• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann fliegt Alberto Contador raus?

AW: Wann fliegt Alberto Contador raus?

Also sind wir bei dem Punkt angekommen wo gute Leistungen mit Doping gleichgesetzt werden. Das ist sehr, sehr traurig und tut mir Leid für jeden Fahrer der jetzt gute Leistung bringt und nicht gedopt ist. Die müssen ja Angst haben anzugreifen, denn dann würden sie als Doper bezichtig werden. Traurig, traurig.:(

Wohl wahr, aber es ist oft gesagt, sie machen nicht nur sich, sondern auch die anderen kaputt.

Also sind wir bei dem Punkt angekommen wo gute Leistungen mit Doping gleichgesetzt werden. Das ist sehr, sehr traurig und tut mir Leid für jeden Fahrer der jetzt gute Leistung bringt und nicht gedopt ist. Die müssen ja Angst haben anzugreifen, denn dann würden sie als Doper bezichtig werden. Traurig, traurig.:(

Na, das sind dann ja nicht viele... ;)

Wenn das so ist, wieso wird sich dann auf den bösen Rasmussen und den bösen Contador eingeschossen? Wenn sowieso alle gedopt sind (oder die meisten) muss man doch den Rasmussen nicht rausmobben und auch nicht den Contador fertig machen. Dann verstehe ich den Sinn nicht oder seid ihr der Meinung, dass nur die beiden gedopt sind und alle anderen sauber sind?

Wisst ihr was mir der Matador, oder wie der auch immer heisst, ist ?

SO WAS VON DRIET EGAL :)

Die wahren Helden sind WIR, all die Familienväter, voll Berufstätigen, etc. die ohne illegale Mittelchen schwere Radmarathons, Jedermannrennen, Tirathlonlangdistanzen, und und und bewältigen.

Aber nach den Antrittduellen die er sich mit Rasmussen auf einer der letzten Bergetappen geleistet hat war für mich persönlich eines ganz klar: BEIDE SIND GEDOPT!

Das ist vielleicht eine These.

Dann war aber Ullrich nicht gedopt, denn der konnte das definitiv nicht. Ich finde solche Bergsprints - gedopt oder ungedopt faszinierend. Spätestens nach dem zweiten Mal übersäuere ich total.

TT

Wie ist unser armer Kleiner denn auf die Liste gekommen?
Das mag sich mir nicht so ganz erschließen. Hat F. die Nummer von C. in seinem schlauen Büchlein gehabt um mit ihm ein Eis zu essen?
Auch wenn ein glaubwürdiger Mann wie F. :rolleyes: so eine herzzerreißende Geschicht erzählt steht C. unter dringendem Dopingverdacht und dürfte lt. Ehrenkodex nicht bei Discovery unter Vertrag stehen.
Also Tim, entweder habe ich da so einiges verpasst (dann kläre mich bitte auf) oder deine Einstellung ist , mit Verlaub, naiv.
Ich freue mich schon auf den heutigen Contador-Express gen Himmel. Eine Farce.

Wenn das so ist, wieso wird sich dann auf den bösen Rasmussen und den bösen Contador eingeschossen? Wenn sowieso alle gedopt sind (oder die meisten) muss man doch den Rasmussen nicht rausmobben und auch nicht den Contador fertig machen. Dann verstehe ich den Sinn nicht oder seid ihr der Meinung, dass nur die beiden gedopt sind und alle anderen sauber sind?

Wahrscheinlich, weil die beiden ein Mittel gefunden haben, dass siegen läßt und nicht nachweisbar ist. - Den Rest hat's ja (zumindest von den Erfoglreichen) erwischt. Und die, die es nicht erwischt hat (gell Ulle und Lance), auf die hat man sich mindestens genauso eingeschossen...

Ansonsten gibt's halt noch Leute wie valverde & Co... Auch nicht gerade beliebt... Wer bleibt denn da noch übrig (außer voight und Zabel... :rolleyes: )

Wie ist unser armer Kleiner denn auf die Liste gekommen?
Das mag sich mir nicht so ganz erschließen. Hat F. die Nummer von C. in seinem schlauen Büchlein gehabt um mit ihm ein Eis zu essen?
Auch wenn ein glaubwürdiger Mann wie F. :rolleyes: so eine herzzerreißende Geschicht erzählt steht C. unter dringendem Dopingverdacht und dürfte lt. Ehrenkodex nicht bei Discovery unter Vertrag stehen.

Der so genannte Ehrenkodex gilt für Discovery nicht. Die gehören auch nicht zur Team-Vereinigung. Den Ehrenkodex kann man sowieso in der Pfeife rauchen. Was soll der Scheiss? Haben den die Teamleiter, Sponsoren, Ärzte mit unterschrieben? Die einzigen, die in den sauren Apfel beissen müssen sind die Profis. Wenn sie nicht dopen, wurden sie in der Vergangenheit wegen Erfolglosigkeit entlassen, wenn sie erwischt wurden gesperrt und, und, und.

Genau! Solange, dass so ist muss ein Fahrer als unschuldig gelten, denn sonst könnte man einfach jeden Fahrer des Dopings bezichtigen. Dann müsste man jeden Fahrer der Top 30 verdächtigen und auch sonst jeden Fahrer der Leistung bringt und ich denke, dass würde den Radrennsport kaputt machen.

Anders: Ebensowenig wie ich sagen würde "sie haben gedopt" würde ich grad das Gegenteil behaupten - und rate jedem der das tut davon ab! Niemand weiß es. Es gibt aber Verdachtsmomente, die leider aus der Erfahrung der jüngsten Vergangenheit eher darauf schließen lassen, dass ersteres zutrifft.

Du bastelst Dir aus unsicheren Quellen ein Entlastungsszenario, andere machen aus den gleichen Quellen einen quasi-sicheren Überführungsbeweis.

Ach ja: Die Presse ist übrigens unabhängig und berichtet uns immer die Wahrheit:D

(Danke an den Klugscheißodus Schnitzelfreund, hab grad eine Romaninterpretation gelesen, wo das Prot-Wort so häufig stand, dass ich innerlich gezwungen war es so zu schreiben)

Der so genannte Ehrenkodex gilt für Discovery nicht. Die gehören auch nicht zur Team-Vereinigung. Den Ehrenkodex kann man sowieso in der Pfeife rauchen. Was soll der Scheiss? Haben den die Teamleiter, Sponsoren, Ärzte mit unterschrieben? Die einzigen, die in den sauren Apfel beissen müssen sind die Profis. Wenn sie nicht dopen, wurden sie in der Vergangenheit wegen Erfolglosigkeit entlassen, wenn sie erwischt wurden gesperrt und, und, und.

Eben, so ist es doch: Wer nicht spritzt wird entlassen.
Oder: wer nicht spritzt und verliert wird entlassen.
Oder: Wer spritzt und trotzdem verliert wird entlassen.
Oder: Wer spritzt und sich erwischen läßt wird entlassen.
Das einzige was zählt ist, wer vorne mitfährt. Ungedopt hast Du dabei aber für gewöhnlich keine Chance, wenn auch nur (naiv) 50% des Feldes dopen!
Also: Entweder Du entscheidest Dich für's Doping und eine Karriere im Radsport in der Hoffnung auch vorne mitspritzen zu können, oder Du läßt Deinen Traum, für den Du schon Jahre oder Jahrzehnte trainiert hast sein und hast ein gutes Gewissen - wirst aber nicht auch nur annähernd bekannt.
Und genau diese Leute - die beim Sprung in den Profisport (oder eben an dem Punkt, wo sich die Doping-frage stellt) auch "NEIN" sagen können - das sind für mich die HELDEN des Radsports. Denn sie haben den Sinn von Sport verstanden: Das Messen von Leuten unter gleichen Voraussetzungen und nicht das Geld verdienen!

Das Contador nicht auf der Liste stand, ist wohl so nicht haltbar, siehe beispielsweise hier:

http://www.kicker.de/artikel/367992/ oder hier: http://www.freenet.de/freenet/sport/sportmix/radsport/news/2/249d2bb3b69e1a5dac8a40383c36dacf.html oder hier: http://www.sport1.at/395+M507b7310b87.html

Contador war auf der Liste und wurde auch namentlich eindeutig identifiziert, Zitat aus einer der o.a. Quellen:

"Der derzeit bei der Tour de France im Gesamtklassement hinter dem umstrittenen Dänen Michael Rasmussen zweitplatzierte Spanier Alberto Contador soll wegen einer Kronzeugenregelung aus den Listen der verdächtigen Profis im spanischen Dopingskandal gestrichen worden sein. Beim mutmaßlichen Dopingarzt Eufemiano Fuentes war der Profi vom Discovery-Rennstall in der Datei notiert.

Dies geht aus Unterlagen hervor, die der Süddeutschen Zeitung vorliegen. Contador wird in Akten der spanischen Polizei Guardia Civil und des Radsport-Weltverbandes UCI als mutmaßlicher Fuentes-Kunde geführt. In einem Dokument taucht der 24-Jährige unter dem Kürzel "A.C." auf. Sein Nachname ist auf einem Medikationsplan seines früheren Rennstalls Liberty Seguros für das Jahr 2005 handschriftlich hinzugefügt.

Da sich der Spanier nach den Informationen der Süddeutschen im Anschluss an eine Razzia bei Fuentes im Mai 2006 seinem Verband als Zeuge zur Verfügung gestellt haben soll, wurde sein Name von der offiziellen Liste der verdächtigten Profis gestrichen."

Es handelt sich also keineswegs um Gerüchte oder Unterstellungen.

Ich denke mal, dass der ASO-Chef wohl näher an der Materie ist als die Süddeutsche Zeitung, Kicker oder sonstige andere Zeitung. Es wurde auch gesagt, dass sich auf Ulle und Lance eingeschossen wurde und das stimmt nunmal überhaupt nicht. Es war immer so das der arme Ullrich keine Chance gegen den gedopten Lance hatte. Es traten nie Verdachtsmomente gegen Ullrich auf bis zur Operacion Puerto. Es mag ja sein, dass alle oder halt 50% gedopt sind, aber wieso wird sich dann so auf Rasmussen, Contador und manchmal nocht Valverde oder ähnliche eingeschossen während andere wie Evans, Kirchen, Sastre usw. immer als sauber gelten, obwohl sie auch sehr starke Leistungen bringen. Wieso sollten diese Fahrer sauberer sein als die anderen? Es wird einfach viel zu sehr wegen Spekulationen und Gerüchten Verurteilt und das ist sehr traurig. Wie würdet ihr es denn finde, wenn ihr sagen wir mal eine Klausur schreibt und die besser ist als sonst, weil ihr mehr gelernt habt und dann gesagt wird, dass ihr geschummelt habt, nur weil ihr ne gute Klausur geschrieben habt. Das kanns doch irgendwie nicht sein.

Fuentes hat gesagt, er hätte Sportler verschiedener Disziplinen als Kunden gehabt: Fussballer, Handballer, Leichtathleten, Tennisspieler. Auf der Liste ständen Radfahrer, die er nie gesehen hat; dafür würden manche Namen von Sportlern fehlen, die ihn konsultiert hätten. Er wüsste nicht warum.

Fazit:
Solange kein Geständnis oder ein Vergleich des Inhaltes der Blutbeutel mit der DNA verschiedener Sportler vorhanden ist, können wir (leider) nur spekulieren

Es wurde auch gesagt, dass sich auf Ulle und Lance eingeschossen wurde und das stimmt nunmal überhaupt nicht. Es war immer so das der arme Ullrich keine Chance gegen den gedopten Lance hatte. Es traten nie Verdachtsmomente gegen Ullrich auf bis zur Operacion Puerto.

Es traten nie Verdachtsmomente gegen Ullrich auf? Dann hast Du Dich 1999 offenbar noch nicht so für den Radsport interessiert, den in jenem Jahr hatte sich der Spiegel mit dem Thema sehr eingehend auseinandergesetzt:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,26954,00.html

Es stimmt aber, dass während der Armstrong Ära, Ullrich weniger im Blickwinkel stand. Weshalb auch, wo doch der große Dominator immer zum besten gab, 100% sauber zu sein. Warum sollten dann gerade die Unterlegenen gedopt haben?
Es ist aber schön, dass diese Scheinwelt langsam ins Wanken gerät und man auch die letzten Jahre zu hinterfragen beginnt, wenngleich sich die Offiziellen dagegen noch streuben, da es ja angeblich keinen Sinn mache, die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Michael

Hier vielleicht noch einige interessante Fakten bzgl. des derzeitigen Tourführenden und der Frage des Dopings. Übernommen von Eurosport:

1. Manolo Saiz

"Er hat sich stets wie ein Vater um mich gekümmert", sagte Contador über seinen Mentor und ehemaligen Teamchef der Rennställe Liberty Seguros und ONCE. Bei Letzterem wurde Contador 2003 Profi und galt seitdem als Musterschüler von Saiz. Der Manager wurde im Mai 2006 im Zuge des Fuentes-Skandals verhaftet. Ein halbes Jahr zuvor überführte man seinen Schützling Roberto Heras des Dopings. Dass im Team des 48-Jährigen systematisch und vor allem ungehemmt Doping praktiziert wurde, beweist nicht zuletzt das Geständnis von Contadors ehemaligem Teamkollegen Jörg Jaksche, der im Interview mit dem "Spiegel" erklärte: "In Spanien konntest du dir die Epo-Spritzen an die Autoscheibe pflastern, und es hat dich keiner angehalten."

2. Operacion Puerto:

Der Weg von Manolo Saiz zu Eufemiano Fuentes ist nicht weit. Bezeichnenderweise wurde Saiz auch in dem Moment verhaftet, als er sich gerade bei dem Doping-Arzt aufhielt. Der Mediziner "betreute" über Jahre das Team Liberty Seguros seines Freundes Saiz und damit auch dessen Schützling Contador. Die Initialen "A.C." schmückten ein Dokument, das die spanische Guardia Civil im Rahmen der Razzia "Operation Puerto" bei Fuentes fand. Um auch den letzten Zweiflern den Wind aus den Segeln zu nehmen, war hinter dem Kürzel zudem in Handschrift der Name des 24-Jährigen vermerkt. Dass Contador dennoch nicht wie Jan Ullrich oder Ivan Basso auf der schwarzen Liste des Weltverbandes steht, liegt offenbar an einem Deal des Spaniers mit der UCI: Contador wird als Zeuge gegen Fuentes aussagen und im Gegenzug von der Liste gestrichen.

3. Lance Armstrong

Als ehemaliges Aushängeschild des Teams US Postal bzw. Discovery Channel zieht der Amerikaner als Teilhaber weiterhin die Strippen beim US-Rennstall. Dass Armstrong bei seinen Erfolgen bei der Frankreich-Rundfahrt jedoch auch mit unsauberen Mitteln gearbeitet hat, scheint hinter vorgehaltener Hand als gesichert. Laut "L'Equipe" soll dem siebenmalige Triumphator bei seinem ersten Tour-Sieg 1999 in sechs unterschiedlichen Urinproben EPO nachgewiesen worden sein. "Es ist eine große Ehre, einer der Nachfolger von Armstrong zu sein", hatte Contador nach seinem Etappensieg auf dem Plateau de Beille erklärt. Fast im Vorbeigehen unterbot der Jungstar dabei die Rekordzeit seines Vorgängers von 2004 um unglaubliche anderthalb Minuten.

4. Johan Bruyneel

Der Belgier führte als Sportlicher Leiter Lance Armstrong zu sagenhaften sieben Gesamtsiegen bei der Tour de France. Nach der Enttäuschung 2006, dem Jahr eins nach Armstrong, musste Bruyneel reagieren und seinen Kader verstärken. Neben Contador holte der Ex-Profi mit Ivan Basso einen zweiten Fahrer mit dubiosem Ruf ins Boot. Eine Verwicklung in die Fuentes-Affäre hat der Italiener mittlerweile gestanden und musste daraufhin das Team Discovery Channel verlassen. Im Januar diesen Jahres wurde Discovery Channel wegen des "Falls Basso" mit acht zu sieben Stimmen nur knapp nicht aus dem ProTour-Rat IPTC herausgewählt. Als bisheriger Höhepunkt der Trotzhaltung gegenüber der UCI und den weiteren ProTour-Teams trat Bruyneel aus dem Direktorium der Vereinigung der Profiteams AIGCP aus.

5. Leistungsexplosion

Nach relativ bescheidenen Resultaten in den letzten Jahren setzte bei Contador in der laufenden Saison eine regelrechte Leistungsexplosion ein. Schon vor seinen Husarenritten bei der Tour de France, als er mit dem inzwischen suspendierten Michael Rasmussen sowohl auf den schwierigen Anstiegen zum Plateau de Beille als auch dem Col de la Peyresourde scheinbar mühelos mithalten konnte, überraschte der Spanier bei Paris-Nizza: Auf der letzten Etappe zog Contador am Schlussanstieg auf und davon, ließ den verdutzten Spitzenreiter Davide Rebellin (Gerolsteiner) hinter sich und schnappte sich nebem dem Tagessieg auch den Gesamterfolg der Rundfahrt.

6. Hirnblutung

Auf der ersten Etappe der Asturien-Rundfahrt 2004 zog sich der Spanier bei einem Sturz eine Kopfverletzung zu, woraufhin bei einer Untersuchung ein Blutgerinnsel festgestellt wurde. Nur dank einer riskanten Operation konnte dieses entfernt werden und Contador seine Karriere fortsetzen. Wodurch das Gerinnsel hervorgerufen wurde, blieb unklar. Allerdings ist es hingänglich bekannt, dass Steroide und vor allem EPO der Grund für solche Hirnblutungen sein können.

Er meint "Protégé"

Nur am Rande:

Die Originalaussage war:
"Z.B. Contador hatte einflussreiche Protagonisten (die auch nicht genannt werden wollen"

Er hatte garantiert keinen Protegé.
Er könnte Protegé von jemandem sein, also Schützling oder Günstling einer Person, die ihn fördert.

Diese Person wäre dann beispielsweise ein Mentor oder (besser passend, da es wohl um finanzielle Zuwendungen geht) ein Mäzen.

Aber wie gesagt: Nur am Rande, weil so schön gefachsimpelt wird. :)

Ich denke nicht dass Contador aus der Tour fliegt.
Der wird zu starke Strippenzieher im Hintergrund sitzen haben und deswegen auch nicht fliegen.
Aber lassen wir uns überraschen. Die Fakten von Söckchen erscheinen mir logisch und sind erdrückend. Aber wen nannte er als Mentor? Den Mann mit den Initialen einer großen amerikanischen Westküsten-Metropole? Aber der hat ja alles "sauber" gewonnen ;)
Aber was solls. Überraschen tut mich im Profiradsport im Moment nichts mehr.

Jeder der zu Discovery Channel wechselt ist automatisch im Schussfeld. So ist das. Das ganze Team ist in Verruf

Ganz schön unfair immer nur die vorderen aus der Wertung rauszuschmeißen. Ich empfinde das als Wettkampfverzerrung.

Testet doch mal die letzten 20 und schaut was dann passiert.

=> Beugt euch der Tatsache das TdF nichts mit Sport zu tun hat. Das sind Spiele fürs Volk. Im alten Rom hätte auch niemand einen Gladiator verurteilt wenn er leistungssteigernde Substanzen zu sich genommen hätte. :dope:

Zurück