• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Was heißt "nicht soooo teuer"?

das bedeutet das man nicht unbedingt viel Geld ausgeben muss wenn man das machen lässt.
Immerhin ist es vielleicht nötig das Material wie Leder und Klebstoff beschafft werden müssen, mal ganz abgesehen
vom Werkzeug. Wenn du den verlinkten Faden weiter verfolgst ist auch ein Preis angegeben. Da relativieren sich die Kosten
ganz schnell für´s selber machen.
Wenn man das natürlich gerne macht und Spaß dabei hat gilt das nicht!
 
das bedeutet das man nicht unbedingt viel Geld ausgeben muss wenn man das machen lässt.
Immerhin ist es vielleicht nötig das Material wie Leder und Klebstoff beschafft werden müssen, mal ganz abgesehen
vom Werkzeug. Wenn du den verlinkten Faden weiter verfolgst ist auch ein Preis angegeben. Da relativieren sich die Kosten
ganz schnell für´s selber machen.
Wenn man das natürlich gerne macht und Spaß dabei hat gilt das nicht!

Hatte ich irgendwie überlesen. Danke. :)
 
Selbstmachen ist i.d.R. nicht zum Sparen....der Anspruch ist: mindestens so gut wie gekauft soll das Ergebnis sein.
Lieber @byf, bitte nicht meine Antwort aus dem Zusammenhang reißen, gell!
In dem Fall ist DEIN Anspruch mindestens so hoch wie meiner, deswegen lasse ich einige wenige Sachen von Profis machen ?
 
Immerhin ist es vielleicht nötig das Material wie Leder und Klebstoff beschafft werden müssen, mal ganz abgesehen
vom Werkzeug. Wenn du den verlinkten Faden weiter verfolgst ist auch ein Preis angegeben. Da relativieren sich die Kosten
ganz schnell für´s selber machen.
Selbstmachen ist i.d.R. nicht zum Sparen....der Anspruch ist: mindestens so gut wie gekauft soll das Ergebnis sein.

Da hätte ich auch noch was zum beitragen. Verranzter Ledersattel, aufgrund der Marke (diese Sättel die oft auf französischen Mittelklasse Rennern oben waren) hat man in hier im Forum nicht mal unter 10 Euro verkauft bekommen. Ich brauchte für ein Projekt einen Sattel der diese 3ttt Criterium Form ungefähr hatte, aber die sind selten und in schwarzem Rauleder nur in NOS und teuer aufzutreiben wenn sie ansehnlich sein sollen.

Also den Noname Franzosen in einen Eimer Wasser geschmissen und durchweichen lassen. Nach ein paar Tagen war der Kleber so aufgeweicht das ich den Bezug und sogar die Polsterung beschädigungsfrei lösen konnte. Die Plastikschale habe ich dann mit der groben Feile nach Smolik ein wenig optimiert, jedoch muß man da ganz schön was wegnehmen bis sich das großartig auf der Waage auswirkt, ich habe es dann irgendwann nach ein paar Gramm gelassen.

Das Leder habe ich in einem Lederladen gekauft und auch den Sattel dabei gehabt um zu probieren wie es sich legt. Pattex Kontaktkleber hatte ich zuhause. Auf Bildern sieht man noch eine Nahtrolle zum Tapetenandrücken, hatte ich auch.

Zum Prodecere: Ich habe das Pattex großzügig mit der Tube aufgebracht mit einem Borstenpinsel verteilt und die zu verklebenden Teile kurz zusammengedrückt, somit hatte ich dann auch gleich auf der gegenüberliegenden Seite den Klebstoff, wo keiner war habe ich ergänzt. Hier habe ich schrittweise, nach dem Ablüften, von hinten nach vorne geklebt - was beim Polster noch gut ging da er ziemlich an der Oberfläche war. Beim Leder sollte es sich dann rächen da es schwierig war das Leder faltenfrei auf den breiter werdenden Sattel zu bekommen. Würde ich beim nächsten Mal von hinten machen. Ich hatte nur Bammel vor der Passung an der Nase deshalb habe ich vorne begonnen.

Was aber extrem hilfreich war: Den Sattel auf eine Stütze zu geben und fest einspannen und das Leder unter leichter Spannung mit Hilfe des Tapetennahtrollers aufzubringen.

War mein erster Sattel und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
C7AC9B6D-49EE-4E3A-A778-ACE90583FCB2.jpeg
64D10AB0-90FC-41F2-BDE9-91539FE9E564.jpeg
25A2BF25-AFAB-40BC-BE98-1E2F6A2262EA.jpeg
 
Suche:
  • Shimano 600 Tricolore LRS mit Dunkel/Grau Eloxierten Rigida DP18 Felgen oder die schwarzen Rigida DP18 UP
  • Shimano 600 Tricolore LRS mit silbernen Drahtreifenfelgen
  • Record HF LRS mit Silbernen oder grau eloxierten (z.B G40) Drahtreifenfelgen
  • Weißes Benotto oder Benotto ähnl. Lenkerband
  • G40 Felgen 36 Loch in schön (also nicht allzu abgerockt an der Flanke)
  • Ungekürzte Super Record Sattelstü. in 27,2 und schön
  • Trikot aus Merinowolle in Größe M-L (Die Trikots von DeMarchi sind mir zu teuer)
  • Radschuhe für Haken und Riemen mit 29,5cm Sohlenlänge oder paar mm mehr (mein Fuß=29cm)
  • Französische Teile aus Anfang der 80er (Zustand kann auch etwas wilder sein, da die Teile für einen Randonneur sind)
  • Simplex SJ/Criterium Schalthebel mit Schelle
  • Simplex Umwerfer (komplett in Silber)
  • Innenlager mir 118er Welle
  • LRS mit Hochflanschnaben und Drahtreifenfelgen z.B von Maillard
  • Mafac Bremsen
  • Sattel (braun oder schwarz)
  • Pedalen (Französisches Gewinde & welche die man auch warten kann)
Danke und L.G Manuel
 
Servus,
Irgendwie ist die abhanden gekommen...

Suche eine rechte Lagerschale (die mit dem Kragen) vom BB-7410 (68) Lager, oder auch eine andere passende?

Vielen Dank
Grüsse Wolfi Anhang anzeigen 718444

Da haste leider schlechte Karten, denn da gibts anscheinend nix passendes.
Habe auch sehr lange gesucht und mir letzten Endes bei Sella-Berolinum ne neue Schale gekauft und mit Fühlerlehren-Band passend gemacht.
Das Lager läuft so schon 2 Jahre.
 
Lieber @byf, bitte nicht meine Antwort aus dem Zusammenhang reißen, gell!
In dem Fall ist DEIN Anspruch mindestens so hoch wie meiner, deswegen lasse ich einige wenige Sachen von Profis machen ?
Das war auch nicht meine Absicht....
Was bei sowas rauskommt wissen wir ja...die halbe Welt glaubt ein US Päsident hätte sich als Bewohner unserer Hauptstadt geoutet....
Natürlich muß man neben der Muße auch ein gewisses Talent für die Arbeit haben.
Und wenn ich weiß ich kann das nicht bzw. bekomme ich nicht hin so daß es mich zufrieden stellt, bezahle ich auch lieber jemanden der es so kann wie ich es haben möchte.
Silikonfugen z.B. das endet immer in Schmiererei bei mir und so:
1573639540052.png
 
Nimmst Du auch genug Spüli?
Ja, reichlich....das ist m.E. so eine Sache wie schweißen, löten & Kippen drehen - da macht es die Übung. Aber ich kann ja nicht erst mal km-lange Fugen ziehen bis das schön gleichmäßig ist. Eine Raupe in die Ecke kacken damit es dicht ist, ist ja nicht das Ziel....zumindest nicht im Wohnbereich.
 
Ja, ja...alles schon probiert...Eisstiel, Gummiteile usw. Der Vater meiner Ex hat das mit Kippe im Mundwinkel und labern ohne hinsehen top hinbekommen. Aber da ich seine Tochter verschmäht habe brauche ich da wohl nicht mehr anklopfen....
Tja, man muss Prioritäten setzen.
 
Zurück
Oben Unten