• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umbau]: Alltagsrad aus unbekanntem Aelle Geröhr

bcs_108

Aktives Mitglied
Registriert
13 August 2013
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
821
Hiho,

ich bin in den letzten Tagen dabei meinen ersten Aufbau zu gestalten und habe mich dazu entschlossen das ganze hier ein bisschen zu dokumentieren. Das Ganze ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Highend Colnago Aufbau, oder der Restauration eines schicken 70er Jahre Rades. Aber mir gehts es hier vor allem darum Dinge zu lernen und Spaß dabei zu haben und ich freue mich über jeden der mir dabei hilft und mich begleitet!

Neben der Dokumentation hoffe ich deswegen natrülich vor allem darauf hier ein paar Antworten auf für mich drängende Fragen zu erhalten! Da mich meine nähere Umgebung (inklusive und vorallem meiner Freundin) in den letzten Wochen eher skeptisch begutachtet hat... nach dem Motto "der spinnt komplett"... hab ich dort eher weniger Hoffnung auf wegweisende Hilfe. Hier scheint mir dafür schon der angemessenere Ort zu sein!!

Also, worum gehts... kurz, um diesen Rahmen (LRS ist erstmal obligatorisch - dazu unten mehr):

aufbau1.JPG

Das ganze soll ein Alltagsrad werden, am Wochenende und an freien Nachmittagen will ich damit aber auch mal ein paar Ausfahrten unternehmen. In erster Linie soll mir der Aufbau dabei helfen einen kleinen Teil der vielen Dinge, die ich noch nicht kenne zu lernen und den kleinen Teil der Sachen, die ich schon kenne zu verfestigen. Und am Ende soll ein fahrbares und halbwegs ansehnliches Rad dabei rauskommen. Am Abend der Ankunft des Rahmens ist mir im Steuerrohr eine Delle aufgefallen. Die Meinungen in einem Thread dazu hier im Forum gingen maßgeblich in die Richtung: "egal, aufbauen!". Daran hielt ich mich...

Die ersten Schritte waren: 1. ordentlich putzen (Scheuermilch und Topfreiniger :D); 2. Äußere Roststellen behandeln (Nassschleifen, Stahlwolle, Rostumwandler). Hierzu ein paar vorher-nachher Bilder
rahmen vorher.JPG geputzt3.JPG
rahmen 2.JPG rostumwandler2.JPG
rahmen 3.JPG rostumwandler3.JPG

Nach dem Putzen blieben an der Oberfläche neben diesen kleinen Roststellen noch ein paar Lackabplatzer - beide habe ich jetzt mit Revell Modellfarbe behandelt, die trocknet aber noch ;) - Ich hoffe, dass das einigermaßen ansehnlich wird, davon wirds dann natürlich auch Bilder geben.

Neben der Delle am Steuerrohr sind dann weitere Problemstellen aufgetaucht, Rostbelag im Sitz- und im Oberrohr. Der Belag im Sitzrohr reicht ca. bis zur oberen Schraube für den Flachenhalter. Im Oberrohr ist es schwer zu sagen, da ich hier nur wenig Einblick habe, jedoch lies sich hier der Belag relativ leicht mit einem Schraubendreher abkratzen und auch ein in WD40 getränktes Stück Stoff hat schon etwas geholfen. Ebenso der Belag im Sitzrohr... hier bin ich mit 1200 Nasschleifpapier und WD40 ran, da war eigentlich alles recht schnell weg. Ganz werde ich dem wohl nicht wirklich begegnen können, aber ich schätze es zur Zeit als nicht besonders gravierend ein. Hierzu wären Meinungen schonmal hilfreich! Zur Zeit ist im Sitzrohr Rostumwandler... hier nur ein Vorher-Bild:

rost sitzrohr 2.JPG

Die Anbauteile bestehen aus Komponenten der Shimano 600 EX und 600 Ultegra Gruppe. Einige Teile habe ich schon geputzt und von Kratzern befreit, andere haben erst heute den Weg zu mir gefunden, sind deshalb noch nicht gereinigt. Hier kommen in den nächsten Tagen noch bessere Vorher-Nachher Bilder. Sauber und schön sollen die Teile natürlich werden, ob ich mir aber den Riss gebe die Sachen vollends zu polieren, weiß ich noch nicht. Bei den 6400er Sachen wird das hart, da die so eine Schutzschicht haben, die schon von sich aus glänzt - wobei sich das Ergebnis schon sehen lassen kann, wenn man diese Schicht mal runter hat und dann mit Polierwatte ran geht!

gruppe.JPG

Leider ist das Schaltwerk nicht voll intakt, bei einem Rädchen ist ein Zahn abgebrochen :( Hier muss ich mich nach Ersatz umsehen...

Neben den technischen Fragen, die sich Stück für Stück ergeben sind für mich die drängensten Fragen die Wahl des LRS und damit zusammenhängend die Wahl der Farbkombination (Lenkerband, Bremshebelhütlis, Sattel + Felge/Reifen). Gesetzt ist eigentlich nur das weiße Lenkerband - viele Alternativen sehe ich hier gar nicht, braun vielleicht? Ich schwanke zur Zeit zwischen "Hoods und Sattel braun" und zwischen "Hoods und Sattel schwarz"... LRS habe ich mehrere zur Auswahl, jeweils 2 mit 6200 und einen mit 6207 Naben. Erstere sind ein GP4 (siehe Bild oben) und ein nicht genau zu bestimmender Mavic, letzterer ist ein Mavic MA2, wobei hier in einer der Felgen leider Risse an den Löchern zu erkennen sind. Ein Umspeichen ist zur Zeit leider keine Option, da keine Zentrierlehre und kein Zentrierständer zur Verfügung stehen. Deswegen tendiere ich eigentlich zum GP4 mit den 6200er Naben.

Sooo.... soweit ist glaub ich erstmal genug Zusammenfassung, ist ja mehr Text als Bilder... wer soll das lesen..! Also, wiegesagt, ich freu mich über jeden der mich hier begleitet... und natürlich freue ich mich generell über jede Antwort... und falls irgendjemand dieses Lackiermuster doch mal irgendwann bekannt erscheint, raus mit der Sprache!

Nacht und Gruß, Ben
 
Es geht ein wenig voran mit meinem Erstlingsprojekt. Roststellen und Lackabplatzer habe ich jetzt alle durchweg behandelt und ich habe versucht mit Revell Farben die markanten Stellen ein wenig zu retuschieren, was mir mal eher gut (Oberrohr, Unterrohr) , mal weniger gut gelang (Steuerrohr, Sitzstreben) - ich werde da jetzt nicht weiter hantieren. Das Blau zu treffen ist eine Herkulesaufgabe, die sich kaum bewältigen lässt und die meisten Roststellen und Abblatzer sind in den nicht sichtbaren Bereichen. Den weißen Stellen gebe ich am Wochenende vielleicht nochmal eine Chance, mal schauen.

Die Roststellen im Sitzrohr sind größtenteils weg, über das innere des Oberrohrs lässt sich weiterhin relativ wenig sagen, außer, dass die Stellen, die an die ich rankam nun auch im Groben rostfrei sind.

Nunmal Bilder:

P1040401.JPG P1040402.JPG P1040404.JPG P1040406.JPG P1040407.JPG P1040400.JPG P1040405.JPG

Mittlerweile sind auch Schalterei und Bremsanlage komplett:
P1040378.JPG P1040410.JPG

Der Steuersatz aus dieser Gruppe erreicht mich vermutlich in den nächsten Tagen an einem weiteren Rahmen, der das nächste Projekt abdecken wird, diesmal etwas höherwertiges. Als Vorbau-Lenker Kombo wird vermutlich dieses Stück herhalten

P1040415.JPG

Zum LRS werde ich gleich einen extra Post erstellen, da hier nochmal mehr Bilder folgen...

Das letzte, was dann noch fehlt, ist der Sattel. Hier habe ich absolut keine Idee... weiß, braun, blau? Das Lenkerband wird weiß werden... Stylepolizei? Hilfe!
 
Nun zu den Fragen des LRS... hier bräuchte wirklich Hilfe!

vorab, die folgenden stehen zur Auswahl (Ventilkappen kommen dann natürlich ab...!):

1. unnamed Mavic für Schlauchreifen - was könnten das eigentlich für Felgen sein?:
P1040387.JPG P1040388.JPG P1040390.JPG

2. GP4 mit Schlauchreifen
P1040391.JPG P1040392.JPG P1040393.JPG P1040394.JPG

3. MA2 mit Drahtreifen
P1040395.JPG P1040398.JPG P1040399.JPG

Mehrere Fragen ergeben sich:

1. Die Stylfrage...

2. Schlauch- vs. Drahtreifen... wiegesagt, das soll ein Alltagsrad werden mit gelegentlichen Ausfahrten an schönen Tagen

3. Die SIS-Frage... Ich möchte gerne die 6208 ganz nutzen und indexiert fahren. Ist das überhaupt mit irgendeiner dieser Naben-Ritzel-Kombos möglich? Wenn nein, was kann ich tun um das zu ermöglichen? Schraubkranz an dem letzten wechseln? Kassette an den ersten beiden wechseln? Muss eine neue Nabe her?
 
2. Naja, wenn's ein Alltagsrad werden soll, dann müssen Drahtreifen dran.
3. Das sind alles Shimano-Naben mit 6fach UG-Kassette. Das 6208-Schaltwerk mit den passenden Hebeln funktioniert mit jeder davon.

Ich würde einfach den letzten LRS nehmen. Der passt doch auch am besten zum Rest. Dann musste dir nur noch eine 6207-Kurbel besorgen und du hast die Gruppe fast komplett. Meiner Meinung nach eine der schönsten Shimano-Gruppen, die es gab. Besonders die Kurbel finde ich deutlich schöner als die Arabesque oder die 64xx.
 
Die 6207 Kurbel ist auf jeden Fall in Planung, zunächst muss aber wieder Geld in die Kriegskasse... aber hier nimmt einem ja keiner was ab :( Im Prinzip könnte ich aber die 6400 abgeben, die geht vielleicht eher weg, als der andere Kram den ich so im Biete Thread habe. Das letzte Teil, das dann fehlt wäre ein 620x Anlöt-Umwerfer, gibt es den eigentlich? Selten? Zu finden?

Wegen LRS: Danke schonma, hätte auch zu den MA2 tendiert, allerdings hat eine davon kleine Risse, mach ich morgen mal Fotos... wenn das nicht fahrbar ist müsste ich eine andere MA2 finden und neu einspeichen... was ne Herausforderung wird ohne Zentrierständer und Zentrierlehre! Aber von Vorteil wäre, dass ich einen noch vorhandenen 6208 Schraubkranz anbringen könnte.

Was die Kassetten angeht.. war mir nich klar, dass das UG Kassetten sind! Hab bei meiner Suche und Recherche hier aber schon gemerkt, dass die eher selten sind... mal schauen, einen Satz wollte ich womöglich eh abgeben, aber bin mir noch nich sicher. Gab es denn etwas vor UG?

Meinungen, Vorschläge, Ideen zwecks Sattel? Hab ich noch nicht nach geschaut und wäre hier auch für Input dankbar!
 
Achsoo.. in Verbindung mit der Sattelfrage stellt sich die Frage der Zughüllen... Farbempfehlungen? Momentan tendiere ich zu weiß. Hat jemand dafür günstige Bezugsquellen?
 
Wegen LRS: Danke schonma, hätte auch zu den MA2 tendiert, allerdings hat eine davon kleine Risse, mach ich morgen mal Fotos... wenn das nicht fahrbar ist müsste ich eine andere MA2 finden und neu einspeichen... was ne Herausforderung wird ohne Zentrierständer und Zentrierlehre! Aber von Vorteil wäre, dass ich einen noch vorhandenen 6208 Schraubkranz anbringen könnte.

Wenn das wirklich ein 6208 Schraubkranz (MF-6208) ist, dann bringt dir das nix.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen Kassetten (-naben) und Schraubkränzen ist dir klar?

Wenn die MA2 Risse an den Ösen hat, dann ist die hinüber. Hab ich aber bisher nur bei einfach geösten Felgen gesehen.

Den Umwerfer, den du suchst gab es laut Velobase
 
Die 6207 nabe an der MA2 ist doch für Schraubkränze, oder nicht? Dass der Kranz den ich habe die UG Kassetten nich ersetzen kann dachte ich mir, aber den 6207 Kranz doch schon? Muss ich doch wenn ich Index fahren will? Oder ist das auch ne kassettennabe?

Dürften Risse sein, wurde auch im Angebot so beschrieben, sind zwar wirklich klein, aber die sind da. Zeige morgen Fotos. Wo liegt den der Preis einer MA2 oder vergleichbaren Felge?
 
Nein, das ist auch eine Kassetten-Nabe.
Mit der kannst du trotzdem indexiert fahren, eigentlich fast mit jeder 6fach Kassette / jedem 6fach Schraubkranz.

Die MA2-Felgen sind relativ gefragt, besonders mit dem älteren rot-grünen Label.
 
Nein, das ist auch eine Kassetten-Nabe.
Mit der kannst du trotzdem indexiert fahren, eigentlich fast mit jeder 6fach Kassette / jedem 6fach Schraubkranz.

Die MA2-Felgen sind relativ gefragt, besonders mit dem älteren rot-grünen Label.

Achsooo ok! Danke dir! Jetzt hab ichs.


Relativ gefragt is nicht so gut :( Ich schau mal nach Alternativen
 
Soo... hier mal noch Bilder von den Felgenrissen.
P1040492.JPG P1040493.JPG P1040495.JPG P1040496.JPG P1040497.JPG P1040498.JPG

Sieht nicht gut aus, oder?

Der Steuersatz ist jetzt da. Neben der wahrscheinlich zu ersetzenden Felge fehlen jetzt nur noch die Pedale und die Zughüllen. Die gruppentreue Kurbel und der Umwerfer sind dann erstma langfristige Ziele.
 
moin ...

schönes projekt ,auch wenns kein "prestige/vintage bla bla " rahmen ist.
auch die gruppe passt gut zu dem rahmen
und arbeitet sehr zuverlässig.

die felgen sind hin, und wenns für den alltag ist ,
würde ich auch zu drahtreifen tendieren....mhh..

am besten wäre natürlich ein 600 er lrs ,
vielleicht mal hier im forum fragen.

du wirst sehen :
die kosten übersteigen meist die planung,
aber am ende ist ein stimmiges rad doch eine schöne sache.

grüsse
lars
 
Hey Lars,

moin ...

schönes projekt ,auch wenns kein "prestige/vintage bla bla " rahmen ist.
auch die gruppe passt gut zu dem rahmen
und arbeitet sehr zuverlässig.

Danke :)

Wegen der Felge. Die Risse sind nur beim HR zu finden. Und die Naben sind ja 600er (6207) - also würde eine MA2 oder ein paar äquivalente Felgen für Drahtreifen ja ausreichen. Das Einspeichen und Zentrieren alleine werd ich wohl nicht schaffen, aber ich habe jemanden der mir helfen könnte, auch wenn ich den LRS dafür ein bisschen durch die Gegend fahren müsste.

Und auch die Kurbel und der Umwerfer sollen am Ende gruppenrein sein, unbedingt! Nur vorerst würde ich auch ziemlich gerne fahren, habe nämlich zur Zeit kein anderes einsatzbereites Rad :/
 
Zurück
Oben Unten