• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tirreno - Adriatico 2023

Ich glaube, Wout ist damit sehr zufrieden.

Ich habe aber auch eine andere Wahrnehmung. Allerdings schaue ich auch Cross.
Für mich ist er der Superstar im Team.
Wer denn sonst? Vingegaard oder Roglic?
 
Seine Flexibilität ist auch ein bisschen seine Schwäche. Keiner will mit mit ihm mitfahren, alle schauen immer auf ihn.
Ich stimme dir da zwar zu, aber nicht uneingeschränkt. Es gibt durchaus ein paar Fahrer, die sich den Sieg aus einer Fluchtgruppe in der WvA mitfährt trotzdem zutrauen: MvdP, Pogi oder auch Alaphillipe (sollte er wieder seine Topform erreichen). Kommt dann halt immer aufs Profil im Ziel, bzw auf den letzen Kilometern an.
Letztes Jahr hatte Wout etwas Pech mit Corona mitten in der Klassikersaison, dieses Jahr könnte ein Monument dazu kommen. Weiß man schon welche Klassiker er dieses Jahr fährt?

edit: bei PCR sieht sein Rennkalender was die Klassiker angeht so aus:

18.03 Milano-Sanremo
24.03 E3 Saxo Classic
26.03 Gent-Wevelgem
02.04 Ronde van Vlaanderen
09.04 Paris-Roubaix



edit2: was das Thema "Superstar im Team" angeht: ich könnte mir vorstellen, das Wout mehr Kohle kriegt als jeder andere bei JV, inkl. Roglic oder Vingegaard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Wout ist damit sehr zufrieden.

Ich habe aber auch eine andere Wahrnehmung. Allerdings schaue ich auch Cross.
Für mich ist er der Superstar im Team.
Wer denn sonst? Vingegaard oder Roglic?
In seinem ewigen, von der Kindheit andauernden Duell mit MvdP kann er nicht zufrieden sein, so toll wir ihn auch finden. Es wird ihn immer ein wenig wurmen, dass MvdP ihn immer dann abgezogen hat, wenn's wirklich drauf ankam (auch beim Cross).

MSR ist auch fein, aber Du kannst als "bester belgischer Klassikerfahrer" nicht zufrieden sein, wenn Du noch keine Flandernrundfahrt gewonnen hast. Schon gar nicht, wenn es Deinem Erzrivalen schon zweimal gelungen ist.
 
In seinem ewigen, von der Kindheit andauernden Duell mit MvdP kann er nicht zufrieden sein, so toll wir ihn auch finden. Es wird ihn immer ein wenig wurmen, dass MvdP ihn immer dann abgezogen hat, wenn's wirklich drauf ankam (auch beim Cross).

MSR ist auch fein, aber Du kannst als "bester belgischer Klassikerfahrer" nicht zufrieden sein, wenn Du noch keine Flandernrundfahrt gewonnen hast. Schon gar nicht, wenn es Deinem Erzrivalen schon zweimal gelungen ist.
Ich meinte mit "zufrieden sein" seine Rolle im Team, die hier thematisiert wurde. ;)

BTW hat Wout MvdP auch mehrfach abgezogen, wenn es drauf ankam.
Klar, Mathieu ist etwas talentierter, dafür ist Wout konstanter, robuster und vielseitiger auf der Straße.
Ich glaube, beide sind sich der gegenseitigen Befruchtung sehr bewusst, und dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, und auch wenn sich beide sehr ähnlich sind, so ist Wout der komplettere Fahrer, und das wissen beide.
wenn man nur Straße und Cross betrachtet, mag das stimmen … mit MTB was Wout ja nicht fährt, so sehe ich beide auf Augenhöhe was den kompletteren Fahrer an geht 😅
 
Vor allem sagt ja auch keiner, dass Van aert bei einem anderen Team erfolgreicher wäre. Bei Jumbo zu sein dürfte grundsätzlich immer von Vorteil sein😉 Dass man selbst als vielleicht stärkster Fahrer es schwer hat viele ganz große Siege im Klassikerbereich einzufahren hat man vor ein paar Jahren ja auch bei Sagan erleben dürfen. Konkurrenz auch teamintern gibt's halt fast immer und wenn nicht dann ist das Team meistens echt schlecht. Auch Van der Poel oder alaphilippe müssen ja fürs Team arbeiten...
 
Danke für die zahlreichen Kommentare.
WvA war ja auch mal genervt, als er darauf angesprochen wurde nach einem Sieg, das MvdP nicht dabei war und er meinte, dass es nicht die einzigen Fahrer sind.
Ich denke auf der Straße sehen sie sich jetzt garnicht so als Konkurenten.
Beim Cross natürlich schon, und WvA war ziemlich enttäuscht das er dieses Jahr die WM verloren hat.

Auch wen WvA mehr Geld verdienen möge, aber ein Roglic hätte beispielsweise bei LBL statt auszusetzen auch sagen können, er hilf Wout, wenn er nicht bei 100% ist.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass einer von Jonas und Primoz Wout mal wirklich geholfen haben (okay 2021 bei Amstel Gold Race, als Roglic sich aus dem Rennen genommen hat vielleicht)
 
Auch wen WvA mehr Geld verdienen möge, aber ein Roglic hätte beispielsweise bei LBL statt auszusetzen auch sagen können, er hilf Wout, wenn er nicht bei 100% ist.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass einer von Jonas und Primoz Wout mal wirklich geholfen haben (okay 2021 bei Amstel Gold Race, als Roglic sich aus dem Rennen genommen hat vielleicht)
Naja, man muss halt auch mal ehrlich sehen, was die Fahrer leisten können;) Van Aert ist halt so blöd das auch klingt perfekt für einen Edelhelfer; er kann gefühlt alles und ist eben auch ein guter Zeitfahrer (und bietet im Vergleich zu bsp. Remco auch anständig Windschatten). Stell dir jetzt mal vor, Vingegaard fährt vorne im Wind für van Aert:D Roglic hat ab und an schon etwas gearbeitet, aber letztlich gilt auch bei ihm, die Rennen, die van Aert vor allem als klarer Kapitän bestreitet, fährt Roglic gar nicht; bei wirklich wichtigen großen Rundfahrten hat der GC-Kapitän eigentlich auch nicht den Luxus vorne Anfahrer zu spielen...
 
WvA war ja auch mal genervt, als er darauf angesprochen wurde nach einem Sieg, das MvdP nicht dabei war und er meinte, dass es nicht die einzigen Fahrer sind.
Ich sag ja, man kann noch so geniale Leistungen bringen, es sind andere Dinge, an denen man "von außen" gemessen wird. Insbesondere in Belgien. Man kann das versuchen zu ignorieren, drüber zu stehen, aber meist klappt es nicht.

Auch wen WvA mehr Geld verdienen möge, aber ein Roglic hätte beispielsweise bei LBL statt auszusetzen auch sagen können, er hilf Wout, wenn er nicht bei 100% ist.
..und stattdessen gewinnt dann dieser belgische Bengel, noch feucht hinter den Ohren, ausgerechnet der, der einen bei der (21er) WM so verarscht hat.
 
naja hat er nicht ganz unrecht wenn man sich auf die strassensaison vorbereiten will ... mit cx im winter haste ja nie Ruhe und immer auf die fresse
 
'If I had to map out the perfect winter now, it would be one without cyclocross' says Dutchman

https://www.cyclingnews.com/news/ma...ross-campaign-after-slow-start-to-road-season
Oha
"..und wenn es ein Rennen gibt, bei dem man nicht der Beste sein muss, um noch zu gewinnen, dann ist es Mailand-San Remo..“ ..Grüße gehen raus an die bisherigen Gewinner! 😏🤔

naja hat er nicht ganz unrecht wenn man sich auf die strassensaison vorbereiten will ... mit cx im winter haste ja nie Ruhe und immer auf die fresse
Er könnte (mit Wout) ja auch einfach mal mit den normalen Cross-Pros seine Runden drehen, statt nen Kilometer vor denen rumzuturnen. 🙄
 
"..und wenn es ein Rennen gibt, bei dem man nicht der Beste sein muss, um noch zu gewinnen, dann ist es Mailand-San Remo..“
Diese These ergibt null wenig Sinn.

Würde sie in seinen Augen tatsächlich relevant sein, könnte man diese Aussage auf jedes Rennen übertragen. Dann merkt man selbst, dass es leicht schwachsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese These ergibt null Sinn.

...
Hm, ich glaube, man muss den Kontext dazu lesen.

"The main thing for me is to recover well from Tirreno-Adriatico. And if there's one race where you don't have to be the best to still win, it's Milan-San Remo."

Also ich lese das so, dass er für sich eine Chance bei MSR sieht, auch wenn er nicht der (leistungs-)stärkste Fahrer an dem Tag ist.
Und da gebe ich ihm Recht.
Z.B. bei Flandern ist es wohl unstrittig, dass man nur in absoluter Top-Form gewinnen kann.
 
Na ja, null Sinn würde ich nun auch nicht sagen, es ist halt auch bei kaum einem Rennen (Monument) so schwer, den Sieger vorherzusagen. Über die zwei Hügel können sich halt noch einige irgendwie rüberretten, bei Flandern oder LBL ist das schon nicht mehr so einfach.
 
Hm, ich glaube, man muss den Kontext dazu lesen.

"The main thing for me is to recover well from Tirreno-Adriatico. And if there's one race where you don't have to be the best to still win, it's Milan-San Remo."

Also ich lese das so, dass er für sich eine Chance bei MSR sieht, auch wenn er nicht der (leistungs-)stärkste Fahrer an dem Tag ist.
Und da gebe ich ihm Recht.
Z.B. bei Flandern ist es wohl unstrittig, dass man nur in absoluter Top-Form gewinnen kann.

Na ja, null Sinn würde ich nun auch nicht sagen, es ist halt auch bei kaum einem Rennen (Monument) so schwer, den Sieger vorherzusagen. Über die zwei Hügel können sich halt noch einige irgendwie rüberretten, bei Flandern oder LBL ist das schon nicht mehr so einfach.
Ich bin da bei euch. Im Kontext betrachtet, ist das nicht falsch.

Mir gings nur um die reine Theorie. Rein theoretisch könnte auch ein Flandern wie San Remo gefahren werden. Ja, wird nie passieren. Aber grds. könnten da auch alle zusammen bis zum letzten Helling fahren und dann zündet einer.

Und Flachetappen einer Rundfahrt sollte man auch aus der Aussage gänzlich ausklammern. Da gewinnt der Tagesschnellste, aber nicht der (GK)-Beste.

Dass mit dem 0 Sinn streiche ich wieder vor dem Hintergrund des Kontext der Aussage. Ggf. auch etwas unsauber formuliert.
 
WVA hat bereits 9 TdF Etappen in der Palmarès, das ist immens.
Noch imposanter finde ich, dass er in 1 Tour ein Zeitfahren, den Massensprint in Paris und die 2xVentoux-Etappe gewonnen hat. Für die Kenner ist das doch mindestens so hoch einzuschätzen - was die Qualität des Fahrers betrifft - wie Flandern und Roubaix in 1 Jahr.

Ich kann mich nie so entscheiden, wen ich besser finden soll. MVDP oder WVA. Im direkten Vergleich neige ich zu MVDP - wegen Position und Körperspannung auf dem Rad und Renngestaltung. Auch das unkonventionelle Trainings- und sonstige Verhalten ist mir eher sympathisch (siehe Besenwagen-Anekdoten). Für WVA spricht die noch größere Bandbreite an Qualitäten (Hochgebirge, Zeitfahren und MTB könnte er bestimmt auch irgendwie). Einem Pidkock hingegen kann ich gar nichts abgewinnen - habe nichts gegen ihn (höchstens gegen INEOS), aber er fasziniert mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten