• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Critérium du Dauphine 2023

Wer gewinnt die Dauphine

  • Vingegaard

    Stimmen: 52 73,2%
  • A. Yates

    Stimmen: 2 2,8%
  • Martinez

    Stimmen: 1 1,4%
  • O Connor

    Stimmen: 1 1,4%
  • Jorgensen

    Stimmen: 1 1,4%
  • Carapaz

    Stimmen: 5 7,0%
  • Hindley

    Stimmen: 5 7,0%
  • Gaudu

    Stimmen: 3 4,2%
  • Mas

    Stimmen: 1 1,4%
  • Skjelmose

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    71

Anzeige

Re: Critérium du Dauphine 2023
Er hätte da klüger agieren können, finde ich auch. Er hätte Vingegaard ein paar Meter geben können, damit der auch die ganze Zeit im Wind fahren muss. Aber so abgebrüht muss man natürlich auch erstmal sein. Es ist nunmal gelaufen. Vielleicht hat er draus gelernt.
Ich will auch Vingegaards Leistung nicht kleinreden. An dem Tag hat er massiv von seinem Team profitiert, aber Radsport ist halt Teamsport. Und Vingegaard hat es ja auch souverän zu Ende gebracht.
 
Er hätte da klüger agieren können, finde ich auch. Er hätte Vingegaard ein paar Meter geben können, damit der auch die ganze Zeit im Wind fahren muss. Aber so abgebrüht muss man natürlich auch erstmal sein. Es ist nunmal gelaufen. Vielleicht hat er draus gelernt.
Ich will auch Vingegaards Leistung nicht kleinreden. An dem Tag hat er massiv von seinem Team profitiert, aber Radsport ist halt Teamsport. Und Vingegaard hat es ja auch souverän zu Ende gebracht.
Allerdings gab es halt später noch eine etappe wo pogi nichts machen musste und halt doch am Berg von vingegaard abgehängt wurde
 
Jonas sieht schon echt stark aus.
Aber Criterium war nicht immer ein guter Gradmesser für die TdF.
Pogi z.B. 2020 hat da auch mal geschwächelt und dann in der TdF noch einen draufgelegt.
 
Ich meine dein Wunsch wurde erfüllt, dass du gerne gesehen hättest was passiert wäre wenn pogi mal nicht auf alle attacken reagiert hätte. Man hat es gesehen. Es wäre das gleiche passiert
 
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich will nicht behaupten, dass Vingegaard nicht der Stärkere war. Ich glaube nur, dass Pogi auf der 11. Etappe nicht so viel Zeit verloren hätte, wenn er taktisch anders gehandelt hätte, und dass die Teams an dem Tag ein entscheidender Faktor waren.

Ich meine dein Wunsch wurde erfüllt, dass du gerne gesehen hättest was passiert wäre wenn pogi mal nicht auf alle attacken reagiert hätte. Man hat es gesehen. Es wäre das gleiche passiert
Meinst du den Vergleich von Etappe 11 mit Etappe 18? Der stützt meine These, denn einmal verliert Pogi 3 Minuten, das andere Mal eine Minute. Und den Faktor Team kann man bei solchen Etappenvergleichen auch erkennen. Auf den Etappen 11 und 18 hat Vingegaard von seinem Team profitiert. Auf Etappe 17 hat er das nicht, da war UAE stark und auf der Etappe bleiben beide zeitgleich. Ich glaube Vingegaard hätte so oder so die Tour gewonnen. Aber wenn Pogi taktisch anders agiert hätte und die Kräfteverhältnisse der Teams andere gewesen wären, wäre der Abstand geringer gewesen. Aber auch Taktik und Team gehören zum Radsport und da ist es nunmal so gelaufen.
 
Na dass er auf etappe 11 eingebrochen ist, sieht man auch daran, dass ihn auch ganz andere Fahrer stehen ließen.

Etappe 17 war schlicht nicht steil genug. Bei 7% kann vingegaard pogi nicht abhängen. Er hat seine besondere stärke in den noch steileren anschnitten
 
Na dass er auf etappe 11 eingebrochen ist, sieht man auch daran, dass ihn auch ganz andere Fahrer stehen ließen.

Etappe 17 war schlicht nicht steil genug. Bei 7% kann vingegaard pogi nicht abhängen. Er hat seine besondere stärke in den noch steileren anschnitten
Und er war zu diesem Zeitpunkt natürlich auch nicht mehr unter extremem Zugzwang, sonst hätte er vielleicht auch nochmal an der ein oder anderen Stelle attackiert. Für ihn war das ja eher ein verwalten und darauf zu warten, wann pogacar schwächen zeigt. Dessen Attacken hat er ja immer locker pariert.
 
Na dass er auf etappe 11 eingebrochen ist, sieht man auch daran, dass ihn auch ganz andere Fahrer stehen ließen.
Ja genau, er ist an dem Tag eingebrochen, wo er viel Energie investiert hat, um den wechselnden Angriffen von TJV gefolgt ist. Und das ist ja genau der Punkt, wo er taktisch auch hätte anders agieren können.
 
Und er war zu diesem Zeitpunkt natürlich auch nicht mehr unter extremem Zugzwang, sonst hätte er vielleicht auch nochmal an der ein oder anderen Stelle attackiert. Für ihn war das ja eher ein verwalten und darauf zu warten, wann pogacar schwächen zeigt. Dessen Attacken hat er ja immer locker pariert.
Das kommt ja in der TdF-Doku gut raus, dass TJV an dem Tag vor hatte, noch mehr Zeit auf Pogi raus zu holen. Hat aber nicht geklappt, auch weil das Team an dem Tag nicht so stark war. Man sieht dort, wie Niermann sich ärgert, dass WvA und Kuss früher als gewollt abfallen.
 
Das kommt ja in der TdF-Doku gut raus, dass TJV an dem Tag vor hatte, noch mehr Zeit auf Pogi raus zu holen. Hat aber nicht geklappt, auch weil das Team an dem Tag nicht so stark war. Man sieht dort, wie Niermann sich ärgert, dass WvA und Kuss früher als gewollt abfallen.
Gut, das ist jetzt aber eine Netflix-Serie;) Ich bin da ja immer etwas zwiegespalten; keine Ahnung, was da letztlich stimmt und was Show für die Kamera ist. Ein bisschen Drama (wo nichts passiert ist) macht sich doch ganz gut... Wäre für den Zuschauer (der die Tour mgl. nichtmal verfolgt hat) ja eher lahm, wenn Jumbo verkündet: business as usual; alles lief bestens und es ist alles top.
 
Gut, das ist jetzt aber eine Netflix-Serie;) Ich bin da ja immer etwas zwiegespalten; keine Ahnung, was da letztlich stimmt und was Show für die Kamera ist. Ein bisschen Drama (wo nichts passiert ist) macht sich doch ganz gut... Wäre für den Zuschauer (der die Tour mgl. nichtmal verfolgt hat) ja eher lahm, wenn Jumbo verkündet: business as usual; alles lief bestens und es ist alles top.
Ich geb da mehr drauf als auf deine Glaskugel ;) Zumal du die Frage beantworten müsstest, warum sie es dann auf der letzten Bergetappe versucht haben, Pogi Zeit abzunehmen. Da könnte der von dir genannte Grund, dass es nicht nötig war, ja genauso angeführt werden.
 
Ich geb da mehr drauf als auf deine Glaskugel ;) Zumal du die Frage beantworten müsstest, warum sie es dann auf der letzten Bergetappe versucht haben, Pogi Zeit abzunehmen. Da könnte der von dir genannte Grund, dass es nicht nötig war, ja genauso angeführt werden.
Vielleicht weil man bei Jumbo weiß sich seine Kräfte einzuteilen und nicht einfach immer wild drauflos attackiert hat, wie es Pogi am Ende getan hat? Im übrigen war die letzte Etappe wohl auch weniger eine groß angelegte Attacke, denn ursprünglich war Pogacar ja am attackieren, sondern ergab sich eher daraus, dass Pogi durch den Crash geschwächt war und Vingegaard somit leichtes spiel hatte noch etwas Zeit rauszuholen...

P.S.: Wenn dich meine Beiträge stören, kannst du gerne den ignorier-Button drücken; dafür ist er schließlich da...
 
Ich finds halt plausibler zu sagen, dass TJV Pogi auf jeder Bergetappe Zeit abnehmen wollte, dass es aber auf Etappe 17 halt einfach nicht geklappt hat, als zu sagen, dass sie es auf Etappe 17 gar nicht wollten. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht.
 
Ich finds halt plausibler zu sagen, dass TJV Pogi auf jeder Bergetappe Zeit abnehmen wollte, dass es aber auf Etappe 17 halt einfach nicht geklappt hat, als zu sagen, dass sie es auf Etappe 17 gar nicht wollten. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht.
Zeit auf Pogacar wollten sie grundsätzlich gerne auf jeder Etappe gut machen;) Für mich ist halt nochmal ein Unterschied, ob man einfach schaut was passiert oder den Vorsprung sozusagen erzwingen will, so wie sie es zum col du granon getan haben. Für jeden Tag Attacke hat vermutlich kaum ein Fahrer die Beine; Yates lernte es damals beim Giro, Pogi bei der Tour.
 
Zeit auf Pogacar wollten sie grundsätzlich gerne auf jeder Etappe gut machen;) Für mich ist halt nochmal ein Unterschied, ob man einfach schaut was passiert oder den Vorsprung sozusagen erzwingen will, so wie sie es zum col du granon getan haben. Für jeden Tag Attacke hat vermutlich kaum ein Fahrer die Beine; Yates lernte es damals beim Giro, Pogi bei der Tour.
Das ist doch genau mein Punkt. Woher weißt du denn, dass TJV nicht auch auf Etappe 17 so eine gezielte Aktion vor hatte, die dann aber nicht geklappt hat? Daraus, dass es nicht der Fall war, kann man nicht schließen, dass es gar nicht geplant war. Auf der anderen Seite gibt es das, nennen wir es mal Netflix-Indiz, dass es auch dort geplant war, nur halt nicht geklappt hat.
Dass TJV sich in der Doku fast ein Jahr später in die Karten schauen lässt, finde ich nicht so abwegig, weil das Vorhaben, es auf jeder Etappe zu versuchen, durchaus naheliegend ist. Am nächsten Tag gab es dann wieder eine geplante Aktion, weshalb WvA in die Gruppe gegangen ist und am Ende noch zur Stelle war.
 
Zurück
Oben Unten