• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!

SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!

Mit der lang erwarteten SRAM Rival eTap AXS wird die Funkschaltung erschwinglich. Und zwar ohne Abstriche bei der Gangzahl: 2x12 und 1x12 Gänge stehen zur Wahl. Mehr noch: Es kommt ein revolutionär günstiges Powermeter hinzu und es gibt mehr Vielfalt bei den Kassetten. Ist das der Ultegra Di2-Killer? Wir haben die neue SRAM Rival eTap AXS bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!
 
Endlich!
Die sehr eingeschränkte Auswahl bei Kettenblatt- und Ritzelgrößen empfinde ich doch als großen Minuspunkt.
Auch der Preis der Kassetten ist recht happig.
 

Anzeige

Re: SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davidhellmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch wenn mich das Thema E-Schaltung grundsätzlich nicht interessiert, bin ich immer neugierig auf die Technik und deren Optik.
Interessant finde ich die Maßnahme zur Geräuschreduzierung an der Kassette. Nur als ich beim näheren Hinsehen den Silikonring erkannt habe, drängts ich mir die Frage auf, ob das ein nettes Feature für Kettenpflege unter Laborbedingungen ist, oder tatsächlich praktikabel sein kann?! Kann man den Ring problemlos abziehen, oder können sich die Eigner an der Stelle auf ungewohnte und nur sehr schwer zu entfernende Dreckansammlungen freuen?
 
Auch wenn mich das Thema E-Schaltung grundsätzlich nicht interessiert, bin ich immer neugierig auf die Technik und deren Optik.
Interessant finde ich die Maßnahme zur Geräuschreduzierung an der Kassette. Nur als ich beim näheren Hinsehen den Silikonring erkannt habe, drängts ich mir die Frage auf, ob das ein nettes Feature für Kettenpflege unter Laborbedingungen ist, oder tatsächlich praktikabel sein kann?! Kann man den Ring problemlos abziehen, oder können sich die Eigner an der Stelle auf ungewohnte und nur sehr schwer zu entfernende Dreckansammlungen freuen?
...ich probiers aus, morgen weißt du mehr.
 
Herrlich, Bremsscheiben und Kurbel aus der Force und bist annähernd auf gleichem Niveau, aber der Geldbeutel freut sich.

Powermeter-Option in der Achse statt im Kurbelstern
Das ist aus meiner Sicht sogar ein riesiger Vorteil, damit ist der Powermeter kein "Verschleißteil" mehr.
 
Ich finde es sehr schade, dass es keine Kassetten gibt, die auf die bisherigen Freiläufe passt, natürlich dann ab 11-fach Ritzel. Dann würde einem die Nachrüstung noch leichter fallen. Oder ist sowas mal geplant?
 
Bin kein großer Sram Fan, finde aber, dass hier einiges richtig und gut gemacht wurde.

frage mich bei den Abstufungen der Kettenblätter und Kassetten jedoch, ob man hier die alte XX ungewollt wiederbelebt hat....
Zwei Fragen zu AXS allgemein.
kann man mit den shiftern nen Garmin oder Wahoo ansteuern, wie bei der Di2? Weil erwähnt wurde, dass sie gekoppelt werden können.
Und setzt die Webapp voraus, dass das Handy während der Fahrt die ganze Zeit mit der Schaltung verbunden ist, oder können die Daten nachträglich irgendwie übertragen werden?
 
Herrlich, Bremsscheiben und Kurbel aus der Force und bist annähernd auf gleichem Niveau, aber der Geldbeutel freut sich.


Das ist aus meiner Sicht sogar ein riesiger Vorteil, damit ist der Powermeter kein "Verschleißteil" mehr.
Ist Euphemismus Dein Hobby? Ich weiß was Du meinst, aber die Perspektive, das der Powermeter als "Verschleißteil" zuvor ein riesiger Nachteil (ach komm: gewaltiger Scheiß) war – trifft es doch besser, oder ;-)
 
Bin kein großer Sram Fan, finde aber, dass hier einiges richtig und gut gemacht wurde.

frage mich bei den Abstufungen der Kettenblätter und Kassetten jedoch, ob man hier die alte XX ungewollt wiederbelebt hat....
Zwei Fragen zu AXS allgemein.
kann man mit den shiftern nen Garmin oder Wahoo ansteuern, wie bei der Di2? Weil erwähnt wurde, dass sie gekoppelt werden können.
Und setzt die Webapp voraus, dass das Handy während der Fahrt die ganze Zeit mit der Schaltung verbunden ist, oder können die Daten nachträglich irgendwie übertragen werden?
Meine Force ist mit meinem Roam verbunden. Zeigt die Gänge an und. ach der Fahrt synct er zu SRAM wo man dann sieht wie oft man geschalten hat etc.
 
ich will nicht lügen aber glaub er schaltet bei mir schon gleichzeitig? Vllt. leichte verzögerung? Aber müsste ich mal genau hinschauen 😅
Das merkst du eigentlich vor allem, wenn du vorne aufs kleine Blatt schaltest. Trittst du dann wie bei den Japanern in ein Loch oder hast du direkt hinten das passende Ritzel?
 
Der Powermeter ist nur bei der Red ein Verschleißteil. Bei der Force können die Kettenblätter einzeln getauscht werden. Ob der Verschleiß wirklich ein Problem ist, stelle ich mal in Frage. Normalerweise halten Kettenblätter ewig bei rechtzeitigem Tausch der Kette. Das wirkliche Problem hat man wenn man bei der Red die Übersetzung tauschen möchte, weil dann der Powermeter mit getauscht werden muss.
Für mich sieht die Rival interessant aus. Bisher hat die Gruppe ein Schattendasein gefristet. Das ändert sich jetzt vielleicht. Shimano muss nun dringend nachziehen.
 
Ich finde es sehr schade, dass es keine Kassetten gibt, die auf die bisherigen Freiläufe passt, natürlich dann ab 11-fach Ritzel. Dann würde einem die Nachrüstung noch leichter fallen. Oder ist sowas mal geplant?
Eine Kassette mit 11 Abschlussritzel ist etwas was ich bei allen 12-fach Gruppen egal ob RR / MTB oder Shimano / Sram gerne sehen würde.
Klar, man verliert an Bandbreite, hat dafür andere Vorteile.
Aber ist wohl nicht gewollt.

:)
 
Eine Kassette mit 11 Abschlussritzel ist etwas was ich bei allen 12-fach Gruppen egal ob RR / MTB oder Shimano / Sram gerne sehen würde.
Klar, man verliert an Bandbreite, hat dafür andere Vorteile.
Aber ist wohl nicht gewollt.

:)
12-fach Kassetten mit 11er Abschlussritzel gibt es... bei Campagnolo. ;)

Wobei ich mir da eher eine Kassette mit 12er Abschlussritzel gewünscht hätte, weil ich das 11er Ritzel nicht brauchen würde. Eine 12-29 Kassette mit 1-Zahn-Abstufung bis zum 19er Ritzel oder eine 12-32 Kassette für das Hochgebirge wären schon fein.
 
SRAM Mullet finde ich auch interessant und mit den Rival STI´s sind diese in meinem Preissegment. Ich wäre bereit für ein Kauf, aber mit der Verfügbarkeit wird es wohl noch dauern.
 
Wobei ich mir da eher eine Kassette mit 12er Abschlussritzel gewünscht hätte, weil ich das 11er Ritzel nicht brauchen würde. Eine 12-29 Kassette mit 1-Zahn-Abstufung bis zum 19er Ritzel oder eine 12-32 Kassette für das Hochgebirge wären schon fein.
+1 :bier:
Sollen wir eine Petition nach Vicenza schreiben? :D
 
Zurück
Oben Unten