• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umbau]: Alltagsrad aus unbekanntem Aelle Geröhr

Aber schon faszinierend, wie so ein kleines Teil das Rad quasi fahr- oder unfahrbar macht. Ok, eher unschaltbar.
 

So einfach wie genial. Ich glaube leider, der Radladen wird die nich haben. Als ich nämlich dort war um die Zughüllen zu kaufen hatten wie über den Hinterbau gesprochen. Er meinte bei einem alten Stahlrahmen müsste man sich dann was zurecht basteln... scheint also nicht zu wissen, dass es diese Hülsen hier gibt. Ich geh morgen nochmal zu einem anderen hier um die Ecke und frage dort, mal schauen. Wenn nicht würd ich auf dein Angebot zurückkommen!

@der Basso : japp.. hat mich auch etwas gefuchst, obwohl es ja fahrbar ist, nur mit weniger Spaß.
 
So einfach wie genial. Ich glaube leider, der Radladen wird die nich haben. Als ich nämlich dort war um die Zughüllen zu kaufen hatten wie über den Hinterbau gesprochen. Er meinte bei einem alten Stahlrahmen müsste man sich dann was zurecht basteln... scheint also nicht zu wissen, dass es diese Hülsen hier gibt. ...

JEDER bessere Werkstattmensch kennt diese Hülsen.
Du mußt Dir "alteingesessene" Läden suchen mit Leuten, die etwas verstehen von der Materie.
Sollte es noch in jeder Großstadt einige von geben.
 
JEDER bessere Werkstattmensch kennt diese Hülsen.
Du mußt Dir "alteingesessene" Läden suchen mit Leuten, die etwas verstehen von der Materie.
Sollte es noch in jeder Großstadt einige von geben.

Nuja wenn er sie kennt hat er mir zumindest nichts davon gesagt, sonst hätte er mir ja welche mitgegeben, denke ich.

Eigentlich kenne ich nur 2 kleinere Läden hier. Neben dem beschriebenen gibt es noch einen zweiten mit größerer Werkstatt, da gehe ich mal hin morgen - da bin ich eigentlich zuversichtlich. Da arbeiten aber nur jüngere Leute, keine alteingessenen.

Ach, die Campus-Werkstatt gibts noch... da hört man aber nicht so viel gutes. Ansonsten knubbelt es sich dann alles beim XXL Fritz oder Franz... :rolleyes:
 
In welch Stadt wohnst Du denn?

Ach keine besonders große, nicht der Rede wert. Es gibt noch einen weiteren Radladen der vielversprechend ist, der ist aber ne Ecke weit weg.


Heute war ich nochmal einkaufen, und der Laden in dem ich war, hatte eine solche abgestufte Endhülse für mich... ich habe auch gleich die weißen Pedalriemen mit eingepackt, womit ich die letzten Teile hatte um diesen Aufbau vorläufig zu beenden. Gesagt getan und so ging es zur ersten Testfahrt.
P1040847.JPG

Begleitet hat mich ein Freund mit seinem MTB und wir hatten ne Menge Spaß! Ich begann etwas zaghaft und irgendwann bemerkte ich, dass ich ganz vergessen hatte einige Schrauben, die ich nur handfest angezogen hatte vor der Testfahrt richtig anzuziehen...:rolleyes: - so löste sich zwischenzeitlich mal der linke Kurbelarm und auch die Pedale waren etwas locker - aber alles kein Problem dank dem portablen Werkezugkit :daumen:. Wir hatten alles dabei: flache Straße, wütende Autofahrer, Anstiege, Biergarten, Eisdiele und am Ende hatte mein Kumpel auch noch einen Platten - ließ sich durch die Tankstelle und seinen "unkaputtbar-Schlauch" aber auch beheben :bier:.

Leider hat mich die Sonne irgendwie getäuscht und das Display der Kamera hat mir nicht gezeigt in was für einem Modus ich da fotografiere, weshalb leider alle Bilder einen kleinen Blaustich haben :( Nichtsdestotrotz, hier einige Eindrücke und gleichzeitig der vorläufige Endstand des Aufbaus.

P1040882.JPG


P1040890.JPG

MTB vom Kumpel (leider falsche Seite):
P1040869.JPG
 
Grad mal mit der Bildbearbeitung versucht noch ein bisschen was rauszuholen:
P1040880.JPG
 
Bessere Fotos werden kommen.

Optisch gefällt mir das Lenkerband auch nur suboptimal. Vom Fahrgefühl her ist es aber ganz gut. Ich mag es liebe weich um die Hände... gibt es denn ein weiches Lenkerband, das nicht so dick und globig wirkt? Fizik z.B.?
 
Sooo jetzt aber ein schön Wetterbild ohne dunklen Blaustich, dafür etwas Unschärfe am Steuerrohr, aber davon gibts ja auch hier Bilder zur Genüge und der Kette auf dem kleinen Kettenblatt... nuja

P1040901.JPG
 
Respekt, toller Thread und ein wirklich schön gewordenes Rad! :daumen:
Einzig das Lenkerband, wie bemängelt, gefällt mir auch nicht so gut, im Anhang mein Rad mit Fizik.
 

Anhänge

  • Chesini_Arena_3.JPG
    Chesini_Arena_3.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 26
Danke für das Lob :) Mir gefällts auch :) Und es macht ne Menge Spaß!

Hatte nicht so viel Zeit gefunden zum Fahren in den letzten Tagen, aber wenn ich welche hatte war's toll und ein paar Probleme haben sich nach und nach gezeigt:

1. Der Steuersatz hatte sich gelockert und musste nachgezogen werden, ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich bin nicht nur schön geteerte 1A Straße gefahren, war auch mal das ein oder andere Kopfsteinpflaster dabei. Das Ausmaß an Spiel, dass die Gabel aber gestern hatte hat mich doch etwas beunruhigt.

2. Das Schaltwerk scheint mir nicht in Ordnung zu sein, es schaltet zwar fast alle Gänge sauber und auch das SIS funktioniert, aber das kommt mir irgendwie schief vor, außerdem hat der untere Käfig auch ein wenig Spiel, gut oder schlecht? Schaltwerk ersetzen?
P1040961.JPG
3. Ich brauch dringend gescheite Hosen!
P1040965.JPG
4. Beim Rauskommen aus der Stadt ist das ein Einhaken in die Pedale ein wenig mühsam und bereitet mir an mancher Ampel Kopfzerbrechen. Ist es mit den PD-6207 irgendwie möglich auf irgendein Klicksystem umzusteigen?

Optische Mängel, die ich auf lange Sicht auf jeden Fall noch ausbessern will sind
- Lenkerband (finde es auch etwas zu globig, und eine Seite ist mir nicht gut gelungen beim Wickeln)
- Kette (kein "Gold" mehr)
- Kassette (kein "Gold" mehr)

Hier noch ein paar zusätzliche Impressionen
P1040946.JPG

P1040943.JPG

P1040937.JPG P1040951.JPG P1040963.JPG
 
hast vllt Lust einem ganz blutigem Anfänger zu sagen, wie teuer dein Aufbau war? :)
 
Is gar nich so einfach, weil zB manche Teile von einem anderen Rad kommen, von dem ich aber wiederum einen Teil verkauft habe und umgekehrt: im Rahmen war zB ein Steuersatz den ich verkauft habe und dafür habe ich einen von einem anderen gekauften Rahmen verbaut. Sattelstütze+Sattel, Vorbau+Lenker und LRS waren an einem Rad von dem ich den Rahmen verkaufte... die restlichen Teile behalten (aber nicht an dieses Rad gebaut) habe... Schaltwerk und Schalthebel waren in einem Teilepaket wovon ich den Rest wieder verkauft habe... wie soll ich das verrechnen?

Wenn ich die Kosten für die Teile zusammenrechne bei denen ich es auf jeden Fall weiß lande ich bei etwas über 150, davon machen die kleinen Neuteile wie Lenkerband, Pedalriemen, Züge/Zughüllen und Hütlis ca. 25% aus. Wenn ich den Rest, bei dem die Verrechnung schwer fällt, konservativ (also maximal Preis nach Abzug des Umsatzes anderer Teile) addiere lande ich bei irgendwas um die 230.

Da das der erste Aufbau war kamen noch Kosten für die Anschaffung gewisser Werkzeuge und Mittel wie Kriechöl, Fett, etc. hinzu - aber da es wahrscheinlich nicht der letzte Aufbau war lässt sich das wohl nur auf einen Bruchteil runterrechnen. Man sollte nur im Hinterkopf haben, dass es mit Rahmen und Teilen beim ersten Aufbau wahrscheinlich nicht getan ist wenn man nicht eine gut ausgerüstete Selbstbedienwerkstatt um dei Ecke hat.
 
@carraro: Danke ;) - Dann werde ich in Zukunft einfach ab und an ordentlich rütteln und schauen ob irgendwas wackelt (1.). Radhosenkauf ist schon geplant (4.)! Die Lösung dieses Problems hatte ich ja schon genannt ;) Wegen des 2. Problems, hier nochmal nachgezeichnet, was ich meine:
P1040961_neu.JPG


Zugegeben, es ist eher minimal... aber sieht man das echt nicht, oder muss das so? Den Käfig kann ich ohne großen Kraftaufwand mit leichtem Druck von links auf in eine Linie mit der Kassette bringen, dort bleibt er aber nicht und das fühlt sich schon etwas wackelig an, Schrauben sind alle stark angezogen.


Dass die Pedale (3.) nicht umrüstbar sind dachte ich mir schon :( Welche wären denn eine passendste Alternative?
 
Prüf doch erst mal, ob das Schaltauge grade ist:
Dazu ein zweites (gerades) Hinterrad mit dem Achsgewinde ins Schaltauge schrauben und leicht anziehen. Dann rundum den Abstand zum eigentlichen Hinterrad checken, der sollte überall einigermaßen gleich sein. Falls es krumm ist, kannst Du's auch gleich mit dem zweiten Rad als Hebel richten.
 
Prüf doch erst mal, ob das Schaltauge grade ist:
Dazu ein zweites (gerades) Hinterrad mit dem Achsgewinde ins Schaltauge schrauben und leicht anziehen. Dann rundum den Abstand zum eigentlichen Hinterrad checken, der sollte überall einigermaßen gleich sein. Falls es krumm ist, kannst Du's auch gleich mit dem zweiten Rad als Hebel richten.

Die Tricks der alten Hasen...gefällt mir. (Achja...das Rad aus´m Fred auch :) )
 
Den Trick hab ich noch nicht so ganz verstanden... bei dem eingebauten (1.) Hinterrad muss doch der Schnellspanner ab, oder seh ich das falsch? Und wie halte ich das dann fest? Und das 2. Hinterrad hat ebenfalls keinen Schnellspanner, oder?
 
Zurück
Oben Unten