• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fertigungstoleranzen bei Shimano Kassetten?

So die CN-M8100 12 Fach Kette ist nun auf meiner 11 Fach Ultegra FC-R8000 50/34 Kurbel und HG800-11 Fach (11-34) Kassette montiert.

Ich bin absolut begeister. Vielen Dank fĂŒr die schnelle und gute HIlfe :)

Es lÀuft leise, schaltet besser, sogar vorne im Vergleich zu der neuen 11 Fach Kette - das hÀtte ich nicht gedacht. (Wobei meine KettenblÀtter vorne auch schon 11.000 km auf der Uhr haben)

Ausgiebige Testfahrt steht nun an. Kurze runde um den Block war super :)
 
Dein HĂ€ndler hat insofern recht dass Shimano die 12s Ketten nicht fĂŒr 11s Antriebe frei gegeben hat.
Die Praxis zeigt jedoch dass sie sehr fein funktioniert.

Das liegt daran, dass die 12fach Ketten auf der Innenseite eine Erweiterung (blau) haben. Daher sollen sie mit 11fach nicht kompatibel sein. Funzt aber dennoch.



1693331921774.png
 
Das Problem kenne ich seit LĂ€ngerem. Vor vier Wochen an der GRX600 eines Freundes mit der HG700 Kassette in 11-34 gehabt, da eierten zwei mittlere Ritzel. Dasselbe Bike hatte vorher eine HG800 Kassette drauf, da waren es das dritt- und viertgrĂ¶ĂŸte Ritzel. Beides hat aber keine negativen Auswirkungen auf Funktion oder LautstĂ€rke des Antriebs verursacht.

Gerade gestern wieder eine komplette GRX 812 montiert, die serienmĂ€ĂŸig mit der 11-42 Kassette der XT ausgeliefert wird. Die beiden zweit- und drittkleinsten Ritzel eiern deutlich sichtbar. Dass es immer zwei Ritzel nebeneinander zu betreffen scheint, lĂ€sst mich vermuten, dass es unprĂ€zise gefertigte Spacer zwischen den Ritzeln sein mĂŒssten. Beim nĂ€chsten Mal mache ich mir mal die MĂŒhe, und demontiere und zerlege die Kassette nochmal, und arrangiere die Spacer anders auf dem Freilauf. Bei 10- und 12fach Kassetten habe ich das noch nicht erlebt, kann aber Zufall sein. Bei 12fach hat man dafĂŒr öfter mal ein rau laufendes großes Kettenblatt als Ursache fĂŒr GerĂ€usche.
 
Kurze RĂŒckmeldung von mir. Habe meine "Problem-Kassette" wieder eingeschickt und habe zwischenzeitlich bei Kleinanzeigen eine gebrauchte, gepflegte angefahrene 105er 11-34 Kassette ergattern können. Diese funktioniert einwandfrei...
 
Ich hatte jetzt auch eine dieser Kasetten erwischt. Es scheint mir so, als wÀren die ZÀhne nicht in einer Ebene, sondern manche Scheiben etwas krumm. Ist aber durch die SteigzÀhne nicht so ganz leicht zu erkennen...
 
Moin Zusammen, hatte auch das Problem mit der 11-34 Kassette und neuer Kette 11 Fach. Betroffen das 3. Ă€ußere Ritzel. Habe dann vorsichtig innen mit einer dĂŒnnen Feile den einen Zahn minimal entgratet, jetzt passt es.
 
Moin Zusammen, hatte auch das Problem mit der 11-34 Kassette und neuer Kette 11 Fach. Betroffen das 3. Ă€ußere Ritzel. Habe dann vorsichtig innen mit einer dĂŒnnen Feile den einen Zahn minimal entgratet, jetzt passt es.
Es scheint ja wirklich ein Problem mit dieser Kassette bei Shimano zu geben. Bei mir das dritt-grĂ¶ĂŸte Ritzel also das 3. von innen. Ist halt ein Massen-Hersteller....

Das mit dem entgraten versuch ich ... wenn ich den richtigen Zahn finde:D
 
Es scheint ja wirklich ein Problem mit dieser Kassette bei Shimano zu geben. Bei mir das dritt-grĂ¶ĂŸte Ritzel also das 3. von innen. Ist halt ein Massen-Hersteller....

Das mit dem entgraten versuch ich ... wenn ich den richtigen Zahn finde:D
Langsam drehen und schauen, die Brille nicht vergessen.
 
Evt. auch mal probieren langsam rĂŒckwĂ€rts zu drehen am betroffenen Ritzel. Evt hĂŒpft es am "falschen" Zahn etwas, nicht aber auf den anderen ZĂ€hnen des Ritzels?
 
ZurĂŒck
Oben Unten