• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Klar aber auch in China gilt you get what you Pay for.
das ist kein argument ... das ist ein schlagwort, das in diesem fall negativ unterlegt ist, und durch meine erfahrung ganz klar widerlegt werden kann.
hier nur ein beispiel:
kurz nachdem shimano mit 10fach rauskam, wollte ich mir ein sub 7kg bike basteln.
ich benutzte unter anderen einen EPX carbon rahmen und wechselte die shimano DA 10fach STI's gegen wesentlich preiswertere, leichtere und superschöne MicroShift carbon 10f STI's aus, die perfect funktionerten. das rad hab ich vor einigen jahren an einen bekannten weitergegeben, der mit diesem setup immer noch fährt.
 
Ich fahre auch viel China teile und bin super zufrieden. Manchmal sind die Teile sogar besser als was man hier bekommt, vor allem bei Kleinteilen.
Allerdings gibt es auch Beispiele wo ich keine gutes Chance/Risko Verhältnis sehe, z.B. SIGEYI PM.
Unterm Strich hat es ich auch für mich sehr gelohnt.
 
das ist kein argument ... das ist ein schlagwort, das in diesem fall negativ unterlegt ist
Das ist halt die Frage.
Ich verstehe ganz klar, dass die etablierten Marken bessere Garantieabwicklung und Ersatzteilversorgung haben. Meistens zumindest, auch hier glänzen nicht alle.

Aber dann frage ich mich, wie oft ich denn bisher darauf zurückgegriffen habe.
Ich fahre seit nun gut 20 Jahren mehr oder minder aktiv Rad. Von Anfang an habe ich eher selber alles gemacht, zusammengebaut etc. Als Schüler und später Student war es fast die einzige finanziell tragbare Option :D.
Mir fallen tatsächlich kaum Fälle ein, wo ich auf diese Vorteile hätte zurückgreifen müssen. Ich kann die Fälle auf einer Hand abzählen.

Unter anderem waren es diese Gedanken, warum ich bei manchen Teilen die Produkte ausprobieren wollte.
Und sollte man doch eher mal Schrott erwischen, dann sehe ich es sportlich. Ein unglücklicher Ausrutscher auf dem falschen Rad kann mir teurer zu stehen kommen als sämtliche bisher über AliExpress getätigten Bestellungen zusammen. Gehört halt dann in den Bereich "shit happens".
 
Klar bei nem 2 Euro Licht kein Problem . Kollege hat einen carbonframeset bekommen wo die lenkerbiegung falsches Maß hat . 2 rahmenBrüche in der Gruppe. Hätte bei workswell beispielsweise keine Bauchschmerzen , bei velobuild schon eher.
 
Klar bei nem 2 Euro Licht kein Problem . Kollege hat einen carbonframeset bekommen wo die lenkerbiegung falsches Maß hat . 2 rahmenBrüche in der Gruppe. Hätte bei workswell beispielsweise keine Bauchschmerzen , bei velobuild schon eher.
diese fälle kommen definitiv vor. das kann man nicht bestreiten.
aber genausogut verkaufen dir superetablierte namhafte "vertreiber" den größten schrott und es dauert unter umständen ewigkeiten bis ein recall gestartet wird und ggf noch länger bis ersatzanspruchsverhandlungen / -einigungen abgeschlossen werden.

zb mein namhaftes alu-bike ist um das tretlager fast komplett durchgebrochen.
ein möglicherweise fataler sturz wurde nur vermieden, weil ich das rad genauesten inspiziert habe und die bruchstellen gesehen habe. der rahmen ist im recycling gelandet.
beim criterium hier ist einem meiner besten freunde, Chuck H., der übrigens in Belgien rennen gefahren ist, einer von der seite ins rad gefahren. Chuck erlitt einen hüftbruch und zu allem überfluss entzündete sich die wunde ...
ursache war, dass dieser namhafte carbonrahmen auch im tretlagerbereich gebrochen ist, der fahrer das gleichgewicht verlor und Chuck in die seite fuhr ...

das ganze theater fing aber bereits vor vielen jahren in D an mit diesen dünnrohrigen in muffen verklebten alu- und später carbonrahmen eines namhaften herstellers. diese räder waren butterweich und gelegentlich löste sich ne verklebung und alles rutschte auseinander.
... todesfälle mit carbon-vorbaucaps ... usw ... die liste ist endlos

und weiter ... siehe oben das gehighlitete ...

ps
der erste, der gute in muffen verklebte rahmen und nicht nur verklebte rahmen auf den markt brachte, war GIANT, ein Chinesischer hersteller.
 
OT

Hier soll es um Erfahrungen zu Verschleißteilen aus China gehen und nicht um irgend welchen Politisch motivierten Karm der Markwirtschaft. Wer keinen Bock hat in China zu kaufen braucht auch hier seinen Semf nicht abgeben. Wenn ihr darüber diskutieren wollt macht das bitte wo anders.
 
diese fälle kommen definitiv vor. das kann man nicht bestreiten.
aber genausogut verkaufen dir superetablierte namhafte "vertreiber" den größten schrott und es dauert unter umständen ewigkeiten bis ein recall gestartet wird und ggf noch länger bis ersatzanspruchsverhandlungen / -einigungen abgeschlossen werden.

zb mein namhaftes alu-bike ist um das tretlager fast komplett durchgebrochen.
ein möglicherweise fataler sturz wurde nur vermieden, weil ich das rad genauesten inspiziert habe und die bruchstellen gesehen habe. der rahmen ist im recycling gelandet.
beim criterium hier ist einem meiner besten freunde, Chuck H., der übrigens in Belgien rennen gefahren ist, einer von der seite ins rad gefahren. Chuck erlitt einen hüftbruch und zu allem überfluss entzündete sich die wunde ...
ursache war, dass dieser namhafte carbonrahmen auch im tretlagerbereich gebrochen ist, der fahrer das gleichgewicht verlor und Chuck in die seite fuhr ...

das ganze theater fing aber bereits vor vielen jahren in D an mit diesen dünnrohrigen in muffen verklebten alu- und später carbonrahmen eines namhaften herstellers. diese räder waren butterweich und gelegentlich löste sich ne verklebung und alles rutschte auseinander.
... todesfälle mit carbon-vorbaucaps ... usw ... die liste ist endlos

und weiter ... siehe oben das gehighlitete ...

ps
der erste, der gute in muffen verklebte rahmen und nicht nur verklebte rahmen auf den markt brachte, war GIANT, ein Chinesischer hersteller.
Taiwan ;-)
 
Taiwanesen haben sich nie als etwas anderes gesehen nur eben nicht als teil der kommunistischen festlandschinesen. ich habe täglich mit den "verschiedensten" Chinesen zu tun ... allein schon aus familiären gründen. abgesehen davon hat greater LA eine der größten Chinese communities in den USA.
also ... an deiner stelle würde ich mal nicht aus der hüfte schießen.
 
Meine China-Teile arbeiten auch streng nach den jeweiligen vorgegebenen Meinungen....
Dafür sorgen auch allein schon die ca. 29000 Social Ingenieerer im Pentagon sicher und zuverlässig...
Verlässlichkeit ist schließlich das wichtigste..oder für was sind die sonst da??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine china-teile arbeiten einfach nur gut.
Aktuell habe ich die folgenden teile in benutzung:
-rahmenset seraph/tantan
-lrs jun hyper
-diverse lampen
-mtb lenker-/vorbaueinheit tomtou
-sroad kassetten
-ketten glaube zitto
-flaschenhalter tantan glaube ich

Bisher hatte ich nur probleme mit 2 leuchten die von anfang an nicht funktionierten.
Die vorbau-/lenkereinheit von tantan ist recht "weich/flex" was ich so nicht kenne, aber dadurch sehr komfortabel ist.
Das verunsichert natürlich, hält aber seit mehreren tausend kilometer.
 
Also meine china-teile arbeiten einfach nur gut.
Aktuell habe ich die folgenden teile in benutzung:
-rahmenset seraph/tantan
-lrs jun hyper
-diverse lampen
-mtb lenker-/vorbaueinheit tomtou
-sroad kassetten
-ketten glaube zitto
-flaschenhalter tantan glaube ich

Bisher hatte ich nur probleme mit 2 leuchten die von anfang an nicht funktionierten.
Die vorbau-/lenkereinheit von tantan ist recht "weich/flex" was ich so nicht kenne, aber dadurch sehr komfortabel ist.
Das verunsichert natürlich, hält aber seit mehreren tausend kilometer.
Erfahrene Hightech-Carbonteile Hersteller, wie Schmolke und THM sagen zur Dauerbelastbarkeit von in Faserrichtung belasteten Teilen (also nicht hauptsächlich die Zugfestigkeit der Matrix aus Epoxy !!) :
-ziemlich unabhängig von der heute üblicherweise verwendeten Faserqualität (zB.Toray 800 aufwärts..),
die sei ca. 70% !! der Bruchbelastung (=100%) !!
Das schafft kein anderes Material im Rennradbau, auch nicht näherungsweise (siehe Wöhlersche Linie...) !!
Deshalb kenne ich keine wirklichen Ermüdung-Brüche bei gut verbauten/eingespannten Carbonteilen.
Meist sind die Brüche durch Fehler bei der Verschraubung vorprogrammiert (die üblichen Verdächtigen: Gabelschaft , Klemmungen bei Lenker und Sattelstütze -Druckemfindlichkeit von Carbonrohren halt...)

Hab einige weiche "Blattfeder-Lenker" aus China schon sehr lang im Einsatz, die halten, wie die stark flexenden Sattelstützen der renommierten Hersteller (so, wie die der Chinese-mans !!) ja auch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen,

gibts Empfehlungen für leichte Felgen für einen Berglaufradsatz?

35mm hoch
Hooked oder Hookles (Hookles wird leichter sein, passt für mich auch)
21-22mm Innenweite.
27-28mm außen
Asymmetrisch oder nicht? (Bitte um Empfehlung)

Wäre super wenn mir gleich noch jemand die entsprechend leichte Speichen dazu empfehlen könnte.

Naben wiegen ca 275g.
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.e0dd38daLmeK4V&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Ich wiege 70-72kg, das ganze soll an mein Aethos Berg Rad kommen.

Geplanter Aufbau soll ca. 1100g werden

Vielen Dank.
 
Hey Zusammen,

gibts Empfehlungen für leichte Felgen für einen Berglaufradsatz?

35mm hoch
Hooked oder Hookles (Hookles wird leichter sein, passt für mich auch)
21-22mm Innenweite.
27-28mm außen
Asymmetrisch oder nicht? (Bitte um Empfehlung)

Wäre super wenn mir gleich noch jemand die entsprechend leichte Speichen dazu empfehlen könnte.

Naben wiegen ca 275g.
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.e0dd38daLmeK4V&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Ich wiege 70-72kg, das ganze soll an mein Aethos Berg Rad kommen.

Geplanter Aufbau soll ca. 1100g werden

Vielen Dank.
Farsports Felgen und carbon speichen
 
Zurück
Oben Unten