• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Romandie 2023

Wer gewinnt die Tour de Romandie?

  • Simon Yates

    Stimmen: 7 23,3%
  • Carlos Rodriguez

    Stimmen: 2 6,7%
  • Adam Yates

    Stimmen: 3 10,0%
  • Kevin Vauquelin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tobias Foss

    Stimmen: 1 3,3%
  • Gino Mäder

    Stimmen: 2 6,7%
  • Ion Izagirre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Romain Bardet

    Stimmen: 6 20,0%
  • Juan Ayuso

    Stimmen: 8 26,7%
  • Matteo Jorgensen

    Stimmen: 1 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
4.683
Reaktionspunkte
3.716
76. Tour de Romandie.
25. - 30.04.
Wie immer sehr zeitfahrlastig mit 2 Zeitfahren in 6 Etappen. Dazu eigentlich nur eine Etappe in der die Bergfahrer punkten können. Die hat es aber in sich mit ner 20 km Bergankunft. Die findet Samstag statt. Morgen geht es erst einmal mit dem Prolog los.
Die ganz großen Namen sind nicht dabei, also endlich mal ein offenes Rennen.

Meiste Gesamtsiege: Roche 3 mal
Deutsche Sieger: Klöden
Ehemalige Sieger am Start: Froome (2)

Meiste Etappensiege:
Cipollini 12
Kübler 8
Koblet 8
Albasini 7
Meiste deutsche Etappensiege
Martin 2
Meiste Etappensiege der Starter: Froome 3, Pinot, Hayter, Cavendish je 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal für Matteo Jorgenson (ja der gute Mann heißt nicht Jorgensen 🤓 ) abgestimmt, nicht weil ich es wirklich glaube, sondern weil ich es ihm wünsche. Ich finde er fährt bisher dieses Jahr ein überragende Saison.
Ansosnsten fehlen mir da oben in der Liste ein paar Fahrer, v.a. von JV: Kruijswik onder Joss van Emden. Und bei den vielen Zeitfahrkilometern könnte auch Rohan Dennis was reißen wenn man ihn lässt.
 
Ja bei soner Rundfahrt wo viel offen ist, ist schwierig zu sagen, wer denn zu den Favoriten gehören. Aber einige Zeitfhrer sind dann zu schwach am Berg wie Dennis, Cavagna oder sind am Berg nicht in Form wie Hayter. Oder starke Bergfahrer die im Moment nicht am Maximum sind und im Zeitfahren auch verlieren wie Higuita, Carapaz, Buchmann. Plapp und Lutsenko sind ja auch noch dabei.

Generell bin ich auf Ayuso gespannt. Podium bei der Vuelta mit 19. Er beginnt seine Saison morgen überhaupt erst.

Mal sehen auch wie sich Osborne schlägt. Scheint ja in Super form zu sein und die Zeitfahren liegen ihm und vielleicht ist auch ne Etappe für Mayrhofer dabei
 
Ich hab jetzt mal für Matteo Jorgenson (ja der gute Mann heißt nicht Jorgensen 🤓 ) abgestimmt, nicht weil ich es wirklich glaube, sondern weil ich es ihm wünsche. Ich finde er fährt bisher dieses Jahr ein überragende Saison.
Ansosnsten fehlen mir da oben in der Liste ein paar Fahrer, v.a. von JV: Kruijswik onder Joss van Emden. Und bei den vielen Zeitfahrkilometern könnte auch Rohan Dennis was reißen wenn man ihn lässt.
Rohan Dennis startet nicht. Krank.
 
Schon irgendwie erschreckend schwach besetzt. Früher sind viele die Tour de Romandie als Vorbereitung für den Giro gefahren. Von den aktuellen Teilnehmern sehe ich aber keinen im engeren Favoritenkreis für den Giro.
 
Schon irgendwie erschreckend schwach besetzt. Früher sind viele die Tour de Romandie als Vorbereitung für den Giro gefahren. Von den aktuellen Teilnehmern sehe ich aber keinen im engeren Favoritenkreis für den Giro.
Die GC-Fahrer für den Giro sind in den letzten Jahren ehr auf die Tour of the Alps ausgewichen. Nach der Romandie ist es ja auch nur eine Woche bis zum Giro, viel ist das nicht.
 
Sollte der Giro nicht demnächst um eine Woche verschoben werden? Würde ja die TdR wieder in die Spur bringen.
 
Schon irgendwie erschreckend schwach besetzt. Früher sind viele die Tour de Romandie als Vorbereitung für den Giro gefahren. Von den aktuellen Teilnehmern sehe ich aber keinen im engeren Favoritenkreis für den Giro.
Hab das Gefühl, dass sich immer mehr Fahrer über gezieltes Training in Form fahren und nicht mehr über Rennen. Lässt eine gezieltere Belastungssteuerung zu und minimiert das Sturzrisiko.
Und den letzten Feinschliff holen sie sich über die erst Girowoche.

Bin hier wirklich gespannt wer das gewinnt. Ein richtiges Brett als Bergetappe und ein nicht ganz einfaches Zeitfahren. Sehe gerade wenig richtig klare Favoriten. Vielleicht die Yates Brüder?
 
Hab das Gefühl, dass sich immer mehr Fahrer über gezieltes Training in Form fahren und nicht mehr über Rennen. Lässt eine gezieltere Belastungssteuerung zu und minimiert das Sturzrisiko.
Und den letzten Feinschliff holen sie sich über die erst Girowoche.
Es gibt ja den Spruch, jedes Rennen sei nur eine Unterbrechung im perfekten Trainingsplan. Und Wiggins hat mal gesagt, dass viele Rennen fürs Training sinnfrei wären, weil nur die letzte Stunde eine richtige Belastung bringt. Das könne man im Training effizienter realisieren und dort auch genau nach Trainigsplan fahren.

Aber dass man sich in der ersten Woche einer Grandtour noch den Feinschliff für die Form holt, geht heute glaube ich nicht mehr. Früher mag das möglich gewesen sein, wenn man sich drauf verlassen konnte, dass in der ersten Woche im Feld nur mitrollen angesagt war. Heute geht es da zum Teil richtig zur Sache und gerade der Giro bietet ja oft auch schon früh Bergetappen. Deshalb ist bei den Fahrern glaube ich schon der Plan, mit 100% am Start zu stehen.
Zu unterscheiden ist davon, dass man erst in eine Rundfahrt reinfinden muss. Gibt Leute, die erst nach ein paar Tagen ihre maximale Leistung abrufen können. Aber das ist ja was anderes, als noch den letzten Schritt des Formaufbaus zu tun.
 
Schon irgendwie erschreckend schwach besetzt. Früher sind viele die Tour de Romandie als Vorbereitung für den Giro gefahren. Von den aktuellen Teilnehmern sehe ich aber keinen im engeren Favoritenkreis für den Giro.
Die Tour de Romandie ist zumindest in meiner Erinnerung schon länger kein Vorbereitungsrennen für den Giro gewesen, bzw. ich kann mich nicht erinnern, dass dies mal der Fall war (kannst du das aufklären?)
Der Zeitpunkt ist halt für alle GC-Fahrer irgendwie Quatsch.
Für Giro zu kurz davor, für die Tour zu lange (beziehungsweise alle mit Anspruch machen in der Zeit Höhentrainingslager). Deswegen ist die Frage für was das Rennen überhaupt da ist, durchaus berechtigt :D
Aber da World Tour schicken müsse ja alle einige Fahrer hinschicken.
 
Wenn man sich so die Sieger anguckt der letzten Jahre anguckt, ist das schon n beeindruckendes Palmares

2010 Valverde
2011 Evans
2012 Wiggins
2013 Froome
2014 Froome
2015 Zakarain
2016 Quintana
2017 Porte
2018 Roglic
2019 Roglic
2021 Thomas
2022 Vlasov

Da gewannen doch sehr oft entweder amtierende Grand Tour Gewinner oder noch häufiger solche die noch im selben Jahr eine Grand Tour gewannen. Jedoch nie in den letzten Jahren den Giro im selben Jahr wie die TdR. Am nahesten dran war noch Roglic 2019, der danach 3. beim Giro war.

Sieger von Tour de Romandie und Giro im gleichen Jahr
1995 Rominger
1987 Roche
1980 Hinault
1979 Saronni
1969 Gimondi
1966 Motta
1965 Adorni
 
Um die Jahrtausendwende herum war die Tour de Romandie noch ein relativ klassisches Vorbereitungsrennen für den Giro. Da gab es immer wieder Fahrer, die in beiden Rennen in den Top 10 landeten:

1999 Savoldelli (4. Romandie, 2. Giro) und Jalabert (1. Romandie, 4. Giro)
2000 Simoni (6. Romandie, 3. Giro), Noe (4. Romandie, 4. Giro), Belli (10. Romandie, 7. Giro) und Rubiera (7. Romandie, 8. Giro)
2001 Simoni (5. Romandie, 1. Giro)
2002 A. Gonzalez (8. Romandie, 6. Giro) und Frigo (1. Romandie, 10. Giro)
2003 Popovych (7. Romandie, 3. Giro)
2004 Cioni (5. Romandie, 4. Giro), McGee (9. Romandie, 8. Giro) und Valjevec (4. Romandie, 9. Giro)
 
Wenn man sich so die Sieger anguckt der letzten Jahre anguckt, ist das schon n beeindruckendes Palmares

2010 Valverde
2011 Evans
2012 Wiggins
2013 Froome
2014 Froome
2015 Zakarain
2016 Quintana
2017 Porte
2018 Roglic
2019 Roglic
2021 Thomas
2022 Vlasov

Da gewannen doch sehr oft entweder amtierende Grand Tour Gewinner oder noch häufiger solche die noch im selben Jahr eine Grand Tour gewannen. Jedoch nie in den letzten Jahren den Giro im selben Jahr wie die TdR. Am nahesten dran war noch Roglic 2019, der danach 3. beim Giro war.

Sieger von Tour de Romandie und Giro im gleichen Jahr
1995 Rominger
1987 Roche
1980 Hinault
1979 Saronni
1969 Gimondi
1966 Motta
1965 Adorni
vielen Dank.
Roglic 2019 hatte ich garnicht auf den Schirm. Da ging der Giro aber ja auch eher in die Hose (er war ja immerhin der 5* Favorit).

Romandie endet ja erst eine Woche vor dem Giro. Scheint zumindest inzwischen dann wirklich trainingsbedingt keinen Sinn zu ergeben, es hat sich also was geändert, denn von den Top 10 Favoriten beim Giro steht ja nicht einmal einer am Start.
 
Freut mich jedenfalls, dass auch Bernal am Start steht. 🙂
Ja :daumen: , auch wenn es momentan danach aussieht, dass er eine reine Aufbausaison fährt und wenn überhaupt erst nächstes Jahr bei den großen Rundfahrten mitmischen kann. Hauptsache es geht überhaupt vorwärts bei ihm.
 
Ja :daumen: , auch wenn es momentan danach aussieht, dass er eine reine Aufbausaison fährt und wenn überhaupt erst nächstes Jahr bei den großen Rundfahrten mitmischen kann. Hauptsache es geht überhaupt vorwärts bei ihm.
Wär schon ein Wunder, wenn er heuer noch ganz vorne mitfahren könnte. Eventuell kann er bei der Vuelta einen Etappensieg holen. 🤔
Zumindest ist die Tour de Romandie ein guter Test, um zu sehen, wo er derzeit steht.
 
Zurück
Oben Unten