• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umbau]: Alltagsrad aus unbekanntem Aelle Geröhr

Peinlich peinlich
whistle.gif
 
Ja... ich denke auch die Suche nach dem passenden Steuersatz aus der Gruppe mit franz. Gewinde wird tatsächlich eher eine Odyssee - daher, vielen Dank für die Tips!

Frage zum Santé Steuersatz... wie bekommt man den fest? Recherche nach eigenem Werkzeug hat im 1. Moment nichts ergeben, aber nach den Bildern die ich davon finde zu Urteilen geht das nicht mit so einfach mit einem 36er Maulschlüssel?
 
Auch hier gibts es mal wieder Neues zu berichten.

Die Suche nach dem Steuersatz wurde je durch den Fund einer Gabel unterbrochen. Diese konnte ich allerdings nicht verbauen, da mir zur Zeit noch der Heißluftfön zum Entfernen des Konus auf der alten Gabel fehlt (Loctite...).

Was ich aber tat, als ich die Gabel doch schonmal draußen hatte, war den Schaft und das Gewinde ordenlich zu messen: 25,4 und 22,2 - also doch definitiv nicht französisch. Ich habe dann nochmal die Kontermutter des 6207er Steuersatzes auf eine andere Gabel gedreht (Gipiemme Ausfaller, ebenfall 25,4 und 22,2) und habe auch hier ein eher wackliges Aufschrauben beobachtet. Bei der besorgten Gabel (vermutlich eine Tange - die nun evtl auch für den Superia-Aufbau her hält) dagegen war das Aufschauben eher gegenteilig, dort ging mit der Hand schon nach kurzer Zeit gar nichts mehr und ich hatte Angst das Gewinde entweder der Gabel oder der Kontermutter zu zerstören.

Was hab ich nun getan: Ich habe statt der 6207er Kontermutter eine 6200er aufgeschraubt, die schien mir weniger wackelig beim Aufschrauben zu sein. Das ging 3 Ausfahrten (insgesamt vielleicht 200km) gut, nach der vierten Ausfahrt war der Steuersatz wieder lose.

Ich dachte zunächst, vielleicht ist einfach nur das Gewinder der Kontermutter vom 6207er geschreddert. Aber nachdem sich nun auch die 6200er Kontermutter löst (und diese ebenso wackelig auf eine andere Gabel, die definitiv auch nicht französisch ist, aufschrauben lässt) bin ich mal wieder ratlos.

Der 6200 Steuersatz war nur einmal verbaut, zum 6207er kann ich nichts sagen.

Was ist hier die langfristige Lösung? NOS-Steuersatz? NOS-Gabel? Vor jeder Ausfahrt neu anziehen?
 
Auch hier ist wieder was passiert. Die langfristige Lösung des Steuersatz Problems war einfach nur eine saubere und feinere Einstellung des ganzen. Läuft jetzt seit mehreren Touren problemlos.

Bei der letzten Ausfahrt hats mir dafür im Anstieg (!) beim HR das Ventil abgerissen (nie mehr Jantex...) - erste echte Panne - zum Glück war ich in der Nähe einer Bushaltestelle und wurde die 3km zur nächsten Tankstelle mitgenommen, dort konnt ich den Ersatzreifen aufziehen und gemütlich heim rollen. Das gab mir die Gelegenheit endlich den Drahtreifen LRS mit den gruppenkonformen Naben zusammenzustellen, nachdem ich schon vor längerer Zeit dank @Jeeves und @fjohrd Ersatz für die gerissene MA2 gefunden habe. Denn Kleber hab ich nicht vorrätig, genauso wenig wie Reifen - und ob ich Schlauchreifen oder Drahtreifen bestelle war mir in dem Falle egal. Zumal ich einen Zentrierständer durch besondere Umstände in Aussicht hatte und diese Hoffnung sich erfüllt hat.

So ging es am WE ans Umspeichen und neu Zentrieren. 1st Time ever. Insgesamt hat die Chose gut 6-8 Stunden gedauert, aber mit dem Ergebnis war ich höchst zufrieden. Heute die Reifen aufgezogen und eingebaut.

P1050937.JPG


Die erste Testfahrt hat gezeigt: 39-26 ist nochmal was anderes als 39-24 - die Kette ist zu kurz. Da hatte der Laden um die Ecke aber schon zu, werde mir morgen dort ein paar Nietstifte besorgen, dann kann ich eine andere Kette aufziehen. Aber vom Fahrgefühl her kein Vergleich zu dem alten LRS... überwältigend

Von der Optik her finde ich es nicht schlecht, irgendwie wirken die Reifen vuliminöser - irgendwie verliert es aber auch Charme. Ich bin hin und her gerissen und schwer am überlegen, mich von den Wäscheleinen zu verabschieden und Aero-BL mit schwarzen Bremsgummis zu montieren - ich hätte da ein paar RX100 rumfliegen, die sollten es tun bis ich die passenden BL-6209 gefunden habe (was dauern wird). Damit wäre das Rad also wieder an einer Stelle nicht gruppenkonform.

Nur wenige Veränderungen und es wirkt ganz anders...

P1050937_text.JPG
 
Ich finde die wäscheleinenlose Variante besser. Und die Conti GrandPrix in 28mm (?) sind eine gute Wahl. Fahre die selber ... das bissl was ich da evtl. an Speed verliere, mache ich mit einem grandiosen Komfort wieder wett (wenngleich die Variante auf dem dritten Bild eleganter aussieht).
 
Die sind 23mm... bin auch begeistert, ist aber auch erst der 3. Reifen den ich fahre... also da wird wohl auch noch Luft nach oben und ne Menge zu entdecken sein ;)

Alternativ ginge noch das:
P1050937_test2.JPG



Wirklich schön finde ich das alles nicht, vielleicht habe ich mich zu sehr an die dunklen Felgen und braunen Flanken gewöhnt. Eleganter trifft es wohl, ich glaube so hat @Bonanzero zu Beginn des Threads auch mal ausgedrückt.
 

Nur eine Frage:
"Bekommst Du mit der Kettenlänge, vorne mit dem großen Kettenblatt auch hinten auf das große Ritzel geschaltet ?"
Nicht das groß-groß eine unbedingt sinnvoll zu fahrende Übersetzungsvariante sein soll, aber die Möglichkeit sollte m.M. schon bestehen. Vielleicht täuscht es ja , aber das Schaltwerk sieht so wie es auf dem Bild wahrscheinlich schon auf dem drittgrößten Ritzel liegt, für mich irgendwie schon sehr, sehr weit gespannt aus.
 
Nur eine Frage:
"Bekommst Du mit der Kettenlänge, vorne mit dem großen Kettenblatt auch hinten auf das große Ritzel geschaltet ?"
Nicht das groß-groß eine unbedingt sinnvoll zu fahrende Übersetzungsvariante sein soll, aber die Möglichkeit sollte m.M. schon bestehen. Vielleicht täuscht es ja , aber das Schaltwerk sieht so wie es auf dem Bild wahrscheinlich schon auf dem drittgrößten Ritzel liegt, für mich irgendwie schon sehr, sehr weit gespannt aus.

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf ;)

Die erste Testfahrt hat gezeigt: 39-26 ist nochmal was anderes als 39-24 - die Kette ist zu kurz. Da hatte der Laden um die Ecke aber schon zu, werde mir morgen dort ein paar Nietstifte besorgen, dann kann ich eine andere Kette aufziehen.
 
Im Laufe eines Jahres kann sich viel verändern. Dieses Gerät, dem der Faden hier gewidmet war hat seinen Dienst des Einstiegs in die Radwelt sowohl aus technischer als auch sportlicher Perspektiv voll erfüllt! Leider fristet es jetzt aber im Keller ein Schattendasein, da es höchstens noch als Ersatzrad
(an dritter Position) verwendet wird. Deshalb soll hier was passieren!

Ich plane ab Oktober den Weg von ca. 40km von der Wohnung zum Büro nicht mehr mit dem Zug, sondern mit dem Rad in Angriff zu nehmen. Das soll gemächlich passieren, mich über den Winter fit halten und helfen die Grundlagenausdauer für die nächste Saison aufrecht zu erhalten und auszubauen. Ich brauche also vor allem ein praktisches Rad.

Damit das gute Ding hier also nicht ganz verkommt soll es mein MdRzA-Rad werden. Hierfür müssen ein paar notwendige Anpassungen geschehen und dafür bräuchte ich ganz viel Hilfe, Tipps, Ratschläge und bin wie immer für jede Antwort dankbar.

Der Zustand ist kaum verändert und fast wie auf dem letzten Bild, einzig die Kettenlänge ist angepasst, die Pedale gegen Look getauscht, die Bremshebel sind zur Zeit RX100 werden aber durch die Hilfe eines Foristi nun endlich die gruppenkonformen BL-6209.

1. Schutzbleche: weder am Rahmen noch an der Gabel sind Ösen für Schutzbleche, welche Möglichkeiten habe ich? Auch in Bezug auf die Räume, die die Bremsen geben?
2. Gepäckträger: Ich würde gerne statt eines Rucksacks einen Gepäckträger+Tasche anbringen, welche Möglichkeiten habe ich, das stabil umzusetzen?
3. Licht: Ich hätte ein paar LED-Strahler, geht das in Ordnung? Vor allem gesetzlich betrachtet? Erfahrungen?


Klappt das was ich mir hier vorstelle überhaupt oder sollte ich mich nach einem geeigneterem Rahmen umsehen?!
 
Zurück
Oben Unten