• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

So, der Platten am Vorderrad meines Lastenrades ist repariert.

Das hier war der Übeltäter:
Anhang anzeigen 1596170

So etwas streuen die in Berlin im Winter auf Radwege (und belassen es dort teilweise bis weit in den Frühling hinein). 😤
In Berlin ist eben vieles anders.
🙄
In unserem städtischen Mitteilungsblatt stand anfangs des Winters, das kein Splitt gestreut wird, weil er danach als Sondermüll entsorgt werden muss.
https://www.streusalzalternative.de/auftausalz/splitt-streugut

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ich hatte heute die clevere Idee nach der Arbeit einen FTP Test draußen zu fahren obwohl ich wusste, dass meine Muskeln etwas müde und mit leichten Muskelkater (nur Oberschenkel hinten) vorbelastet sind.

Da Vernunft nicht meine Stärke ist habe ich das erfolgreich verdrängt. Schon auf den ersten Kilometern hab ich aber geahnt, dass die Muskeln schon ziemlich müde waren.
Naja, was soll ich sagen. Ihr könnt euch denken, dass die Nummer nicht sehr erfolgreich war 😅
Erste Mal FTP outdoor war so oder so schwierig und mangels Erfahrung nicht perfekt geplant (Anfahrt zur Teststrecke zu lang und nicht gut für Vorprogramm). Und nach knapp 19 Min des Tests haben die Waden dann völlig versagt und verkrampft 🙄

Indoor ist die Nummer schon einfacher und jetzt darf ich den Test nochmal wiederholen weil das heute quatsch war 😂

PS: sehe grad erst, dass es hier die Kategorie Rennmaschinen bis 1990 ist. Aber gut, bisschen Selbstironie schadet nie 😜

So, der Platten am Vorderrad meines Lastenrades ist repariert.

Das hier war der Übeltäter:
Anhang anzeigen 1596170

So etwas streuen die in Berlin im Winter auf Radwege (und belassen es dort teilweise bis weit in den Frühling hinein). 😤
Könnte eine Pfeilspitze eines Neandertalers sein, ein wertvoller Fund!

Ich hatte heute die clevere Idee nach der Arbeit einen FTP Test draußen zu fahren obwohl ich wusste, dass meine Muskeln etwas müde und mit leichten Muskelkater (nur Oberschenkel hinten) vorbelastet sind.

Da Vernunft nicht meine Stärke ist habe ich das erfolgreich verdrängt. Schon auf den ersten Kilometern hab ich aber geahnt, dass die Muskeln schon ziemlich müde waren.
Naja, was soll ich sagen. Ihr könnt euch denken, dass die Nummer nicht sehr erfolgreich war 😅
Erste Mal FTP outdoor war so oder so schwierig und mangels Erfahrung nicht perfekt geplant (Anfahrt zur Teststrecke zu lang und nicht gut für Vorprogramm). Und nach knapp 19 Min des Tests haben die Waden dann völlig versagt und verkrampft 🙄

Indoor ist die Nummer schon einfacher und jetzt darf ich den Test nochmal wiederholen weil das heute quatsch war 😂

PS: sehe grad erst, dass es hier die Kategorie Rennmaschinen bis 1990 ist. Aber gut, bisschen Selbstironie schadet nie 😜
Mit müden Muskeln bist Du hier in bester Gesellschaft, von Ausnahmen abgesehen... :)

Was ist denn überhaupt ein "FTP Test"?

Damit wird deine max mögliche Dauerleistung in einer Stunde ermittelt.

In Berlin ist eben vieles anders.
🙄
In unserem städtischen Mitteilungsblatt stand anfangs des Winters, das kein Splitt gestreut wird, weil er danach als Sondermüll entsorgt werden muss.
https://www.streusalzalternative.de/auftausalz/splitt-streugut
Sobald man nach Brandenburg rausfährt, hat man auch anderes, weniger scharfes Streugut unter den Reifen.

Mist, durchgefallen. Muss ich jetzt Pedelec? :o

1743148883885.png

Ach @Andreas P. ich musste genauso schauen wie Du was das ist. Kannte ich bisweilen nur im Zusammenhang mit Computern.
Ich faht nur noch im Genuss-Bereich und dabei ist mir Watt, FTP und GA1 und GA2, Superkompensation völlig piepe. Ich fahr mit Genuss in den nächsten Biergarten oder Cafe.

Lauter Kleinkram noch keine echten Erfolge. Die Vintage Rennradschuhe vom Schuster abgeholt, seine Klebungen halten aber die originalen gehen oft auf...mal sehen wie lange es hält. Auf dem Rückweg die bestellte Magura Bremsleitung abgeholt von Radsport Rösch ( die habe tatsächlich angerufen an Vormittag "Ihre Bestellung ist da! ). Heute kam der Ersatz für den defekten Freilauf fürs Trekkingrad Nr.2 vom Goaßhaxl, hat gepasst und wurde gleich eingebaut. Schaltung noch dran, jetzt müssen noch Schaltzüge gesucht und gefunden werden im Keller sollten welche sein oder neu bestellen, beim Kette putzen war der Bremsenreiniger aus muss neu kaufen.

Mit meinem Sohn zusammen seinen Low-Budget-Renner aufgebaut. Die 105-er Gruppe verdanke ich @Peugeot1979, der sie mir für einen schmalen Taler überlassen hat. das Hinterrad @Profiamateur, das Vorderrad habe ich passend dazu selbst gestrickt. Den Olmo-Rahmen habe ich günstig aus der kleinen Bucht - Columbus-Cromor, komplett unterverchromt, Original-Lack noch sehenswert, schöne Pantos an Gabel, Tretlagergehäuse und Sitzrohrmuffe, eigentlich fast zu schade für einen Low-Budget-Aufbau...

Es fährt sich jedenfalls fein (sofern ich das trotz der für mich zu niedrigen Sitzposition beurteilen kann), und mein Sohn ist hochbeglückt. Vielleicht kann ich ihn nach einer Eingewöhnungsphase auch noch zu Klickpedalen und Schaltbremsgriffen überreden.

Ich habe heute endlich mal meinen (modernisierten) Crosser auf Schlauchreifen gestellt.

Vorher

Leider habe ich feststellen müssen, dass von 2 Sätze Schlauchreifen (Challenge & Vittoria) jeweils ein Reifen undicht ist. 😕 Daher erstmal mit 2 unterschiedlichen Reifen.

Nachher

Kann man tubeless Milch auch bei Schlauchreifen benutzen?

Zurück