• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Schön.
Ich würde immer die Zugspeichen am Hinterrad mit Kopf innen einspeichen.
Warum wenn ich fragen darf ?

Ich hab da einfach und bescheiden blind Herrn Sheldon Brown vertraut und bislang ist mir bei mindestens 10-15 gebauten Laufradsätzen noch kein Hinterrad um die Ohren geflogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Aufspannen mit Luft und zum einstreichen der Innenseite ja - aber vor dem Aufkleben des Nahtschutz bandes muss die Luft raus

bin aber selbst mal gespannt wie das morgen ausschaut

das Nahtschutzband das ich ihc mit Conti-Kit geklebt habe hebt sich beim aufpumpen an den Seiten vom Reifen ab - also das ganze mal ein Satz mit X ... das war wohl nix
Hab' daraufhin mit meiner inzwischen fast 80jährigen Tante meiner Frau telefoniert, die war in jungen Jahren eine recht gute Amateurfahrerin auf der Bahn in der CSR, die konnte/musste die wenigen Schlauchreifen, die sie zur Verfügugn bekam noch selber flicken, die hat mir einen Tipp gegeben, dass Nahtschutzband auf die Breite der Felge zu verringern und dann nochmal neu aufkleben ...

... jetzt habe ich aber keinerlei Motivation mehr und lass da so und suche nach einem selbstklebenden Textilband - sowas muss es doch geben
 
das Nahtschutzband das ich ihc mit Conti-Kit geklebt habe hebt sich beim aufpumpen an den Seiten vom Reifen ab - also das ganze mal ein Satz mit X ... das war wohl nix
Hab' daraufhin mit meiner inzwischen fast 80jährigen Tante meiner Frau telefoniert, die war in jungen Jahren eine recht gute Amateurfahrerin auf der Bahn in der CSR, die konnte/musste die wenigen Schlauchreifen, die sie zur Verfügugn bekam noch selber flicken, die hat mir einen Tipp gegeben, dass Nahtschutzband auf die Breite der Felge zu verringern und dann nochmal neu aufkleben ...

... jetzt habe ich aber keinerlei Motivation mehr und lass da so und suche nach einem selbstklebenden Textilband - sowas muss es doch geben
Kannst Du da nicht einfach ein textiles Velox Felgenband nutzen ?
 
...ich denk grad über selbstklebendes textiles Eishockeyschläger Tape nach - gibt's auch in weiss allerdings nicht in natur

...und dann noch schwarzes Textilband aus dem Autozubehör in 19 mm für Kabelbäume
Kannst Du da nicht einfach ein textiles Velox Felgenband nutzen ?
ich hab Tresso schon gewickelt - wird wohl etwas zu stark sein


Ich wiederhole gern: Gummilösung!
...ich kann Dir die entsprechende Anleitung schicken.
schick' mir bitte mal
 
das Nahtschutzband das ich ihc mit Conti-Kit geklebt habe hebt sich beim aufpumpen an den Seiten vom Reifen ab - also das ganze mal ein Satz mit X ... das war wohl nix
Hab' daraufhin mit meiner inzwischen fast 80jährigen Tante meiner Frau telefoniert, die war in jungen Jahren eine recht gute Amateurfahrerin auf der Bahn in der CSR, die konnte/musste die wenigen Schlauchreifen, die sie zur Verfügugn bekam noch selber flicken, die hat mir einen Tipp gegeben, dass Nahtschutzband auf die Breite der Felge zu verringern und dann nochmal neu aufkleben ...

... jetzt habe ich aber keinerlei Motivation mehr und lass da so und suche nach einem selbstklebenden Textilband - sowas muss es doch geben
von velox gibt es selbstklebendes felgenband. das einfach umdrehen, falls zu dick, gibts auch was von tesa mit textilisolierband das wird bei den ganzen leichtbausachen als leichtestes lb benutzt
 
Habe mir gestern etwas Zeit genommen mal ein paar Teile zusammenzufügen die da bereits seit einiger Zeit geduldig darauf warten...

Gebrauchte, aber noch gute Felgen gesäubert und mit Schwabbelscheibe/ Wachs poliert,
Dura Ace HF Naben gewartet und gereinigt.
Speichenrechner bemüht und DD Speichen damt Nippeln herausgesucht.
2 mal zusammengeschraubt und einmal leider wieder zerlegt :( (weil die Speichen dann doch 1-2 mm zu lang waren)
Dann im VAR Zentrierständer zentriert und gleich mal das Tensiometer (welches man nicht wirklich dazu braucht ...) ausprobiert...

Hier das Ergebnis
Die HF DA Naben sind meiner Meinung nach zusammen mit den Sunshine Pro AM HF und den Pelissier HF die schönsten Naben aus den 70er/80 er Jahren.


Anhang anzeigen 1204271Anhang anzeigen 1204272Anhang anzeigen 1204273Anhang anzeigen 1204274Anhang anzeigen 1204275
Ha, hab ich ein Glück, dass ich von allen drei genannten Naben wenigstens einen Satz vorrätig habe. :D
(die DA allerdings in schwarz)
 
Hab mir gerade die Tour von 1986 angesehen.....Bernard Hinault hätte fast
seine 6. Tdf gewonnen wenn da nicht Greg LeMond, der in den beiden
Jahren zuvor zweiter und dritter wurde, 86 gewinnen wollte bzw. BH ihm
auch die Unterstützung zu gesagt hatte.
Aber der alte Taktiker griff in den Pyrenäen an und holte sich erst mal Gelb.
Das Beste war die Etappe nach L`Alpe d`Hues, beide zusammen über die
Ziellinie....am Vortag hatte sich Greg Gelb geholt und es nach Paris gebracht.
La Vie Claire war sehr erfolgreich....Platz 1 & 2 und dann noch 4 & 7.

Ach so und ich habe eine Stunde auf der Rolle gestrampelt.
 
Hab mir gerade die Tour von 1986 angesehen.....Bernard Hinault hätte fast
seine 6. Tdf gewonnen wenn da nicht Greg LeMond, der in den beiden
Jahren zuvor zweiter und dritter wurde, 86 gewinnen wollte bzw. BH ihm
auch die Unterstützung zu gesagt hatte.
Aber der alte Taktiker griff in den Pyrenäen an und holte sich erst mal Gelb.
Das Beste war die Etappe nach L`Alpe d`Hues, beide zusammen über die
Ziellinie....am Vortag hatte sich Greg Gelb geholt und es nach Paris gebracht.
La Vie Claire war sehr erfolgreich....Platz 1 & 2 und dann noch 4 & 7.

Ach so und ich habe eine Stunde auf der Rolle gestrampelt.

Tom - hast Du eine 86er Tour-Reportage angesehen oder "Slaying the Badger"

Edit meint noch alle auf einem silbernen LOOK gelabelten TVT ... damit fing diese Erfolgstory an und endete erst allmählich in 1991 (...TdF-Gesamtwertung in 1986, 1988, 1989, 1990, 1991)
4b4139f77a2e45f74b6d3777b0b97e39.jpg


...muss ich doch glatt mal wieder meine TVT-Replika dazu posten

IMG_0559.JPGIMG_0562.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat heute das Tierchen aus Palumbien gebastelt?
Anhang anzeigen 1203689

Das klingt ja gut. Vielleicht kommt der "König" bei jahrezehntelang festgegammelten Ringen an seine Grenzen (da scheitert der metallene auch manchmal), aber sonst ...

Berechnen kann ich so etwas (auch) nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Holzteilchen, die Du in STIs verbaust, einer wesentlich höheren Belastung ausgesetzt sind.

Mal was anderes, gefällt mir ...


Ich würde ja schon an der Passung der Einlagen scheitern ...
Hab sie jetzt zusammen
P1070697.JPG
Ihr, die ihr hunderte Konuslager zu versorgen habt, könnt natürlich nur den Kopf schütteln. Bei mir sinds vier - und nur eins aktuell zu einzustellen. Linx den hatte ich mal als Notnagel für italienisch unterwex gebastelt - i.n meinen Augen ein Affront gegen die Ingenieurskunst. Gut, dass die diese Schlamperei nicht gleich noch auf die Pedalgewinde angewandt haben.

@alterstahl hast natürlich recht... ob das hält? (Für rechts hab ich inzwischen auch nen richtigen Schlüssel) Und die Passungen? Hab ja ne richtig große alte Fräse zur Verfügung, also brauchts nur ein recht genau geschnittenes Sechseck.
 
Hab sie jetzt zusammen
Anhang anzeigen 1205235Ihr, die ihr hunderte Konuslager zu versorgen habt, könnt natürlich nur den Kopf schütteln. Bei mir sinds vier - und nur eins aktuell zu einzustellen. Linx den hatte ich mal als Notnagel für italienisch unterwex gebastelt - i.n meinen Augen ein Affront gegen die Ingenieurskunst. Gut, dass die diese Schlamperei nicht gleich noch auf die Pedalgewinde angewandt haben.

@alterstahl hast natürlich recht... ob das hält? (Für rechts hab ich inzwischen auch nen richtigen Schlüssel) Und die Passungen? Hab ja ne richtig große alte Fräse zur Verfügung, also brauchts nur ein recht genau geschnittenes Sechseck.
Holy Shit!!! :oops:👍
 
Hab gerade einen Schülerpraktikanten, 15 Jahre alt. Eigentlich ganz fit, aber heute hatte er nen Aussetzer :DAnhang anzeigen 1205240
Wer den Fehler findet, darf ihn behalten :daumen:
In den Inbus steckt man einen Fräser und man kann so einen Verschleißindikator in die Bremsflanke fräsen.
Das hat er doch offenbar gemacht. Ist doch gut geworden.
 
Die Jugend, er sagt er fällt jeden Abend um 8 ins Bett. Voll alle, keine Kraft mehr.
In dem Alter hab ich aufm Bau der Nachbarn mit Spitzhacke und Schaufel das Betonfundament ausgehoben. :crash:
 
Zurück
Oben Unten