AW: Alte Räder/Rahmen/Teile: Suche
Optisch habe ich kein Problem mit modernen Rennern. Was mir daran missfällt ist, dass sie so unpraktisch sind. Ich werde im Leben keine Rennen mehr fahren aber ich will täglich ein leichtes und schnelles Rad- mit Schutzblechen usw. Klickpedale leibe ich und STI ist super.
Warum um alles in der Welt die schnellen und leichten Maschinen für PRIVATLEUTE designt werden als solle es damit zur TDF gehen, erschliesst sich mir nicht, ebenso wenig wie ich verstehe, warum normale Menschen in der Stadt tun wollen als seien sie Vollprofis, das sieht doch einfach komisch aus... sorry, wollte nicht giften.
Räder sollten halt funktionell sein und für mich sind weder die schweren Treckingräder noch die viel zu eng gebauten Rennräder optimal. Was ich mag, liegt dazwischen- leicht, schnell aber mit Ösen und Platz für breitere
Reifen und Schutzblech. Licht, komfortabels Gepäcl bis 10 Kilo. Das was vermutlich die meisten von uns eigentlich bräuchten.
Gabelköpfe ein wenig breiter, Hinterbauten und Bremsstege auch, Ösen dran, das macht ein Rad keinen Deut langsamer oder schwerer, erlaubt aber einen viel flexibleren Aufbau. Und mit heutiger Technik sind auch etwas längere
Bremsen noch Wurfanker.
Die schönen leichten Rahmen werden so schmal gebaut das grade noch 23er Bereifung durchgeht teilweise. Schwachsinn eigentlich. Ich habe ansonsten keinerlei Berührungsängste mit Carbon usw. Das was ich brauche gibts halt nicht in dem Material mit den Gewichten die möglich wären.