• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umbau]: Alltagsrad aus unbekanntem Aelle Geröhr

ach so, ja....

na ,vielleicht findest du entsprechende felgen hier im forum.

mit "gleich" fahren wird das so schnell nichts,
ausser du hast die
nächsten wochen zeit zur teile suche und zusammenbau..

spreche da aus eigener erfahrung
(ausser du heisst "profiamateur" :)
...auch nen forumsmitglied)
 
Hier geht es etwas weiter.. nachdem ich den Rat hier angenommen habe und gruppenrein bleiben werde sind in den letzten Tagen ein paar neue Teile eingeflogen - ich warte eigentlich nur noch auf den Umwerfer von @ignatz - dann ist die Gruppe komplett. Die Kurbel wurde einem kleinen Poliervorgang unterzogen, die Pedalen einer Wartung.

So sah das aus:

P1040693.JPG P1040694.JPG P1040695.JPG

Ein Poserbild von den Antriebsteilen (Tretlager ist nicht gruppenrein, war aber günstig :():

P1040708.JPG

Und der Steuersatz
P1040690.JPG


Ich hatte ein Problem beim Steuersatz. Als ich ihn einpressen wollte haben sowohl untere als auch obere Schale ohne Probleme in das Steuerrohr gepasst, ohne Kraftaufwand. Das obere hat sogar ein ganz klein wenig Spiel. Was ist hier die beste Methode um den freien Raum zu stopfen?

Habe heute auch Brems- und Schaltzughüllen besorgt (weiß). In den nächsten Tagen wird dann der Rahmen nochmal mit Politur bearbeitet und dann wird ein bisschen gesteckt und provisorisch aufgebaut...
 
Toller Aufbau, abonniert! :)

Danke!


Heute ging es auch schon wieder ein wenig weiter.

Nachdem ich das Problem des Steuersatzes im Bastelfragen-Thread angesprochen hatte, blieben eigentlich drei mögliche und wahrsche Lösungen:

1. Anderer Steuersatz
2. Loctite
3. Coladosenumrandung

1. Fällt erstmal raus und ist nur eine langfristige Alternative, wobei ich einen Shimano 6200 hätte der passen würde, den hätte ich aber gerne an ein anderes Rad mit der passenden Gruppe gebaut.

2. Wollte ich erstmal vermeiden und so habe ich es jetzt mal mit der 3. Variante versucht, hier Bilder vom Vorgang:

P1040743.JPG P1040745.JPG P1040746.JPG P1040748.JPG P1040749.JPG

Ich bin mit der Lösung allerdings nicht so richtig zufrieden, auch wenn die Schalen festsitzen. Zudem musste ich den Gabelkonus überhaupt nicht auf die Gabel aufgeschlagen, ich konnte ihn einfach aufsetzen! Hier zusätzlich nochmal mit Blechstücken zu arbeiten macht vermutlich keinen Sinn. Das ist also alles mehr suboptimal und ich glaube ich werde doch zum Loctite greifen müssen :( Ich hoffe nur, dass ich das nicht bestellen muss, sondern morgen hier in der Umgebung irgendwo in einem Baumarkt finde....

Zusätzlich muss ich beim Steuersatz mit einem Spacer arbeiten, das findige Auge erkennt das sofort ;) Ich habe jetzt provisorisch einfach mal diese Scheibe die zwischen Schale und Kontermutter kommt (die, die mit dem Schlitz in der Gabel eingesetzt werden kann, wie heißt diese Scheibe??) ausdem 6200 Steuersatz genommen, das passt von der Höhe her, allerdings beult die nach außen auf und ich bräuchte sie wenn ich den 6200 irgendwann verbaue wieder.

Kennt jemand eine gute Alternative zum Spacern, irgendwas, was man "standardmäßig" als Spacer bei Steuersätzen verwenden kann? Also von Größe und Material her gut passt? Oder muss man sich da was drehen/schneiden lassen?

Edit: Bilder sind jetzt auch da....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur immer wieder das gute Loctite 648 erwähnen ;)

und statt Spacer den Gabelschaft um 2mm Kürzen kommt nicht infrage?
 
Loctite 648? Im Bastelfragenthread wurde 638 empfolen. Wenn ichs richtig sehe ist 638 für Spalte bis 0,25mm und 648 bis 0,15mm. Ich glaub ich geh auf Nummer sicher und versuchs mit 638, oder?


Ans Kürzen des Schafts hab ich noch nicht gedacht... ginge auch, klar. Kann man sich langfristig überlegen, da ich hier keine Eisensäge hab. Könnte ich dann machen wenn ich ma wieder zu den Schwiegereltern komme. Es geht dann doch ums Sägen, oder? Hätte das Kürzen des Gabelschafts denn bestimmte Vorteile gegenüber Spacern?
 
moin...
sind an dem steuersatz jetzt zwei spacer drin...
???
(mach mal bidde nen close up vom steuersatz)

einer ist völlig normal (nasenscheibe)...

mhh.. passt da was nicht richtig..???

evtl . gabelschaft(wie im vorpost beschrieben) zu lang
oder steuer satz baut zu niedrig.

das die schalen so locker sind ,ist auch nicht normal.
 
Jop, sind zwei Nasenscheiben drin. Jetzt weiß ich auch wie das Ding heißt!
 
Ans Kürzen des Schafts hab ich noch nicht gedacht... ginge auch, klar. Kann man sich langfristig überlegen, da ich hier keine Eisensäge hab. Könnte ich dann machen wenn ich ma wieder zu den Schwiegereltern komme. Es geht dann doch ums Sägen, oder? Hätte das Kürzen des Gabelschafts denn bestimmte Vorteile gegenüber Spacern?

Stimmige Optik und ein paar Gramm Gewichtsersparnis.
Spacer erlauben dafür den späteren Einbau eines etwas höher bauenden Steuersatzes, wie er original war, wenn das die Originalgabel ist. Manche spacern beim Einbau einer neuen Gabel auch gleich 10 - 20 mm für einen höheren Maximalauszug des Vorbaus, wenn der gewollt ist.

Da das Steuersatzproblem noch nicht gelöst ist, würde ich erstmal nicht kürzen. Nasenscheiben oder 1"-Spacer ohne Nase kriegst du in einem guten Radladen einzeln.
Und wenn du später kürzt, bei nur 2 mm würde ich die Feile nehmen.
 
Stimmige Optik und ein paar Gramm Gewichtsersparnis.
Spacer erlauben dafür den späteren Einbau eines etwas höher bauenden Steuersatzes, wie er original war, wenn das die Originalgabel ist. Manche spacern beim Einbau einer neuen Gabel auch gleich 10 - 20 mm für einen höheren Maximalauszug des Vorbaus, wenn der gewollt ist.

Da das Steuersatzproblem noch nicht gelöst ist, würde ich erstmal nicht kürzen. Nasenscheiben oder 1"-Spacer ohne Nase kriegst du in einem guten Radladen einzeln.
Und wenn du später kürzt, bei nur 2 mm würde ich die Feile nehmen.


Super, danke! Dann entscheide ich mich vorerst gegen das Kürzen.
 
Loctite ist bestellt und kommt im Laufe der nächsten Woche. So habe ich mich heute aufgrund der Komplettierung der Gruppe ein letztes Mal um die Anbauteile gekümmert, noch mal oberflächlich poliert und zusammen abgelichtet (das wird das letzte Bilder von Teilen ohne Rad, versprochen :D), eingepackt und verstaut. Für eine komplette Gruppe bräuchte ich wohl noch Vorbau und Sattelstütze, aber beide sind sehr langfristige Ziele - man findet sie zwar doch immer mal wieder, aber sie sind doch wesentlich seltener als der Rest der Gruppe, so ist zumindest mein Eindruck. Aber deswegen auf das Fahren verzichten will ich nicht. D.h. wenn die mir irgendwann zulaufen umso besser, aber ich werde mich erstmal nicht aktiv drum bemühen. Ähnlich sieht es mit dem Tretlager aus.


P1040756.JPG


Soooo, nun zwei weitere offene Baustellen:

1. Der Lenker: Leider war ich beim Vorbau entfernen doch ein wenig zu gutgläubig

P1040785.JPG

Bekomm ich das noch rauspoliert, ohne den Schriftzug anzugreifen? Oder sollte ich mich um einen anderen Lenker bemühen? Ich weiß nicht von welcher Qualität Winpista ist, ist das gut?? Den Klebstoff vom alten Lenkerband bekomme ich nicht vollends runter, auch Aceton hilft hier nichts. Die Form des Lenkers gefällt mir ohnehin nicht so sehr und ein Sakae/Ringyo würde mir auch wegen Vorbau und Sattelstütze besser gefallen. Ich bin hier aber unsicher... und freu mich über Beratung!

2. Der Sattel: Das ist kein besonderes Stück, aber er ist bequem. Die Farbe passt natürlich nicht so ganz, weder zum Rahmen, noch zum LB oder den Hütlis. Das ist eher ein Aubergine. Daher die Idee das gute Stück mit Kunstleder neu zu beziehen, was die Leute im passenden Thread dazu so alles schaffen ist ja überzeugend und teuer scheint ein Stück Kunstleder nicht zu sein. Die Frage ist jetzt nur: Welche Farbe? Weiß? Braun? Auch hier wäre Beratung top!

Gruß, Ben
 
Nachdem das gute Loctite kam wurde der Gabelkonus geklebt und der Steuersatz erneut "eingepresst", so dann die Gabel verbaut und sich um das Tretlager gekümmert. Der Einbau ging mehr oder weniger reibungslos.

Ich habe mich mittlerweile (aber noch nicht 100%ig) dazu entschieden einen der Schlauchreifen LRS zu wählen und zwar den mit den GP4-Felgen. Zumindest vorläufig. Bis ich eine passende MA2 Felge finde, um die mit den Rissen zu ersetzen, dauert es vermutlich noch ein wenig. Ich will aber nicht, dass mich das zwangsweise daran hindert zu fahren. Mal sehen wie sich das macht, vermutlich werd ich das Rad entgegen dem ursprünglichen Plan in der ersten Zeit auch mehr für die gelegentlichen Ausfahrten und weniger für den Alltag verwenden.

Ähnlich werde ich wohl auch beim Lenker verfahren, bis mir hier ein SR in gutem Zustand über den Weg läuft könnte es dauern, bis dahin wird wohl erstmal der Winpista verbaut, auch wenn ich die Kratzer nicht raus bekomme.

Also habe ich heute zum ersten Mal Reifen geklebt. Das ging nicht so gut wie erhofft, aber es ist erst mal ok. Das nächste Mal werde ich vermutlich Tufo statt Jantex verwenden.

Beim ersten Aufbau wurde dann ein Problem deutlich, dass ich aber im Bastelfragen-Thread dank Ermutigung lösen lies. Der Anlötsockel für den Umwerfer musste etwas aufgebogen werden, damit der Umwerfer richtig sitzt:
P1040809.JPG P1040815.JPG P1040826.JPG


Nach dem Stecken und zusammenbasteln ergibt sich der folgende Zwischenstand
P1040840.JPG



Ich denke es könnte klappen, dass ich morgen (oder spätestens am Sonntag) die Züge verlege und alles einstelle um eine erste Proberunde zu drehen :)
 
Vergiss die Kette und die Pedale nicht.;)
Die GP4-Felgen werten das Rad auf. Silberne Felgen sehen zwar korrekt aus, aber irgendwie langweilig und beliebig. Diese goldbraunen Felgen lassen das Rad viel besser wirken. Ich hab das auch mal an einem meiner Räder festgestellt, als ich den silbernen Original-LRS für die Rolle gegen einen GP4 getauscht habe. Das Rad war auf einmal viel "attraktiver".
 
Ich finde auch irgendwie das sieht schicker aus. Mal sehen wie es in freier Wildbahn aussieht. Bremsen und Lenkerband noch, dann isses so weit.. ach und Kette und Pedale ;)

Denke bis zum Nachmittag fährt es mal!
 
Das wird heute nix mehr, ich hab nämlich ein neues Problem, das ich nicht lösen kann. Die Aufnahme für die Schaltzughülle an der Kettenstrebe ist so konstruiert, dass die gewöhnlichen Endkappen von heutzutage nicht passen. Ohne Endkappe rauscht mir allerdings die Schaltzughülle durch die Aufnahme und es ist vorbei mit der Schalterei... passiert allerdings tatsächlich erst wenn geschaltet wird.

Der letzte Schritt vor der ersten Probefahrt war Schaltung einstellen... da ist es mir dann aufgefallen.
rahmen 3.JPG


Auf dem Bild sieht man die Aufnahme. Der Durchmesser ist vorne minimal geringer als hinten, aber eben nicht gering genug um die Hülle am Durchrutschen zu hindern. Hmpf
 
Zurück
Oben Unten