• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsicht vor vermeintlich günstigen Shimano Ketten

Ich frage mich schon eine Weile wer die Hersteller der Fake-Produkte eigentlich sind?
Das können doch nur Leute sein, die Zugang zu den Maschinen haben. Angestellte, die nach Feierabend in die eigene Tasche wirtschaften?
Oder sägen und feilen die Zuhause aus Wald- und Wiesenblech Aussen- und Innenlasche einer Kette in Handarbeit? Die Verpackung muss ja auch noch produziert und bedruckt werden.
Das musst du nicht dich, das musst du die Chinetzen fragen👆
 

Anzeige

Re: Vorsicht vor vermeintlich günstigen Shimano Ketten
Es muss ja nur eine chinesische Firma sein, die sonst nur für den chinesischen Markt produziert, und sich so etwas dazu verdienen will.
 
Dass es aus der Gegend kommt hatte ich mir schon gedacht.
Über Rahmen aus CfK hatte ich mal einen Artikel gelesen. Die Angestellten klauen aus der Produktion und ein Mitglied der Familie oder jemand aus der Verwandtschaft vertreibt die Rahmen dann über einen Onlineshop in die ganze Welt.
Manche bauen auch eigene Produkte in anderem Design in der Firma wo sie arbeiten und nutzen dafür auch das Material von dort.
 
Gerade fahre ich eine Connex (8s IIRC) vom Händler um die Ecke, fährt mir aber zu rau, bei mir kommen wieder HG95 oder HG54 rauf…
Fährst du normalerweise 10fach-Ketten auf einem 8fach-Antrieb oder hattest du jetzt eine 8fach-Kette für deinen 10fach-Antrieb dir verkaufen lassen? :confused:
 
Es muss ja nur eine chinesische Firma sein, die sonst nur für den chinesischen Markt produziert, und sich so etwas dazu verdienen will.
und das Zeug, hergestellt aus billigstem Rohmaterial auf ausgelutschten Maschinen verkauft sich international besser, wenn da eine bekannte Marke draufsteht. Dann lohnt es sich offenbar sogar, die Verpackung des Vorbilds nachzuempfinden.
 
Fährst du normalerweise 10fach-Ketten auf einem 8fach-Antrieb oder hattest du jetzt eine 8fach-Kette für deinen 10fach-Antrieb dir verkaufen lassen? :confused:
Meine Erinnerung war zu vage – lt. Rechnung hatte der Händler eine Connex 10s8 verbaut;-)
Sollte schon für die GRX400 passen, fährt mir aber trotzdem – auf neuer Shimano CS-M771 Kassette – zu rau:-o
 
Ja, das ist hier sehr wahrscheinlich auch der Fall. Dass die belegschaft durchaus mal bis 10% der Ware klaut, ist bei vielen China Herstellern vorgesehen. Denen egal. Berechnen die einfach, das Problem hat der Kunde dann im Ausland. Sofern der da keinen Riegel vorschiebt...

Aber bei den Ketten wundert mich, dass die Qualität so schlecht ist.
Wenn da einfach einer was mitgehen lässt, dann doch fertige Ketten. Oder die klauen schon beim Rohmaterial und haben eine schwarze Produktion und verbauen dann einfach schlechte Stifte.
Wird die HG54 überhaupt noch gebaut?

Bei sowas wie CN 6600 müsste die ja schon diverse Jahre alt sein oder zumindest das Rohmaterial fürs Plagiat.
 
Bin auch reingefallen kürzlich. Mir war das schon komisch, dass das beigelegte Kettenschloss keinen Pfeil hatte und die Kette beidseitig exakt gleich geprägt war von der Beschriftung her (sollte doch bei einer CN-HG901 eigentlich anders sein da laufrichtungsgebunden oder?). Nachdem ich nun diesen Thread heute entdeckt habe, habe ich meine Kettenlehre mal bemüht. Ich hätte es lassen sollen...:confused:

Nun gut...Lehrgeld.
War schon verlockend billig das ding
 
Du kannst auch bei Fachhändlern auf die Schn.... fallen. Nem Ex Pro mit Radladen hätten sie beinahe die Shimano Lizenz entzogen, weil er auffallend viele Ultegra Kränze und DA Abschlußringe bestellt hat.
Konnte er aber nochmal hinbiegen.
 
Hatte letztes Jahr auch zwei Fake HG95 von ebay… Die haben am Gravelbike jeweils 500 km gehalten, statt der üblichen 3500–5000.
ebay und deren Verkäuferschutz haben überhaupt nicht auf Anfragen reagiert, der Verkäufer hat mir nach ein paar Emails mit Vorwürfen 5 €(!) zurück erstattet.

Was mir eigentlich hätte auffallen müssen ist, bzw. auch ist – hatte aber gerade keine anderen hier, dass diese (laufrichtungsgebundenen) Ketten die Shimano-Aufdrucke auf beiden Seiten hatten:-o

Gerade fahre ich eine Connex (8s IIRC) vom Händler um die Ecke, fährt mir aber zu rau, bei mir kommen wieder HG95 oder HG54 rauf…
Ebay hat mir auf Rückgabewunsch ohne Diskussion den Kaufpreis erstattet. Der Verkäufer aus D hat sich nicht gemeldet.
Aber die Geschichte ist ja schon durch, ich hatte auch Paul Lange angeschrieben.
Eure Theorie mit Mitarbeiterdiebstahl ist daneben, meint ihr die Familie bastelt dann in Heimarbeit die Verpackung. Im Internet bekommst du auf Anfrage massenhaft diese Angebote.
Die ewigen Lieferzeiten für Teile waren ja auch eine Einladung an die Plagiathersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich deinen Text nicht 100% genau gelesen. Ich fahr mit Ultegra- und Chorus-Kassetten.
 
Zurück
Oben Unten