• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
ich habe mir 12 ridenow geordert 6 liegen schon hier und 2 sind bereits eingezogen … die 24g passen

Gefahren bin ich noch nicht aber nach knapp 2 monaten von 5 auf 3 bar
 
Irgendwas schleift da.

Fair bleiben, das gleiche Phänomen ist auch eine Haupteinnahmequelle für Magura bei den MT5e-Hebeln. Aber trotzdem, so eine lustig-dünne Befestigung der Plastehebel bestätigt schon -- gewissermaßen -- die negative Konnotation des "Made in China"-Labels:

Oh snap, der Thread hat 48 Seiten... das kam sicher bereits.
 
Irgendwas schleift da.

Fair bleiben, das gleiche Phänomen ist auch eine Haupteinnahmequelle für Magura bei den MT5e-Hebeln. Aber trotzdem, so eine lustig-dünne Befestigung der Plastehebel bestätigt schon -- gewissermaßen -- die negative Konnotation des "Made in China"-Labels:

Oh snap, der Thread hat 48 Seiten... das kam sicher bereits.
Die erste Generation eines neuen Produkts hat oft .... sagen wir mal Potential 😆. Mal abwarten wie sich das Hydrauliksystem schlägt. Ich find die Daumenhebel halt leider so gar nicht schick...
 
Die erste Generation eines neuen Produkts hat oft .... sagen wir mal Potential 😆. Mal abwarten wie sich das Hydrauliksystem schlägt. Ich find die Daumenhebel halt leider so gar nicht schick...
Ich habe mir die GRT Version, also Gravel, mal aus reiner Neugierde geholt. Hier sind paar Bilder: Link.
Live wirkt das Zeug ziemlich wertig. Daumenhebel ist optisch schon bisschen gewöhnungsbedürftig, ergonomisch aber tatsächlich nicht schlecht. Elektronischen Lösungen sind da aber klar besser. Am Lenker mit Flare finde ich die Hebel aber immer noch besser als GRX.
Das hydraulische System an sich, also die Bremse, ist bisher echt der Wahnsinn. Absolut auf Augenhöhe mit aktuellen SRAM, besser als alte eTap HRD oder Force1, vergleichbar mit GRX und nur unwesentlich schlechter als Dura Ace 9200.

Das Problem mit dem Klappern tritt bei mir nicht auf. Das andere Problem: kein Endanschlag bei der Verstellschraube, ist vorhanden, man muss also bisschen aufpassen.

Zu den ganzen Videos: CADE Media zeigt sich da bisher von der planlosesten Seite. Paar Punkte haben die eindeutig falsch gemacht oder nicht verstanden.
Bremsen sind nicht Postmount, Postmount hat 74mm. Die Bremsen haben 70mm Abstand, sowie Flatmount an den meisten Gabeln. Die gesamte Adapterlösung finde ich echt nicht schlecht. Auch mussten die ein Loch nachdremeln. An der Stelle habe ich kein Loch sondern ein Gewinde, da frage ich mich, ob die den richtigen Adapter genutzt haben. Auch die Aussage, dass hintere Bremse zwei Stellen zum justieren hat, deutet darauf hin, dass die was verpeilt haben, bei mir ist es genau eine. Vordere und hintere Bremsen sind nämlich unterschiedlich.

Klare Kritikpunkte sind auf jeden Fall:
  • keinerlei Bedienungsanleitungen, für mich kein Problem.
  • Ersatzteilversorgung sicher nicht auf dem Niveau der etablierten.
  • Null Kompatibilitätsinfos: Oliven, Bremsbeläge (fyi: die von Shimano Road passen) , Schaltwerk etc. Bei Schaltwerk versuche ich es auch noch herauszufinden.
  • Schaltwerk gut einzustellen war fummelig und erforderte bisschen Arbeit. Dieser verzeiht deutlich weniger als z.B. Shimano. Zugegeben ich habe mittlerweile bis auf diese nur elektronische Schaltungen, da ist das Thema Indexieren super easy und wird mit dem Handy gemacht.
 
@alfton : sehr informativ! Hast du zufällig noch etwas detailliertere Fotos ? 😇
Schaltwerk soll mit der Shimano Indexierung kompatibel sein, sowie ich das verstanden habe.
Der Umwerfer soll wohl schlecht sein. Gut, den hast du ja gar nicht. Das Szenario, bei dem die Hebel super interessant werden falls die Shimano Hebel mal einen Asphaltkontakt nicht überstehen..
Dass der Daumenhebel ergonomisch Sinn macht, glaub ich sofort 🤔. Ich schalte aber auch im Unterlenker hoch und runter. Da ist das Konzept dann nicht so geeignet 😅
 
Dass der Daumenhebel ergonomisch Sinn macht, glaub ich sofort 🤔. Ich schalte aber auch im Unterlenker hoch und runter. Da ist das Konzept dann nicht so geeignet 😅
Aber warum solltest du im Unterlenker nicht schalten können?
Ich fahre ja unter anderem auch Campa, da schalte ich gerade im Sprint sehr gerne mit den Daumenschaltern.
Gibt mE nichts besseres, außer vll. SRAM axs weil ich die auch 100% fehlerfrei bedienen kann.
 
Aber warum solltest du im Unterlenker nicht schalten können?
Ich fahre ja unter anderem auch Campa, da schalte ich gerade im Sprint sehr gerne mit den Daumenschaltern.
Gibt mE nichts besseres, außer vll. SRAM axs weil ich die auch 100% fehlerfrei bedienen kann.
ich habe mit allen drei systemen keine bedienungsprobleme gehabt.
fahre aber seit jahren nicht mehr campa, weil das preis-leistungs-verhältnis nicht stimmt.

ps
außerdem habe ich bisher nie probleme mit mechanischen schaltungen gehabt, werde also auch nie auf elektr. schaltung wechseln, selbst wenn ich die geschenkt bekommen würde.
 
Aber warum solltest du im Unterlenker nicht schalten können?
Ich fahre ja unter anderem auch Campa, da schalte ich gerade im Sprint sehr gerne mit den Daumenschaltern.
Gibt mE nichts besseres, außer vll. SRAM axs weil ich die auch 100% fehlerfrei bedienen kann.
? Kommt man da an den Daumenschalter dran? Oder hab ich grundsätzlich nicht verstanden wie das System funktioniert? o_O
 
? Kommt man da an den Daumenschalter dran? Oder hab ich grundsätzlich nicht verstanden wie das System funktioniert? o_O
Hier bei circa 4 Minuten.
Einfach mal zugucken
Hab aber nicht das ganze Video gesehen...


Der Hebel ist ja sogar extra so geformt, dass er sowohl von oben als auch unten bedient werden kann.
 
Ich den chinesischen Mist nicht unterstützen mag ;-)
Oh weia... geh Mal noch ne Runde an die frische Luft und überleg dir Mal wo Sram, Shimano, Campa gefertigt werden. Auch solltest du überlegen ob du dein Smartphone weiter nutzen möchtest...
Ansonsten bleibt nur die Höhle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es noch mechanische gibt...
ich bezweifel stark, dass die aussterben werden, selbst wenn die original hersteller diese nicht mehr produzieren sollten, um den verkauf von elektronischen zu "erzwingen", werden andere in die nische springen, so wie's schon seit langer zeit passiert, zb MicroShift etc
 
Zurück
Oben Unten