• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Romandie 2022

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
4.683
Reaktionspunkte
3.716
So öangsam gehen die 2 besten Monate im Jahr sich dem Ende entgegen mit 70% der world Tour einragesrennen und knapp der hälfte aller world tour rundfahrten im Jahr.

Den Abschluss bildet bei den Rundfahrten die Tour de Romandie. 6 Tage, davon 2 Zeitfahren. In den letzten gut 10 Jahren haben hier nur fast die ganz großen gewonnen

Favoriten: Thomas, Vlasov, Higuita, Caruso, McNulty

Meiste Gesamtsiege: Roche 3 mal
Deutsche Sieger: Klöden
Ehemalige Sieger am Start: Froome (2), Thomas (1)

Meiste Etappensiege:
Cippolini 12
Kübler 8
Koblet 8
Albasini 7
Meiste deutsche Etappensiege
Martin 2
Meiste Etappensiege der Starter: Froome 3

Aus deutscher Sicht ist wohl nicht so viel zu erwarten. Max Schachmann feiert immerhin sein Comeback. Und Nachwuchshoffung Marco Brenner macht nach Tour of the Alps auch die Tour de Romandie. Straffes Programm für nen 19-jährigen.
 
Ich werde sehen, ob ich heute ein paar Bilder vom Auftakt machen kann. Ich finde die Streckenführung interessant: mal geht es am Stade Olympique vorbei (langgezogene Kurve) und ein Stück absolvieren die Fahrer auf dem Flugplatz Blécherette.

1650946357058.png


Dem Programmierer der Webseite der Tour de Romandie sollte man die Ohren lang ziehen... :D

tdr2022.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direktübertragung startet auf RTS um 15:00, SRF um 15:30. Vor Ort bekommt man was von der Stimmung mit, man sieht aber deutlich weniger von den Fahrern
 
Ganz interessant finde ich, dass auf den Etappen einzelne Abschnitte mehrfach befahren werden. So bekommt man doch etwas mehr mit an der Strecke.
 
Gut ist immer realtiv. Auf meiner Laufrunde heute morgen hat es geregnet, und das tut es immer noch. Und soweit ist Clarens von Lausanne nicht entfernt.
 
Ich hoffe mal für die Fahrer. das sich das Wetter deutlich bessert, und sich den Voraussagen annähert. Hier hat der Regen und die Boen stark zugenommen und der See ist vor Wolken nicht mehr zu sehen.
 
Tja und dann hat man die TdR an die ureigene Schweizer Stärke, das Zeitfahren angepasst und dann fehlen beide aktuellen schweizer weltklassezeitfahrer
 
Wird man bei Bora auch sein. Für den Formaufbau für die Tour müsste der einstiegszeitpunkt ja passen
 
Ich bin mal gespannt wo Schachmann nach seiner Pause steht!
Jo, wieder dabei :daumen:

"Aber manchmal ist es an der Zeit, Dinge zu akzeptieren, die man nicht ändern kann. Also nahm ich mir eine Auszeit, um meinem Körper Zeit zu geben, sich vollständig von dem Coronavirus zu erholen. Endlich spüre ich wieder Fortschritte und es ist einfach schön wieder eine Trainingsfahrt zu genießen. Die Saison ist noch nicht vorbei"

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129490.htm
 
Deine Aussicht?
Bin etwas weiter links, kurz vorm Ragnar.
Mal schauen ob ich es am Samstag mal kurz zum Start in Aigle schaffe.
 
Tja und dann hat man die TdR an die ureigene Schweizer Stärke, das Zeitfahren angepasst und dann fehlen beide aktuellen schweizer weltklassezeitfahrer
Hirschi?

Abgesehen davon aufgrund der vielen engen Kehren ist ein Zeitfahrspezialist glaube nicht sooooo bevorteilt. Schaut man den Rest der Tour an gibts da wohl nur was für Kletterer zu holen.
 
Zurück
Oben Unten