• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critérium du Dauphiné 2010

AW: Critérium du Dauphiné 2010

Da freut man sich ja richtig auf die Tour, wären da nicht die blöden Prüfungen :(

Auch wenn das für Dich jetzt bitter sein mag, aber das erinnert mich an die Tour 1997. Mein letztes Schuljahr, der Abschluß war in trockenen Tüchern, die Prüfungen waren geschrieben, wir waren nur noch Schüler pro Forma. Das hieß, Freizeit, Freizeit und nochmals Feizeit. Und jeden Nachmittag Tour de France. Jan Ullrich war der Star der Stunde, Sieg in Andorra, Sieg beim ersten langen EZF, jeden Tag noch mehr Vorsprung auf die Verfolger. Wir haben gejubelt und gefeiert. Ein grandioser Sommer ! ! !
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Wer glaubt, dass Contador heute alles gezeigt hat, ist im Irrtum. Man hat deutlich gesehen, dass Contador der stärkste Fahrer der 3 war. Er hat ja sämtliche Lücken zugefahren. Das er den Brajkovic nicht abhängen konnte, liegt einfach daran, dass der Anstieg einfach nicht steil und lang genug ist. Es ist ein legendärer Anstieg, aber schwer ist dieser definitv nicht. Alles was davor kam war schwerer. Mir war klar, dass Brajkovic mit allem was er hat an dem Anstieg retten wird. Er ist in topform und auch ein guter Kletterer. Und AC? Was habt ihr erwartet??? Das AC auf den 13 km, die nicht grade super steil sind ihm 2 Minuten abnimmt? Was ich damit sagen will, da wo man normalerweise als Kletterer Zeit abnimmt und zwar ist es am ende, ist Alpe dHuez nicht steil, ja gar für einen Berg relativ flach. Und wollte AC überhaupt den Gesamtsieg oder nur den Prestigesieg? Ich glaube er wollte die Etappe sonst nichts. Ich glaube er konnte noch viel viel viel mehr. Irgendwie erinnerte mich das etwas an 2009. Machen wir uns nichts vor: AC kennt Brajkovic von Astana und ist auch der bessere Bergfaher um längen. Das ist das Sparmodusprogramm von Contador. Als AC sah, dass er nicht wegkommt (bzw. am Anfang nicht wegkam) und er wußte, dass er 2 Minuten Rückstand hat, fuhr er auf Etappensieg und hat ihn auch geholt. Die Frage ist, ob AC gewinnen wollte oder nur den Etappensieg wollte. Vllt. wollte er Brajkovic müde fahren, damit dieser ihn am Ende nicht wegsprintet. Interessant war, dass Contador versuchte Szmyd zu eliminieren. Wahrscheinlich aus Angst vor einer Sprintniederlage. Eigentlich passt es doch gut ins Bild: AC, der angeblich schwächelt. Als Täuschung wäre das Perfekt. Und trotzdem war die Leistung von den 3en sehr stark. Und das AC die ganze Zeit angegriffen hat, stimmt auch nicht. Es waren 2 Angriffe und sonst Tempoverschärungen. Das schmerzerfühlte Gesicht bei AC ist nichts neues. Leider fällt sowas beiden Eurosport-Kommentatoren falsch auf. Von wegen AC fällt vom Rad. Wie gesagt, AC blieb seiner Aussage Treu: Er will nicht gewinnen. War letztes Jahr nicht anders. Erinnern wir uns an das Evans-Spiel.....Bei Brajkovic war es eine Art Arroyo-Effekt (ich erinnere an die Abfahrt). Beide fuhren um ihr Leben. Also die Form von AC ist zu dem Zeitpunkt nicht schlechter als bei der Dauphine 2009. Das Zeitfahren würde ich auch nicht überbewerten. Und er wird die Tour überlegen gewinnen. WIe hier eingie mit Basso ankommen:D Wenn Basso unter die Top 5 kommt, dann wirds ein Top-Erfolg.

Wenn man schon über Form spricht, was ist mit Menchov und S.Sanchez? Katastrophal.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

seh ich genauso, war fast das selbe wie letztes jahr bei der Dauphiné, irgendwie kommt es mir vor das er dieses rennen komplett als training mißbraucht der ac. der gesamtsieg war ihm letztes jahr rille und wohl dieses jahr genauso.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

@alex1005
Also ehrlich, ich finde Deine Sichte auf Alberto Contador schon toll.

Für mich ist er auch der stärkste Rundfahrer der letzten Jahre, mit sicher tollen Fähigkeiten und mit dem Rüstzeug, um einer der ganz Großen zu werden.

Aber Du scheinst ja hundertprozentig davon überzeugt zu sein, daß ein Alberto Contador - vorausgesetzt er ist in Form und fährt auf Sieg - absolut unangreifbar ist.

Bei Menschow und Sanchez gebe ich Dir Recht. Wenn das deren momentanes Leistungsvermögen ist, dann ist das katastrophal.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

WIe hier eingie mit Basso ankommen:D Wenn Basso unter die Top 5 kommt, dann wirds ein Top-Erfolg.

Und warum nicht Basso?

Klar, es gibt einen Grund, der gegen ihn spricht und zwar die Strapazen beim Giro. Wenn er die zur Tour noch in den Knochen hat, dann wird die Form nicht ausreichen.

Aber ich sage es noch einmal, ich halte einen Basso in der Giro-Form für einen Konkurrenten, der zu beachten ist. Der diesjährige Giro hatte ein enorm schweres Profil und war erstklassig besetzt. Warum sollte der Sieger dieser Rundfahrt nicht auch bei der Tour um den Sieg fahren können. Basso hat Evans (zweimal Tour-Zweiter) hinter sich gelassen, Basso hat Winokurov (Tour-Dritter, Vuelta-Sieger) hinter sich gelassen, Basso hat Sastre (Tour-Sieger) hinter sich gelassen, er hat erstklassige Leute besiegt und dabei einen souveränen Eindruck gemacht. Und er stand selbst schon auf dem Podest in Paris. Seine Fähigkeiten als Rundfahrer sind durchaus erstklassig.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Ich wehre mich ein bisschen dagegen das AC auf jedenfall die Tour gewinnt. Sicherlich hat er die besten Chacen, aber im Sinne der Spannung, können wir nur hoffen das vielleicht ein Basso am Berg doch mithalten kann.

Ich sehe das nämlich ähnlich, das Basso zumindest mal mithalten kann. Manchmal denke ich, einige wünschen sich regelrecht eine Tour wo AC den Spitzenleuten nach belieben mehrere Minuten abnimmt. Mir ist es da schon lieber wenn es spannender ist.

Was natürlich klasse wäre, bei der Tour eine ähnliche Etappe wie beim Giro, die von Lucera nach L'Aquila. Ist natürlich wunschdenken, aber schön wäre es trotzdem. Spannung pur :cool:
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

@Adler

Es ist eigentlich ganz einfach zu erklären warum Basso gewonnen hat. Basso hatte eine überragende Form und ein Team, dass von den einzelnen Fahrern den Rest überlegen war. Ich behaupte mal, dass Nibali das Ding hätte auch holen können, ebenso wie Szmyd. Klar war Basso in Form und die war überragend, aber man sollte nicht alles überbewerten. Piti hat letztes Jahr gegen die gleichen Gegner auch die Vuelta ähnlich stark gewonnen und das eher dank seines Teams. M.M.n. war Evans ähnlich stark, gar stärker als Basso beim Giro, nur hat er viel zu viele Körner gelassen, da er ohne Team fuhr. Sastre scheint momentan nicht in Form zu sein, bzw. irgendwie krank oder verletzt und Wino, nunja, trotzt des sehr erfolgreichen Comebacks ist er nicht der Wino vor vor einigen Jahren. Der Giro war definitiv schwer. Aber warum ich die Leistung von Basso nicht überberte kann ich auch sagen: Der einzige Topkletterer beim Giro war Sastre und der hatte nicht die Form. Weder Evans noch Wino sind jetzt die Hyperkletterer in der AC, Rasmussen oder Schleck Kategorie. Wir werde sehen wie sich Basso bei der Tour schlägt. Und Basso ist der viel schlechtere Zeitfahrer. Bei einer Sache hast du definitv unrecht: AC wird nicht ein ganz großer, er ist das schon. Vllt. liegt es an seiner kühlen Art oder der Pestolengeste oder der Fuentesliste, dass er eigentlich nicht die Anerkennung erhält wie ein Pantani, ein LA oder andere. Von seinen Erfolgen her gehört er zu den ganz Großen jetzt schon und ich bin mir sicher, dass da noch viele Siege kommen . Ich bin selber nicht sein Fan, aber es ist klar, dass er der mit Abstand beste Fahrer momentan ist. Vllt. sogar der kompletteste der letzten 20 Jahre. Wieso ich von einem Sieg von AC ausgehe: Nun ich betrachte die Jahresform. Und da fällt auf, dass er überall wo er war dominant auftratt. Selbst gestern war diese Dominanz pervers mit anszusehen. Wieviel mal hat es Szmyd und der Rest versucht??? Und wieviel hat Contador spielend das Loch zugefahren? Bei einem Angriff von Szmyd haben die sich leicht von Brajkovic abgesetzt. Da strauchelte dieser etwas. Ich dachte das es für ihn wars. Dann wurde Tempo rausgenommen und er kam ran. Contador ist gestern im Alpes dHuez eine mittlere 42er Zeit gefahren. Damit wäre er in der Liste der schnellsten Aufstiege weit weit hinten. ALso da geht definitiv noch mehr. Um gegen Brajkovic das gelbe Trikot zu holen, hätte AC nach der gestrigen Zeit von Brajkovic, der vllt. noch paar Sekunden schneller konnte, an die 3 besten Zeiten ranfahren müssen. Sollte er sich vor der Tour so abschiessen und dadurch Körner lassen? Vllt. ist es Evans Art, aber nicht von AC, etwas zu riskieren und am ende alles zu verspielen. Bei allem Respekt vor Brajkovic, aber er ist kein Rasmussen, trotzdem hat er es stark gemacht. Ein weiterer Grund für einen AC Sieg: Das Team Astana ist stärker als alle erwartet haben. ER hatte gestern im Anstieg noch 4 Helfer. Wenn noch Wino und Perreiro hinzukommen, wieso sollte Astana schwächer sein als Radio oder Liquigas? Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass AC die Dauphine gewinnen wollte oder will? Also er wollte vllt. aber nicht unter allen Umständen. War ja letztes Jahr nciht anders. Da hat er ja Piti am Ventoux auch fahren lassen. Ich denke, dass Contador sich durch einen Sieg hier einen zu großen Druck machen würde. Die Erwartung wäre noch großer. Eigentlich spricht jeder davon, nicht wer gewinnt, sondern mit wieviel Minuten AC gewinnt. Durch einen weniger starken Auftritt nimmt er den Druck von sich selbst, täuscht die Gegner und lässt die Erwartungen seitens der Presse abkühlen. Übrigens: Das Spiel hat Lance erfunden. Der fuhr ja sogar noch bescheidener vor der Tour. Und Contador hat ja noch ein volles Programm. Erst Tour, dann Vuelta, dann Giro. Er will wohl noch den roten Streifen an den Rahmen bzw. 2x schreiben. Wie sieht dann sein heltm aus? gelb, rosa, rot, gold:)? oder wird gold fehlen:)
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

[YT="ITT last finishes vom Worldcyclingchannel"]hecxM22Wwy0[/YT]
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

@Alex

Zum Thema "ganz Großer", da meine ich nicht die besten 100 aller Zeiten, die besten 50 aller Zeiten oder die besten 20 aller Zeiten. Da ist Alberto Contador schon längst dabei. Ich meine, daß er vielleicht in einigen Jahren in der Kategorie der "Allzeitbesten" ist.

Eddy Merckx, Bernard Hinault, Lance Armstrong, Fausto Coppi, Gino Bartali, Jaques Ancquetil und Miguel Indurain, das sind die Größten in der Geschichte des Radsports, da gehört Contador noch nicht hin. Aber wie gesagt, vielleicht ist er in paar Jahren dort angelangt.

Ja ja ja, ich kann es nur immer wieder wiederholen, ich will Alberto Contador nicht schlecht reden. Ich akzeptiere, daß er ein großartiger Rennfahrer ist, das erkenne ich als langjähriger Radsportfan und als aktiver Radrennfahrer auch an. Er ist mir weder sonderlich unsympathisch noch sonderlich sympathisch, ich habe ein neutrales und objektives Verhältnis zu ihm. Was Du schreibst ist korrekt, er ist am Berg enorm stark und von allen starken Bergfahrern der beste Einzelzeitfahrer. Der beste Rundfahrer unserer Tage, da gibt es überhaupt keine Diskussion.

ABER bei allem Respekt vor seiner Extraklasse will ich ihn nicht als unbesiegbar darstellen.

Bei einem 100-Meter-Sprint in der Leichtathletik kann man so weit gehen, daß ein Usain Bolt als unbesiegbar dasteht. In 10 Sekunden kann aber auch nicht viel schief gehen. Bei einer Tour de France, die bekanntlich drei Wochen dauert, kann es einiges geben.

Meine Prognose könnte lauten, zu 60 Prozent gewinnt Topfavorit Contador die Tour, zu 40 Prozent ein anderer Fahrer.

Contador ist ein Mensch (wenn auch einer mit überragenden Fähigkeiten) und als solcher ist er nicht unangreifbar.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

@Alex

Und noch etwas zu Contador. Ich denke auch, daß er schon bald der (nach B. Hinault) zweite Fahrer sein wird, der jede der großen Rundfahrten mindestens zweimal gewonnen hat.

Und trotzdem halte ich ihn nicht für unbesiegbar.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Das stimmt. Allerdings sehe ich bei einer Tour die Möglichkeit einen schwachen Tag wieder zu reparieren. Wenn Contador nicht stürzt, was ich nicht hoffe, denn es soll immer der Beste gewinnen und nicht der Glückliche, dann wird er denk ich mal gewinnen. Du hast Bolt erwähnt. So ähnlich seh ich das Kräfteverhältnis zwischen AC und dem Rest. Allerdings wir werden sehen. Das macht den Radsport so spannend und da geb ich dir Recht.
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

Wer glaubt, dass Contador heute alles gezeigt hat, ist im Irrtum.

der meinung bin ich auch, bisschen gesicht verzogen, aber jedem angriff locker mitgefahren und sofort tempo rausgenommen :rolleyes: er selbst einige mal angezogen, aber NIE durchgezogen.

für mich sah das ganze sehr merkwürdig aus, er wollte nicht alle karten offen, aber unbedingt die tageswertung :D

lg chris
 
AW: Critérium du Dauphiné 2010

EBH gewinnt als solist! Gelb bleibt wo es war.
 
Zurück
Oben Unten