• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critérium du Dauphine 2023

Wer gewinnt die Dauphine

  • Vingegaard

    Stimmen: 52 73,2%
  • A. Yates

    Stimmen: 2 2,8%
  • Martinez

    Stimmen: 1 1,4%
  • O Connor

    Stimmen: 1 1,4%
  • Jorgensen

    Stimmen: 1 1,4%
  • Carapaz

    Stimmen: 5 7,0%
  • Hindley

    Stimmen: 5 7,0%
  • Gaudu

    Stimmen: 3 4,2%
  • Mas

    Stimmen: 1 1,4%
  • Skjelmose

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Beim ZF dachte ich noch, OK. Aber gestern und heute und dabei noch eine schön hohe TF.
Ist vermutlich ein Test für die Tour; auf jeden Fall handelt man dann schlauer als bei roglics Test der Technik im finalen Moment😉
So komplett nachvollziehen für eine gesamte hügelig bis bergige Etappe ohne radtausch kann ich das System aber nicht; auch wenn Jumbo das sicher durchdacht hat. Ein campenaerts baut sich extra ein Riesenkettenblatt dran um das letzte Watt zu sparen und vingegaard fährt dann ein Recht kleines Blatt mit maximalem schräglauf... Gerade wenn er einen ebenbürtigen Gegner auf drei Wochen hat, Stelle ich mir auch problematisch vor, dass er vermutlich des öfteren nicht den wirklich perfekten Gang zur Auswahl an. Wenn es auf jedes Prozent ankommt, dürfte das ja auch eine Rolle spielen ..
Die Technik hat sich zwar weiterentwickelt, aber irgendwie muss ich bei 1x abseits von tts und flachen Etappen immer an die Fails von Aqua blue und deren Rad denken😅
 

Anzeige

Re: Critérium du Dauphine 2023
Ist vermutlich ein Test für die Tour; auf jeden Fall handelt man dann schlauer als bei roglics Test der Technik im finalen Moment😉
So komplett nachvollziehen für eine gesamte hügelig bis bergige Etappe ohne radtausch kann ich das System aber nicht; auch wenn Jumbo das sicher durchdacht hat. Ein campenaerts baut sich extra ein Riesenkettenblatt dran um das letzte Watt zu sparen und vingegaard fährt dann ein Recht kleines Blatt mit maximalem schräglauf... Gerade wenn er einen ebenbürtigen Gegner auf drei Wochen hat, Stelle ich mir auch problematisch vor, dass er vermutlich des öfteren nicht den wirklich perfekten Gang zur Auswahl an. Wenn es auf jedes Prozent ankommt, dürfte das ja auch eine Rolle spielen ..
Die Technik hat sich zwar weiterentwickelt, aber irgendwie muss ich bei 1x abseits von tts und flachen Etappen immer an die Fails von Aqua blue und deren Rad denken😅
das stimmt allerdings.

Naja ich fahr auch einem Rad 43/30x10/36, geht in im hohen Alter echt gut 😉
 
Ich schreibe zum ersten mal dezidiert Georg Zimmermann ins Forum (obwohl er schon oft in letzter Zeit absolut klasse gefahren ist. Großartig. Großartige Einstellung und großartige Leistungen!
Ja. Es war ja nicht einfach nur n ausreißversuch der zufällig durchkam. Sondern da waren ja viele starke fahrer mit dabei die eigentlich stärker als er einzuschätzen waren und die nicht durchkamen. Da sich von den letzten 3 abzusetzen, kurz vor ziel eingeholt zu werden und doch noch zu gewinnen, war nochmal ne ganz starke aktion, obwohl er schon aussah als wäre er am ende
 
wer außer poga soll denn gewinnen wenn nichts passiert ? ist schon ein zweikampf bei normaler form .

Du bist Dr. Ferrari und weisst wer welche Form hat und welchen Beutel erhalten hat :cool: Spass beiseite
Aber klar, ist max. ein Zweikampf wenn alles ohne Zwischenfälle abläuft


Dann kann man jegliche Überlegung hier einstellen mit der Begründung: kann immer was passieren. Im Ernst: das ist hier allen klar. Trotzdem kann man drüber sinnieren.

Gebe dir absolut recht, wer soll Vinge stoppen? Mein Kommentar war mit ein wenig Ironie versehen,
wobei ich mir einfach dachte, nein nicht wieder die Leier mit ‚es wird langweilig‘ und anschliessend dreht sich die Welt 5 mal hin und her, hoch und runter innert 2 Tagen.

Ich freue mich auf eine Tour und hoffe (!!) dass sie nicht langweilig wird
 
Aber erst mal zum heutigen Tag. Eine der beiden königsetappen. Spannung ums GC ist wohl nicht mehr so groß. Gibt ja dennoch immer großen Sport zu sehen auf solchen etappen.

Start heute schon 10:40 und nur 147 km. Zielankunft also n paar stunden früher als gewohnt

1000017816.jpg
 
Vingegaard ist der Konkurrenz ja unbestritten überlegen, aber RSN übertreibt dann doch ein wenig :D
"Yates hat 18 Sekunden Rückstand, 3800 Meter sind es noch. Danach führt O`Connor eine achtköpfige Gruppe an, in der auch Jai Hindley sitzt. Die sind 40 Kilometer hinter Vingegaard. Julian Alaphilippe hat fast eine Minute."
 
Fronten geklärt. Auch dahinter. Yates best of the rest. Hindley auch stark. Gaudu wieder kräftig auf die Mütze gekriegt
 
Fronten geklärt. Auch dahinter. Yates best of the rest. Hindley auch stark. Gaudu wieder kräftig auf die Mütze gekriegt
Da konnte der ein oder andere offenbar nicht die Form aus dem Frühjahr wiederherstellen. Bei Yates habe ich auch so ein wenig das Gefühl, dass er zu Beginn des Jahres stärker war, obwohl er natürlich solide abliefert..
 
Ms ja ebenfalls fast 3 Minuten gekriegt. Bernal dafür wieder lange dabei. Hätte nicht gedacht dass er jetzt schon wieder halbwegs bei den besten mitfahren kann
 
Ms ja ebenfalls fast 3 Minuten gekriegt. Bernal dafür wieder lange dabei. Hätte nicht gedacht dass er jetzt schon wieder halbwegs bei den besten mitfahren kann
Mas schwankt bezüglich seiner Leistungen eben auch immer deutlich. Ende letzten Jahres war er plötzlich extrem stark und konnte auch ab und an mit pogi mitfahren, jetzt kommt wieder der dämpfer. Bernal war auch ok, allerdings war sein Auftritt auch nicht reif für ein GT Podium. Vor ihm waren dann ja letzten Endes doch einige auch nicht super starke Fahrer.
 
Ja darum gehts ja nicht. Sonst war bernal ja eher ein fahrer der um platz 100 reinkam. Inzwischen ist er der stärkste in einem recht namhaften ineos team
 
Ja darum gehts ja nicht. Sonst war bernal ja eher ein fahrer der um platz 100 reinkam. Inzwischen ist er der stärkste in einem recht namhaften ineos team
Da hast du zumindest für die Dauphine Recht. Ist natürlich generell eher schlecht für sie, wenn der zur Zeit mit stärkste Fahrer im gesamten Team auf die 40 zugeht.
Martinez ist auch weit von der Form entfernt, die er Mal Kurzzeitig hatte. Da kann einem ineos fast schon leid tun, wenn man Mal bedenkt, wie sie zu Sky Zeiten dominiert haben...

P.s.: Stärkster Fahrer im GC von ineos ist doch Martinez😉
 
Erwähnenswert natürlich auch Max Poole. Gerade 20 geworden. Platz 4 bei der Tour de Romandie und bei der Dauphine sieht es auch wieder nach Platz 5 oder 6 aus
 
Erwähnenswert natürlich auch Max Poole. Gerade 20 geworden. Platz 4 bei der Tour de Romandie und bei der Dauphine sieht es auch wieder nach Platz 5 oder 6 aus
5 oder 6 ist aber optimistisch; zur Zeit ist er 12er😉
Trotzdem ist seine Leistung auf jeden Fall top. Es ist ohnehin erstaunlich wie konstant der ein oder andere sehr junge Fahrer fährt, während Profis wie carapaz oder Mas extrem in ihrer Leistung schwanken.
 
Ja darum gehts ja nicht. Sonst war bernal ja eher ein fahrer der um platz 100 reinkam. Inzwischen ist er der stärkste in einem recht namhaften ineos team
Rodriguez ist noch ein bisschen besser gewesen als Bernal. Aber stimmt schon, für Bernal sind das eher gute Zeichen.

Ich freue mich ja immer, wenn gute Bergfahrer bei der Tour das Bergtrikot anpeilen. Vielleicht könnte das auch für Bernal was sein. Im GC kann es für ihn ja nur darum gehen, so lange wie möglich dran zu bleiben und dann gehts in die top 10 oder so, wenn er es über drei Wochen durchhalten kann.
 
Rodriguez ist noch ein bisschen besser gewesen als Bernal. Aber stimmt schon, für Bernal sind das eher gute Zeichen.

Ich freue mich ja immer, wenn gute Bergfahrer bei der Tour das Bergtrikot anpeilen. Vielleicht könnte das auch für Bernal was sein. Im GC kann es für ihn ja nur darum gehen, so lange wie möglich dran zu bleiben und dann gehts in die top 10 oder so, wenn er es über drei Wochen durchhalten kann.
Top 10 wären bei bernal aber schon eine große Überraschung. Martinez und Rodriguez scheinen ja allein bei der Dauphine stärker zu sein. Ist es eigentlich schon sicher, dass er überhaupt mitkommt? Letztlich wird das ganze ja eher eine Etappenjagd für ineos und da Frage ich mich schon, ob bernal nicht der falsche Mann ist. Auch das Bergtrikot sehe ich bei einen Fahrer wie ihm eher nicht. Das wäre wohl eher eine Mission für ala.
 
Bernal hat noch kein Tour-Ticket sicher. Das entscheidet sich nach der Dauphine, vielleicht auch erst nach der Tour de Suisse, wenn das Team dort gesehen hat, wer welches Niveau hat. Für Bernal gehts wahrscheinlich primär darum, die Belastung einer Grandtour zu bekommen. Ob Ineos dafür einen Platz bereitstellen will, wird sich zeigen.
Bergtrikot war nur so ein Gedanke. Ich bin gespannt, wer es anpeilt. Viele gute Bergfahrer wollen halt erstmal schauen, wie weit es für sie im GC geht, was ich für das Trikot immer etwas schade finde. Hauptsache es bekommt jemand, der wirklich drauf gefahren ist und dass es nicht Vingegaard, Pogacar oder wer auch immer noch vorne mitfährt, es nebenbei mitnimmt.
 
Zurück
Oben Unten