• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Astana von Tour ausgeschlossen

AW: Astana von Tour ausgeschlossen

Ich denke langsam sollten wir uns daran gewöhnen, dass es soetwas wie einen "internationalen Radsport" mit festen Rennen an denen die guten Leute teilnehmen nicht (mehr) wirklich gibt. Es gibt tolle Veranstaltungen, große Spektakel die so inszeniert werden, wie es deren Macher für richtig halten. Die können wir konsumieren oder auch nicht. Für die TdF08 ist jedenfalls gerade (mal wieder) der klare Favorit rausgefallen und es könnte ein spannendes Rennen werden. Ja, ich bin Optimist. :D

@Jbnk03
Dann ehrlich sorry und ich wollte dich damit auch NICHT beleidigen.
Falls das dein Standpunkt wäre, (WAS ER JA NICHT IST) fände ich persönlich diesen zwar nicht gut, aber könnte ihn ohne Murren aktzeptieren (Pluralismus ;) ). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn Leute diesen auch aus gewissen Gründen nachvollziehbaren STandpunkt vertreten, es schwer in so einem Thread zu einem Konsens kommen kann.

Also nochmal sorry für den unvorsätzlichen Angriff.

Am Rande....
Man sollte allgemein in der Dopingdebatte nicht allzu fatalistisch/schwarzseherisch sein und alle Maßnahmen die getroffen werden, sofort als sinnlos erachten.
Ich glaube, dass die Maßnahme der ASO eine der sinnvollsten der letzten 10 Jahre ist.
Vielleicht kommt dieser Optimismus auch daher, dass ich erst seit 2007 Radsport-Fan bin ;)
(Hab mich aber in die Tour-Vergangenheit zumindest bis 96 schon sehr intensiv eingearbeitet, FREAK ;) )

...
Vielleicht kommt dieser Optimismus auch daher, dass ich erst seit 2007 Radsport-Fan bin ;)
(Hab mich aber in die Tour-Vergangenheit zumindest bis 96 schon sehr intensiv eingearbeitet, FREAK ;) )
Oje ... da biste mindestens 10 Jahre zu spät dran ... hast das Beste verpasst.
Einarbeiten und miterleben (mitleiden) sind verschiedene paar Schuhe. :(

Ich finds nicht richtig, dass man Astana die Giro- und Tourteilnahme nicht gestattet. Es ist willkürlich, ungerechtfertigt und unfair.

Man stelle sich einmal folgendes Szenario vor , das derzeit ohne weiteres möglich wäre .
Die Deutsche Bank kauft sich Rund um Köln .
Sie offeriert jedem Team das startet 1 Million € Startgeld , setzt 100 Millionen € Preisgelder aus .
Jedes Profi Team würde da gerne starten , und Geld verdienen .
Da sagt die Deutsche Bank aber , die 20 Teams die wir zulassen , suchen wir uns selber aus , und die Kriterien für die Auswahl bestimmen wir .
Sportliche Gesichtspunkte interessieren uns nicht , denn wir zahlen .
Das Rennen wäre ja wohl eine Farce .
Nichts anderes passiert aber derzeitig durch die Veranstalter von Giro , Tour und Vuelta .
Drollig wird es aber , wenn Astana bei der Vuelta zugelassen wird , und das werden sie bestimmt .
Bekommt der Club der großen 3 da einen Knacks weg ?
Nein , das wird die Einigkeit der großen 3 nicht sprengen .
Nein , denn im wichtigsten Punkt , Geld verdienen sind sie sich immer noch einig .
Mit sportlichen Gesichtspunkten hat die Nichtzulassung von Astana und High Road nun rein gar nichts zu tun .
Rabobank hat seine Aufsichtspflicht gegenüber Rasmussen sträflich vernachlässigt . Werden sie gesperrt , nein , haben ja keinen potentiellen Toursieger mehr in ihren Reihen .
Ein Team mit den beiden größten Favouriten auf den Toursieg , und ein sonst auch extrem stark besetztes Team könnte die Tour schon nach den ersten Bergetappen langweilig werden lassen .
Also weg damit , ASO will ja schließlich mit der Tour möglichst viel Geld verdienen , und der Rest ist doch Sch... egal .
Losgelöst von allen Regeln der UCI regieren jetzt nur noch die kommerzielle Aspekte .
Eins muß euch klar sein . Die Tour gehört der ASO , und die ASO ist ein Profit orientiertes Unternehmen , das Geld verdienen möchte und sonst gar nichts .
Das sehen wir in D doch auch .
Henninger Turm und Rund um Köln , Traditionsrennen mit interessanter Strecke , werden von Leuten mit Herzblut aber ohne viel Geld gemacht , und sind deswegen nicht Pro Tour .
Hamburg mit einer vergleichsweise lächerlichen Strecke und ohne die Tradition , aber mit Geld , ist Pro Tour .
Die dopenden Fahrer haben den Profiradsport angeschossen , und die eitlen und vollständig unfähigen Funktionäre der UCI haben den Radsport nun den Gnadenschuß gegeben .
Der Radsport ist tot , aber jetzt beginnt das Geld verdienen ........

Hi
Ich denke auch, dass die diesjährige Tour sehr an Popularität und Zuschauern verlieren wird, weil wirklich fast keine bekannten Fahrer mehr dabei sind.
Und haben uns die Duelle zwischen Ulle und Lance nicht Spaß gemacht als wir sie live im Fernseh sahen, auch wenn sie gedopt waren ??.

Meine Wenigkeit schaut sich den Giro und die Tour dieses Jahr jedenfalls nicht an. :o

Hi
Ich denke auch, dass die diesjährige Tour sehr an Popularität und Zuschauern verlieren wird, weil wirklich fast keine bekannten Fahrer mehr dabei sind.
Und haben uns die Duelle zwischen Ulle und Lance nicht Spaß gemacht als wir sie live im Fernseh sahen, auch wenn sie gedopt waren ??.

Es werden gleich viele Zuschauerm an der Strasse sein wie immer, das sind Liebhaber und zwar richtig.
Die paar verirrte Fans von Stars die nicht am Start sind fallen nicht auf.

Es werden gleich viele Zuschauerm an der Strasse sein wie immer, das sind Liebhaber und zwar richtig.
Die paar verirrte Fans von Stars die nicht am Start sind fallen nicht auf.
Klar. Es werden vermehrt Franzosen an den Straßen stehen ... steigt doch die Hoffnung, dass einer der ihren mal zum Zuge kommt. ;)

@Jbnk03
Dann ehrlich sorry und ich wollte dich damit auch NICHT beleidigen.
Falls das dein Standpunkt wäre, (WAS ER JA NICHT IST) fände ich persönlich diesen zwar nicht gut, aber könnte ihn ohne Murren aktzeptieren (Pluralismus ;) ). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn Leute diesen auch aus gewissen Gründen nachvollziehbaren STandpunkt vertreten, es schwer in so einem Thread zu einem Konsens kommen kann.

Also nochmal sorry für den unvorsätzlichen Angriff.

Am Rande....
Man sollte allgemein in der Dopingdebatte nicht allzu fatalistisch/schwarzseherisch sein und alle Maßnahmen die getroffen werden, sofort als sinnlos erachten.
Ich glaube, dass die Maßnahme der ASO eine der sinnvollsten der letzten 10 Jahre ist.

Jo, kein Problem. Passt schon.
Sicherlich sollte man nicht alle Maßnahmen als sinnlos betrachten, letztendlich hab ich auch nicht den perfekten Plan.
Aber schön das es noch Leute mit Optimismus gibt.
Gruß.

Ich weiß langsam selbst nicht mehr was ich für gut halten soll.
Einerseits müssen auffällige Teams natürlich einen Dämpfer erhalten, das muss dann aber für ALLE auffälligen Teams gelten.
Andererseits muss auch jeder ne zweite Chance erhalten.
Dazu stellt sich die Frage was eine Pro-Tour Lizenz noch wert ist, für Astana ja wohl nichts mehr, es sei denn sie dürfen bei der Vuelta starten. Dann aber wird es wieder heißen: Die Spanier tun nix gegen Doping.
Zuerst sollten UCI, ASO, RCS usw. sich auf ein einheitliches Punktesystem und Rennkalender einigen. Es herrscht absolutes Chaos, so wird sich nix ändern.

Eigentlich ein Unding. :confused:
Das Team des Vorjahressiegers mit zwei weiteren Top-Ten-Favoriten wird ausgeschlossen. Was soll dann der nächste Toursieg noch wert sein ? Ich hab zwar auch kein Rezept gegen das Dopingproblem, aber so macht sich die "Tour" ja selbst kaputt. Irgendwie vergeht mir da schon selbst die Lust. Ich fürchte, ich schau' mir nur die Bergetappen an und fahre an den anderen Tagen selbst meine Tour. Wenigstens gibt's dann kein Stress mit der Gattin. :D

Sag ich doch, es würde doch auch niemand die Fussball WM ansehen wenn da zweitklassige Spieler am Start wären.

Wette jetzt schon, interessiert im Juli kein Schwein.

Die Tour läuft wer auch immer am Start ist.

Deutschland hat halt keine Langjährige Radkultur.

wie ich bereits an anderer stelle gesagt hab.. einführer einer nicht-doping-wertung..... und sich eingestehen, das man gegen doping nicht ankommt.... hat man neue tests, dann gibts auch ruck zuck wieder neue (eventuell sogar noch bessere) nicht nachweisbare medikamente..... das ist ein wettrüsten ......... wie mit firewalls und son zeug bei rechnern.... dann wird da ne lücke gestopft, und an anderer stelle wieder eine gefunden...

aber wenn es eine ohne dopingwertung gibt, dann muss es auch eine vorabendcocktailpartywertung geben.... abends saufen und am näxten tag bei der etappe hinterherfahren... muss ne mortzgaudi sein... und ich hätte vielleicht chancen profi zu werden *kicher*

Nur dem Sieger der Tour und einigen anderen Rennen wird es gehen wie Pereiro . Ist zwar in den Listen , kann aber nicht ernst genommen werden . Das ganze Radsportjahr 2008 wird als Farce laufen . Bei den meisten großen Rennen , auch Eintagesrennen sind irgendwelche Topleute nicht eingeladen . Neueste Meldung : Das neue Team von DeLuca hat keine Starterlaubnis beim Amstel Gold Race .
Wie ich hier schon einmal bemerkte , eine Tombola wäre ehrlicher .
Na ja , ist halt Radsport .......................................

die tour wird in frankreich sowie in den meisten europäischen ländern auch dieses jahr ein mega erfolg werden das steht fest. was man in deutschland denkt interessiert doch in radsportkreisen kein mensch, dafür fehlt die langjährige radsportkultur bei euch. bei uns in luxemburg wird die tour bestimmt dieses mal noch genauer verfolgt wie in den jahren vorher ;)

Ja, aber leider ist Deutschland nicht das einzige Land ohne Radsportkultur. Glaubt ihr etwa, die Tour kann überleben alleine durch die Zuschauer aus den paar Radsportnationen ??

Zurück