• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Zuletzt bearbeitet:
Klares Jein. Danke für den Link.

Das ist für mich schon fast ein Argument. Z.Zt. scheint die Preisdifferenz aber größer als damals.

Außerdem erscheint es mir am logischsten dort an der Kurbel das Signal abzugreifen (Verdrehwinkel) Noch besser wäre natürlich in der Kette, das ist aber schwierig zu realisieren. Es ist ja dicht dran an der Kette. Also falls PM, dann würde ich mich wohl für ein solches entscheiden.
Toller Input, habe Mal dienen Link gelesen, es spricht eigentlich alles für Rotor, alleine schon scheint es keine Roadspider zu geben, liegt wohl an der Bauart der Kurbeln.
ich fahre u.a. immer noch die ersten powermeter, die ich angeschafft habe: powertapnaben ... mittlerweile mehrmals abgedated, weil ich denke dass dieses system die realistischsten daten liefert und zwar was ich übers hinterrad auf die straße bringe.
 
ich fahre u.a. immer noch die ersten powermeter, die ich angeschafft habe: powertapnaben ... mittlerweile mehrmals abgedated, weil ich denke dass dieses system die realistischsten daten liefert und zwar was ich übers hinterrad auf die straße bringe.
Jo. Es ist halt die Frage will ich messen was am Hinterrad auf die Straße kommt (da sind die Verluste der Kette und Tretlager schon abgezogen, oder will man die Beine messen. Ich tendiere zur Beinmessung, weil:
Ich technisch gepolt bin undes das übliche Verfahren ist, wie beim PKW z.B., dort wird die Motorleistung angegeben. Ein Ford braucht halt für 180km/h 120PS und ein VW halt nur 110PS. Alles ein Spiel von Drehzahl und Getriebeübersetzung und Aero, Reibung, Ölviskositäten beim PKW.
Die Autohersteller können beliebig ausgetauscht werden, die Leistungen auch, ist nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, aber in dem Kontext vielleicht intersant.
ich fahre u.a. immer noch die ersten powermeter, die ich angeschafft habe: powertapnaben ... mittlerweile mehrmals abgedated, weil ich denke dass dieses system die realistischsten daten liefert und zwar was ich übers hinterrad auf die straße bringe.
Tatäschlich farhe ich die auch an am längsten und hab die auch noch am Felgen gebremsten Rad im Einsatz.
Nutze die auch zum Abgleich meine Power2max was sehr praktisch ist um verschieden PM's zu vergleichen.
Bei mit sind PT und Power2max im Berich von <= 2% konsistent. Mit der Tendenz dahingehend das die PT 2-3 Watt mehr anzeigt. Das ist insofern interessant als ich das Gegenteil erwartet hätte, das die Power2max ja vor den Verlusten des Antriebsstrangs misst. Aber das ist möglicherweise in den Algorithmen zur Leistungsbestimmung berücksichtigt.
In der Praxis ist das natürlich Wurscht. Wichtig das die PM untereinander konsistent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tendenz dahingehend das die PM 2-3 Watt mehr anzeigt. Das ist insofern interessant als ich das Gegenteil erwartet hätte, das die Power2max ja vor den Verlusten des Antriebsstrangs misst.
Ja also dann passt doch alles? Durch die Reibung in den Kettengliedern kommt an der Nabe weniger an, also hast du an der Kurbel mehr Watt?
 
ja ich wollte PT schreiben. Hab es geändert.
Also die Powertap zeigt in der Tendenz mehr an als die Power2max. In der Summe bei mir meist so 2 Watt bei 220 Watt Testrunden. Ist aber im Bereich der Toleranz
 
ja ich wollte PT schreiben. Hab es geändert.
Also die Powertap zeigt in der Tendenz mehr an als die Power2max. In der Summe bei mir meist so 2 Watt bei 220 Watt Testrunden. Ist aber im Bereich der Toleranz
Also im Großen und Ganzen scheint es zu funktionieren. Die CN Dinger scheinen aber noch etwas Kinderkrankheiten zu haben, wie in den Link oben beschrieben. Mache sind total Happy damit, andere kämpfen mit kleinen Ausrutschern (Peaks) in der Messung, bzw Abweichungen zwischen verschiedenen Apps oder Geräten. Also PM und PT erscheinen da etwas besser im Licht. PT wird wohl auch nicht rechtes und Linkes Bein unterscheiden können. Das kann man wohl auch vernachlässigen.
 
Ja also dann passt doch alles? Durch die Reibung in den Kettengliedern kommt an der Nabe weniger an, also hast du an der Kurbel mehr Watt?
sieht so aus dass der originaltext korrigiert wurde: "... Mit der Tendenz dahingehend das die PT 2-3 Watt mehr anzeigt. ..."
 
OT, aber in dem Kontext vielleicht intersant.

Tatäschlich farhe ich die auch an am längsten und hab die auch noch am Felgen gebremsten Rad im Einsatz.
Nutze die auch zum Abgleich meine Power2max was sehr praktisch ist um verschieden PM's zu vergleichen.
Bei mit sind PT und Power2max im Berich von <= 2% konsistent. Mit der Tendenz dahingehend das die PT 2-3 Watt mehr anzeigt. Das ist insofern interessant als ich das Gegenteil erwartet hätte, das die Power2max ja vor den Verlusten des Antriebsstrangs misst. Aber das ist möglicherweise in den Algorithmen zur Leistungsbestimmung berücksichtigt.
In der Praxis ist das natürlich Wurscht. Wichtig das die PM untereinander konsistent sind.
hast du das PT-LR oder die nabe mal zum update eingeschickt?

(obwohl mich diese "abweichung" nicht stören würde ... ob der pm nun 300 oder 302 watt anzeigt ... who cares. und es gilt immer noch der satz: solang ein fehler konsistent ist, kann man mit dem PM sinnvoll arbeiten)
 
Ich hatte aber nicht den Inhalt verändert, sondern nur einmal versehentlich PM geschrieben. PT zeigt mir mehr an als Power2max.
 
kurzes Feedback zur Ztto XDR 12s Kassette

perfekt sauber einzustellen funktioniert nicht ... iwo rattert es immer mal beim schalten ... doch dass war nicht das groesste problem

ich hatte staendig ein lautes klackern, was ich erst nicht auf die Kassette schieben wollten und vorher wirklich alles andere getestet habe ... gestern dann eine Red Kassette angeschraubt und alles funktioniert 1a

https://www.instagram.com/stories/mk_lightweight/3104135610913334449/
 
Zurück
Oben Unten