• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Fahrrad ohne Stützräder

Meine Größe : 186 oder 188 cm
Schrittlänge : 89 oder 90 cm

Schrittlänge hab ich selber mit gefummel gemessen.
Eigentlich wollte ich ja diese Frage vermeiden. Aber weil da nichts gemessen wurde und ich verunsichert bin :

Kann da Größe 57 richtig für mich sein (backroad,Carbon) ? ?
Dürfte schon passen .... Warum nicht den Cyclocrosser in 58? Ist näher am Rennrad.
Hat einen 110 mm Vorbau - Das Gravel 80 mm!
https://www.rosebikes.de/rose-pro-c...oduct_shape=matt-black/grey&article_size=58cm
 
Hallo Avel / danke das Du nachfragst
Nein, das verstehst Du nicht richtig. Ich kann auch von dir (oder anderen ) nicht erwarten sich hier alles komplett durchzulesen.
Ach, das darfst du eigentlich schon. Scheinbar hat mir die zweite Corona-Impfung etwas auf die Konzentrationsfähigkeit geschlagen.



Ich bin Läufer mit Knie Problemen, der ein bike kaufen will um weiter Ausdauer Sport zu betreiben.
Genau meine Hintergrundgeschichte. Hallo Leidensgenosse.


Für mich war praktisch nicht einschätzbar, wie gut das mit dem Radfahren klappen wird. Lenker zu tief, Schmerzen im Rücken, Schmerzen im Nacken... aus meiner Umgebung gab es genug gut gemeinte Warnungen.

Ich war halbwegs mutig, und habe mich für ein Canyon Gravelbike (Alu Grail) entschieden. Um dann festzustellen, dass ich jede Woche länger ein bisschen tiefer fahren kann.

An die Haltung musst du dich in jedem Fall gewöhnen. Und wahrscheinlich dauert es auch einfach eine Weile, bis man für sich überhaupt sagen kann, was eine gute Sitzposition ist.
 
1. Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Rahmengeometrien muss man diese sehr genau studieren um eine Empfehlung auszusprechen. Durch das bloße Augenmaß ist das mE auch für einen Profi nicht zu schaffen.
Danke, das hab ich mir auch gedacht. Zumal ich ihn mehrfach bitten mußte sich doch die Geometrie und Ausstattung vom backroad mal anzusehen. Er schaute sich nur das Foto vom backroad an und meinte :
'' Kein Problem kann man alles anpassen ''

ich an Deiner Stelle wäre auch verwirrt! Ein Freund hier aus Arnsberg hat bei KANN ein Fitting mit Vermessung machen lassen und dafür aber deutlich mehr bezahlt.
Auf seiner Seite (oben links ist das Menu) steht klipp und klar :

'' Gerne kann ich dir (Marken-Unabhängige) individuelle Profi-Kaufberatung im Bikefitting Studio in Gladbeck anbieten. Inklusive Vermessung, um die für dich am besten passende Rahmengeometrie zu finden.
Mit unseren Tipps (für Top Material zum besten Preis) kannst du oft viel Geld sparen
Nach der Individuellen Beratung weisst du genau, was du für deine Zwecke brauchst. ''
Kosten : 120 Euro

Meine Verwirrung bestand bereits im Geschäft. Ich hab ja gefragt ob nicht mal was gemessen wird. Aber er meinte, ja es reiche ihm mich anzuschauen. Hätte er nach mehr Geld gefragt wäre das ja ok gewesen.
Sind wenigstens Deine Körpermaße aufgenommen worden?
Nö, nicht wurde gemessen, also wurde auch nichts aufgenommen :mad:

Was hat er zu Deiner Vorgeschichte als Läufer gesagt, und hat er dabei Deine Knieproblematik miteinbezogen?
Er hat angefangen mir Übungen mit der blackroll zu zeigen. Das ist zwar nett aber dafür war ich nicht da.

Ich glaube das war für die Katz.
Und Du hast ja auch geschrieben :
'' Durch das bloße Augenmaß ist das mE auch für einen Profi nicht zu schaffen ''

Das juckt mich jetzt nicht weiter. Schade aber, weil ich meinem Projekt so nicht näher komme.
Buche ich ab unter - Erfahrung.

Jetzt stell ich mir 2 Fragen :

1. Was jetzt ? Oder besser wohin jetzt ? Kennt jemand einen seriösen fitter am besten in der Nähe von
Dortmund ? Ich fahr aber auch ein paar m weiter


2.
Vorausgesetzt ein guter fitter gibt sich Mühe und nimmt eine Vermessung bei mir vor.
Er schaut sich außerdem die Geometrie und die Ausstattung vom backroad an
Und er macht was sonst noch nötig ist.
Außerdem versorge ich den fitter mit diesen Infos :
Sattelstütze mit 25 und 8 mm sind einzeln zu kaufen. Der Vorbau ist einzeln in verschiedenen Größen zu kaufen.

Ist es dann überhaupt möglich für den fitter mit Sicherheit zu sagen, ob das backroad individuell auf mich einstellbar ist, auch wenn das bike in diesem Moment nicht vor Ort ist ? ? ?

Gruß Pit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei größeren Rahmen sitzt man mit weniger Überhöhung als mit einem kleineren Rahmen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der unfahrene Käufer das Rad innerhalb der Rücknahmefrist zurückgibt (weils zu sportlich ist). Die Verkäufer sind oft dazu angehalten bzw. werden dazu angelernt, recht große Rahmen zu empfehlen, um die Rückgabequote niedrig zu halten.
...
Es gibt auch Händler, die Rennräder mit umgedrehtem Vorbau ausliefern. Das ist meiner Meinung nach ein deutlich besseres Vorgehen.
Hallo Tiefflug / schicker Name 😎
Danke, hab schon wieder was gelernt. Das bestärkt mich weiterhin zu glauben das ein fitting (Vermessung) vor dem Kauf sinnvoll ist !
Frage :
Was läßt sich später eher korrigieren (anpassen) ? Ein zu kleiner oder ein zu großer Rahmen ?
Also, hab ich einen zu ''kleinen'' Rahmen gekauft und ich sitze zu sportlich dann kann ich ein paar Spacer einbauen u ich sitze wieder höher ?
Umgekehrt (also bei einem ''zu großen'' Rahmen) kann man dann wohl keine Überhöhung mehr herstellen. Oder ?
Kannst Du mich bitte aufklären !
Pit
 
Genau meine Hintergrundgeschichte. Hallo Leidensgenosse.
hello again :)
Noch laufe ich aber wer weiß wie lange noch. Wenn ich nicht mehr Laufen kann, dann bricht für mich eine Welt zusammen ! ! ! Bin gerade dabei den Kilometerumfang vorsichtig zu steigern. Letzten Monat waren es gerade mal 70,7 km in 10 Einheiten. Ein schlechter Witz. Aber noch habe ich Hoffnung !

Für nächsten Sommer muß ein vernünftiges bike her ! Dann werd ich Laufen und biken im Wechsel.
Ich schau mir hier immer die Fotos an - Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs
Besonders die Fotos mit den Wegen, die bis zum Horizont geradeaus gehen, und links und rechts Natur finde ich super. Da hätte ich gerne schon morgen mein bike.
bis dann / Pit :daumen:
 
Bin früher den Köln Marathon einige Male gelaufen. Habe deine Größe (+1 cm) bei knapp über 70 Kilo.
Carbon würde ich nicht nehmen.
Du musst dich erst mal an die Shimano MTB SPD Klick Pedale gewöhnen wenn Du sportlich unterwegs sein möchtest.
Schmerzhafte Bodenberührungen gehören leider dazu.
Die kleinen Übersetzungen des Gravel brauchst Du vermutlich nicht.
Mir reicht nach einigen Jahren Radtraining das 46 er Blatt mit einer 11-28 Kassette locker aus.
Das 34er dient als Reserve.
 
Letzten Monat waren es gerade mal 70,7 km in 10 Einheiten. Ein schlechter Witz. Aber noch habe ich Hoffnung !
Ich war immer der festen Überzeugung, dass das mit dem Radfahren nichts für mich ist. Aber es ist schon ganz angenehm, wenn nach Sport nichts weh tut. Ziehen in den Oberschenkel, aber kein Gelenk das meckert.

Als Anfänger scheue ich mich etwas, dir Empfehlungen zu machen. Aber ich glaube, das Rose Backroad ist weniger sportlich als du vielleicht möchtest. Und ich glaube, dass du dir einfach zu viel Sorgen machst. Einen normalen Sattel kannst du auch ein paar cm vor und zurück verstellen. Einen nicht integrieren Vorbau kannst du einfach gegen einen kürzeren oder längeren tauschen. Auf einem kleineren Rahmen sitzt du sportlicher als auf dem Größeren.
 
Bin früher den Köln Marathon einige Male gelaufen. Habe deine Größe (+1 cm) bei knapp über 70 Kilo.
Einen Marathon hab ich auch auf meinem Konto. Und zwar Köln :)
Carbon würde ich nicht nehmen.
Du musst dich erst mal an die Shimano MTB SPD Klick Pedale gewöhnen wenn Du sportlich unterwegs sein möchtest.
Schmerzhafte Bodenberührungen gehören leider dazu.
Die kleinen Übersetzungen des Gravel brauchst Du vermutlich nicht.
Ich denke ich werd erstmal ohne Klick fahren. Eins nach dem anderen.
Die keinen Übersetzungen hätte ich schon gerne. Besser haben und nicht brauchen als .......
Danke für deine Meinung
Pit
 
Ich war immer der festen Überzeugung, dass das mit dem Radfahren nichts für mich ist. Aber es ist schon ganz angenehm, wenn nach Sport nichts weh tut. Ziehen in den Oberschenkel, aber kein Gelenk das meckert.
Das freut mich das Du schmerzfrei biken kannst und Spaß dabei hast !
Als Anfänger scheue ich mich etwas, dir Empfehlungen zu machen. Aber ich glaube, das Rose Backroad ist weniger sportlich als du vielleicht möchtest. Und ich glaube, dass du dir einfach zu viel Sorgen machst. Einen normalen Sattel kannst du auch ein paar cm vor und zurück verstellen. Einen nicht integrieren Vorbau kannst du einfach gegen einen kürzeren oder längeren tauschen. Auf einem kleineren Rahmen sitzt du sportlicher als auf dem Größeren.
Das es zu wenig Sportlich ist, ist meine geringste Sorge. Ja vielleicht mach ich mir zu viel Sorgen. Keine Sorgen mach ich mir immer dann, wenn ich den Durchblick habe. Das Gegenteil ist aber hier der Fall. Finde ich trotzdem gut das Du das so schreibst.
Wenn ich aber lese was Rajesh in Post 6 und 8 schreibt ( Vorbau, Sattelstütze ) dann komm ich übel ins grübeln !
Das Carbon backroad hat übrigens einen Stack to Reach Wert von 1,48 in Größe 57 und 1,49 in Größe 59.
Das ist so ziemlich das einzige was bisher bei der Geometrie '' verstanden '' habe :) :mad:
Der Wert ist recht niedrig für ein Gravel. Ich als absoluter Anfänger schließe daraus das es für ein Gravel recht sportlich ist. Auch niedriger als bei vielen Endurance bikes.

Einen Punkt hab ich aber in meinem Kopf geklärt : 40 mm Reifenbreite ist gut / schmaler geht dann ja auch

Gruß Pit :daumen:
 
Soweit ich das verstanden habe, kannst du beim Backroad sowohl die Sattelstütze tauschen, als auch den Vorbau. Der Vorbau passt dann vielleicht nicht ganz so schön wie der Originale.
Ansonsten sollte die Devise halt sein "such dir ein Rad, an dem die Sattelstütze und der Vorbau möglichst universell sind, und eben keine Spezialteile".
 
, hab ich einen zu ''kleinen'' Rahmen gekauft und ich sitze zu sportlich dann kann ich ein paar Spacer einbauen u ich sitze wieder höher ?
Umgekehrt (also bei einem ''zu großen'' Rahmen) kann man dann wohl keine Überhöhung mehr herstellen. Oder ?
Kannst Du mich bitte aufklären !
Pit
Du kannst aus einem zu großen Rahmen kein Stück Oberrohr raussägen und bei einem 70er Vorbau ist idR Schluss, drunter wirds am Berg instabil.
Bei einem recht kleinen Rahmen kann man den Vorbau erhöhen und umdrehen (dass er ansteigt) oder gleich einen längeren Vorbau nehmen. Evtl. Eine Sattelstütze mit Setback, falls man recht lange Beine hat.
Der Spacer-Turm mit Startrampe sieht vielleicht ein bißchen doof aus, wird aber mit Training bald ganz unnötig.

Die Möglichkeit, einen ahead-Vorbau einfach umzudrehen um etwas aufrechter zu sitzen ist sehr praktisch für längere Touren.
 
Na klar wählt man den Rahmen zwei Nummern kleiner als der Händler empfiehlt.
15 cm Überhöhung bei der Größe von Prickel Pit sind bei sportlichem Fahren normal.
Als Anfänger ist das aber zu viel des Guten.
Daher nicht unbedingt gleich das teuerste Bike nehmen.
1 Kilo mehr oder weniger merkt man nicht.
 
Du kannst aus einem zu großen Rahmen kein Stück Oberrohr raussägen und bei einem 70er Vorbau ist idR Schluss, drunter wirds am Berg instabil.
Bei einem recht kleinen Rahmen kann man den Vorbau erhöhen und umdrehen (dass er ansteigt) oder gleich einen längeren Vorbau nehmen. Evtl. Eine Sattelstütze mit Setback, falls man recht lange Beine hat.
Der Spacer-Turm mit Startrampe sieht vielleicht ein bißchen doof aus, wird aber mit Training bald ganz unnötig.

Die Möglichkeit, einen ahead-Vorbau einfach umzudrehen um etwas aufrechter zu sitzen ist sehr praktisch für längere Touren.
Danke
 
Ich habe eine Email an Rose mit folgenden Fragen geschrieben :[/U]
1. Kann ich den Rose Square Vorbau einzeln kaufen (ich meine in unterschiedlichen Größen, längen ) ?
2. Gibt es für das Backroad schon eine Sattelstütze (D-Shape) mit 0mm Versatz ?
3. Ist es tatsächlich wahr, das wenn ich einen anderen Vorbau oder eine andere Sattelstütze (zb. 8 mm Offset oder 25 mm Offset)
benötige mir das nicht benötigte Material in Rechnung gestellt wird ?

Bei Frage 3 hab ich mich mal absichtlich blöd (unwissend) gestellt. Fällt mir ja nicht schwer :)

Ich werde noch eine Mail schreiben und Fragen :
ob die beiden Sattelstützen( 8 mm und 25mm ) auch wirklich einzeln verkauft werden
und ob diese beiden auch wirklich in das grüne backroad passen

Hab ich was vergessen, was ich noch Fragen sollte ?

All diese Infos werde ich dann Georg von kann-Sport geben.

PS :
Am Montag bin ich das erste mal wieder 10 km (flach und langsam ) gelaufen / die Knie halten :daumen:

bis dann / Pit

Hi Pit,
mich würden die Antworten von Rose auf diese Fragen sehr interessieren. Hoffe du bist jetzt schlauer als noch im August.
Grüße, Thomas
 
Tach zusammen :bier:

So, der Drops ist gelutscht. Ich habe das Backroad GRX RX810 ( Carbon ) in evil pepper green bestellt 🙂

Ich bedanke mich hiermit bei allen die sich hier zu Wort gemeldet haben !

Im Wesentlichen ging es hier ja um folgendes :
Läufer mit angehenden Knieproblemen sucht sein erstes bike mit dem er auch abseits der Straße fahren kann.
Anforderungsprofil siehe Beitrag Nr. 1

Das Backroad gefällt mir optisch sehr gut und für mich ist das bei meinem ersten bike sehr wichtig ! ! !

Da nach dem Kauf ein bikefitting geplant ist, machte ich mir nun Sorgen das ich das bike nicht individuell auf mich anpassen kann.
Warum :
1. Ab Rahmengröße 55 wird das bike mit 25mm Versatz (Sattelstütze) verkauft. 50 und 53 wird mit 8 mm Versatz verkauft.
Eine Stütze mit 0 mm Versatz gibt es nicht.
Sorge :
gibt es die Stützen einzeln zu kaufen ? Gelistet waren (sind) diese nicht.

2. Das Cockpit ( innen verlaufenden Brems- und Schaltzüge ) und der hauseigene ROSE Square Vorbau.
Sorge :
Wie aufwendig ist da eine Veränderung ?
Sind die ROSE Square Vorbauten einzeln (in verschiedenen längen) zu kaufen ?
Gelistet waren (sind) diese nicht.

Nun zu den Antworten :

Die Sattelstützen :
Vor Ort in Bocholt versicherte mir der (sehr gute) Verkäufer das es die Sattelstützen (25 mm und 8 mm Versatz) einzeln zu kaufen gibt.
Er meinte Außerdem :
Es müßte schon mit dem Teufel zu gehen wenn ich da einstellungsmäßig nicht zurechtkomme (zb. Knielot).
Und ich könnte ja das bike innerhalb von 2 Wochen zurückgeben wenn sich herausstellt (nach einem fitting) das es für mich nicht passt.

Das Cockpit und die ROSE Square Vorbauten :

Alle unterschiedlichen Vorbau längen gibt es auch einzeln zu kaufen.
Außerdem würde ein normaler ahead Vorbau passen.

Natürlich ist der Aufwand bei einer Veränderung (Vorbau tauschen) größer als bei einer nicht integrierten Lösung. Wer nicht selber schrauben kann sollte hier mit kosten von ca. 200 Taler rechnen.

Wer jetzt wie ich über keine Erfahrung verfügt (welche Vorbau Länge brauche ich) und eventuell erst mal hin und her probieren möchte oder muß ...............

Vorschlag ( sehr guter Verkäufer, ein junger Holländer) vom Verkäufer :

Falls es überhaupt nötig wäre könnte ich auf einen normalen ahead Vorbau umbauen.
Dann kann ich hin und her probieren so lange ich lustig bin ..... (der Aufwand ist ja dann gering u. man kann es selber machen).
  • Habe ich meine Vorbau Länge gefunden / dann lass ich alles wie es ist
  • oder ich baue wieder um auf einen ROSE Square Vorbau ( integrierte Lösung ).

Fazit eines absoluten Anfängers :
klar ich habe bestellt.
Warum :
Ich finde das Backroad passt wie die Faust aufs Auge zu meinem Anforderungsprofil
Klar, da gäbe es bestimmt noch andere bikes die passen würden aber, die fand ich alle hässlich oder nicht so schick und sexy
Das ich eventuell was ändern muß ( Cockpit, Sattelstütze ) und mich das dann ein paar Taler extra kostet
damit kann ich leben.
Das Backroad ist veränderbar (anpassbar) was den Vorbau betrifft !

Das Forum hier finde ich cool / und einen fetten Gruß in die Runde

PS :
wenn ich irgendeinen Unsinn erzählt habe dann klärt mich bitte auf


Pit :daumen:
 
Danke Pit für die Infos!
Ich habe mir trotz der Bedenken auch eines bestellt, auch aus Mangel an verfügbaren Alternativen.
Was mir immer noch nicht klar ist: wo genau gehen denn die Züge/Leitungen rein? In den unteren Spacer (einige Bilder zeigen diese Variante) oder direkt in den Vorbau? Die erste Variante würde für Flexibilität bei der Vorbau-Auswahl ermöglichen.

Meint ihr, D-Shape Sattelstützen setzen sich als eine Speziallösung durch? Focus verbaut ebenfalls D-Shape Sattelstützen...
 
Hallo
Hier mal 2 Fotos die ich in Bocholt gemacht habe
 

Anhänge

  • BB23D188-0D34-464C-B017-306E75CFD62F.jpeg
    BB23D188-0D34-464C-B017-306E75CFD62F.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 123
  • 52470BF2-B0A7-49D9-A940-03D3FFD30B28.jpeg
    52470BF2-B0A7-49D9-A940-03D3FFD30B28.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 114
Kannst Du anhand der Fotos deine eigene Frage jetzt beantworten ?
Dann schreib die Antwort mal bitte hier, dann hab ich auch wieder was gelernt.
Ich hab noch mehr Fotos von dem bike (von allen Seiten) gemacht. Wenn Du möchtest schick ich die kurz rüber.
Gruß Pit :daumen:
 
Zurück
Oben Unten