bcs_108
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Hiho,
ich bin in den letzten Tagen dabei meinen ersten Aufbau zu gestalten und habe mich dazu entschlossen das ganze hier ein bisschen zu dokumentieren. Das Ganze ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Highend Colnago Aufbau, oder der Restauration eines schicken 70er Jahre Rades. Aber mir gehts es hier vor allem darum Dinge zu lernen und Spaß dabei zu haben und ich freue mich über jeden der mir dabei hilft und mich begleitet!
Neben der Dokumentation hoffe ich deswegen natrülich vor allem darauf hier ein paar Antworten auf für mich drängende Fragen zu erhalten! Da mich meine nähere Umgebung (inklusive und vorallem meiner Freundin) in den letzten Wochen eher skeptisch begutachtet hat... nach dem Motto "der spinnt komplett"... hab ich dort eher weniger Hoffnung auf wegweisende Hilfe. Hier scheint mir dafür schon der angemessenere Ort zu sein!!
Also, worum gehts... kurz, um diesen Rahmen (LRS ist erstmal obligatorisch - dazu unten mehr):
Das ganze soll ein Alltagsrad werden, am Wochenende und an freien Nachmittagen will ich damit aber auch mal ein paar Ausfahrten unternehmen. In erster Linie soll mir der Aufbau dabei helfen einen kleinen Teil der vielen Dinge, die ich noch nicht kenne zu lernen und den kleinen Teil der Sachen, die ich schon kenne zu verfestigen. Und am Ende soll ein fahrbares und halbwegs ansehnliches Rad dabei rauskommen. Am Abend der Ankunft des Rahmens ist mir im Steuerrohr eine Delle aufgefallen. Die Meinungen in einem Thread dazu hier im Forum gingen maßgeblich in die Richtung: "egal, aufbauen!". Daran hielt ich mich...
Die ersten Schritte waren: 1. ordentlich putzen (Scheuermilch und Topfreiniger ); 2. Äußere Roststellen behandeln (Nassschleifen, Stahlwolle, Rostumwandler). Hierzu ein paar vorher-nachher Bilder
Nach dem Putzen blieben an der Oberfläche neben diesen kleinen Roststellen noch ein paar Lackabplatzer - beide habe ich jetzt mit Revell Modellfarbe behandelt, die trocknet aber noch - Ich hoffe, dass das einigermaßen ansehnlich wird, davon wirds dann natürlich auch Bilder geben.
Neben der Delle am Steuerrohr sind dann weitere Problemstellen aufgetaucht, Rostbelag im Sitz- und im Oberrohr. Der Belag im Sitzrohr reicht ca. bis zur oberen Schraube für den Flachenhalter. Im Oberrohr ist es schwer zu sagen, da ich hier nur wenig Einblick habe, jedoch lies sich hier der Belag relativ leicht mit einem Schraubendreher abkratzen und auch ein in WD40 getränktes Stück Stoff hat schon etwas geholfen. Ebenso der Belag im Sitzrohr... hier bin ich mit 1200 Nasschleifpapier und WD40 ran, da war eigentlich alles recht schnell weg. Ganz werde ich dem wohl nicht wirklich begegnen können, aber ich schätze es zur Zeit als nicht besonders gravierend ein. Hierzu wären Meinungen schonmal hilfreich! Zur Zeit ist im Sitzrohr Rostumwandler... hier nur ein Vorher-Bild:
Die Anbauteile bestehen aus Komponenten der Shimano 600 EX und 600 Ultegra Gruppe. Einige Teile habe ich schon geputzt und von Kratzern befreit, andere haben erst heute den Weg zu mir gefunden, sind deshalb noch nicht gereinigt. Hier kommen in den nächsten Tagen noch bessere Vorher-Nachher Bilder. Sauber und schön sollen die Teile natürlich werden, ob ich mir aber den Riss gebe die Sachen vollends zu polieren, weiß ich noch nicht. Bei den 6400er Sachen wird das hart, da die so eine Schutzschicht haben, die schon von sich aus glänzt - wobei sich das Ergebnis schon sehen lassen kann, wenn man diese Schicht mal runter hat und dann mit Polierwatte ran geht!
Leider ist das Schaltwerk nicht voll intakt, bei einem Rädchen ist ein Zahn abgebrochen Hier muss ich mich nach Ersatz umsehen...
Neben den technischen Fragen, die sich Stück für Stück ergeben sind für mich die drängensten Fragen die Wahl des LRS und damit zusammenhängend die Wahl der Farbkombination (Lenkerband, Bremshebelhütlis, Sattel + Felge/Reifen). Gesetzt ist eigentlich nur das weiße Lenkerband - viele Alternativen sehe ich hier gar nicht, braun vielleicht? Ich schwanke zur Zeit zwischen "Hoods und Sattel braun" und zwischen "Hoods und Sattel schwarz"... LRS habe ich mehrere zur Auswahl, jeweils 2 mit 6200 und einen mit 6207 Naben. Erstere sind ein GP4 (siehe Bild oben) und ein nicht genau zu bestimmender Mavic, letzterer ist ein Mavic MA2, wobei hier in einer der Felgen leider Risse an den Löchern zu erkennen sind. Ein Umspeichen ist zur Zeit leider keine Option, da keine Zentrierlehre und kein Zentrierständer zur Verfügung stehen. Deswegen tendiere ich eigentlich zum GP4 mit den 6200er Naben.
Sooo.... soweit ist glaub ich erstmal genug Zusammenfassung, ist ja mehr Text als Bilder... wer soll das lesen..! Also, wiegesagt, ich freu mich über jeden der mich hier begleitet... und natürlich freue ich mich generell über jede Antwort... und falls irgendjemand dieses Lackiermuster doch mal irgendwann bekannt erscheint, raus mit der Sprache!
Nacht und Gruß, Ben
ich bin in den letzten Tagen dabei meinen ersten Aufbau zu gestalten und habe mich dazu entschlossen das ganze hier ein bisschen zu dokumentieren. Das Ganze ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Highend Colnago Aufbau, oder der Restauration eines schicken 70er Jahre Rades. Aber mir gehts es hier vor allem darum Dinge zu lernen und Spaß dabei zu haben und ich freue mich über jeden der mir dabei hilft und mich begleitet!
Neben der Dokumentation hoffe ich deswegen natrülich vor allem darauf hier ein paar Antworten auf für mich drängende Fragen zu erhalten! Da mich meine nähere Umgebung (inklusive und vorallem meiner Freundin) in den letzten Wochen eher skeptisch begutachtet hat... nach dem Motto "der spinnt komplett"... hab ich dort eher weniger Hoffnung auf wegweisende Hilfe. Hier scheint mir dafür schon der angemessenere Ort zu sein!!
Also, worum gehts... kurz, um diesen Rahmen (LRS ist erstmal obligatorisch - dazu unten mehr):
Das ganze soll ein Alltagsrad werden, am Wochenende und an freien Nachmittagen will ich damit aber auch mal ein paar Ausfahrten unternehmen. In erster Linie soll mir der Aufbau dabei helfen einen kleinen Teil der vielen Dinge, die ich noch nicht kenne zu lernen und den kleinen Teil der Sachen, die ich schon kenne zu verfestigen. Und am Ende soll ein fahrbares und halbwegs ansehnliches Rad dabei rauskommen. Am Abend der Ankunft des Rahmens ist mir im Steuerrohr eine Delle aufgefallen. Die Meinungen in einem Thread dazu hier im Forum gingen maßgeblich in die Richtung: "egal, aufbauen!". Daran hielt ich mich...
Die ersten Schritte waren: 1. ordentlich putzen (Scheuermilch und Topfreiniger ); 2. Äußere Roststellen behandeln (Nassschleifen, Stahlwolle, Rostumwandler). Hierzu ein paar vorher-nachher Bilder
Nach dem Putzen blieben an der Oberfläche neben diesen kleinen Roststellen noch ein paar Lackabplatzer - beide habe ich jetzt mit Revell Modellfarbe behandelt, die trocknet aber noch - Ich hoffe, dass das einigermaßen ansehnlich wird, davon wirds dann natürlich auch Bilder geben.
Neben der Delle am Steuerrohr sind dann weitere Problemstellen aufgetaucht, Rostbelag im Sitz- und im Oberrohr. Der Belag im Sitzrohr reicht ca. bis zur oberen Schraube für den Flachenhalter. Im Oberrohr ist es schwer zu sagen, da ich hier nur wenig Einblick habe, jedoch lies sich hier der Belag relativ leicht mit einem Schraubendreher abkratzen und auch ein in WD40 getränktes Stück Stoff hat schon etwas geholfen. Ebenso der Belag im Sitzrohr... hier bin ich mit 1200 Nasschleifpapier und WD40 ran, da war eigentlich alles recht schnell weg. Ganz werde ich dem wohl nicht wirklich begegnen können, aber ich schätze es zur Zeit als nicht besonders gravierend ein. Hierzu wären Meinungen schonmal hilfreich! Zur Zeit ist im Sitzrohr Rostumwandler... hier nur ein Vorher-Bild:
Die Anbauteile bestehen aus Komponenten der Shimano 600 EX und 600 Ultegra Gruppe. Einige Teile habe ich schon geputzt und von Kratzern befreit, andere haben erst heute den Weg zu mir gefunden, sind deshalb noch nicht gereinigt. Hier kommen in den nächsten Tagen noch bessere Vorher-Nachher Bilder. Sauber und schön sollen die Teile natürlich werden, ob ich mir aber den Riss gebe die Sachen vollends zu polieren, weiß ich noch nicht. Bei den 6400er Sachen wird das hart, da die so eine Schutzschicht haben, die schon von sich aus glänzt - wobei sich das Ergebnis schon sehen lassen kann, wenn man diese Schicht mal runter hat und dann mit Polierwatte ran geht!
Leider ist das Schaltwerk nicht voll intakt, bei einem Rädchen ist ein Zahn abgebrochen Hier muss ich mich nach Ersatz umsehen...
Neben den technischen Fragen, die sich Stück für Stück ergeben sind für mich die drängensten Fragen die Wahl des LRS und damit zusammenhängend die Wahl der Farbkombination (Lenkerband, Bremshebelhütlis, Sattel + Felge/Reifen). Gesetzt ist eigentlich nur das weiße Lenkerband - viele Alternativen sehe ich hier gar nicht, braun vielleicht? Ich schwanke zur Zeit zwischen "Hoods und Sattel braun" und zwischen "Hoods und Sattel schwarz"... LRS habe ich mehrere zur Auswahl, jeweils 2 mit 6200 und einen mit 6207 Naben. Erstere sind ein GP4 (siehe Bild oben) und ein nicht genau zu bestimmender Mavic, letzterer ist ein Mavic MA2, wobei hier in einer der Felgen leider Risse an den Löchern zu erkennen sind. Ein Umspeichen ist zur Zeit leider keine Option, da keine Zentrierlehre und kein Zentrierständer zur Verfügung stehen. Deswegen tendiere ich eigentlich zum GP4 mit den 6200er Naben.
Sooo.... soweit ist glaub ich erstmal genug Zusammenfassung, ist ja mehr Text als Bilder... wer soll das lesen..! Also, wiegesagt, ich freu mich über jeden der mich hier begleitet... und natürlich freue ich mich generell über jede Antwort... und falls irgendjemand dieses Lackiermuster doch mal irgendwann bekannt erscheint, raus mit der Sprache!
Nacht und Gruß, Ben