• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2023

Wer gewinnt die 62. Baskenland-Rundfahrt?

  • Vingegaard

    Stimmen: 20 69,0%
  • Gaudu

    Stimmen: 3 10,3%
  • Izagirre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mas

    Stimmen: 3 10,3%
  • S. Yates

    Stimmen: 1 3,4%
  • Higuita

    Stimmen: 1 3,4%
  • Bilbao

    Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soler

    Stimmen: 1 3,4%
  • Landa

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Mit Zimmermann und Geschke 2 deutsche in der Ausreißergruppe von 3.
Wo ist Flori, Wo ist Naß?
 
Sorry, was war das denn? Stehen auf den letzten zweihundert Metern einfach mal Fahrräder und streckenposten vor den Absperrungen auf der Strecke... Higuita will überholen und fährt in die Fahrräder rein und muss absteigen. meines Erachtens wird higuita (und alle die direkt hinter ihm waren) da um das Podium oder sogar um den Etappensieg gebracht.
Extrem schlecht von den Veranstaltern, dann kann man sich auch Absperrungen sparen.
 
Sorry, was war das denn? Stehen auf den letzten zweihundert Metern einfach mal Fahrräder und streckenposten vor den Absperrungen auf der Strecke... Higuita will überholen und fährt in die Fahrräder rein und muss absteigen. meines Erachtens wird higuita (und alle die direkt hinter ihm waren) da um das Podium oder sogar um den Etappensieg gebracht.
Extrem schlecht von den Veranstaltern, dann kann man sich auch Absperrungen sparen.
oh shit - ich hatte nur aus dem Augenwinkel auf dem Tablet geschaut. Habe ich gar nicht gesehen und dachte eher an einen Schaltfehler oder Kettenklemmer. Das ist ja ein riesen Mist!

Unbenannt-1.png
 
oh shit - ich hatte nur aus dem Augenwinkel auf dem Tablet geschaut. Habe ich gar nicht gesehen und dachte eher an einen Schaltfehler oder Kettenklemmer. Das ist ja ein riesen Mist!
Ich versteh immer nicht so ganz wie das passieren kann. Es muss doch Ordner oder offizielle geben die da kurz vorher nochmal auf der Strecke sind und die dann sowas nochmal beseitigen/verhindern können? Bei einer Rundfahrt wie dieser können die Bonussekunden bzw die geringen Vorsprüngen/Rückstände sehr entscheidend sein.
Higuita sah so aus als hätte er ein gutes Bein und die Fahrer um ihn rum werden dadurch auch alle aus dem Tritt gebracht durch eine absolut vermeidbare situation.
 
Das Fahrrad war mir gar nicht aufgefallen. Ich habe auch nur nebenbei geschaut, mein erster Eindruck war, dass die Schlangenlinien von Lopez da einen Dominoeffekt ausgelöst haben. Aber wie gesagt, war nur der erste Eindruck, müsste ich mir nochmal genauer anschauen.
 
Eigentlich müsste man die heutige Etappe neutralisieren. Da wurden ja so einige Fahrer extrem benachteiligt.
 
War zwar mist dass die Fahrräder da standen, aber an denen musste halt jeder vorbeifahren. Haben auch alle gemacht, nur einer steuerte drauf zu. Wobei das higuita auch nur machte weil in dem moment lopez nach außen scherte und die tür zu machte. Im prinzip ne situation wie sie an jeder engstelle vorkommen kann.
 
War zwar mist dass die Fahrräder da standen, aber an denen musste halt jeder vorbeifahren. Haben auch alle gemacht, nur einer steuerte drauf zu. Wobei das higuita auch nur machte weil in dem moment lopez nach außen scherte und die tür zu machte. Im prinzip ne situation wie sie an jeder engstelle vorkommen kann.
Ja, da gebe ich dir recht.
Für mich ist es aber ein Unterschied, ob es ein erwartbares und ersichtliches Hindernis ist (Absperrgitter, "Hauswand", Bordstein usw) oder ein nicht erwartbares weil unnatürlich dort platziertes Hindernis. Das darf da einfach nicht sein, ist gefährlich und beeinflusst den Wettbewerb enorm.
 
Ja, aber ich sehe den Unterschied vor allem zwischen dem, was wirklich nur einen einzelnen Fahrer benachtiligt (z.b. ein jury fahrzeug fährt einen Fahrer um, und ein Problem, dass alle gleichermaßen betrifft. Und die Fahrräder standen da halt für alle und alle mussten gleichermaßen dran vorbei fahren, insofern nicht direkt eine Benachteiligung eines einzelnen Fahrers. Ich hatte auch das Gefühl dass die Absperrgitter direkt hinter den Rädern auch enger wurden, so dass die engstelle nur 2 Meter früher kam.

So oder so blöd für Higuita. Aber noch danach wurde es ja noch steiler und da glaube ich nicht, dass er mit vingegaard mithalten hätte können
 
Gerade angeschaut. Wie Higuita beschleunigt hat, hat schon gut ausgeschaut. V.a. in der Aufnahme von oben hat man das gut gesehen. Schade für ihn.

Er legt los:
Screenshot_20230405_221731_waiputv.jpg


Zieht an Vingegaard vorbei:
Screenshot_20230405_221806_waiputv.jpg


Screenshot_20230405_221702_waiputv.jpg


...und fährt in das abgestellte Fahrrad rein :(
Screenshot_20230406_040403_waiputv.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405_221806_waiputv.jpg
    Screenshot_20230405_221806_waiputv.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20230405_221806_waiputv.jpg
    Screenshot_20230405_221806_waiputv.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Valter hat seit seinem Wechsel zu Jumbo nochmal so einen Sprung gemacht. Auch wieder echt stark alles dicht gefahren heute im Finale.
 
Warum steht dort Shimano mit Ersatzrädern? Schon eigenartig.
Wobei Lopez nicht ganz so unschuldig war. Ohne seine Welle wäre Higuita meiner Meinung nach schon vorbeigekommen.
 
bei den 20% Rampen kann man ehrlich gesagt davon ausgehen, dass es zu "Stürzen" kommt, da muss nur einer etwas aus dem Gleichgewicht kommen und zack. Ähnlich ja auch bei der Tour de Romandie im letzten Jahr (Jonas und Aleksandr).
Das hier lief natürlich absolut mies für Higuita. Genau als er vorbei will kann Lopez nicht mehr und zieht nach rechts. Warum auch immer steht genau da ein Fahrrad steht.
Letztendlich wurden dadurch ja auch alle anderen behindert (inklusive Mas und vor allem Landa, der evtl. das sogar gewonnen hätte)
 
Was übersehe ich da. Bei den Helibilder hängt Higuita doch schon in der Bande da ist das Shimanorad noch 2,5 Meter vor ihm. Da wäre er noch gut durchgekommen hätte Lopez nicht den Schlenker nach rechts gemacht. Somit haben die Fahrer das in Summe als Kettenreaktion selbst verschuldet auch wenn es extrem unglücklich war.
 
Wenn´s der UCI ernst ist mit dem Sanktionieren von Abkürzungen und /oder Radwegfahrten, könnten sie heute gleich damit anfangen. :D
Da haben ja bestimmt 20, vielleicht auch 30 Fahrer vor diesem Kreisverkehr abgekürzt. Bin mal gespannt...
 
Ich denke ohne den Shimano Helfer hätte Higuita bei 20% nicht mehr anfahren können und noch mehr Zeit verloren
 
Zurück
Oben Unten