• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
ich bezweifel stark, dass die aussterben werden, selbst wenn die original hersteller diese nicht mehr produzieren sollten, um den verkauf von elektronischen zu "erzwingen", werden andere in die nische springen, so wie's schon seit langer zeit passiert, zb MicroShift etc
hier ein beispiel für eine gute 11-speed mini gruppe, die ich selbst seit jahren problemlos an einem rad fahre:
https://www.ebay.com/itm/2557855321...diARe7Ep39y4qnHS0X5a2J1Q==|tkp:Bk9SR7TTwp3eYQ
und hier das rad:
https://fotos.rennrad-news.de/s/20171
leider gibt's diese mini gruppe nur mit kurzem schaltwerk
ob und wie die schaltung mit zb einem medium ultegra 11-speed schaltwerk funktioniert hab ich noch nicht getestet
 
ich bezweifel stark, dass die aussterben werden, selbst wenn die original hersteller diese nicht mehr produzieren sollten, um den verkauf von elektronischen zu "erzwingen", werden andere in die nische springen, so wie's schon seit langer zeit passiert, zb MicroShift etc
Gemeint waren wertige. Also nichts gruppenloses.
Klar, viele versuchen sich im Schaltungsmarkt. Aber wer schafft sehr gute Funktion, geringes Gewicht und lange Haltbarkeit? Wenn es so einen Hersteller mal gibt, bin ich auch dabei.
Falls nicht, bleibt mir nur noch die Möglichkeit Rasterung an der STI und Zugbefestigung am Schaltwerk selbst zu bauen. Zugverlegung ist dann das kleinste Problem.
 
Campa ist, glaube ich, nach Rumänien umgezogen. Aber auch sie kaufen das Material woanders ein. China hat zB. einige Firmen, wo Kohlefaser hergestellt wird, Metalle und Normteile bieten sie auch an.
Teijin ist so ein Hersteller, hieß früher Toho Tenax und wurde integriert. Toray selbst hat auch Standorte in CN, rein japanisch sind die auch nicht mehr. Die ganze Welt lässt dort fertigen.
Deshalb ist das Reich der Mitte das was es heute ist. Man sollte sich aber langsam Gedanken machen den Riesen nicht weiter in dem Maß zu füttern. Sonst frisst er uns irgendwann selbst.
 
Ist halt ne Gratwanderung. Einerseits das Credo Wandel durch Handel, nix ist giftiger für Wirtschaft als ein aggressives, unberechenbares Regime. Andererseits muss man dieses Cherrypicking, das der Shi Jin Ping betreibt, unbedingt sanktionieren, und zwar so, dass es die Party/Entscheider trifft. Ich kann nicht in einem Atemzug 'Marktliberalismus' (liberal in Umweltfragen zumindest) und 'Konzentrationslager' nennen. Muss wohl jeder für sich ausmachen, wie verantwortungsvoll man sich dem Konsum hingibt. Ist aber sicher was anderes, nen geil performenden Rahmen direkt in CN zu beziehen mit allen verbundenen Risiken, als, ich sag mal, sich unreflektiert einen 85k hybrid SUV-tank in 2. Ausgabe vorm bafa-finanzierten wärmepumpen-Reihenmittelhaus zu platzieren.
 
Hier bei circa 4 Minuten.
Einfach mal zugucken
Hab aber nicht das ganze Video gesehen...


Der Hebel ist ja sogar extra so geformt, dass er sowohl von oben als auch unten bedient werden kann.
Ah okay. Man kann es gut erkennen. Und ich bin sicher, da komme ich nicht dran, ohne mich zu verrenken. Mein Daumen ist so auf Höhe der unteren Spitze des Shimano STI.
Ich greife weiter unten als der im Video. Und Handschuhgröße 7,5 ..😅
 
Wandel durch Handel hat im kalten Krieg funktioniert. Warscheinlich aber auch weil die Sowjetunion auf dem Abstieg war. Wie wir aktuell sehen, hat's jetzt mit Russland nicht mehr funktioniert. Wenn man sich mal China innenpolitisch und auch außenpolitisch anschaut, werden wir auch bei denen scheitern. Und CN ist ein größerer Brocken als Russland.
Man sollte sich hier wirtschaftlich anders orientieren und vor allem unabhängiger werden. Gibt genug andere Länder als Produktionsstandorte. Aber jetzt ist es so schön bequem. Man wird wohl erst wach werden wenn's kurz vor der Katastrophe ist.
 
Ich habe mir grade dieses Video hier angeschaut:

Und es ist genau das, was ich als größtes Problem bei den ganzen Teilen sehe: man hat keine Anleitungen und muss die Funktionsweise verstehen, um alles richtig zu machen.

Wenn man weiß, wie ein offenes Bremssystem arbeitet und sich die Hebel genau angeschaut hat. Also was genau diese Schraube da tut. Dann wüsste man sofort, dass diese Schraube komplett rausgedreht sein sollte, wenn man dieses System entlüften will. Nichts anderes habe ich gemacht.

Ist es userfreindly? Auf gar keinen Fall
Ist es anfängertauglich? noch weniger
Ist System an sich schlecht? Nein

Aber bei dem Thema gibt es auch große Unterschiede zw. den etablierten Herstellern.
Habe nun einige SRAM und Shimano Bremsen (erst gestern wieder Dura Ace 9170) entluftet und dieser Punkt geht aus meiner Sicht klar an SRAM. Viele Schritte sind einfacher, anwenderfreundlicher und gefühlt einfach durchdachter. Die Anleitungen (vor allem Youtube Videos direkt von SRAM) sind absolut genial, man muss nur nachmachen, was da gezeigt wird.
 
Und es ist genau das, was ich als größtes Problem bei den ganzen Teilen sehe: man hat keine Anleitungen und muss die Funktionsweise verstehen, um alles richtig zu machen.

Während des Studiums gabs in der Mensa täglich Contests. Wer baut den Ü-Ei Bausatz ohne Beschreibung am schnellsten zusammen. Sowas schult das technische Verständnis.
 
Während des Studiums gabs in der Mensa täglich Contests. Wer baut den Ü-Ei Bausatz ohne Beschreibung am schnellsten zusammen. Sowas schult das technische Verständnis.
Fragt sich halt wer gerne eine Ü-Ei Gruppe ohne Manual kaufen mag zur Selbstmontage?
 
Für Sparfüchse und Experimentierfreudige sicherlich eine interessante Option.
 
Und Support wen man was braucht . Nach China schicken ? Gewährleistung durchsetzen.
das ist durchaus ein punkt ... ein risiko, das man eingeht und das ich seit mittlerweilen mehr als 20 jahren eingehe und bin bisher erst einmal auf die schnautze gefallen ... so gesehen bin ich weit im plus

https://fotos.rennrad-news.de/s/20173
das hätte mir auch mit wesentlich teureren "marken"-carbon laufrädern passieren können ... weil ... es ist freunden von mir passiert ... allerdings weiß ich nicht, wie möglicher request gehandelt wurde.

spricht das gegen CL aus China ... nicht für mich ... dann allerdings nur noch mit disc brake ... und da sind mechanische (nicht nur avid bb7) gut genug für mich.
 
Und Support wen man was braucht . Nach China schicken ? Gewährleistung durchsetzen.
Der Preisabschlag muss so groß sein, das man bereit das Risko einzugehen auf die Gewährleistung auch verzichten zu können. Ob sich das lohnt muss man von Fall zu entscheiden.
ein risiko, das man eingeht und das ich seit mittlerweilen mehr als 20 jahren eingehe und bin bisher erst einmal auf die schnautze gefallen ... so gesehen bin ich weit im plus
so muss man das sehen.
 
Zurück
Oben Unten