• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umbau]: Alltagsrad aus unbekanntem Aelle Geröhr

moin.. zu 1.:

mal beobachten ,ob der sich öfter löst
hatte mal bei meinem franzosen renner nen zu grossen 25/1 drauf
franz. maß ist jedoch kleiner im durchmessser
(wobei bei deinem renner ist es ja columbus geröhr ,müsste eigentlich hinhauen)

beim kontern immer mit zwei schlüsseln arbeiten
die untere mutter so festziehen ,dass der lenker sich noch schön leicht drehen lässt,
und die obere (konter mutter) zum festziehen nehmen..

schöner renner!

greetz
lars
 
Den Trick hab ich noch nicht so ganz verstanden... bei dem eingebauten (1.) Hinterrad muss doch der Schnellspanner ab, oder seh ich das falsch? Und wie halte ich das dann fest? Und das 2. Hinterrad hat ebenfalls keinen Schnellspanner, oder?

Nein. Das Hinterrad bleibt ganz normal eingebaut. Du musst nur das Schaltwerk abschrauben und stattdessen ein zweites Hinterrad (ohne Schnellspanner) in dieses Gewinde schrauben. Die Gewinde sind identisch. Das zweite Hinterrad ist natürlich leicht versetzt vom eigentlichen Hinterrad, davon nicht verwirren lassen. Die beiden Räder sollten dann so plusminus 5mm überall parallel stehen.

edit: Nimm halt nach Möglichkeit kein Hinterrad, wo der Überstand vom Achsgewinde schon total zernudelt ist
 
Hmm.. ok. Ich frage mich halt im ersten Moment ob der Schnellspanner vom 1. Hinterrad das 2. Hinterrad nicht auf Abstand hält. Aber ich probiers einfach ma aus!
 
Sop. Habe den Tip mit dem Hinterrad jetzt mal vollzogen, leider hat das Gewinde nicht 100% gepasst und ich hab es immer nur einen kurzen Moment festgezogen bekommen.

Zwischen oben und unten konnte ich eine Abweichung feststellen, konnte das aber aufgrund des nicht passenden Gewindes mit Hilfe des Hinterrades nicht komplett richten (ist dann halt immer locker geworden beim Ziehen und hat nicht richtig gegriffen).

Ich habe dann einfach nochmal das Schaltseil und das Schaltwerk neu eingestellt und die Kette geölt. Ich bekomme alle Gänge sauber rein, so dass mich das erstmal nicht weiter stört. Auf Lange Sicht werde ich das mal richten lassen, aber momentan ist es nicht notwendig und ich kann erstmal fahren. Aber gut zu wissen, dass es da was zu tun gibt, danke für den Tip @oemcomputer!

Gescheite Hosen sind bestellt, ein Helm gekauft, Satteltasche ist gepackt. Bis auf die Schönheitsveränderungen (die ich hier dann im weiteren Verlauf sobald sie stattfinden dokumentieren werde) gibt es somit erstmal nichts mehr zu tun, außer fahren! :) Danke euch allen für Anregungen, Hilfe, Tips und die Aufmerksamkeit!
 
Ach doch! Eine Sache gäbe es noch... Schuhe. Sollte ich da nach Schuhen für Hakenpedale schauen, oder lieber gleich auf Klickpedale umrüsten? Generell: gibt es denn die Möglichkeit Schuhe für die jetzigen Hakenpedale zu kaufen und diese gleichzeitig später umrüsten mit passenden Cleats oder müssen dann neue Schuhe her bei Klickpedalen? Und wenn doch Klickpedale, welche würden denn hier zu Rad und Gruppe passen?
 
Sop. Habe den Tip mit dem Hinterrad jetzt mal vollzogen, leider hat das Gewinde nicht 100% gepasst und ich hab es immer nur einen kurzen Moment festgezogen bekommen.
Zwischen oben und unten konnte ich eine Abweichung feststellen, konnte das aber aufgrund des nicht passenden Gewindes mit Hilfe des Hinterrades nicht komplett richten (ist dann halt immer locker geworden beim Ziehen und hat nicht richtig gegriffen).
Das ist sehr merkwürdig. Das Gewinde sollte 100% passen.
War das vieleicht ein Hinterrad von irgendeiner alten Stadtmöhre?
Die haben teilweise nur 9,5mm Achsen
 
Nee, war eines derer die ich hier auf Seite 1 mal gepostet habe. Shimano 600 Nabe, Mavic Felge
Das mit dem Schaltauge scheint unkritisch zu sein, zumindest wenn es einwandfrei schaltet.

Das mit dem Steuersatz finde ich schon eher beachtenswert. Fühle mal mit dem Finger zwischen unterem Konus und Gabel, wenn du das Rad mit angezogener Vorderradbremse hinundher bewegst, da darfst du KEIN Spiel fühlen. Der Steuersatz ist sonst im Nu kaputt.

Klickpedale gibt es entweder mit Shimano SPD System (wie man es vom MTB kennt), so was:



Die kannst du mit Schuhen fahren, mit denen man auch noch ein paar Meter laufen kann:



Oder eben "richtige" Rennradsysteme, wie z.B. Look:



Da hast du dann aber Schuhe, mit denen selbst der Weg zurToilette colwnesk wird:



VG
Ralf
 
Das mit dem Steuersatz finde ich schon eher beachtenswert. Fühle mal mit dem Finger zwischen unterem Konus und Gabel, wenn du das Rad mit angezogener Vorderradbremse hinundher bewegst, da darfst du KEIN Spiel fühlen. Der Steuersatz ist sonst im Nu kaputt.

Das mach ich mittlerweile jedes mal bevor ich fahre, nach dem letzten Anziehen hat sich da bisher nichts mehr gelockert. Kann es sein, dass ich den Steuersatz beim ersten Mal einfach zu lasch angezogen habe und er sich dadurch gelockert hat?

Wegen der Pedal-Systeme: danke für die Aufklärung, das ist schonmal gut zu wissen. Technisch nehmen sich die Systeme nix, oder?

Aus einem Thread hier glaube ich hab ich gerade die hier gefischt- für Hakenpedale: http://www.ebay.de/itm/Rennradschuh...=&hash=item415f0e568f&clk_rvr_id=641680525067 - scheint mir irgendwie zu billig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich mittlerweile jedes mal bevor ich fahre, nach dem letzten Anziehen hat sich da bisher nichts mehr gelockert. Kann es sein, dass ich den Steuersatz beim ersten Mal einfach zu lasch angezogen habe und er sich dadurch gelockert hat?
Ja, kann gut sein. Jetzt scheints ja zu passen.

Wegen der Pedal-Systeme: danke für die Aufklärung, das ist schonmal gut zu wissen. Technisch nehmen sich die Systeme nix, oder?
Wenn du Freaks fragst, liegen Welten dazwischen, aber für Fahrer wie dich und mich nicht;).

Aus einem Thread hier glaube ich hab ich gerade die hier gefischt: http://www.ebay.de/itm/Rennradschuh...=&hash=item415f0e568f&clk_rvr_id=641680525067 - scheint mir irgendwie zu billig??
Die sind für Hakenpedale, Cleads für Klickies kriegst du da nicht dran. Radlschuhe müssen nicht teuer sein (die ganz oben gezeigten sinds zwar) aber 19,90 wäre mir zu billig. Irgendwer zahlt da drauf. Im Zweifelsfall du, weils Glump ist.
Grüße
 
Ok, super. Ich denke dann lohnt sichs eher auf Klickpedale umzusteigen als sich für den Übergang solche Dinger für 20 EUR zu holen.

Danke! :)
 
Nun, nach ein paar weiteren Kilometern hat sich der Steuersatz erneut gelockert. Heute habe ich es mir mal näher angesehen aber nichts gefunden. Eine Vermutung war, dass der Gabelkonus oder die Lagerschalen vielleicht nicht fest genug sitzen, trotz Loctite - war nicht der Fall.

Die Wege hier sind ein wenig holprig - ebenso die Straßen, was mich teilweise nicht davon abhalten drüber zu pacen. Aber seit dem letzten Mal waren es jetzt vielleicht 250-300km, da sollte sich doch so schnell eigentlich nichts bewegen.

Ich habe nun das Gewinde der Gabel und der "Muttern" gereinigt und noch mal ordentlich angezogen... mal schauen wie es nach den nächsten 250km aussieht.
 
moin, da sollte sich eigentlich nix lockern..

mess mal gabelschaft gewinde mit messschieber

grüsse,
lars
 
Naja oberer Konus unter Kontermutter können aufgeschraubt werden, Gewinde passt also. Gibt es dann da noch viele Möglichkeiten der Variation??
 
Gemessen und Tatsache... ich messe innen im Gabelschaft 22,0mm und außen 25,0-25,1mm was wenn ich es richtig sehe französischem Maß entspricht. Zudem hab ich jetzt beim aufschrauben der Kontermutter drauf geachtet und ein Spiel festgestellt - im Vergleich mit einer anderen Gabel von einem anderen Rahmen mit 22,2mm Innenmaß und 25,4 Außenmaß ist das ganz schön gewaltig, dort wackelt nichts.

Das bedeutet wohl andere Gabel oder anderer Steuersatz... oh mann :(
 
Wenn ich mir das was ich auf die Schnelle in der Bucht finde so ansehe wirds wahrscheinlich leichter, eine Gabel aufzutreiben, oder?

Was heißt Steuersatz auf Französisch?
 
Zurück
Oben Unten