• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umbau]: Alltagsrad aus unbekanntem Aelle Geröhr

Welche Reifen hast du dran? Wenns schmale Rennreifen sind, dann kannst du mal die Cruds probieren, die sind extra für RR ohne Schutzblechösen gemacht.
 
Ja, sind Conti Grand Prix drauf, ich meine in 23mm. Die Cruds sind ne gute Idee, danke!

Fehlt noch eine Lösung des Gepäckträgers... kennt jemand die Gepäckträger von Tubus und kann dazu was sagen? Gibt es andere Möglichkeiten Hinterbau und Bremssteg zu verwenden um einen Gepäckträger zu montieren? In irgendeinem Thread gab es mal die Frage nach solchen Adapterösen, damit hat jemand einen Gepäckträger fest gemacht, der wohl auch reichlich ausgehalten hat, finde den Thread aber leider nicht mehr und wie der Träger am Bremssteg befestigt wurde weiß ich nicht mehr :(
 
Ja, sind Conti Grand Prix drauf, ich meine in 23mm. Die Cruds sind ne gute Idee, danke!

Fehlt noch eine Lösung des Gepäckträgers... kennt jemand die Gepäckträger von Tubus und kann dazu was sagen? Gibt es andere Möglichkeiten Hinterbau und Bremssteg zu verwenden um einen Gepäckträger zu montieren? In irgendeinem Thread gab es mal die Frage nach solchen Adapterösen, damit hat jemand einen Gepäckträger fest gemacht, der wohl auch reichlich ausgehalten hat, finde den Thread aber leider nicht mehr und wie der Träger am Bremssteg befestigt wurde weiß ich nicht mehr :(

Ich weiß nicht ob Du meinen Raleighfred meinst aber mein "Reiserad" hat auch so eine Lösung:

rorarechtshinten-jpg.169015


Es handelt sich um eine Gewindescheibe mit einer Stufe die von Innen in die Öffnung des Ausfallers gesetzt und von Aussen durch den Gepäckträger verschraubt wird.

Das Alublech dient nur zur Befestigung des Schutzbleches am Gepäckträger da dieser ja auch keine Öse besitzt.
;)

Wenn Du magst mache ich am WE ein paar Detailaufnahmen.

Mille - Greetings
@L€X
 
@Pananoia

Wo hast du die denn her?
eine Gewindescheibe mit einer Stufe die von Innen in die Öffnung des Ausfallers gesetzt und von Aussen durch den Gepäckträger verschraubt wird

Suche ich schon länger!
Damals (80-er Jahre) unter dem Namen "Blackburn Eyelets" für 'n paar Groschen zu kaufen...


Sorry, es handelt sich genau um die "Blackburn Eyelets", die auch so hervorragend zu meinem Jim Blackburn Gepäckträger passen.
Und ja ich habe sie in den 80'ern (ziemlich genau 1986) gekauft.
Eine aktuelle Quelle kenne ich dafür nicht, aber wenn sich hier jemand findet der sie auf einer Drehmaschine replizieren will baue ich so ein Teil mal ab, mache Bilder und vermesse es.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Was Du als ein paar Groschen in Erinnerung hast waren von meinem knappen Lehrlingsgehalt immerhin 19,90 DM (wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;) )
 
Ich weiß nicht ob Du meinen Raleighfred meinst aber mein "Reiserad" hat auch so eine Lösung:

rorarechtshinten-jpg.169015


Es handelt sich um eine Gewindescheibe mit einer Stufe die von Innen in die Öffnung des Ausfallers gesetzt und von Aussen durch den Gepäckträger verschraubt wird.

Das Alublech dient nur zur Befestigung des Schutzbleches am Gepäckträger da dieser ja auch keine Öse besitzt.
;)

Wenn Du magst mache ich am WE ein paar Detailaufnahmen.

Mille - Greetings
@L€X


Nee, der wars nich - das war irgendwer der ne 2 Wochen Tour gemacht und deswegen umgebaut hat. Sieht aber auch interessant aus. Wieviel Gesamltlast hält das denn?
 
Nee, der wars nich - das war irgendwer der ne 2 Wochen Tour gemacht und deswegen umgebaut hat. Sieht aber auch interessant aus. Wieviel Gesamltlast hält das denn?


Keine Ahnung für welche Gewichtsklasse es "zugelassen" ist, ich habe damals so ab und an ein Mädel durch die Stadt gefahren (ca. 50 kg) und bin bei meinen Radreisen mit knapp unter 40 kg Gepäck unterwegs gewesen.
Bei sehr schnellen Abfahrten neigte es etwas zum Aufschaukeln, was ich aber ertragen konnte.
Anders als ein Hinterreifen der nach einen heißen und langen Abfahrt an die Côte d’Azur die Karkasse so zerrissen hatte das er aussah wie eine Schlange die gerade gefressen hat.
Das Aufschaukeln konnte aber auch daran gelegen haben das es sich um einen 531Pro Rahmen gehandelt hat.
:D

Mille - Greetings
@L€X

....der sich damals noch weniger Sorgen um statische Belange gemacht hat als heute.
;)
 
Zurück
Oben Unten