich Läufer. Wie lange ich noch laufen kann steht in den Sternen (Knie Probleme ).
Ich hab mir gedacht ich kaufe mir ein bike mit dem ich Ausdauer Sport betreiben kann und mit dem es Spaß macht zu fahren.
Dann kann ich zb. 2 mal pro Woche Laufen u 2 mal mit dem Rad trainieren. Oder eben irgendwann ''nur'' noch Radfahren.
Ich hatte noch nie in meinem Leben ein eigenes bike und bin auch super selten gefahren. Aber ohne Stützräder geht noch, ich hab es ausprobiert
s_03.gif
. Und was soll ich sagen, es macht Spaß. Also hab ich im Netz nach einem bike geschaut und so hab ich euch gefunden. Ich habe 0 Ahnung ! Das bisschen was ich weiss habe ich aus Testberichten und aus diesem Forum. Ich lese hier jetzt seit über einem Monat und hab mich bemüht mir etwas Wissen anzueignen. Danke an dieser Stelle erstmal an alle und einen freundlichen Gruß in die die Runde. Bitte verzeiht mir meine Rechtschreibfehler (es geht nicht besser).

So hier bin ich also, und natürlich habe ich fragen.
Ich frag aber nicht alles auf einmal.

Meine Gedanken ( Anforderungsprofil ) :

Eine - one bike Lösung / ''Gravel'' + so schnell wie noch möglich auf der Straße mit 2. Laufradsatz (oder Reifen)
1 Taler bis 4.000 Taler
je leichter desto besser
Geometrie : Soll so sein das ich auf der Staße noch schnell sein kann
Schick muß ich es finden
s_35.gif


Verfügbarkeit : Ich brauch mein bike nicht schnell auch wenn es schön wäre. Nächste Saison, Frühjahr, Sommer reicht

Das bike muß Flexible (veränderlich.) sein :
Wenn ich später mal ein Bike-Fitting mache soll es möglich sein alles entsprechend anpassen zu lassen. sorry, genauer kann ich mich nicht ausdrücken.Ich hoffe ihr versteht mich. Also : Vorbau, Knielot, Überhöhung (für Straße) usw. usw. ......
Es soll nachher nicht heißen, das geht mit dem bike nicht.


Das bike muß die möglichkeit bieten andere Laufradsätze drauf zu machen. (schmale Reifen für die Straße)

2 Kettenblätter

Leichte Gänge für steile Berge
s_33.gif




Da ich auf keinen Fall nur Strasse fahren möchte bin ich schnell auf ein Gravel bike gestoßen. Ja ich weiss, alles nur Namen es kommt auf die Geometrie und die max Reifenbreite an (hab ich hier gelernt).

Also ein Rennrad, Endurance, Gravel (oder wie immer das auch heißt, soll mir egal sein) bike mit einer Reifenbreite die
ausreicht um damit schlechte Radwege, Schotterwege, Waldwege, leichte Versandungen (das ganze auch Berghoch auch wenn es am Tag vorher geregnet hat) usw. zu fahren.

Und das ganze soll nicht nur möglich sein, es soll auch Spaß machen.

Außerdem soll es ein bike sein mit dem ich (so schnell wie möglich) auf der Sraße schnell sein kann. Natürlich dann mit anderen Reifen oder einem anderen Laufradsatz.

Alle threads die es zu diesem Thema ( Schotter ist nicht gleich Schotter / Welche Reifenbreite für was für Wege ) gibt, hab ich mir duchgelesen. Ich habe keine endgültige Antwort gefunden. Das ist ein großes Problem für mich weil die Antwort auf diese Frage wesentlich für meine Entscheidungsfindung ist !

Im Grunde ist die Antwort auf die Frage wieviel mm Reifenbreite brauche ich für welchen Untergrund erstmal das wichtigste für mich ! !


Frage Nr. 1
Gibt es irgendwo ein Thread (Bericht) denn ich übersehen habe wo diese Sache geklärt wird ?

man könnte mit Beispielfotos der Sache doch näher kommen

Frage (n) Nr. 2

passt dieses bike zu meinem Anforderungsprofil ? Ist das bike gut ?

Das BACKROAD GRX RX810 / von Rose

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx-rx810-2702782?product_shape=evil+pepper+green
Ja ich weiß, das wichtigste von allem ist, das bike muß passen ! (hab ich hier gelernt) Und probe fahren.
Das bike in evil pepper green find ich Schick und sexy ! Damit wäre ein Punkt schon mal erfüllt.
s_01.gif


Frage Nr. 3

Unter Kaufberatung zur Rahmengröße lese ich immer :
Körpergröße, Schrittlänge, Stack, Reach, Oberrohr, Vorbau, Langbeiner, STR, Überhöhung usw. usw. .............................
Ist ja nicht so das ich gar nicht verstehe, aber eben wenig.

Wäre es nicht der bessere (sichere) Weg ich gehe zu einem Fachman oder einer Fachfrau ( bikefitter) und lasse dort eine Körpervermessung mit Radkauf-Empfehlung durchführen ?
Und mit dem gekauftem bike dann nochmal hin, zum richtigen fitting ?



Schlusswort :
Das Rose-backroad ist nur ein Beispiel. Natürlich bin ich nicht festgelegt. Hätte ich eine Antwort auf die Frage zur Reifenbreite (Frage Nr. 1) dann würden ja auch noch bikes ins Spiel kommen mit denen ich eine Gewichtseinsparung hätte.

Wieder nur Beispiele :
Reveal Six Disc Ultegra (Rose) ca. 7.7 kg Auslieferung : 700x28C . Möglich bis 700 * 32 c
Advanced Pro 2 (Giant) ca. 8.0 kg Auslieferung : 700 + 32 c. Möglich bis 35
und bestimmt noch viel mehr bikes

Allerdings weiß ich nicht ob dies eine Milchmädchenrechnung ist.
Warum ? weil ich zb. nicht weiß, was das backroad, (ca.8.7 kg), Auslieferung mit 40 mm Reifen
wiegen würde, wenn ich dort in einen richtig leichten Laufradsatz mit schmalen Reifen investieren würde. Komm ich dann auf unter 8 kg ?

ich finde es einfach geil wenn ein bike leicht ist ! !

Alles nur kranke Gedanken ? Oder bin ich gedanklich auf dem richtigen Weg ?

So das wars erst mal soweit. Ich drohe hiermit an weitere Fragen zu stellen
s_09.gif
Ich hoffe ihr helft mir.



Einen netten Gruß in die Runde
Pit
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Paterson

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grüße zurück aus MH.
Ein ähnliches Problem bei mir.
Radfahren war früher bei mir ein Ausgleichssport. Nur kurz Rennrad in den 90ern und dann etwas MTB.
Nach einem Mittelfußbruch vor 3 Jahren war an Laufen nicht mehr zu denken.
Der Physio meinte, Radfahren wäre unproblematisch. Weiterhin Laufsport betreiben führe mit 70 zum Rollator (Arthrose). Ein Mittelfußknochen ist halt falsch zusammengewachsen.
Daher bin ich beim Rennrad gelandet. Zwischendurch fahre ich mit dem Gravel.

Schreibe einfach mal, wo Du aus dem Pott herkommst. Wahrscheinlich lässt Dich jemand probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Paterson

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Pit und willkommen im Forum.
Für Rechtschreibfehler musst du dich nicht entschuldigen! Dafür dass du das Thema ansprichst, habe ich erstaunlich wenige davon gefunden ;)
Ich finde das Backroad passt gut zu deinen Vorstellungen. Überdenken würde ich nur, ob es die GRX 810 sein muss, die 600er reicht auch vollkommen.
Das einzige worauf ich da hinweisen möchte ist, dass du das Rad natürlich auch mit einem anderen Laufradsatz "Straßentauglich" machen kannst. Aber die Agilität eines reinen Rennrades wirst du damit nicht erreichen. "Schnell" sein kannst du dann aber allemal, es geht mehr um das Fahrgefühl.
Um Bikefitting würde ich mir erst mal keinen Kopp machen. Da du ja eh ausm Pott bist, ist es nach Bocholt doch gar nicht soo weit. Und da kannst du dich vermessen lassen und dir wird dort die passende Rahmengröße empfohlen.
Wenn du unbedingt fitten willst, solltest du das vir dem Kauf machen, dann wird dir der Fitter sagen, worauf du beim der Geometrie achten sollst.
Und gewisse Anpassungsmöglichkeiten hat man im Nachhinein, sofern der Rahmen halbwegs passt, immer.
 
Schreibe einfach mal, wo Du aus dem Pott herkommst. Wahrscheinlich lässt Dich jemand probefahren.
Hallo ad-mh
Danke für deine Antwort ! Ich wohne in Dortmund. Probefahren wäre super.
Ein Traum wäre es auch mich mit einem Menschen treffen zu können der mir meine Fragen beantwortet ! ! !
 
Hallo Sadwick
Auch dir danke ich für die Antwort !
ob GRX 810 oder 600 ist mein kleinstes Problem. Hier nehme ich einfach den Gewichtsvorteil mit. Hab ein paar Groschen gespart.
Und das aus dem backroad kein reinrassiges Rennrad wird ist mir klar, weil ich hier viel gelesen habe (danke für den Hinweis). Ich suche nach dem besten Kompromiss !
In Bocholt war ich schon und bin das backroad probegefahren. Bringt mit nicht viel, weil ich keine Ahnung habe. Nach Vermessung hab ich gefragt. Das machen die nicht. Aber auch das ist nicht mein Problem. Ich geh zum Fitter und fertig.

Mein Problem :
Das sind die unbeantworteten Gedanken die ich mir in meinem Beitrag Nr. 1 unter - Schlusswort - mache.
vor allem Absatz 1 und 2.
 
Und gewisse Anpassungsmöglichkeiten hat man im Nachhinein, sofern der Rahmen halbwegs passt, immer.
Das stimmt leider nicht für jeden Rahmen.
1. Sollte der Vorbau und Lenker zumindest Standard sein und nicht sowas wie der Doppeldecker vom Canyon Grail.
2. Die Sattelstütze sollte idealerweise rund sein, oder der Rahmenhersteller sollte zumindest Sattelstützen mit unterschiedlichen Versatz anbieten. Gibt es für das Backroad schon eine Sattelstütze (D-Shape) mit 0mm Versatz? Das war für mich das KO Kriterium für das Backroad, weil es zu Anfang nur eine Sattelstütze mit Versatz dafür gab.
 
Hallo Rajesh / danke für den Hinweis
Als absoluter Anfänger versteh ich nicht viel. Hab versucht zu lesen (google, google).
Auch wegen solchen Hinweisen hab ich mich hier angemeldet.
Das stimmt leider nicht für jeden Rahmen.
1. Sollte der Vorbau und Lenker zumindest Standard sein und nicht sowas wie der Doppeldecker vom Canyon Grail.
Erfüllt das backroad diese Bedingungen ? Kann ich hier nach einem bikefitting alles individuell anpassen ?
Das stimmt leider nicht für jeden Rahmen.
2. Die Sattelstütze sollte idealerweise rund sein, oder der Rahmenhersteller sollte zumindest Sattelstützen mit unterschiedlichen Versatz anbieten. Gibt es für das Backroad schon eine Sattelstütze (D-Shape) mit 0mm Versatz? Das war für mich das KO Kriterium für das Backroad, weil es zu Anfang nur eine Sattelstütze mit Versatz dafür gab.
So wie ich das verstehe :
Eine Sattelstütze die einen Versatz nach hinten hat, erhöht den erhöht den Fahrkomfort.

Hier die Daten von Rose backroad (Ausstattung) :
VorbauRose Square, 6°, Aluminium 6061, integr. Leitungsführung, anodized black 70mm
LenkerRitchey WCS Butano, blatte 40cm
SattelstützeRose D-Shape, f. Reveal/Backroad, Carbon, 8 mm Offset UD-carbon/matt


Wie soll ich deine Aussage jetzt verstehen ?
Soll das heißen, das mit der hier verbauten Sattelstütze eine perfekte, individuelle Anpassung (nach einem fitting) für mich nicht möglich ist ?


Ich habe mir dieses Video hier angeschaut/ GCN auf Deutsch : (besonders Minute 1:29 / horizontale Satteleinstellung )

Ich bin Läufer mit Knieproblemen und will mir ein bike kaufen um weiter Ausdauersport zu betreiben.
Wenn ich das backroad (nach einem bikefitting) nicht so wie hier beschrieben (individuell) auf mich einstellen kann, dann würde ich mir keinen Gefallen tun ! ! !

Also, alles zusammen gesehen : (nicht nur der Sattel)
Kann ich das backroad (Carbon), in allen in diesem Video erwähnten Punkten, nach einem fitting individuell auf mich einstellen lassen ? ? ?
Ich hoffe auf eure Unterstützung
Pit







.
 
Wie soll ich deine Aussage jetzt verstehen ?
Soll das heißen, das mit der hier verbauten Sattelstütze eine perfekte, individuelle Anpassung (nach einem fitting) für mich nicht möglich ist ?
dh, dass du beim Fitting eingeschränkt bist.
Ich zB hab den Sattel gerne weiter vorne. (Knielot vor Pedalachse). Durch die Sattelstütze mit Versatz kann ich meinen Sattel (hab da einen bevorzugten, der zu meinen Po passt) nicht weit genug vorne montieren.
Das Problem musst du aber nicht haben.
Erfüllt das backroad diese Bedingungen ? Kann ich hier nach einem bikefitting alles individuell anpassen ?
Beim Backroad kannst du den Lenker frei wählen. Sehr gut.

Den Vorbau kannst du auch frei wählen. Wegen der Aeroverkleidung sieht es aber besser aus, wenn du wieder einen Rose Square Vorbau nimmst. Den gibt es aber einzeln (noch) nicht zu kaufen. Also nachträgliche Veränderung der Vorbaulänge ist auch nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen / Hallo Rajesh
Danke für deine Antwort ! Das hast Du alles kurz, knapp und ohne Fachchinesisch erklärt. Ich hab alles verstanden.
Gibt es für das Backroad schon eine Sattelstütze (D-Shape) mit 0mm Versatz? Das war für mich das KO Kriterium für das Backroad, weil es zu Anfang nur eine Sattelstütze mit Versatz dafür gab.
Da werd ich mich mal schlau machen. Oder gibt es hier einen wissenden ?
dh, dass du beim Fitting eingeschränkt bist.
Ich zB hab den Sattel gerne weiter vorne. (Knielot vor Pedalachse). Durch die Sattelstütze mit Versatz kann ich meinen Sattel (hab da einen bevorzugten, der zu meinen Po passt) nicht weit genug vorne montieren.
Das Problem musst du aber nicht haben.
Ja das Problem muß ich nicht haben. Das nervt mich aber sehr, das hier etwas verkauft wird was nicht individuell anpassbar ist.
Beim Backroad kannst du den Lenker frei wählen. Sehr gut.
Den Vorbau kannst du auch frei wählen. Wegen der Aeroverkleidung sieht es aber besser aus, wenn du wieder einen Rose Square Vorbau nimmst. Den gibt es aber einzeln (noch) nicht zu kaufen. Also nachträgliche Veränderung der Vorbaulänge ist auch nicht einfach.
Hier ist es ja viel wahrscheinlicher das ich davon betroffen sein werde.

Ich mach also ein fitting, und stelle nachher fest das ich den Vorbau nicht ändern kann, ohne das es übel aussieht ! ?

Jetzt mal an alle Damen und Herren die ein backroad (diese Modell Reihe) besitzen :

Hat hier mal jemand ein fitting gemacht und ist dann auf diese Probleme gestoßen ?

Hat hier mal jemand den Vorbau am backroad gewechselt ?


So, ich geh jetzt Laufen
Pit
 
Ich mach also ein fitting, und stelle nachher fest das ich den Vorbau nicht ändern kann, ohne das es übel aussieht !?

Die Gefahr ist beim Backroad gegeben, weil die Form der Sattelstütze die Auswahl einschränkt. Ob Du aber eine andere als die mit Versatz brauchst ist nicht klar.

Etwas grundsätzliches: wenn ich lese, dass Du...

  • schon ein gewisses Alter hast (völlig wertfrei, bin selbst 54).
  • in Deiner Kernkompetenz (dem Laufen) sich eine Problematik an den Knien entwickelt hat.
  • Dir bezüglich der Auswahl des passenden Rennrades die Erfahrung fehlt...

Würde ich Dir aufgrund dieser Merkmale von vornherein ein Bike-Fitting empfehlen.

Das klärt die Frage nach den richtigen Einstellungen/Abmessungen und ganz wichtig! -> Berücksichtigt die Problematik bei Deinen Knien. Nicht weit von Dir gibt es eine gute Adresse dafür:

https://www.kann-sport.de/
Ein paar Fragen zu Deinem Favoriten: wie bist Du auf das Rose Backroad gestoßen? Was macht es für Dich aus? Welche Alternativen hattest Du zum Rose, und eventuell wieder verworfen?

Worauf ich mit meinen Fragen hinaus will ist folgendes: nichts gegen Rose. Nur gibt es gerade heutzutage eine immense Auswahl und ein breit gefächertes Spektrum an interessanten und sehr guten Rennrädern. Hier noch zwei Adressen, wo Du neben Rose bei der Suche nach einem Rennpferdchen sowohl von der Auswahl als auch der Beratung bestens aufgehoben bist:

Radsport Wittwer in Fröndenberg - von einem Rennfahrer für Rennfahrer:

https://www.radsport-wittwer.de/
Radsport Campana in Burscheid - gewiss ein Weg von Dortmund, aber einer der sich lohnen würde!

https://www.campana-radsport.de/
Ein ganz netter Laden in Dortmund sei noch genannt, den Du vielleicht kennst. Aufgrund der Nähe interessant.

https://www.die-edelhelfer.de/?SID=vm9uvgi9vif9og8du1ulviaj4r
So genug Verwirrung gestiftet! :D Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen! Vielleicht trifft man sich ja mal auf einen Kaffee am Phoenixsee! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
So genug Verwirrung gestiftet! :D Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen! Vielleicht trifft man sich ja mal auf einen Kaffee am Phoenixsee! :daumen:
Viele Grüße!
Karl
Hallo Karl
Du hat genau das Gegenteil gestiftet, nämlich Aufklärung und Hilfe. Vielen Dank !
Ich hab mich hier nicht nur wegen einer Kaufberatung angemeldet, um dann wieder im Nirwana zu verschwinden. Es gibt auch ein Leben nach dem bike Kauf. Menschen kennenlernen und gemeinsam bike fahren ist auch super.
Der Phoenix See ist 10 Minuten (B236) von mir entfernt.
Gerne treffe ich mich da mal mit dir, und wir trinken ne Tasse Kaffee.
Leider habe ich kein Fahrrad
Ich erlaube mir mal, dir eine private Nachricht zu schreiben.
Würde ich Dir aufgrund dieser Merkmale von vornherein ein Bike-Fitting empfehlen.
Das klärt die Frage nach den richtigen Einstellungen/Abmessungen und ganz wichtig! -> Berücksichtigt die Problematik bei Deinen Knien. Nicht weit von Dir gibt es eine gute Adresse dafür:

https://www.kann-sport.de/
Ja, bikefitting ist gesetzt (vor dem Kauf und danach) !
Das ist ja Witzig. Bei Georg (Kann-Sport) hab ich Gestern einen Termin gebucht.
Ein paar Fragen zu Deinem Favoriten: wie bist Du auf das Rose Backroad gestoßen? Was macht es für Dich aus? Welche Alternativen hattest Du zum Rose, und eventuell wieder verworfen?
Durch Testberichte lesen. Ich finde es schick.
Ich habe keinen Favoriten. Das Rose war nur ein Beispiel. Ich bin für alles offen, und bisher überhaupt nicht festgelegt ! In meinem 1. Beitrag hab ich all das genau erklärt. Wenn Du magst, kannst den Text ja nochmal überfliegen.
1. Meine Gedanken ( Anforderungsprofil ) : Das fett Gedruckte
2. Schlusswort :
dort steht alles

Ausgangspunkt meiner Überlegungen war :
Ich möchte ein bike mit dem ich abseits der Straße fahren kann (also breitere Reifen). Keine MTB Strecken ! !
Und dieses bike sollte dann mit einem 2. LRS (schmale Reifen), noch so schnell wie möglich auf der Straße sein ! ! ! Die Geometrie um schnell auf der Straße zu sein sollte dann auch passen.
Und auf mich einstellbar !!!......

Die große Frage war und ist, wie breit (mm) muß der Reifen sein um damit Weg x zu befahren ! ! !
Die Antwort auf diese Frage wiederum ist entscheidend zur Auswahl vom meinem bike !
Eine Antwort ist schwer. Weil : Schotter ist nicht gleich Schotter. Waldweg ist nicht gleich Waldweg usw. usw. ...............
Also steh ich auf dem (grins) Schlauch.
So denke ich nach 1 Monat lesen / gestartet mit 0 Ahnung. Muß ja nichts heißen.
Das backroad find ich schick und sexy ( das grüne ), ist für mich auch wichtig !
Aber es muß natürlich zu meinem Anforderungsprofil passen !
Und auf mich einstellbar sein !!!.....

Ich denke jetzt warte ich erstmal den Termin bei Georg ab ( 16 August ).
Für weitere Worte von dir (euch) hab ich ein offenes Ohr.

Eine Frage noch :
Denkst Du, das wenn Georg mich vermessen hat, er mir mit Sicherheit sagen kann, ob das backroad auf mich (individuell) einstellbar ist oder nicht ?


Angenommen die Antwort lautet / ja

Dann noch eine Frage :
Passt das backroad zu meinem Anforderungsprofil (mit 2. LRS) ? (siehe Beitrag Nr. 1 das fett gedruckte)
oder gibt es deiner Meinung nach bessere Lösungen ?


Einen fetten Gruß
Pit


 
Das ist ja Witzig. Bei Georg (Kann-Sport) hab ich Gestern einen Termin gebucht.
Perfekt! :daumen:

Ich habe keinen Favoriten. Das Rose war nur ein Beispiel. Ich bin für alles offen, und bisher überhaupt nicht festgelegt ! In meinem 1. Beitrag hab ich all das genau erklärt. Wenn Du magst, kannst den Text ja nochmal überfliegen.
Nichtsdestotrotz liest es sich in Deiner Beschreibung schon so dass Du Dich auf das Backroad fokussiert hast. ;) Ist doch auch völlig in Ordnung!

Die große Frage war und ist, wie breit (mm) muß der Reifen sein um damit Weg x zu befahren ! ! !
Die Antwort auf diese Frage wiederum ist entscheidend zur Auswahl vom meinem bike !
Die Frage ist komplex, weil da auch Faktoren reinspielen die unbekannte Größen beinhalten. Dazu gehört u.a. Dein fahrerisches Können. Um sich flott auf Feld-, Wiesen- und Schotterwegen fortzubewegen reicht dem Könner ein 28er Reifen. Komfortabel und sicher wird es ab der gängigen Crosserbreite von 33 mm. Das Backroad gestattet diesbezüglich aber noch erheblich mehr Reifenbreiten. Die Breite wird dann eher zu einer Frage des persönlichen Geschmacks und der häufigsten Verwendung. 🙂 Von Haus aus ist das Backroad mit 40 mm Reifen ausgestattet. Damit kannst Du ordentlich durchs Gelände prügeln.

Ein zweiter Laufradsatz mit schnellen Reifen für die Straße ist technisch überhaupt kein Problem. Ist doch genug Platz da!

Eine Frage noch :
Denkst Du, das wenn Georg mich vermessen hat, er mir mit Sicherheit sagen kann, ob das backroad auf mich (individuell) einstellbar ist oder nicht ?
Genau dafür ist das Fitting doch da! Und es wird sich durch dieses herausstellen, welche Rahmenhöhe für Dein Projekt passend ist. Daraus ergibt sich eine für Dich interessante Frage: lässt Rose die Wahl der Lenkerbreite und Vorbaulänge zu? Die Sattelstütze hat einen geringen Versatz von 8 mm (laut website Rose) - das sollte bezüglich der Feineinstellung des Sattels genügend Spielraum zur Anpassung bieten.

Dann noch eine Frage :
Passt das backroad zu meinem Anforderungsprofil (mit 2. LRS) ? (siehe Beitrag Nr. 1 das fett gedruckte)
oder gibt es deiner Meinung nach bessere Lösungen ?
Grundsätzlich stellt die "one-for-all"-Lösung einen Kompromiss dar. Das liegt an der unterschiedlichen Sitzposition. Bei einem Rennrad fürs Gelände wie bei einem Cyclocross/Gravel ist die Haltung aufrechter, kompakter und man sitzt mehr im als auf dem Rad. Auf der Straße ist die Sitzposition gestreckter und damit auch flacher und aerodynamischer, und man sitzt mehr auf als im Rad. Wenn ich mir die Geo des Backroad anschaue, dann hat Rose einen Mix aus Sportlichkeit und Geländetauglichkeit auf die Räder gestellt - das ist schon pfiffig gemacht.

Das oberste Kriterium ist, dass Du Dich wohl auf dem Rad fühlst. Durch seine Fahreigenschaften und die Sicherheit die sich daraus für Dich ergibt, um auch entsprechend frei zu sein um die Leistung auf den Asphalt oder im Gelände abzugeben.

Für den Anfang wenn noch alles neu ist sollten alle Sinne eingeschaltet und empfangsbereit sein. Dir wird nach den ersten längeren Ausfahrten der Hintern weh tun - normal. 😀 Das sollte sich dann aber auch rasch wieder geben. Wenn das nicht der Fall ist sollte das analysiert werden. Die Beziehung Poppo und Sattel ist höchst individuell. Genauso wichtig ist das passende Schuhwerk. Alles was zu Schmerzen führt sollte geprüft und hinterfragt werden.

Nach dem Besuch bei KANN werden einige Deiner Fragen beantwortet sein.

Viele Grüße!

Karl
 
Das stimmt leider nicht für jeden Rahmen.
1. Sollte der Vorbau und Lenker zumindest Standard sein und nicht sowas wie der Doppeldecker vom Canyon Grail.
2. Die Sattelstütze sollte idealerweise rund sein, oder der Rahmenhersteller sollte zumindest Sattelstützen mit unterschiedlichen Versatz anbieten. Gibt es für das Backroad schon eine Sattelstütze (D-Shape) mit 0mm Versatz?
Das habe ich in der Tat nicht bedacht.
 
Tach zusammen
Nichtsdestotrotz liest es sich in Deiner Beschreibung schon so dass Du Dich auf das Backroad fokussiert hast. ;) Ist doch auch völlig in Ordnung!
Jo, das ist wohl so. Aber die Entscheidung ist noch offen.

Nach dem Besuch bei KANN werden einige Deiner Fragen beantwortet sein.
Viele Grüße!
Karl
Ja das denke ich auch. Ich warte jetzt erst mal den Termin bei kann - Sport ab.
Ich werde mich danach hier noch mal melden.
Ich danke dir und den anderen die sich hier zu Wort gemeldet haben !
Einen fetten Gruß
Pit
 
hi Rajesh
Tatsächlich, Du bist ein Fuchs. Hab es gerade ausprobiert. Verändert man die Größe dann gibt es auch ne andere Sattelstütze. Danke für den Hinweis !
Wie gesagt am 16 August bin ich bei kann - Sport (bikefitting und Kaufberatung).
57 oder 59 werd ich wohl brauchen. Wen der Rest stimmt, soll es daran nicht scheitern. So ne olle Sattelstütze wird ja nicht die Welt kosten.
 
hi Rajesh
Tatsächlich, Du bist ein Fuchs.
Danke für das Lob :) . Das Backroad stand bei mir anfangs auch auf meiner Wunschliste, daher weiß ich das. Da ich meine bevorzugte Sitzposition genau kenne, weiß ich, dass ich damit nicht hinkomme. Auf Anfrage bei Rose war die Sattelstütze aber nicht änderbar und einzeln gab es die Sattelstütze auch nicht. Das war Anfang des Jahres. Vielleicht ist das jetzt anders.
 
ok Rajesh, ich habe nicht vergessen das Du deinen Sattel gerne weiter vorne hast.
Auf Anfrage bei Rose war die Sattelstütze aber nicht änderbar und einzeln gab es die Sattelstütze auch nicht. Das war Anfang des Jahres. Vielleicht ist das jetzt anders.

Jetzt bin ich verwirrt. Du meinst, Du brauchtest eine Sattelstütze mit 0 mm Versatz und die gab es nicht ?
Jetzt gibt es doch eine mit 25 mm und 8 mm. Da kann ich doch (falls nötig) die 8 mm einzeln kaufen und die 25 mm auf ebay verramschen.
Oder wie meinen ?

Wenn ich mal Fragen darf. Welches bike hast Du dann anstelle von dem backroad gekauft ?
 
Auf Anfrage bei Rose war die Sattelstütze aber nicht änderbar und einzeln gab es die Sattelstütze auch nicht. Das war Anfang des Jahres. Vielleicht ist das jetzt anders.
Jetzt gibt es doch eine mit 25 mm und 8 mm. Da kann ich doch (falls nötig) die 8 mm einzeln kaufen und die 25 mm auf ebay verramschen.

Ist doch schön dass sich durch Zufall herausgestellt hat, dass es 2 Sattelstützen mit unterschiedlichem Versatz für das Backroad gibt. :daumen: Um sicher zu gehen würde ich mit Rose abklären, dass es auch wirklich so ist. Rein theoretisch dürfte es ja kein Problem darstellen.

Und es ist ja noch nicht ganz klar welche die passendere wäre?!

Ein bisschen Lesestoff zum Backroad und den Alternativen:

https://granfondo-cycling.com/de/das-beste-gravel-bike-test/
Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten