• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Was habt ihr heute so gemacht?

Meinen Crosser artgerecht ausgeführt:

540029-s0t3i3ywkxx7-img_2497-large.jpg


540030-tykvkc01vks3-img_2498-large.jpg


540027-r42rze06jvjp-img_2500-large.jpg


539986-frr3f6l3i5ic-img_2502-large.jpg
 

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Kurzurlaub in Italien;)
Der Kuchen nach Großmutters Rezept, die Bohnen frisch geröstet. Geführt wird das Cafe von einer italienischen Familie, entsprechend wird auch mehr Italienisch als Deutsch gesprochen. Wer mal in Bayreuth ist sollte das Cafe Otto besuchen!;) Ich kann Alles von der Karte empfehlen, ob Panini, Dolce oder einen Negroni. Der Espresso ist sowieso der Beste in der ganzen Stadt:D
 

Anhänge

  • 944CAC24-EABA-4E50-95A5-991354C5756A.jpeg
    944CAC24-EABA-4E50-95A5-991354C5756A.jpeg
    307,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hab`mir vorhin Pfungstädter "St. Nikolaus" geholt um entspannt die neusten Ergüsse in "Technik&Leichtbau"
durchzuschmökern. Vorher gab`s die normale Rentnertour im Stadtwald - das MTB darf sich nach dem Waschen bis morgen ausruhen.
 
Heute kam mein Vicini Rahmen ! Gerade eben ausgepackt und Steuersatz-Kugeln gesammelt:D

Den Rahmen muss ich die Tage erst mal reinigen. Alles am Rahmen ist Campagnolo :

  • Ausfaller Gabel Campa
  • Ausfaller hinten Campa
  • Steuersatz Campa ( welcher ? ) Edit : dürfte ein Gran Sport Umwerfer sein laut Velobase
  • Innenlager Campa 113 mm
Der Rahmen ist aus Aelle, die Strebenspiegel sind verchromt und was mir noch aufgefallen ist : Unterrohr und Oberrohr sind leicht ovalisiert. Sattelstützenmaß ist 26,8 mm...eine Vicini Panto-Stütze ist schon im Anflug. Kettenstrebe ist ebenfalls verchromt und nicht bloß eine Folie...

Leider sind die Decals schon recht schrabbelig, nicht mehr komplett und lose bzw. schmutz-unterwandert. Auf der rechten Seite fehlt das "i" komplett. Ich werde mir daher einen Satz Decals bestellen.

Ich wollte den Rahmen mit Shimano 600EX aufbauen, da nun aber schon Campa Teile wie oben erwähnt dran sind...überlege ich ...

Anbei erst mal ein paar Bilder vom "Fund-Zustand"...wie gesagt, ist kein Kultur-Denkmal und ich werde ihn zum Fahren aufbauen, nicht zum an der Wand hängen. EB ist 126 mm, Gabel hat schon Bohrung für Inbusaufnahme.Anhang anzeigen 1021819Anhang anzeigen 1021821Anhang anzeigen 1021822Anhang anzeigen 1021823Anhang anzeigen 1021824

LG Michael

..muss nochmal gucken, ob wir hier einen Vicini-Faden haben. Dann könnte ich bei Interesse weitere "Aufbau-Fortschritte" und Detail-Fotos dort platzieren.

Nachtrag : schöne Infos über VICINI findet man z.B. hier -

https://www-frameteller-it.translat...tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Das Gran Sport Thema würde ich an Deiner Stelle aufgreifen und vervollständigen.
Die kann ich mir an dem Rahmen gut vorstellen und sie würde zu diesem Vicini-Rahmen aus Columbus Aelle Rohr auch gut passen.
Eine Shimano 600er Gruppe fände ich daran weniger gut.
Gruppe fände ich passend
 
Das Gran Sport Thema würde ich an Deiner Stelle aufgreifen und vervollständigen.
Die kann ich mir an dem Rahmen gut vorstellen und sie würde zu diesem Vicini-Rahmen aus Columbus Aelle Rohr auch gut passen.
Eine Shimano 600er Gruppe fände ich daran weniger gut.
Gruppe fände ich passend
Kann man machen, aber das Nuovo Gran Sport Schaltwerk ist absolut hässlich....habe ich zwar auch verbaut, aber trotzdem. 😂
 
Heute kam mein Vicini Rahmen ! Gerade eben ausgepackt und Steuersatz-Kugeln gesammelt:D

Den Rahmen muss ich die Tage erst mal reinigen. Alles am Rahmen ist Campagnolo :

  • Ausfaller Gabel Campa
  • Ausfaller hinten Campa
  • Steuersatz Campa ( welcher ? ) Edit : dürfte ein Gran Sport Steuersatz sein laut Velobase
  • Innenlager Campa 113 mm
Der Rahmen ist aus Aelle, die Strebenspiegel sind verchromt und was mir noch aufgefallen ist : Unterrohr und Oberrohr sind leicht ovalisiert. Sattelstützenmaß ist 26,8 mm...eine Vicini Panto-Stütze ist schon im Anflug. Kettenstrebe ist ebenfalls verchromt und nicht bloß eine Folie...

Leider sind die Decals schon recht schrabbelig, nicht mehr komplett und lose bzw. schmutz-unterwandert. Auf der rechten Seite fehlt das "i" komplett. Ich werde mir daher einen Satz Decals bestellen.

Ich wollte den Rahmen mit Shimano 600EX aufbauen, da nun aber schon Campa Teile wie oben erwähnt dran sind...überlege ich ...

Anbei erst mal ein paar Bilder vom "Fund-Zustand"...wie gesagt, ist kein Kultur-Denkmal und ich werde ihn zum Fahren aufbauen, nicht zum an der Wand hängen. EB ist 126 mm, Gabel hat schon Bohrung für Inbusaufnahme.Anhang anzeigen 1021819Anhang anzeigen 1021821Anhang anzeigen 1021822Anhang anzeigen 1021823Anhang anzeigen 1021824

LG Michael

..muss nochmal gucken, ob wir hier einen Vicini-Faden haben. Dann könnte ich bei Interesse weitere "Aufbau-Fortschritte" und Detail-Fotos dort platzieren.

Nachtrag : schöne Infos über VICINI findet man z.B. hier -

https://www-frameteller-it.translat...tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Moin Michael,
Es könnte sein das da eine Welle für 68er Gehäuse verbaut ist, der Konterring der Lagerschale packt etwas knapp :idee: ;).
 
Heute habe ich Paket Nr. 1 von 5 in Empfang genommen :daumen: Wenn alles klappt werde ich die Feiertage teilweise in der Werkstatt verbringen :)
Heute ist Paket Nr. 2 von 5 gelandet.

Zwischenstand der 3 restlichen Pakete: 2 sind irgendwo im DHL-Land und bewegen sich grad nicht so viel, 1 Paket ist auf dem Weg zurück zum Absender, warum auch immer. Schrauberweihnachten ist akut gefährdet :rolleyes: :)
 
Kann man machen, aber das Nuovo Gran Sport Schaltwerk ist absolut hässlich....habe ich zwar auch verbaut, aber trotzdem. 😂
Das ist wieder mal ein Geschmackssache-Thema.
Ich persönlich finde das Nuovo Gran Sport nicht häßlich, auch wenn zugegebenermaßen die Vorversion (also das Gran Sport aus Bronze) wesentlich schöner ist. :)
 
Heute kam mein Vicini Rahmen ! Gerade eben ausgepackt und Steuersatz-Kugeln gesammelt:D

Den Rahmen muss ich die Tage erst mal reinigen. Alles am Rahmen ist Campagnolo :

  • Ausfaller Gabel Campa
  • Ausfaller hinten Campa
  • Steuersatz Campa ( welcher ? ) Edit : dürfte ein Gran Sport Steuersatz sein laut Velobase
  • Innenlager Campa 113 mm
Der Rahmen ist aus Aelle, die Strebenspiegel sind verchromt und was mir noch aufgefallen ist : Unterrohr und Oberrohr sind leicht ovalisiert. Sattelstützenmaß ist 26,8 mm...eine Vicini Panto-Stütze ist schon im Anflug. Kettenstrebe ist ebenfalls verchromt und nicht bloß eine Folie...

Leider sind die Decals schon recht schrabbelig, nicht mehr komplett und lose bzw. schmutz-unterwandert. Auf der rechten Seite fehlt das "i" komplett. Ich werde mir daher einen Satz Decals bestellen.

Ich wollte den Rahmen mit Shimano 600EX aufbauen, da nun aber schon Campa Teile wie oben erwähnt dran sind...überlege ich ...

Anbei erst mal ein paar Bilder vom "Fund-Zustand"...wie gesagt, ist kein Kultur-Denkmal und ich werde ihn zum Fahren aufbauen, nicht zum an der Wand hängen. EB ist 126 mm, Gabel hat schon Bohrung für Inbusaufnahme.Anhang anzeigen 1021819Anhang anzeigen 1021821Anhang anzeigen 1021822Anhang anzeigen 1021823Anhang anzeigen 1021824

LG Michael

..muss nochmal gucken, ob wir hier einen Vicini-Faden haben. Dann könnte ich bei Interesse weitere "Aufbau-Fortschritte" und Detail-Fotos dort platzieren.

Nachtrag : schöne Infos über VICINI findet man z.B. hier -

https://www-frameteller-it.translat...tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Mach doch nen italiener Mix nach deinem Geschmack, zB ne Gipiemme Kurbel, Universal oder Galli Bremsen, Campa pantoteile etc.
 
Es ist vollbracht, der neue Tisch ist fertig und hat gerade seinen Platz eingenommen. Okay, bei den Beinen hab ich geschummelt, da hatte ich keinen Bock mehr. Holz dafür ist aber noch da und irgendwannnn...

Vorher:
2021_1210_19014500.jpg

2021_1210_19014900.jpg


So ein "komplexes" Möbelstück (alle Tischler werden jetzt lachen :rolleyes: ) hab ich mir bis jetzt nicht zugetraut, deswegen stand das Holz jetzt schon 1 Jahr rum. Durch gehäuftes Home-Office ging mir der zu kleine Tisch jedoch langsam echt auf die Nerven. "Gimmick" sind die zwei Klappen für den hinteren Kabelschacht, bzw. Raum um die Tastatur und Maus zu verstauen, wenn man mal mehr Platz braucht. Hab alles ohne spezielle Beschläge, einfach mit Holzleisten umgesetzt (Auflage der Klappen und Auszüge).

Hach ja, jetzt hab ich auch wieder mehr Bock da zu arbeiten und kann jetzt endlich wieder zu den Rädern übergehen :D 🥳

2021_1210_19015300-01.jpeg

2021_1210_19015700.jpg

Endlich Ordnung bei der Kabelage.

2021_1210_19013100-01.jpeg


Auflage der Klappen/Deckel
2021_1210_19013600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht, der neue Tisch ist fertig und hat gerade seinen Platz eingenommen. Okay, bei den Beinen hab ich geschummelt, da hatte ich keinen Bock mehr. Holz dafür ist aber noch da und irgendwannnn...

Vorher:
Anhang anzeigen 1022504
Anhang anzeigen 1022505

So ein "komplexes" Möbelstück (alle Tischler werden jetzt lachen :rolleyes: ) hab ich mir bis jetzt nicht zugetraut, deswegen stand das Holz jetzt schon 1 Jahr rum. Durch gehäuftes Home-Office ging mir der zu kleine Tisch jedoch langsam echt auf die Nerven. "Gimmick" sind die zwei Klappen für den hinteren Kabelschacht, bzw. Raum um die Tastatur und Maus zu verstauen, wenn man mal mehr Platz braucht. Hab alles ohne spezielle Beschläge, einfach mit Holzleisten umgesetzt (Auflage der Klappen und Auszüge).

Hach ja, jetzt hab ich auch wieder mehr Bock da zu arbeiten und kann jetzt endlich wieder zu den Räder übergehen :D 🥳

Anhang anzeigen 1022509
Anhang anzeigen 1022510
Endlich Ordnung bei der Kabelage.

Anhang anzeigen 1022515

Auflage der Klappen/Deckel
Anhang anzeigen 1022516
Ich finde die Beine gut, macht den Tisch optisch leichter... Gute Arbeit 👍🏼
 
Heute ist Paket Nr. 2 von 5 gelandet.

Zwischenstand der 3 restlichen Pakete: 2 sind irgendwo im DHL-Land und bewegen sich grad nicht so viel, 1 Paket ist auf dem Weg zurück zum Absender, warum auch immer. Schrauberweihnachten ist akut gefährdet :rolleyes: :)
Paket 3 von 5 soll am Montag laden. Die Pakete 4 und 5 haben es nicht durch den Zoll geschafft und brauchen einen 2. Anlauf :mad::rolleyes::crash:
 
Zurück
Oben Unten