• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für Kassetten- und Disc-Montage gesucht

tmssn

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2023
Beiträge
167
Reaktionspunkte
91
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit und konnte einige brauchbare Tipps mitnehmen. Jetzt wird's mit nem kleinen Projekt etwas konkreter, daher erstelle ich mal dieses Thema.

Worum geht's?
Ich möchte zu meinem Gravel-Laufradsatz (DT Swiss C1850 spline mit Schwalbe G-One R 40mm tubeless) einen zweiten Laufradsatz für den reinen Straßeneinsatz aufbauen. "Aufbauen" ist übertrieben, ich werde nen fertigen Laufradsatz kaufen und nur Kassette und Scheibenbremsen montieren. Ich schwanke aktuell zw. DT Swiss PR 1800 und 1600. Gern nehme ich auch dazu Tipps und Hinweise.
Ich fahre ein Canyon Grizl CF 7, das Rad wird also kein Aero Renner werden. Carbon-Laufräder benötige ich nicht. Ich möchte einfach einen soliden Satz Asphaltlaufräder, die ich tubeless (Conti GP 5000, 28er oder 30er) fahre kann, damit ich nicht laufend die Schlappen wechseln muss.
Ideal wäre es, wenn der Laufradsatz mit wenig Aufwand getauscht werden kann, ohne groß Schaltung und Discs neu einzustellen. Sollten die Discs leicht schleifen, wäre dort eine fixe Anpassung aber auch kein Beinbruch.

Macht der Aufpreis der DT 1600er da Sinn für die paar Gramm? Zudem haben die 1800er die gleiche Nabe wie meine C1850, das dürfte meinem Ziel, minimalen Aufwand beim Wechsel zu haben, entgegen kommen?

Genutzt wird das Rad primär zum Pendeln (ca. 150 km/Woche); ca. einmal im Monat gibts ne Ausfahrt am Wochenende (70-120 km meist). Alles entspannt, ohne Race-Anspruch.

Die konkrete Frage
Allgemein ist mir klar, was ich für Werkzeug benötige. Ich verzweifel nur etwas an der Frage, womit genau ich die Kassette montieren und festziehen soll. Reicht ein einfaches Kassettenwerkzeug? Sollte ich als Laie/Neuling defintiv nen Drehmoment-Schlüssel nehmen? 40nm habe ich wohl nicht "im Handgelenk". Wenn ja, welcher Schlüssel ist empfehlenswert? Die Preisspanne von 40/50€ bis 200€ überrascht mich doch etwas. 100-200€ würde ich ungern ausgeben, andererseits möchte ich in Zukunft eig mein Kassetten eh selbst tauschen und nicht dafür alle 1-2 Jahre in die Werkstatt müssen. Eine solide Anschaffung ist also wünschenswert. Auch zur Reinigung ist eine Demontage praktisch.

Verbaut werden soll eine 105er 11-fach Shimano Kassette (HG700). Das gleiche Modell ist am C1850 Satz, daher meine Wahl. Sollte ich nach einer anderen Kassette schauen?

Tipps für solide Kettenpeitsche, Kassettenabzieher und eine Ratsche nehme ich gerne entgegen. Meine lokalen Radläden schrauben selbst, verkaufen aber keine Werkzeuge - und scheinen da auch wenig erpicht drauf zu sein..


weitere Detailfragen

Kette
Natürlich montiere ich auch gleich eine neue Kette (HG601 11-speed) mit. Kann ich davon ausgehen, dass ich die Länge anpassen muss? Ein Kettennieter ist also auch notwendig. Eine Zange zum Öffnen und Schließen kann hilfreich sein, die Shimano-Ketten sind aber auch alle so recht einfach zu öffnen und schließen (quick lock)?

alternative Bremsschreibe
Am Gravelsatz sind RT70 verbaut, daher werde ich wohl auf die gleichen am Straßen-Laufradsatz setzen. Das müssten die 105er/600er GRX Bremsen sein. Ich finde die Ultegra/800er GRX Discs (RT-CL800 z.B., die neuen RT-MT800 sind auch optisch nett) etwas schicker, rein optisch. Laufe ich damit höhere "Gefahr", sollte ich diese am 2. LRS montieren, die Bremsen bei jedem Laufradwechseln neu einstellen zu müssen, als wenn ich die baugleichen montiere? Einen kleinen Unterschied kann's ja durchaus auch bei baugleichen Discs geben. Aber wie gesagt, das wäre v.a. eine optische Entscheidung. Die 160mm Discs brauche ich mit interner Schraubung bei 12er Standard-Steckachsen (12x100 und 12x142), wenn ich das richtig verstanden habe? Die müssten dann auch mit sowas hier montierbar sein.


Habt vielen Dank 🙏
 
Kettenpeitsche nehme ich gar nicht mehr nur noch so eine Zange:
Pedros Zange

Kassettenabzieher gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Es gibt Leute, die bevorzugen welche mit Stift zur Zentrierung. Ab und zu passt dieser aber nicht, je nach Nabe:
Mit Führungsdorn

Ich nehme nur diesen hier und habe noch ne mit Drehmoment angezogen. Du spührst beim Anziehen eh die Rasterung:
Mein Tool der Wahl

Bei Kettenzangen habe ich noch keine großen Unterschiede gemerkt. Da kannst du meiner Meinung nach irgendeine nehmen. Da du wahrscheinlich noch deine erste Kette montiert hast und zum kürzen der neuen Kette brauchst du einen Nieter. Da würde ich auf Qualität achten.
Kettennieter

Ich persönlich benutze diesen und liebe ihn:
Muss man nicht haben. Macht aber glücklich.

Wichtig ist auch eine Kettenverschleißlehre

Kann durchaus passieren, das andere Bremsscheiben erst mal schleifen. Wenn es nicht zu dolle ist, kannst du die Bremsen neu ausrichten oder eventuell hat auch die Scheibe einen kleinen Schlag, den du ausrichten kannst.
Ausrichten

Oder du nimmst gleich eine Knipex dafür, die du auch für andere Sachen verwenden kannst.
Zangenschlüssel


Wo wir gerade bei Bremsen sind. Zum zurückdrücken der Kolben nehme ich so was:
Birzmann
 
Der gleiche LRS bzw die gleiche Nabe mit den gleichen Discs bietet wohl die größte Chance, beim LRS Wechsel nix nachjustieren zu müssen .

Ein kleiner Dremo, zB von 2-20 Nm ist eine feine Sache für Arbeiten am guten Rad.
Den großen Dremo zB 20-80 Nm verwendet man nur sehr selten am Rad (sofern man überhaupt einen hat), zB mit 40 Nm bei Kassettenabschlussring, Pedalachsmontage und BSA Innenlagern. Hier geht es aber auch ohne Dremo recht gut und problemlos.
Den kleinen Dremo finde ich wichtiger.
 
Super, vielen Dank euch für die konkreten Vorschläge und Gedanken!
Nen kleinen Dremo (bis 16 Nm) hab ich, allerdings ist das auch mehr Notbedarf als solides Werkzeug. Das ist mal wieder interessant, was einem YouTube und Tutorial-Seiten im Netz zur Montage alles für notwendiges Werkzeug ans Herz legen. Man bekommt da manchmal als Laie/Einsteiger das Gefühl, ohne großen Drehmo würde man sein Rad samt aller Komponenten zwangsläufig schrotten.
 
Dir bringt aber der beste Drehmo nicht wenn das Verständnis über das Material fehlt. Man liest nicht selten das selbst mit Drehmo massig Teile geschrottet werden weil die Schrauber nicht ein klein wenig selber mal das Hirn bemühen.
 
Eine Laien-Frage zur Kette habe ich noch. Ich bekomme sie in verschiedenen Längen - 116, 126, 138 Glieder. Leider finde ich bei Canyon nichts zur Länge der verbauten. Einige Shops bieten auch nur die kürzeste an, ist das dann die gängigste und sollte reichen? Die Länge passe ich mithilfe der alten Kette dann ja eh an.
Ich fahre das Grizl in L (55cm), da sind die Kettenstreben 43,5cm lang - sollte das größeren Einfluss haben.

Dann kann das Ding hier wohl zu, dank euch für die Hinweie und Tipps.
 
Man kann die Glieder der aktuell verbauten Kette auch einfach mal abzählen .
 

Top, danke.
Beim Kettenröllchen nehme ich das kleinere? Gerundet wird kaufmännisch oder immer auf? Hinweise dazu habe ich leider nirgends gefunden. Scheint haargenau mit 114 bei mir hinzukommen.
Aus Neugierde u. Absicherung hab ichs zusätzlich noch auf verschiedenen Seiten berechnet, da kommen zweimal 112 und zweimal 114 heraus. Meine Rechnung hat 114 ergeben. 🤔

Der Biker von heute benötigt da sicher eine App

Da für so'ne Rechnung reicht's bei mir gerade noch.
 
Top, danke.
Beim Kettenröllchen nehme ich das kleinere? Gerundet wird kaufmännisch oder immer auf? Hinweise dazu habe ich leider nirgends gefunden. Scheint haargenau mit 114 bei mir hinzukommen.
Aus Neugierde u. Absicherung hab ichs zusätzlich noch auf verschiedenen Seiten berechnet, da kommen zweimal 112 und zweimal 114 heraus. Meine Rechnung hat 114 ergeben. 🤔



Da für so'ne Rechnung reicht's bei mir gerade noch.
Mach‘s Dir einfach, die 116 Glieder werden ausreichen, und die korrekte Länge hat ja wohl die jetzige Kette schon. Also machst Du es am Besten so, wie Du es eigentlich vor hattest, nämlich indem die alte Kette neben die Neue gelegt und anhand dessen gekürzt wird, fertig.
 
Man kann es auch einfach machen wie SRAM es vorgibt, sollte ja auch bei Shimano oder Campa so gehen:
1682455486732.png
 
Zurück
Oben Unten