• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CK45 Wachsemulsion vom Chemiekontor

Anzeige

Re: CK45 Wachsemulsion vom Chemiekontor
Ich möchte auch gerne demnächst auf CK45 umsteigen.
Was ist so die aktuelle allgemeine Empfehlung für einen Zusatz?

Bisher habe ich mitgenommen, im Verhältnis 1:100:
  • Graphit
  • WS2
  • MoS2

Davon 50 ml. Mische ich in kleineren Portionen. Funktioniert gut, vielleicht reicht auch nur Wachs. Ich glaub halt dran :-).

Anhänge

• Screenshot_20250723_120144_Chrome.jpg
    Screenshot_20250723_120144_Chrome.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 42
WS2 ist nicht explizit als Festschmierstoff benannt
Vielleicht informierst Du Dich noch mal.
Notfalls bei Militär oder Raumfahrt, Wikipedia oder Google reichen aber auch;-)
und sollte auf Grund von gesundheitlichen Gefährdungen bei der Anwendung nicht verwendet werden.
Die verwendeten Mikropartikel sollten (trocken) alle nur mit FFP2-Maske gehandhabt werden.

Vielleicht informierst Du Dich noch mal.
Notfalls bei Militär oder Raumfahrt, Wikipedia oder Google reichen aber auch;-)

Die verwendeten Mikropartikel sollten (trocken) alle nur mit FFP2-Maske gehandhabt werden.
WS2 jedoch auch mit Schutzbrille, steht auch in der Wiki. Und in der Wiki steht nichts zur Verwendung als Schmierstoff.

WS2 jedoch auch mit Schutzbrille, steht auch in der Wiki. Und in der Wiki steht nichts zur Verwendung als Schmierstoff.
Wikipedia:
Lamellar tungsten disulphide is used as a dry lubricant for fasteners, bearings, and molds, as well as having significant use in aerospace and military industries. … extremely low coefficient of friction of 0.03.
Weiterhin wird es im Motorsport als (Schmier)Zusatz im Motoröl verwendet…

Ja, das habe ich gesehen. Aber es gibt doch unterschiedliche Qualitäten.
Du hast ja auch nicht nach Qualitäten gefragt, sondern ob sie (Heiß-)Wachs anbieten. Wenn du die Unterschiede wissen willst - das ist der Schmelzpunkt: 6062 z.B. Schmelzpunkt zwischen 60 und 62 Grad.

Und ich persönlich nehme immer das härteste Wachs (also höchster Schmelzpunkt), da hab ich die besseren Erfahrungen gemacht - kann sein, dass andere wiederum andere Erfahrungen haben.

Ich mixe ca 500ml mit dem alten Küchenmixer in einem Glas mit Schraubdeckel und fülle dann ins kleine Fläschen um. Das hält sich ganz gut. Aber bei 4 Rädern geht schon einiges weg und lieber einmal mehr nachtropfen. Vor allem bei Sommer in Hamburg 😄

Mischdose, Tropfflasche aus dem Bastelbedarf und eine Farbprobe. Mit etwas Wasser flüssiger gemacht. Vor ca 1 Jahr gemischt, ab und an geschüttelt hält es seit 1 Jahr. Steht im Schrank bei Raumtemperatur.

Anhänge

• 20250724_172752.jpg
    20250724_172752.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20250724_172806.jpg
    20250724_172806.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20250724_172812.jpg
    20250724_172812.jpg
    110 KB · Aufrufe: 31
Zurück