• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Nachdem ich gestern das Schaltwerk und die Schaltzüge an meinem A. Sauvageon montiert, das Textil-Lenkerband gewickelt, sowie gestern und heute insgesamt 4 Schichten Ballenmattierung + Schellack (3 x das erste, 1 x das zweite) aufgetragen habe, wollte ich soeben die Kette montieren und es tauchte ein neues Problem auf.

Entweder ich habe die Feder 3559 des Simplex-Schaltwerks zu wenig vorgespannt (siehe Grafik auf voriger Seite) oder ich habe das Schaltwerk im Schaltauge nicht richtig positioniert. Die Spannung der Kette ist auf jeden Fall zu gering (wenn sie die korrekte Länge hat) oder ich müsste die Kette (bei korrekter Spannung) zu sehr kürzen (so dass sie zu kurz wäre).

Ich muss nun mal ein anderes Simplex-Schaltwerk aus der Kiste kramen und die Vorspannung der Feder 3559 prüfen.
Die weitere Variante ist, herauszufinden, in welcher Grundstellung das Simplex-Schaltwerk an einem Simplex-Schaltauge (ohne Anschlag) positioniert werden muss.
Hat hierzu jemand von Euch einen Tipp für mich?


Edit:
Das scheint die korrekte Position des Schaltwerks im Schaltauge zu sein (der Anschlag des Teils 3563 ganz nach vorne gestellt).

1685301620827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du denn eine zu kurze oder zu lange Kette fest? Wenn sie passt, dann ist sie nicht zu kurz oder zu lang, oder? :idee:
Na ja, die Kette sollte bei Klein/Klein schon ein wenig unter Spannung stehen und bei Groß/Groß sollte der Schaltkäfig nicht völlig nach vorn (in die waagerechte Position) gezogen werden.

Diese beiden Kriterien werden momentan nicht erfüllt.

Ich demontiere morgen erst nochmals das Schaltwerk, vergleiche die Vorspannung der Feder 3559 mit einem anderen Simplex Super LJ Schaltwerk (korrigiere das ggf.), montiere es erneut mit dem Anschlag des Teils 3563 ganz nach vorn, lege die Kette nochmals auf und hoffe, dass diese dann die korrekte Spannung besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, "waagerecht" berichtigt? ;) Shimano gibt das u.a. nicht so an. Weiß auch nicht wo das steht, mit dem waagerecht. Wahrscheinlich neben der "Vorbau vollkommen rein" Regel. 😂
Der Schaltkäfig soll bei Groß/Groß eben nicht voll unter Spannung stehen (wusste nicht genau, wie ich das verständlich formulieren soll).
 
Aber s ist doch auch bei diesem Simplex so, dass Du die Spannung, mit der der Schatwerkskörper nach hinten gezogen wird einstellen kannst, oder?.Also dadurch, wie/unter wievel Vorspannung man das Schaltwerk am Schaltauge fixiert. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Nachdem ich gestern das Schaltwerk und die Schaltzüge an meinem A. Sauvageon montiert, das Textil-Lenkerband gewickelt, sowie gestern und heute insgesamt 4 Schichten Ballenmattierung + Schellack (3 x das erste, 1 x das zweite) aufgetragen habe, wollte ich soeben die Kette montieren und es tauchte ein neues Problem auf.

Entweder ich habe die Feder 3559 des Simplex-Schaltwerks zu wenig vorgespannt (siehe Grafik auf voriger Seite) oder ich habe das Schaltwerk im Schaltauge nicht richtig positioniert. Die Spannung der Kette ist auf jeden Fall zu gering (wenn sie die korrekte Länge hat) oder ich müsste die Kette (bei korrekter Spannung) zu sehr kürzen (so dass sie zu kurz wäre).

Ich muss nun mal ein anderes Simplex-Schaltwerk aus der Kiste kramen und die Vorspannung der Feder 3559 prüfen.
Die weitere Variante ist, herauszufinden, in welcher Grundstellung das Simplex-Schaltwerk an einem Simplex-Schaltauge (ohne Anschlag) positioniert werden muss.
Hat hierzu jemand von Euch einen Tipp für mich?


Edit:
Das scheint die korrekte Position des Schaltwerks im Schaltauge zu sein (der Anschlag des Teils 3563 ganz nach vorne gestellt).

Anhang anzeigen 1267113
So, ich habe das Problem mit dem Simplex Schaltwerk nun gelöst. :)
Die Vorspannung der Feder 3559 war von mir beim Zusammenbau des Schaltwerks nicht korrekt montiert worden.
Deshalb konnte man das Schaltwerk beliebig im Schaltauge positionieren (was nicht o.k. ist).
Bei nun korrekter Montage des Teils 3563 (mit der richtigen Vorspannung der Feder 3559) gibt es somit nur eine Befestigungsposition im Schaltauge.
Nach Montage der Kette funktioniert nun alles so wie es soll.
Nur noch die Feineinstellung des (Huret 600) Umwerfers kostet mich noch ein wenig Nerven, da aufgrund der kleinen Kettenblätter alles nicht so optimal zusammenpasst (und dieser Umwerfer bei der Einstellung sowieso seine Tücken hat). :rolleyes:

P.S. Habe beide Federn im Schaltwerk auf die höhere Vorspannung positioniert (mal sehen, ob sich das in der Praxis bewährt).
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0191_3.JPG

...süß, sehr süß. Geht so gerade zur Bretzel oder mit Salzstangen.
DSC_0188_5.JPG

Das Centurion von Madame...
DSC_0190_5.JPG

...Surly Neuteil mit Resten verbaut...
DSC_0192_3.JPG

Ganz ordentlich gehopft, bischen viel Kara, leicht dunkel. Kann man machen.
IMG_20230529_155556607.jpg

Ich habe was gegen die braune Pest (T700). Bedarf Behandlung.
DSC_0193_4.JPG

Ah! Eins der letzten seiner Art. Das perlt, das hopft, das mundet, lecker.
 
Ich hätte heute gerne die Pumpenhalter an mein A. Sauvageon geschraubt, finde diese aber nicht mehr und ärgere mich nun. :(

Leider gibt es noch weitere Anlässe zum Ärgern.
  • Der Huret 600 Umwerfer schaltet "ruppig" :(
  • Die Lenkerbandfarbe passt nicht, so dass das Rad blöd aussieht :(
Das Letztgenannte ist schwerwiegender, da das Band mit 5 Schichten von Ballenmattierung und Schellack überzogen wurde, was neben dem Wickeln an sich, recht zeitintensiv war, sofern man dieses wieder runterreißen und von vorne beginnen würde. :(
 
Pumpenhalter? Habe ich noch. So altes Geraffel. Wie soll der denn aussehen?
Ich besitze ja welche (und zwar französische in NOS), finde die nur nicht. :(

Die haben folgende Form (Foto aus eBay entliehen):

Pumpenhalter_schalenförmig.jpg


Sofern Du welche mit folgender Form besitzen solltest, würde ich Dir diese gerne abnehmen (Foto ebenfalls aus eBay):

Pumpenhalter_mit_Spitze.jpg
 
Voll geschlossen:

Anhang anzeigen 1268128

Und für dich vor Ort probiert: Sie passen am Oberrohr eines PX10 aus Reynolds 531 zusammengelötet in Frankreich im Jahre 1963. Nein, ich weiss nicht wer der erste Besitzer war.

Prima, genau das wollte ich lesen. :daumen:

Es ist ja schließlich nicht unwichtig, ob die Schellen für zöllige oder für metrische Rohre und ob sie (im Falle von metrisch) für ein 26.0 mm Oberrohr oder für ein 28.0 mm Sattelrohr vorgesehen sind.

Und die Pumpe, die ich montieren will, passt von der Länge her besser unter das (metrische) Oberrohr, als vor das (metrische) Sattelrohr (meines A. Sauvageon). :)

Sofern Du die beiden Pumpenschellen (mit den Spitzen) an mich abtreten würdest (und mir einen fairen Preis machst), nehme ich Dir diese gerne ab. :D

(Da steht ja sowieso noch ein Transfer zwischen uns aus. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das sieht super aus.
Bei mir steht bald auch eine Lackpflege an. Welche Polituren und Waxen benutzt du?

Nix besonderes.
Als aller erstes ne Wäsche mit fettem Spüliwasser.
Dann festgebacknes Fett/Öl mit WD40 entfernen.
Danach SONAX Lackreiniger und manchmal Lackknete.
Dann Enablitz Edelstahl und Glaskeramik Reiniger/ Politur.
Zum Abschluss ordentl. SONAX Autohartwax.
Dann noma alles mit nem Baumwolltuch polieren (um überschüssiges Wax zu entfernen).

Zwischen jedem der Schritte putz ich auch immer noma mit nem trocknen Baumwolltuch komplett drüber.

Ist sicher alles nicht das Richtige und die Reihenfolge wahrsch. nicht optimal, aber bin bisher immer zufrieden gewesen.

Viell. kann hier ja jemand bessere/ passendere Mittel empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten